1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: neuer BM von MTTM

THEMA: neuer BM von MTTM
Startbeitrag
hajo - 22.11.10 09:26
Hallo,

ab sofort ist der neue intelligente Belegtmelder von MTTM verfügbar.
Eine Beschreibung/Anleitung ist im MTTM Shop eingestellt und kann gedownloadet werden.

Kurzübersicht:
- 8 Gleisabschnitte im SX-System
- variable Einstell-/Modusmöglichkeiten
- Updatefähig
- Loknummernrückmeldung für DHL/DHP-Lokdecoder
- komfortable Programmierung über ST-TRAIN

hajo



Hallo,

was ist denn der Unterschied zum 8i von MÜT ?

Gruss

Rainer
Zitat

was ist denn der Unterschied zum 8i von MÜT ?



Das würde mich auch interessieren. Ich vermute mal, es gibt keinen (wesentlichen) ?

Kann man das Teil eigentlich nur mit FCC und ST-Train updaten ?


Gruß

Rainer
@ an beide Rainer!

ausführliche Information auf der MTTM Website (Shop --> Produkt anklicken --> Anleitung) bzw. Link

http://www.mttm.de/BM_Bedienungsanleitung.pdf

downloadbar.

gruß
hajo
Danke Hajo !

Zitat Bdienungsanleitung:

Zitat

Über die FCC-Zentrale und ST-TRAIN kann der Gleis-Belegtmelder immer auf dem neuesten Stand gehalten
werden.



Nur damit ?


Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

zu deiner Frage des Updates - JA, momentan ist es so (er ist ja auch erst seit ein paar Tagen erhältlich)

Noch ergänzend zum Eingangsbeitrag:

der BM ...

- funktioniert auch mit dem Multiprotokoll - Gleissignal (SX1, SX2, DCC und MM)

- meldet die Loknummer in Verbindung mit der FCC und jedem SX-Format (SX1, SX1+SX2, SX1+SX2+DCC, SX1+SX2+MM, SX1+SX2+DCC+MM)

- meldet die Belegtmeldungen auch bei nicht taktsynchronen Systemen wie RMX oder wenn der SX-Bus nur zum Melden benutzt wird und als Zentrale eine Uhlenbrock Intellibox oder Ähnliches eingesetzt wird

- und letztlich ist er etwas preiswerter als der Müt 8i und besitzt ein Gehäuse

Viele Grüße
hajo
Hallo Hajo,

kann der neue GBM auch (wie der MÜT-GBM) bis zu 4 Loks pro Gleisabschnitt identifizieren?

Viele Grüße

Gerhard2
Hallo Gerhard2,

selbstverständlich kann er auch das

gruß
hajo
Hallo,

Zitat

meldet die Loknummer in Verbindung mit der FCC



Nur in Verbindung mit der FCC ?

Zitat

bis zu 4 Loks pro Gleisabschnitt identifizieren



Gemeint ist, über die Loknummer ?

Zitat

JA, momentan ist es so



Das wird sich zukünftig ändern ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Gemeint ist, über die Loknummer ?


- wie beim 8i

Zitat

Das wird sich zukünftig ändern ?


- da mußt du die anderen Hersteller fragen - der BM ist ein D&H/MTTM Produkt.

gruß
hajo
noch eine Verständnisfrage zu:

Zitat

meldet die Loknummer in Verbindung mit der FCC



Läuft das nur mit dieser bestimmten Zentrale oder geht das auch davon unabhängig, wenn man z.B. TC von Freiwald nutzt ?

Zitat

da mußt du die anderen Hersteller fragen - der BM ist ein D&H/MTTM Produkt



Wird es dass mit der Loknummernmeldung zukünftig auch von Rautenhaus geben ? Kennt da jemand eventuell die Planungen ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

Zitat


Läuft das nur mit dieser bestimmten Zentrale oder geht das auch davon unabhängig, wenn man z.B. TC von Freiwald nutzt ?


Der BM funktioniert auch an anderen Zentralen, sonst würde ja RMX nicht funktionieren Hauptsache der Melde-Bus ist ein SX-Bus, also neben der FCC alle anderen ZEs mit einem SX-Bus.

Zitat

Wird es dass mit der Loknummernmeldung zukünftig auch von Rautenhaus geben ? Kennt da jemand eventuell die Planungen ?


Die Planung kennt Fa. Rautenhaus/MDVR selbst am besten - einfach mal dort anfragen...

Grüße
SX1-Norbert

@Schnorpser

Zitat

Der BM funktioniert auch an anderen Zentralen, sonst würde ja RMX nicht funktionieren



Das ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich die Loknummernmeldung. Kann ich die auch unabhängig von der FCC mit TC nutzen, wenn ich eine andere Zentrale einsetze ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer @12

nur so viel....

Schau Dir mal TC an, sofern Du es hast, und dort genau, was man, wenn man eine Lok neu anlegt, so alles einstellen/geben kann....

Dann erübrigen sich viele Fragen!

Und die Frage ist wohl eher die, ob das Steuerungsprogramm mit dem Rückmeldesignal etwas anfangen, sprich es auswerten kann!


Michael
Hallo Rainer,
man muss dem TC einmal sagen, welche Lok wo steht, den Rest macht er doch allein. Man braucht dafür doch keine Loknummernerkennung oder sehe ich das falsch?

Gruß Christian
@13
Sehr hilfreiche Anwort....

TC unterstützt den 8i. Das heisst, wenn Du eine Lok im TC definiert hast, sie aus der Vitrine nimmst und aufs Gleis stellst, musst Du sie dort nicht anmelden. TC merkt dann selber, dass diese Lok jetzt dort steht, wo Du sie hingestellt hast. Weiter kannst Du für den manuellen Betrieb in einem Anlageteil die Lokverfolgung ausschalten. Fährst Du aus einem solchen Anlageteil in einen Schattenbahnhof, welcher automatisch gesteuert wird, erkennt TC die Lok und weiss jetzt wieder wo sie steht.

Und die Frage ist nun, ob das mit dem neuen BM von MTTM auch geht.

Grüsse, Kessi
Danke Kessi !

Zitat

Das heisst, wenn Du eine Lok im TC definiert hast, sie aus der Vitrine nimmst und aufs Gleis stellst, musst Du sie dort nicht anmelden. TC merkt dann selber, dass diese Lok jetzt dort steht, wo Du sie hingestellt hast.



Genau das meinte ich. Ist doch auch eine sehr hilfreiche Möglichkeit.

Zitat

Und die Frage ist nun, ob das mit dem neuen BM von MTTM auch geht.



Unter http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm wird es noch nicht erwähnt.


Gruß

Rainer
Hallo nochmal,

habe gerade mal eine Anfrage im TC-Forum zur Kompatibilität des Melders gestartet. Mal sehen ...

Gruß

Rainer
... na dann will ich es mal so schreiben.


Wenn mein PKW ein GPS-Sender hat, dass wenn die Kiste mal geklaut wird, man sie schnell wieder finden kann, dann ist das unerheblich, ob das ein BMW, ein Daimler, ein Lambo oder sonst was ist.

Entscheidend ist das Signal (Lok-Dekoder) welches der PKW sendet und nicht die PKW-Marke. Sprich mein Empfänger (MOBA-Steuerungssoftware) das durch die Zentrale durchgeschleifte Signal versteht. Und dazu muss meine Software (TC) auf das Signal (Lokadresse) eingestellt werden.

Reicht das als Erklärung, Kessi?


@15 Kessi

Zitat

wenn Du eine Lok im TC definiert hast, sie aus der Vitrine nimmst und aufs Gleis stellst, musst Du sie dort nicht anmelden.




Das funzt aber genau genommen nur da, wo ein BM-Abschnitt mit dem 8i-Melder auch überwacht wird....und bei der "Definition" auch die Rückmeldeeinstellung nicht vergessen wurde.

Michael
Sorry,

aber ich muss mich doch auf Grund der oben gestellten Fragen noch mal zu Wort melden.

@4 Rainer

kannst Du mit einem BMW zum Daimler fahren, wenn Du ein Update auf dem Navi brauchst?

@12 Rainer

Zitat

Das ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich die Loknummernmeldung. Kann ich die auch unabhängig von der FCC mit TC nutzen, wenn ich eine andere Zentrale einsetze ?



Genau auf diese Frage hat Dir Norbert einen Beitrag zuvor eine klärende Antwort gegeben.

und in @5 wurde das auch schon beschrieben:

Zitat

- funktioniert auch mit dem Multiprotokoll - Gleissignal (SX1, SX2, DCC und MM)

- meldet die Loknummer in Verbindung mit der FCC und jedem SX-Format (SX1, SX1+SX2, SX1+SX2+DCC, SX1+SX2+MM, SX1+SX2+DCC+MM)

- meldet die Belegtmeldungen auch bei nicht taktsynchronen Systemen wie RMX oder wenn der SX-Bus nur zum Melden benutzt wird und als Zentrale eine Uhlenbrock Intellibox oder Ähnliches eingesetzt wird



Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob Du das nicht liest was Dir hier zur Antwort gegeben wird, Du es einfach nicht verstehst, ...es verstehen willst, oder ob Du Dir hier schlicht einen riesen Spaß machst?


Michael
@18
Tut mit leid, das ich so blöd bin...Nein, es ist mir noch nicht klar, ob das jetzt funktioniert oder nicht. Macht aber nichts, ich hab ja auch keine Frage gestellt. Du muss Dir also keine Mühe geben, mir das zu erklären. Schon gar nicht in diesem Umgangston...

Zitat

Das funzt aber genau genommen nur da, wo ein BM-Abschnitt mit dem 8i-Melder auch überwacht wird....und bei der "Definition" auch die Rückmeldeeinstellung nicht vergessen wurde.



Das dagegen ist ja wieder klar, denn darüber sprechen wir ja. Eine Lok fährt ja auch nur digital, wenn auch ein digital Decoder eingabaut ist.....

Grüsse, Kessi

Der fest stellt, dass es wieder einmal keine 20 Antworten gebraucht hat, bis ein paar wenige der Meinung sind, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen....


Oh Mann,
genau aus diesem Grund traue ich mich als Neuling schon keine Fragen mehr zustellen nur noch lesen und den Rest den ALWISSENDEN überlassen


Gruß Bodo

@keviNdole,

Zitat

Entscheidend ist das Signal (Lok-Dekoder) welches der PKW sendet und nicht die PKW-Marke. Sprich mein Empfänger (MOBA-Steuerungssoftware) das durch die Zentrale durchgeschleifte Signal versteht.



Hast Du meinen Hinweis auf http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm in Nr. 16 nicht wahrgenommen ? Da steht unter Muet Digirail "...einschliesslich Zugerkennung über MUET 8i...".
Bei MTTM steht das nicht. Folglich ist die Frage nach der Kompatibilität von TC mit den neuen GBM von MTTM bezüglich der Zugerkennung nicht ganz abwägig oder ?

Hajo schreibt in Nr. 5:

Zitat

meldet die Loknummer in Verbindung mit der FCC und jedem SX-Format



Daraus lässt sich schließen, dass die Erkennung der Loknummer (8i-Funktionalität) nur mit FCC geht. Denn von RMX-Zentrale, Stärz usw. ist da nicht die Rede oder ?

Norbert schreibt in Nr. 11:

Zitat

Der BM funktioniert auch an anderen Zentralen, sonst würde ja RMX nicht funktionieren



Da steht nicht konkret , ob damit auch die Erkennung der Loknummer gemeint ist.

Im Übrigen habe ich im TC-Forum bisher noch keine Antwort bekommen. Anscheinend ist die Sache mit der Loknummernerkennung im TC doch wohl nicht so eindeutig.

Gruß

Rainer
Hallo N-blau,
die Besetztmeldung (z.Z. im reinen SX1) des 8i Müt funktioniert mit der MC2004 (Müt) und ist in die TC SW (Freiwald) implementiert.
Die Besetztmeldung des 8i von MTTM funktioniert mit der FCC und ist im TC noch nicht implementiert.
Ob eine intelligente Besetztmeldung funktioniert , ist also immer von dem Zusammenspiel von Belegtmelder und Zentrale abhängig und natürlich muß das dann auch im TC implementiert sein.
Die Intelligenz beruht doch im wesendlichen auf der Auswertung des von der Zentrale gesendeten Gleissignals und der Meldung des Decoders (Impuls in der Taktpause) "Hallo hier bin ich", welches dann in der Zentrale ausgewertet wird. Erst dann wird es an den TC übermittelt.
Ich hoffe es ist jetzt klar, das zum intelligenten (Loknummernausgabe) melden immer die entsprechende Zentrale notwendig ist , welche dies ermöglicht.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Kessi und hallo Bodo,

ganz klare Aussage von mir! Ich will hier keinen vergraulen und schon gar keinen Neuling.

In @18 habe ich das auch nicht speziell auf Kessi bezogen, sondern im dem Zusammenhang zu den vorangegangenen Beiträgen gemeint.

Denn wie gesagt, steht die Lok in einem BM-Abschnitt, wo der Melder nicht die 8i Funktion hat, weil z.B. nicht alle verwendeten Melder 8i Melder sind oder die Lok in einem erst gar nicht überwachter Abschnitt steht, dann funktioniert das System, wie in Q18 gesagt, eben nicht!

Und einen "Ton" lieber Kessi habe ich sicher nicht angeschlagen, denn ich habe nur geschrieben, den Ton interpretierst Du dann wenn da rein.

Ist wie gesagt nicht böse oder gar abfällig gemeint.

Was ich so meine wie ich es geschrieben habe ist mein Beitrag @19 !!!

Und dazu stehe ich auch. Man sollte auch lesen und versuchen zu verstehen...
Und nicht einfach eine Frage nach der anderen raus hauen...


Michael
Hallo Röhricht,

vielen Dank für Deine eindeutige Antwort ! Nun ist klar, dass ich mit meiner Rautenhaus-Zentrale die intelligenten GBM derzeit nicht nutzen kann. Und auch z.B. Stärz-Anwender sind davon betroffen. Eigentlich schade oder ?

Gruß

Rainer
@keviNdole,

Zitat

Man sollte auch lesen und versuchen zu verstehen...
Und nicht einfach eine Frage nach der anderen raus hauen...



Wenn es aber in den Antworten nichts klares zu verstehen gibt, muss man selbstverständlich nachfragen. Du siehst ja an der Tatsache, dass erst Röhricht das Problem konkret beantworten konnte, das es wohl doch nicht so eindeutig ist.

Zitat

Denn wie gesagt, steht die Lok in einem BM-Abschnitt, wo der Melder nicht die 8i Funktion hat, weil z.B. nicht alle verwendeten Melder 8i Melder sind oder die Lok in einem erst gar nicht überwachter Abschnitt steht, dann funktioniert das System, wie in Q18 gesagt, eben nicht!



Das ist ja wohl hier nicht die Frage gewesen. Du musst in Zukunft wahrscheinlich besser lesen und mit Deinen "Antworten" nicht gleich losschießen. An der Reaktion in Nr. 21 siehst Du ja, was das für verheerende Auswirkungen hat.


Gruß

Rainer
Hallo lieber Rainer,

in @21 ist überhaupt nichts verheerendes passiert...

Was hier verheerend passiert, ist, dass Du die erlangten Antworten nicht verarbeitest! Punkt!

Frage! Hast Du überhaupt TC im Einsatz, und wenn auch nur als Demoversion?

Wenn ja, dann schau Dir mal im Editiermodus eine bereits eingetragene Lok via Doppelklick an.

Dort rufst Du dann den Reiter "Anschluss" auf. Und schaust mal in die untere Hälfte.

Da ist das was Du suchst!

Und nun zum zweiten Mal!  wie in @5 bereits von Hajo geantwortet:

Zitat

der BM ...

- funktioniert auch mit dem Multiprotokoll - Gleissignal (SX1, SX2, DCC und MM)

- meldet die Loknummer in Verbindung mit der FCC und jedem SX-Format (SX1, SX1+SX2, SX1+SX2+DCC, SX1+SX2+MM, SX1+SX2+DCC+MM)

- meldet die Belegtmeldungen auch bei nicht taktsynchronen Systemen wie RMX oder wenn der SX-Bus nur zum Melden benutzt wird und als Zentrale eine Uhlenbrock Intellibox oder Ähnliches eingesetzt wird




Und die Antwort in @23 steht dazu genau im Gegensatz! Komisch oder?

...somit funktioniert es auch mit der RMX-Zentrale! Lediglich musst Du sehen, dass Du den GBM ohne FCC auf eine Adresse programmiert bekommst....

Oder kaufst Dir noch eine FCC und dann ist Ruhe im Karton. Ich habe schon eine...


Michael

Edit meint noch: Wozu braucht man bei TC eine Lokrückmeldung? Das macht doch schon das Programm ganz komfortabel...

Hallo Zusammen

Zitat

Hast Du meinen Hinweis auf http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm in Nr. 16 nicht wahrgenommen ? Da steht unter Muet Digirail "...einschliesslich Zugerkennung über MUET 8i...".
Bei MTTM steht das nicht. Folglich ist die Frage nach der Kompatibilität von TC mit den neuen GBM von MTTM bezüglich der Zugerkennung nicht ganz abwägig oder ?

also da muss man Rainer schon recht geben.
Ich denke aber, das Thema ist zu sehr "aufgeschaukelt". Wenn Rainers fragen jetzt geklärt sind, dann ist doch alles OK, oder? Und Bodo... Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Es kommt immer mal vor, dass es ein bisschen "ruppiger" rüber kommt, aber oft ist es gar nicht so gemeint. Und von Michael schon gleich gar nicht.
Also Kollegen... Frieden !!!

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

was die Frage und den Link zur unterstützten Hardware bei TC anbelangt, da sagt mir ganz
intuitiv mein gesunder Menschenverstand:

"Heute Morgen erstes Posting mit Bekanntgabe/-machung des neuen MTTM BM´s, (siehe Eröffnungsbeitrag) und da soll am gleichen Tag bei TC stehen, dass das unterstützt wird?"

Tz, tz, tz....

Kopf schüttelnde Grüße eines wirklich amüsierten Michael

...ich verspreche auch mich zukünftig kommentierend zu Beiträgen des hyperaktiven Forums-Kollegen zurück zu halten!
@keviNdole,


Zitat

Und die Antwort in @23 steht dazu genau im Gegensatz! Komisch oder?



Du meinst also Röhricht liegt falsch ?

Zitat

...somit funktioniert es auch mit der RMX-Zentrale!



Das die normale Belegtmeldung damit geht, steht außer Frage. Aber die Zugnummernerkennung ?
Wieso behautet Röhricht etwas anderes ?

Zitat

Wozu braucht man bei TC eine Lokrückmeldung? Das macht doch schon das Programm ganz komfortabel...



Siehe dazu Antwort Nr. 15  von Kessi.

Gruß

Rainer

PS: Man sollte sich vielleicht angewöhnen so wie z.B. Kessi und Röhricht
rein sachlich zu argumentieren. Dann kommt man erst gar nicht in die Versuchung hyperaktiv zu werden
Hallo Michael

Du hast das falsch verstanden. Es ging um den Hinweis in der Bedienungsanleitung von MTTM und nicht was bei TC steht.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Wenn Rainers fragen jetzt geklärt sind, dann ist doch alles OK, oder?



Wenn sich vielleicht Röhricht noch einmal melden könnte. Es wäre schön, wenn er etwas zu den
Aussagen von Michael sagen könnte.


Gruß

Rainer
Folgendes kann man auch nicht so stehen lassen:

Zitat

Oder kaufst Dir noch eine FCC und dann ist Ruhe im Karton. Ich habe schon eine...



Das ist ja schön für Dich Michael. Aber viele andere nutzen die (noch) nicht bzw. haben es auch nicht vor. Man sieht auch an dieser Antwort, dass das Thema von Dir nur einseitig beleuchtet wird.


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

das ist deswegen so einseitig, weil Du immer noch nicht angegeben hast, was Du für eine Software nutzt, welche Zentrale Du einsetzt, noch ob Du Dir mal in TC den besagten Reiter in der Lokeinstellung angesehen hast!

Rainer weißt Du was, ich bin hier raus! Und zukünftig werde ich alles was Deine Person anbelangt schlicht und ergreifend ignorieren !!!

Ich sage es ja, hyperaktiv !!!  Fragen, fragen, fragen. Aber Antworten gibt es keine.

Etwas einseitig, meinst Du nicht ???


Michael


Passt aber alles zu  Deinem damaligen Verhalten....hat sich also nichts geändert. Schade!
@Michael,

Kannst Du oder willst Du meine Fragen in Nr. 30 nicht beantworten ? Sage doch bitte mal eindeutig, ob Röhricht falsch liegt oder nicht. Ich denke mal, er ist Moba-Händler und wird sicher mehr Infos und Erfahrungen haben als mancher "normale" Moba-Betreiber.

Zitat

das ist deswegen so einseitig, weil Du immer noch nicht angegeben hast, was Du für eine Software nutzt, welche Zentrale Du einsetzt,



Aus meinen Fragen ist doch eindeutig erkennbar, dass ich TC nutze (Gold-Version). Desweiteren besitze ich keine FCC. Hätte ich ansonsten nach Alternativ-Systemen gefragt ?

Zitat

Aber Antworten gibt es keine.



Da hast Du Deine Äußerungen leider richtig beschrieben. Ansonsten wärst Du sachlich auf die Meinungen von Kessi und Röhricht eingegangen. Alles nur zu negieren und nicht darauf einzugehen, ist nicht ok.

Gruß

Rainer
Hallo ,
wie gewünscht melde ich mich nochmal.
zu meinen Ausführungen in @23 möchte ich nochmals sagen : Bitte genau lesen.
Denn ich habe geschrieben, dass die Intelligente (Loknummernausgabe) nur im SX1 (MÜT 8i)
und SX1/SX2 (MTTM) nur mit den dazugehörigen Zentralen funktioniert.
Als " dummer" (nur besetzt) Belegtmelder meldet z.B. der Müt 8i auch DCC Decoder als besetzt.
Demzufolge kann dieser auch im "dummen" Modus an einer RMX 950 eingesetzt werden. Dabei ist das ausgegebene Gleissignal unerheblich (MÜT 8i detektiert kein Motorola)
Fazit: einfache Belegtmeldug (8i MÜT)  funktioniert mit z.Z. SX1/ DCC Decodern , demzufolge auch mit RMX (Das ist getestet !)
Der volle Funktionsumfang des MTTM 8i wird von hajo zur Zeit getestet und er wird sich sicher dazu noch äußern. Oder hat einer von Euch schon gesicherte Testergebnisse mit den verschiedenen Zentralen ?
LG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo,

Zitat

dass die Intelligente (Loknummernausgabe) nur im SX1 (MÜT 8i)
und SX1/SX2 (MTTM) nur mit den dazugehörigen Zentralen funktioniert.



Danke Röhricht ! Das ist nun wohl eindeutig und Michael hat nun genug Material zum Nachdenken.
Stört Dich das eigentlich nicht, dass man Dir ohne nähere Fakten zu nennen, widerspricht ?

Zitat

Oder hat einer von Euch schon gesicherte Testergebnisse mit den verschiedenen Zentralen ?



Da sollte man vielleicht mal bestimmte User fragen.

Zitat

Der volle Funktionsumfang des MTTM 8i wird von hajo zur Zeit getestet und er wird sich sicher dazu noch äußern.



Bin darauf dann mal gespannt.


Gruß

Rainer
Die aktuelle Antwort von Herrn Freiwald im TC-Forum kann man wohl als zusätzliche Bestätigung der Angaben von Röhricht auffassen, dass der MTTM-GBM 8i bezüglich der Zugnummererkennung derzeit noch kein Thema im TC ist.


Gruß

Rainer

Hallo,

mal eine Frage noch zusätzlich, sind der MTTM 8i und Müt 8i eigentlich baugleich oder ist es Zufall, dass beide am Ende gleich heissen?

Ich selber nutze den ein oder anderen Müt BM 8i im Zusammenspiel mit der MC2004 von Müt. Wer wissen will, ob diese BM eine intelligente Rückmeldung auch mit anderen Zentralen liefern, einfach mal Herrn Stollner bei Müt anmailen.

Im übrigen habe ich die intelligente Rückmeldung unter TC abgeschaltet, da ich hier unerwünschte Seiteneffekte in Verbindung mit Zügen hatte. Zu diesem Thema gibt es auch einige Threads im Freiwald TC Forum.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

Zitat

sind der MTTM 8i und Müt 8i eigentlich baugleich oder ist es Zufall, dass beide am Ende gleich heissen?



Genau das habe ich mich inzwischen auch gefragt.

Hier mal zur Info Auszüge aus der aktuellen Antwort von Herrn Freiwald:

Zitat

Konkret habe ich von der MTTM-eigenen Zugerkennung bislang noch nichts gehört.

und
Zitat

Der Umstand, dass MTTM uns bislang nicht informiert hat, kann im positiven Fall bedeuten, dass deren Zugerkennung kompatibel ist zum 8i und man auf unserer Seite daher keinen Handlungsbedarf sieht. Im negativen Fall könnte man aber auch schlicht vergessen haben, uns zu informieren.



Gruß

Rainer
Hallo zusammen,

obwohl mir beim Lesen dieses Threads (im Bezug auf persönliche Äußerungen, nicht gemeint sind sachlich und fachlich begründete Fragen) fast schon die Augen bluten, hier einige Richtigstellungen:

#1
Als "normaler" Belegtmelder funktioniert der MTTM 8i mit jedem Gleissignal, egal ob taktsynchron zum SX-Bus oder nicht. D.h. z.B.  Intellibox als Fahrzentrale, SX-System zum Rückmelden -> Belegtmeldung ohne Loknummernerkennung

#2
Unter RMX funktioniert der MTTM 8i als normaler BM, also ohne Loknummernerkennung, da bei RMX das Gleissignal nicht synchron zum Meldebus ist.

#3
Mit folgenden Zentralen funktioniert die Loknummernerkennung, also die "Intelligenz":
FCC, MC2004, SLX850 (AD) (getestet), ZS 1 ungewiss, müsste aber funktionieren.
Wichtig ist auch (wenn eingesetzt) der "richtige" Booster. Technischer Hintergrund siehe hier: http://www.steinhartw.de/D&H%20Lokadressen...ssen%20Erfassung.htm (Hauptseite: http://www.steinhartw.de )

#4
#4.1
Im TrainController wird der MTTM 8i wie ein Müt 8i behandelt! Auch wenn Hr. Freiwald das (noch) nicht offiziell bestätigt, funktioniert der MTTM 8i genauso wie ein Müt 8i - also SX-Grundadresse plus Rückmeldekanal freihalten (wichtig für Modul-/Adressprogrammierung -> hier sollte die Anleitung des MTTM 8i nachgepflegt werden, vgl. Anleitung Müt 8i). Dies wurde so getestet!

#4.2
Die Adresserkennung ist nicht Zentralen-abhängig, hier muss ich Dirk widersprechen (@23). Der BM selbst erkennt die Adresse und gibt diese "codiert" auf seinen Rückmeldekanal an die Zentrale. Die Zentrale übergibt sie per Protokoll an den PC und dieser (z.B. TrainController oder ST-Train) liest aus diesem "Code" die Lokdecoderadresse und stellt diese dar. Die MC2004 hat hierbei eine Sonderstellung, da sie dank Display und entsprechend installierter Firmware selbst diese Decodierung der Lokdecoderadresse übernehmen kann. Jedoch entzieht sich meiner Kenntnis, wie die MC2004 mit gemeldeten SX2- oder DCC-Adressen der DHP-Decoder umgeht, da die MC2004 "eigentlich" eine reine SX1-Zentrale ist (SX2-Parameter lassen sich programmieren -> X-Prog-Menü) - das versuche ich noch zu klären.

#5
Generell funktioniert die Lokdecodererkennung nur mit Doehler&Haass DHL/DHP-Decodern. Warum und weshalb ist mit dem Verfahren begründet, vgl. Link oben zu Hr. Steinhart.


Ich hoffe, nun sind ein paar Fragen beantwortet?


Informierende Grüße
SX1-Norbert
Hallo!

Ich möchte die Frage der Rückmeldung noch einmal präziser stellen. Die Belegtmelder MÜT 8i funktionieren nicht nur mit der Zentrale MC 2004 von MÜT, sondern auch mit der SX Control 02 aus demselben Haus und auch mit dem Interface SLX 852 von Rautenhaus. Im ersten Fall kann die Adreßrückmeldung auf dem Display der Zentrale, in den anderen beiden Fällen auf dem MÜT-Handregler, der an den Rückmelde-Bus angeschlossen sein muß, abgelesen werden. Voraussetzung für die Adreßrückmeldung ist also nicht eine bestimmte Zentrale, sondern schlicht und einfach ein SX-Bus. Ob es auch mit anderen Zentralen funktionieren würde, habe ich nicht testen können, weil ich sie nicht habe. In allen drei Varianten kann TrainController die Adreßrückmeldung auswerten.

Hieraus ergeben sich nun folgende Fragen für den Belegtmelder 8i von MTTM, die leider in der Gebrauchsanleitung (noch) nicht beantwortet werden:
1. Wenn die Adreßrückmeldung über die FCC erfolgt, wo kann die Rückmeldung dann abgelesen werden? Die FCC hat kein Display! Gibt es einen Handregler? Oder geht das (vorläufig) nur mit ST-Train?
2. Ist die Adreßrückmeldung (wie bei MÜT) auch über eine separate Zentrale, auch eines anderen Herstellers (MÜT MC 2004, SX Control 02, Rautenhaus SLX 852 oder andere) möglich? Kann ST-Train das auch auswerten?
3. Der MÜT-Belegtmelder benötigt für die Adreßrückmeldung 3 Adressen. Habe ich das richtig verstanden, daß der MTTM-Belegtmelder nur 2 benötigt?
4. Für den MÜT-Belegtmelder riet mir Herr Stollner seinerzeit, einen SX-Bus nur für Belegtmeldung vorzusehen. Ist das für den MTTM-Belegtmelder auch empfehlenswert?

Für mich als Nutzer von TrainController wäre natürlich die Einbindung in dieses Program ebenfalls wünschenswert. Denn es gibt einige Situationen, in denen das nützlich sein kann. Ich hoffe, daß MTTM so weit mit Herrn Freiwald kooperieren kann, daß das möglich wird. Aber es ist natürlich klar, daß man von Herrn Freiwald nicht verlangen kann, das in 24 Stunden zu realisieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Norbert!

Du hast einige Fragen schon, während ich noch am Schreiben war, beantwortet. Vielen Dank!

Elmar
Hallo Norbert,

eine sehr aufschlußreiche Antwort von einem wirklichen Experten !!!

zu #2 und #3:

Somit bleibt nur RMX bei der Loknummererkennung außen vor.

zu #4.2:

Eine interssante neue Info. Hat Röhricht da etwas falsch verstanden ?

Gruß

Rainer


Hi

Ich find das ja wieder interessant was da passiert.
Es werden wieder zig Formate auf den Markt geworfen, die nicht durchdacht und ausgereift sind und nur dazu dienen, die Kunden an den Hersteller und dessen Geräte zu binden.

M.M. nach sollten alle Bidi und Railcom u.s.w. Rückmeldungen vom GBM auch über USB an einen PC gehen, über eine von ALLEN genormte Schnittstelle, so daß JEDES PC Programm zur Moba Steuerung ohne Zentrale (ja, einige möchten vielleicht keine neue kaufen dafür) die Meldungen auswerten kann.

Ich staune und warte mal ab, was da kommen wird.

Dadurch das jeder was eigenes macht, wird dem Hobby Modellbahn auch nicht unbedingt geholfen und die Modellbahner weiter verunsichert.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

mal von den ganzen oberen (unnötigen) Beiträgen abgesehen.

Von Dir verstehe ich diese "Nögelei" nun auch nicht. Muss wohl an der Vollmondphase liegen...

Der Herr in Blau hat ja nun mit 4.2 seine passende Antwort bekommen!

Warum soll ein Anbieter wie MTTM einen GBM mit USB-Anschluss bringen? Willst Du bei mehreren GMB´s an einer Anlage diese alle via USB verbinden ???

Und übrigens auch RMX ist ein "eigenes" System. Da mault doch auch keiner rum.

Die Rückmeldung funktioniert mit D&H Dekodern und besagtem GBM, das Ganze mit der eigenen Software ST-Train und nicht mit anderen Dekodertypen.

Das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Weiter ist man ja offensichtlich bemüht und daran am arbeiten (im Dialog mit Herrn Freiwald), dass es auch mit einem der Marktführersteuerungsprogramme, wie TC, funktioniert. Sicher mit Einschränkungen, die Zentralen abhängig ist.

Sei mal objektiv und denke darüber nach, ob das so nicht vollkommen ausreichend ist.

Die Eierlegende Wollmilchsau wird es wohl auch zukünftig nicht geben....


Michael
Die GBMs könnte man über Loconet an ein Gateway koppeln, wobei dann nur dieses an die Zentrale sendet...

Gruß
Thomas
zu @42

Hallo Elmar,   und natürlich auch alle anderen

ergänzend zu deinen Fragen und der Antwort von SX1-Norbert:

- Die Loknummernrückmeldung kann auch mit dem Müt-Handregler an der FCC angeschlossen, abgelesen werden oder mit einer PC-Software wie ST-TRAIN, TrainController oder Win-Digipet, die den D&H/MTTM BM8i unterstüzen.

- ST-TRAIN ist es egal, von welchem Interface die Loknummern gemeldet werden, es ist zwingend, dass der neue D&H/MTTM Belegtmelder an einem taktsychronen SX-Bus angeschlossen wird. Der D&H/MTTM Belegtmelder kann auch in Verbindung mit der Müt mc2004, Central Control 2000 oder Rautenhaus SLX850(AD) verwendet werden, solange die Booster , wie bereits von Sx1-Norbert gepostet, zum Belegtmelder kompatibel sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob weitere Komponenten am SX-Bus angeschlossen sind.

- der neue BM8i benötigt ebenfalls 3 Kanäle auf dem SX-Bus (einen für die Belgtmeldungen und zwei für die Loknummernrückmeldung)

- was die Anleitung bei MTTM angeht, hier gibt es richtigerweise noch Handlungsbedarf, es sollte eigentlich eine Kurzanleitung/Produktinfo sein.

- TC- Forum - hier hat Herr Freiwald reagiert - s. Hinweise von Herrn Freiwald
warum sollte es Handlungsbedarf geben, wenn der BM vom TC bereits unterstützt wird???

Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werde ich die hier gerne bekanntgeben - aber bitte, keine persönlichen Streitigkeiten /Meinungsverschiedenheiten hier im 1zu160 Forum oder im Freiwald-Forum öffentlich austragen.

Ich wünsche allen einen frohen und friedlichen 1. Advent

Viele Grüße
hajo

edit: Satzzeichen vergessen

Zitat

Ich wünsche allen einen frohen und friedlichen 1. Advent

Ohje, es ist ja schon bald wieder Advent...


Zitat

er ist Moba-Händler und wird sicher mehr Infos und Erfahrungen haben als mancher "normale" Moba-Betreiber.

Hierzu möchte ich mal wieder etwas sagen:
Rainer... unabhängig von dem von Dir genannten Händler kann ich dem gesagten nicht zustimmen. Ein relativ großer Prozentsatz der Händler sind mit Scheuklappen versehen und wissen oft nur über das bescheid, was im Laden steht (vorausgesetzt, man hat Glück, denn oft wissen sie nicht mal darüber etwas).
Es gibt sicherlich wenige Ausnahmen, die das Gegenteil beweisen, aber wie gesagt... das sind Ausnahmen. Das sind eben Händler, die nicht nur irgendwas verkaufen wollen, sondern auch mit dem Herzen bei der Sache sind.
Von daher kann ich Dir nur raten, auf Hinweise des Herstellers zu achten bzw. sich mit dem Hersteller der Belegtmelder zu unterhalten. Nur hier wirst Du vermutlich die besten Infos bekommen.

Viele Grüße (und ebenfalls einen schönen 1. Advent)
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;