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THEMA: permanenter Entkuppler
THEMA: permanenter Entkuppler
WiNfried MaterN - 22.11.10 11:26
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, die mit dem Entkuppeln von (Dampf)-Lokomotiven im Kopfbahnhof zu tun hat. Zwar hatten wir schon mal einen solchen Thread hier im Forum, aber mein Problem ist etwas anders gelagert.
Zunächst die Situation: In meinem Endbahnhof plane ich, jedes Mal die Lokomotive vom eingefahrenen Zug zu trennen und den Zug dann von einer anderen Lok weiter befördern zu lassen, bzw. die Zuglok über das Parallelgleis herauszufahren, auf der Drehscheibe zu wenden und den Zug wieder abholen zu lassen - ggf. nach Behandlung im BW. Da ich also bei jedem Zug die Lok trennen möchte könnte das Abkuppeln an immer den selben Stellen erfolgen.
Nun meine Frage: Ist es möglich hierzu ein Klötzchen aus beliebigem Material, (Holz, Kunststoff, Metall) zu verwenden, das in etwa der Form eines industiell gefertigten Entkupplers entspricht, oder müsste das Teil so hoch sein, dass die Lok, wenn sie wieder darüber aus dem Gleis fährt womöglich angehoben werden könnte, so dass sich der elektrische Kontakt verlöre, bzw. die Lok sogar entgleisen könnte. Dann müsste ich elektrische Entkuppler (Repa o. ä.) vorsehen.
Ich habe auch schon daran gedacht, Handentkuppler aus der Sereinfertigung zu verwenden und sie in angehobener Position mit Hilfe einer kleinen Feder zu halten, so dass das Entkuppeln sicher gewährleistet ist, die Lok aber bein Herausfahren durch ihr Eigengewicht den eventuell zu hoch stehenden Entkuppler herunterdrückt.
Hat jemand von Euch schon mals so etwas gebaut? Oder hat jemand eine bessere Lösung? Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar
Mit freundlichem Gruß
WiNfried
PS. Ich verwende z. Zt. Normkupplungen, möchte aber auch Kurzkupplungen verwenden.
Ich habe eine Frage, die mit dem Entkuppeln von (Dampf)-Lokomotiven im Kopfbahnhof zu tun hat. Zwar hatten wir schon mal einen solchen Thread hier im Forum, aber mein Problem ist etwas anders gelagert.
Zunächst die Situation: In meinem Endbahnhof plane ich, jedes Mal die Lokomotive vom eingefahrenen Zug zu trennen und den Zug dann von einer anderen Lok weiter befördern zu lassen, bzw. die Zuglok über das Parallelgleis herauszufahren, auf der Drehscheibe zu wenden und den Zug wieder abholen zu lassen - ggf. nach Behandlung im BW. Da ich also bei jedem Zug die Lok trennen möchte könnte das Abkuppeln an immer den selben Stellen erfolgen.
Nun meine Frage: Ist es möglich hierzu ein Klötzchen aus beliebigem Material, (Holz, Kunststoff, Metall) zu verwenden, das in etwa der Form eines industiell gefertigten Entkupplers entspricht, oder müsste das Teil so hoch sein, dass die Lok, wenn sie wieder darüber aus dem Gleis fährt womöglich angehoben werden könnte, so dass sich der elektrische Kontakt verlöre, bzw. die Lok sogar entgleisen könnte. Dann müsste ich elektrische Entkuppler (Repa o. ä.) vorsehen.
Ich habe auch schon daran gedacht, Handentkuppler aus der Sereinfertigung zu verwenden und sie in angehobener Position mit Hilfe einer kleinen Feder zu halten, so dass das Entkuppeln sicher gewährleistet ist, die Lok aber bein Herausfahren durch ihr Eigengewicht den eventuell zu hoch stehenden Entkuppler herunterdrückt.
Hat jemand von Euch schon mals so etwas gebaut? Oder hat jemand eine bessere Lösung? Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar
Mit freundlichem Gruß
WiNfried
PS. Ich verwende z. Zt. Normkupplungen, möchte aber auch Kurzkupplungen verwenden.
de Meester - 22.11.10 11:35
Moin WiNfried,
Habe auf dem Schnelle dies Gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=460953
und: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=183795
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Habe auf dem Schnelle dies Gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=460953
und: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=183795
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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