1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: einzelne Steine zum Verblenden einer Mauer

THEMA: einzelne Steine zum Verblenden einer Mauer
Startbeitrag
thbaumer - 22.11.10 12:00
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Steinbrücke bauen. Ich habe mir das so gedacht, dass ich die entweder aus Karton oder Holz baue und dann mit maßstäblichen Steinen beklebe. ich habe schon mal angefangen, die Steine aus Fibo Knetmasse selbst zu bauen. allerdings ist das eine heiden Arbeit und die Ausbeute an passenden Steinen ist auch nicht gerade gut.

Daher meine Frage. Gibt es einen Hersteller / Händler, bei dem man solche Steine beziehen kann, die für N passen? Das ganze sollte auch nicht gleich ein Vermögen kosten. bisher habe ich auf der Messe in Stuttgart den folgenden Hersteller gefunden (www.menta-modellbau.de) hat aber die passenden Steine nicht im Sortiment.

Wisst Ihr da eine Bezugsquelle, oder könnt mir einen Tipp geben, wie man diese Steine selbst herstellt?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas

wie wäre es wenn du die Brücke aus Holz baust und mit Gips überziehst? Da kannst du dann die Steine einritzen.
Ist günstig und geht schneller als einzelne Steine bauen ;)

Gruß  Michael
Hallo Thomas,

kannst du das Fimo nicht flächig direkt auf den Holzcorpus aufbringen und es dann gravieren?
Vielleicht vorher ausrollen und dann auflegen, glätten und ritzen. Wobei es schwer sein wird das ausgerollte Material aufzunehmen, weil es am Untergrund festkleben wird, also vielleicht auf ein Trägermaterial wie Papier (evt. Backpapier oder Butterbrotpapier) ausrollen.

Habe das früher mal mit einem ähnlichen Material (DAS Pronto) gemacht, allerding für einen größeren Maßstab und nur für Straßenpflaster bzw. Dungeonfußboden.

Grüße Erik
Hallo Michael,

das habe ich mit auch schon überlegt, die Brücke ist dafür aber etwas groß (über einen halben Meter, ca 12 cm hoch, drei Bögen). Ich hab mir da die Stempelmethode von Alfred vorgestellt, dafür muss der Gips aber noch feucht sein und so schnell kann ich nicht stempeln.

Ich habe mir auch überlegt, einen Teil ausuzuformen und dann abgießen und die restlichen Teile dann aus dieser Form zu machen. Das Problem der Nahtstellen konnte ich bisher nicht lösen. Das werde ich aber wahrscheinlich im unteren Bereich machen, das sind die Steine wesentlich größer und die Fläche kleiner.

Ich habe auch mit Mauerplatten aus Pappe ausprobiert und die markanten Steine ausgeschnitten und aufgeklebt. Damit war ich nicht zufrieden, dann mit den Steinen aus Fibo, das war bisher das beste Ergebnis, leider sehr viel Arbeit und Ausschuss bei der Produktion der Steine. Wenn ich Steine hätte, die gleiche Maße und vor allem gleiche Dicke hätten, wäre das perfekt.

Vieleicht mache ich mal ein paar dutzend perfekte und gieße die dann ab für eine Form.

Gruß
Thomas

Mit den Steinen kann man halt mitttendrin aufhören ohne sichtbaren Spuren.
Hallo Erik,

wäre eine Möglichkeit. Um das Fibo auszuhärten, muss es kurz erhitzt werden, einige Steine haben sich da verzogen, inwieweit das mit größeren Teilen passiert, weiß ich nicht, evtl. mal ausprobieren.
Mit dem Abziehen von einer Oberfläche würde ich da abraten, das verzieht sich dann sehr schnell und man kann von vorne anfangen. Wenn dann auf die Brückenkonstruktion und dann das ganze in den Ofen (falls es reinpasst).

Diesen Fibo auszurollen war schon eine schweißtreibende Arbeit und dann das Ausstanzen (würde dann ja wegfallen). Im Moment neige ich dazu, ein paar Steine als Urform herzunehmen und die anderen aus der Form durch Gießen herzustellen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich denke die beste Methode ist Gips&Ritz Erfordert Geduld, aber das würde deine Steinchenmethode ebenso. Schau dir mal das Landwasserviadukt von Marcel an, drei Bögen, relativ lang und hoch: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...stID=50551#post50551
Etwas runterscrollen. Wobei der ganze Thread lohnend ist.
(Um die Bilder zu sehen, musst du dich vermutlich registrieren)

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Thomas

Nur so eine Idee.
Wenn du die Brücke komplett mit Keraflott siehe hier

http://mercur-versand.com/shop/Basteln/Modellie...asse-weiss::301.html

einige mm stark einspachtelst, natürlich Seite für Seite und mit Plastestreifen einen Rahmen anheften.
Das alles gut trocknen lassen 24 h sind schon ok.
Das wird eine sehr Haltbare Keramikartige Schicht die auch sehr gut auf Holz haftet.
Dann kannst du ohne Probleme mit einem Dremel oder ähnlichem Gerät deine Steinbrücke Gravieren und farblich mit nahezu jeder Farbe bemahlen.
Ich mache aus dieser Masse alles was Mauer heist .

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit wäre Modelliermasse. Die muss nicht erhitzt werden und trocknet an der Luft. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, aber auch schonmal gelesen.

Bei einer Bogenbrücke habe ich mal den guten alten Salzteig ausprobiert und Erfolg gehabt. Ist günstig, einfach und von der Verarbeitungszeit her auch ganz gut.
Muss zwar etwas länger trocknen, aber das fand ich weniger störend.
Einritzen mit Lineal und scharfem Cutter funktionierte bei mir sehr gut. Bei Bedarf kann ich am Freitag sonst mal ein Bild einstellen von der Brücke.
Für den nächsten Brückenpfeiler werde ich wieder die Salzteigmethode verwenden, den wollte ich am Wochenende oder in der nächsten Woche angehen.

Viele Grüße
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;