1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: welches Digitale Zentrale und Zubehör

THEMA: welches Digitale Zentrale und Zubehör
Startbeitrag
acer85 - 22.11.10 16:59
Hallo
Ich will anfang nächsten jahres eine Modellbahnanlage bauen. Mit der Spur N das Gleis von Fleischmann. Nun meine Eigentliche Frage Ich will alles Steuern aber Digital bis auf die Stadtbeleuchtung. Die weichen und Signale sollen von alleine Schalten. Die Loks sollen alle Sound haben und Bremsterung besitzen Decoder von ESU LokSound micro V3.5 . Verbaut werden woll 20x Weichen und 30x Signale. Welches System bitte das alles An das es nicht zu Teuer wird.

Mit freudlichen Grüssen

Sven

Hallo Sven,
wenn du alles automatisieren willst, bietet sich eine Computersteuerung an. Die wichtigste Voraussetzung für eine funktionierende PC-Steuerung sind absolut sicher funktionierende Rückmelder. Also würde ich von allem die Finger lassen, was mit dem S88-Rückmeldebus arbeitet. Alternative Rückmeldebusse wären der RS-Bus (Lenz, Open DCC) Loconet als Rückmeldebus wird von etlichen Zentralen unterstützt und Selectrix.
Welche Zentralen es gibt und welche Rückmeldebusse die haben, findest du auf den Digital-Seiten hier im Forum.
Gruß
Friedhelm
Hallo Sven,
Loksound und "nicht teuer" schließt sich gegenseitig aus.
Danke für eure Antworten Ich werd wohl von Lenz die zentrale nehmen was ich meinte nicht zu teuer meinte ich die ganzen Magnetartikel weil bei Lenz zahl ich für 6fach schaltmodul ca. 45€ und für jede weiche 12€ für den adapter. Eine LokSound kostet 100€ aber diese kann ich nach und nach verbauen.
Hallo Friedhelm
Zitat

Also würde ich von allem die Finger lassen, was mit dem S88-Rückmeldebus arbeitet.

mit dem neuen S88-Bus ist das nicht mehr so dramatisch und bei richtiger Verlegung funktionierts auch so ganz gut. Aber ich sehe es eigentlich genauso wie Du... ich würde auch die Finger von lassen, vor allem dann, wenn man eh neu anfängt.

Hallo Sven
Zitat

Ich werd wohl von Lenz die zentrale nehmen

das nenne ich mal eine "schnelle Entscheidung". Andere Kollegen verbringen Jahre damit, die richtige Zentrale für sich zu finden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du günstige Magnetartikeldecoder? Oder was meinst Du mit Schaltmodul? Es gibt ja noch genügend andere Alternativen. Wenn Du das Lenz-System kaufst, dann solltest Du auch den RS-Bus nehmen. Da habe ich z.B. gute Erfahrungen mit Littfinski gemacht. Aber auch Blücher ist gut.
Bezüglich des Sounds: ich persönlich finde es auch schön, wenn mal die ein oder andere Lok mit Sound über die Anlage fährt. Ich rate aber davon ab, alle Loks damit auszustatten. Denn spätestens wenn zwei oder drei Loks mit Sound unterwegs sind, wirds lästig.

Viele Grüße
Tomi
Servus,

wenn Bausatz zusammenlöten eine Alternative ist, dann kann man bei den Schaltdekodern hier ganz gut fahren. Leicht zu bauen und bewährt...

http://www.ldt-infocenter.com/produkte_dc.htm

Grüßle
Elvis
Hi,

mein Tip: Spar´ Dir das Geld für die Sounddecoder und investiere es in eine gute Elektrik.

Warum kein Sound? Spur N ist sehr klein, hat damit nicht den entsprechenden Resonanzkörper und im Vergleich zu Spur 0 fehlt da einiges.

Ich habe einige Soundloks (BigBoy, 2 Challenger, AC12, PA/PB3, Y3) und habe den Sound ausgeschaltet, da es mit der Zeit ganz schön nervig ist. Nur für Besucher ist es beim ersten Mal interessant, danach verflacht auch das Interesse.

Natürlich ist das auch abhängig von der Lok. Bei einer Stino- Diesel würde ich keinen Sound einbauen, bei einer Gas Turbine der UP eher ja.

Gruß
Dieter
Hi

Muß der Decoder eigentlich in der Lok sein?

Man könnte ihn auch in einen Wagen bauen, den man hinter die Lok hängt.

Oder aber ganz stationär
Bei einer kleinen Anlage unter der Anlage klangvolle Lautsprecher montieren.
Bei einer großen Anlage eben mehrere Lautsprecher.
Nachteil: Der Sound kommt nicht direkt aus der Richtung der Lok.
Aber als Spielerei mit Geschwindigkeitsabhängigem Sound vielleicht eine Alternative.

Gruß
Thomas
Hallo,
auch ich stand vor dem gleichen Problem und habe sehr lange für eine Entscheidung gebraucht. Ich habe mein Optimum in SX gefunden. Dieses Protokoll ist sehr einfach und übersichtlich und beinhaltet alles was ein "Gelegenheitsfahrer" braucht. Ich verzichtete ebenfalls auf das Thema Sound. Auf Grund fehlendem Resonanzraum sind das alle "klägliche" Geräusche. Auf der Suche nach dem Preisoptimum bin ich bei den Bausätzen der Firma Peter Stärz hängengeblieben. Maßgeblich war auch hierfür die Beratung durch die Firma selbst und die Empfehlung von Freunden. Nach Lieferung der ersten Module und dem Zusammenbau und sorfältigem Test - läuft sofort. Zu bemerken - ich bin in den Anfangsstadien und noch lange kein Profi. Neben der Zentrale,den Modulen ist auch die Frage der Steuerungssoftware wichtig. Auch das ist wie schon die Entscheidung SX oder DCC - Philosophie über die man nicht diskutieren kann - meine Empfehlung lautet hier Train Controller.
Gruß Christian
Ich habe bis jetzt 2 Soundloks, beide mit dem SL75 von Tran ausgestattet. Der Vorteil: Es wird ein Lautsprecher mit 8 Ohm verwendet, der erheblich besser klingt als das Teil von ESU. Dafür hat man bei ESU eine ziemlich große Auswahl an Soundprojekten, bei Tran muss man sich darum selber kümmern.

Trotz kleinem Resonanzraum klingen die Loks übrigens erstaunlich gut. Unter www.1001-digital.de haben wir auf den Unterseiten des SL75 und SL74 ein paar Beispielvideos. Für Loks in dieser Größe ist der Klang beachtlich, finde ich.
Hallo Sven,
mir ging es genauso wie dir. Was ist das richtige(beste) für mich und meine Anlage.
Letztendlich bin ich bei MTTM (reines SX) gelandet.
Die Software ist bezahlbar und jederzeit erweiterbar. Zumal Herr G. von MTTM jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.
Die Endscheideung welches System(sx oder dcc) ist gar nicht so einfach. Weil dir jeder (auch hier im Forum) etwas anderes erzählt.
Beispiel DCC Händler
Wollte mir die ESU Ecos verkaufen 3 Booster benötigen sie auch noch, Rückmelder ,Kehrschleifenmodul ja klar alles zusammen knapp 2900€. MTTM noch keine 1000€.
Du musst für dich das Sytem raus suchen (das heist lesen lesen lesen) und dann endscheiden was du möchtetst.

Gruß Bodo
Moin,

auch ich stand vor ähnlichen Fragen. Die für mich richtige Antwort habe ich ebenfalls in SX gefunden. Ich fahre nur digital - schalte aber analog. So habe ich "Stellpultfreuden", brauche keinen PC (der kommt mir niemals an die Anlage.... gg) und halte die Kosten in mehr als vertretbaren Rahmen.

SX 1 ist wunderbar einfach und macht keine Probleme - und da ich alles Gebraucht gekauft habe, hat meine gesamte Digiausstattung (Zentrale und Multifahrregler) weit unter 200 € gekostet. Natürlich sind jetzt die Loks etwas "teuer" (Decoder und Decodereinbau) - aber der Fahrspaß ist dafür riiiiiiiiesengroß....

Und auf solche "Spielereien" wie Sound kann ich gut verzichten. Weil der erstens sowieso nicht wirklich gut und echt klingt - und weil es einfach nur nervig wird, wenn zwei.drei oder noch mehr Loks gleichzeitig mit Sound fahren...

Tom (der von SX absolut überzeugt und begeistert ist)
Hallo Bodo,
da hat dir dein Händler einfach nur was teures aufschwatzen wollen. DCC muss nicht teurer sein als SX, wenn du ne Eigenbau-Zentrale verwendest ist es sogar erheblich günstiger (bei SX gibt es m.W. keine Zentralen zum selber bauen).

Sven:
Wenn Soundloks willst, solltest du auf DCC setzen. Unter SX funktioniert das soweit ich weiß nicht wirklich gut. Wenn du vom Sound doch abrücken solltest, ist es fast egal ob du DCC, SX1 oder SX2 nimmst, es sind alles funktionierende Systeme. Die individuellen Stärken und Schwächen der 3 musst du dann für dich gegeneinander abwägen. Am allerbesten schaust du dir alles mal live an, denn im Internet und auch hier im Forum wird leider immer wieder viel Mist dazu geschrieben (nach dem Motto: System X ist total kompliziert und dergleichen).
Hallo Carsten
ich stimme dir 100% zu das man sich selber ein Bild machen soll.
Ja der Händler wollte mir nur das Feinste von Feinsten verkaufen und wenn du so wie ich ein Blutjunger Anfänger bist läufst du in die Falle.
Gott sei dank hat ein Kollege mich vor dieser dummheit bewart und mich zu SX bekärt .

Naja so jetzt wieder zurück zum Thema.
Sount funktionirt nur soweit ich weiß beim neuen SX2.

Gruß Bodo
Hallo Bodo,
gut dass du vor der Ausgabe bewahrt wurdest. Händleraussagen sind eben mit absoluter Vorsicht zu genießen. Ich kann ja verstehen, dass die Gewinn machen wollen, aber einem Kunden was aufzuschwatzen was er nicht braucht finde ich ziemlich mies.

Was DCC / SX angeht: Man neigt leider dazu, das selbst verwendete System zu "bewerben", weil man nunmal von der eigenen Lösung überzeugt ist (oder sich die doch vorhandenen Schwächen schönredet). Da will ich mich selbst natürlich nicht von ausnehmen, da ich z.B. voll von DCC überzeugt bin ;) Daher geb ich eigentlich immer den Rat, sich das Ganze mal selber anzusehen, damit man für sich das Optimum rausholt.
Hallo Carsten,


Zitat

Daher geb ich eigentlich immer den Rat, sich das Ganze mal selber anzusehen, damit man für sich das Optimum rausholt.



da gebe ich dir recht.
Hallo,
SX-Eigenbauzentralen gibt es z.B bei Firma Peter Stärz.
Gruß Christian
Carsten hats auf den Punkt gebracht. Auch wenn Du schon eine Tendenz hast, ist es sinnvoll, Dir mal die ein oder andere digital gesteuerte Anlage anzusehen. Du solltest Dir auch mal eine Meinung von Kollegen anhören, die schon verschiedene Systeme getestet haben oder sogar mit verschiedenen Systemen arbeiten (es soll ja Kollegen geben, die mit DCC fahren und mit SX schalten ).
Aber mal im Ernst... lass Dir nichts von einem Händler aufschwatzen. Und schon gar nicht, wenn er sagt, dass das eine System VIEL BESSER als das andere ist. Jedes System hat so seine Vor- und auch Nachteile (die aber in keinster Weise große Beeinträchtigungen hevor bringen). Von daher sind Pauschalaussagen sehr mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

das Sound unter SX1 gar nicht bzw. nicht richtig funktioniert, das ist so nicht richtig. Z. B. mit der vom Christian (Antwort Nr. 16) empfohlenen Zentrale ZS1 (aktuelle Software Version) von Fa. Stärz können die Sounddecoder (z.B. Esu) über Selectrix 2 Parameter oder DCC CV's programmiert werden.
Gefahren wird über SX1 und der volle Soundumfang kann über die Taste "LFK" (Lokadresse +1) abgerufen werden.

Alternativ kann auch ein Dietz Soundmodul, mit einem Selectrix Lokdecoder mit SUSI-Schnittstelle oder einem Selectrix Funktionsdecoder mit SUSI-Schnittstelle (in separaten Wagen), verwendet werden. Abgerufen wird der Sound über die gleiche Taste (LFK) bei der Stärz ZS1 und programmiert wird das ganze dann auch über die Selectrix 2 Parameter.

Diese Funktionen der ZS1 sind noch nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber bei allen Zentralen welche ab dem 01.08.2010 gekauft wurden ist dieses enthalten. Bei Zentralen welche vor dem 01.08. gekauft wurden, kann man die Funktionserweiterung durch wechseln der PICs nachrüsten.

Gruß

Kai
Hallo Kai,
jetzt will ich mal bisschen spitzfindig sein :) Du schreibst, dass Sound unter SX1 doch richtig funktioniert - und präsentierst für alle Probleme, die man damit haben kann SX2 oder DCC als Lösung. Ich würde mal sagen, das ist ein Widerspruch in sich.
Hallo Carsten,
Kai hat das nicht so präsentiert. Kai beschrieb wie es geht.
Gruß Christian
Hallo Christian,
und es geht eben nur unter Zuhilfenahme von DCC oder SX2. Rein mit SX1 gibt es Probleme.
Hallo Carsten,
das möchte ich so bitte nicht im Raum stehen lassen. An einen Funktionsdecoder DHF S00 kann man sehr wohl  ein Soundmodul z.B. von Dietz anschließen und mit jeder SX1-Zentrale betreiben.
Dabei ist es problemlos möglich, mit einer Funktionsadresse z.B. Lokadresse+1 die verschiedenen Sounds z.B. Glocke, Pfeife ect. abzurufen. Diese Funktionsadresse kann mit Hilfe der Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden.
Bei Lokdecodern mit SuSI-Schnittestelle gebe ich Dir natürlich Recht, daß eine vernünftige Einstellung der Parameter nur mit einer SX-Zentrale möglich ist, welche die Parametereinstellung beherrscht, z.B. FCC oder ZS 1.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;