1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold 3/6

THEMA: Arnold 3/6
Startbeitrag
Lottcon - 22.11.10 17:15
Hallo Mobafreunde,
habe eine ältere 3/6 von Arnold,die nur in Richtung fährt.Wer kann mir sagen wie sie zu öffnen ist,
da ich trotz Waschzettel nicht weiter komme.Für Eure Bemühungen schon mal vielen Dank.

Gruß
            Dieter

Hallo Dieter !

...wie wäre es mit einer "Artikel-Nummer " !

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort aber ich habe leider keine Artikelnummer.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

zieh vorne an dem Druckbehälter unter dem Umlauf die beiden Kappen ab. Dahinter dürften sich winzige Madenschrauben oder Inbusschrauben finden. Diese lösen und das Gehäuse geht nach oben ab, soweit ich noch weiß...


Woffi
Hallo Dieter
Du wirst nirgens einen Hinweis auf das öffnen dieser Lok finden , die sollte zur Rep. eingschickt werden .  Die Lok  läßt sich öffnen in dem Du den Luftbehälter der Lok aufhebelst . Sollte die Lok das erste mal geöffnet werden geht das sehr schwer .  ich weiß es nicht mehr genau aber ich meine auf der Heizerseite geht es noch am einfachsten . Wundere Dich nicht an dem luftbehälterdeckel ist ein Stahlpin dran der quer durch die  Lok geht und der Hält das Gehäuse fest . Ist der Pin draußen kannst Du den Kessel nach oben ab nehmen . ABER LANGSAM UND VORSICHTIG  denn gleichzeitig ziehst Du die Radsatzinnenschleifer mit nach oben
Warum möchtest Du denn die Lok öffnen ?, Das einzigste was mir einfällt wozu das nötig ist .,währe ein Birnchen tausch

Viel Erfolg Gruß Werner
Hallo Dieter,

Du schreibst doch, daß Du einen Waschzettel hast. Da müßte doch eine Artikelnummer darauf stehen. Von Arnold gab es verschiedene 3/6. Je nach alter lassen die sich verschieden öffnen.
Woffi beschreibt es, wie es bei den neueren 3/6 geht. Bei den ganz alten ist eine Schraube im Dom zu lösen.

Gruß
Koni
Hallo !

...das mit dem "Waschzettel" meinte ich ja !  

Gruß : Werner S.

Edit : von der 2552 kann ich Dir einen Scan des Waschzettels als Email-Anhang senden.
Hallo,
die Lok heißt "Bayrische S 3/6".

Gesprochen:
"Boarische Äs-drai-sext'l".

" S" wie Schnellzug.

Wenn sie nur in eine Richtung läuft,
dann erstmal den Tender kontrollieren.

Den Kardan mitsamt den Tender von der Maschine trennen,
und deren Laufeigenschaften prüfen.

Wird die Verbindung im Luftbehälter gelöst,
"fliegt die Lok auseinander".

Der Zusammenbau gestaltet sich dann nicht ganz so einfach.

Hans-I.

Hallo Freunde,
die Frage hat sich gelohnt,sie ist geöffnet.Ich wollte sehen warum sie nur in eine Richtung fährtund ich hoffe das ich den Fehler finde.
Grüße u.vielen Dank
                                Dieter
Hallo,
normaler weise ist der Motor im Tender.

Ich besitze aber auch noch eine "Uralt" Arnold S3/6,
bei der der  Motor im Führerhaus und Stehkessel untergebracht ist.
Heizer und Lokführer müssen dann wohl
zwischen Kohle und Wasserkästen ihren Dienst schieben.


Fährt die Lok denn nur noch Rückwärts?
Bitte Innenzylinderansteuerung, Gegenkurbeln und Schwingenstangen kontrollieren.

Stößt ein Kreuzkopf an das Zylindergehäuse?

Hans-I.

Hallo,
was ist denn nun?

Hans-I.
hey,

ja nix iss!!!

Der Kollege kriegt das Teil nicht wieder zusammen!
Wie soll er dann wissen, ob´s läuft ?  

lG
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;