1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Central Stadion von Märklin

THEMA: Central Stadion von Märklin
Startbeitrag
Schupp* - 22.11.10 17:55
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich mir die Central Stadion von Märklin anschaffen soll.

Ich fahre bereits mit der Mobile Stadion 1 von Trix. Möchte sie als Fahrgerät für meine 8 Loks benutzen aber keine Magnetartikel schalten.

Wer hat Erfahrung damit oder kann eine Empfehlung aussprechen.

Danke schon mal im vorraus

MFG
Michael

Also wenn du nur fahren möchtest, spar dir eine teure Zentrale mit allen Schnick Schnack.
Ist meine Meinung und nicht böse gemeint

Grüße
Uwe

PS. es sei denn du bekommst sie irgendwo günstig her....
Hallo Michael

ergänzend: und es sei denn Du bist Märklinfahrer. Sehe sonst keinen Sinn zu der Zentrale zu raten.
Auch nicht böse gemeint.

Gruß herbert
Hallo Michael,
MS 1 Mit rotem oder grünem Knopf ???
CS für Spur N völlig ungeeignet und hat die überhaupt einen SX-Bus?
Für das Geld gibt es genung bessere und preisgünstigere Zentalen.
Außerdem reicht (Wenn es die Trix MS mit grünem Knopf ist) die MS1 für 8 loks zum fahren aus.
Sonst rate ich zur FCC , siehe:
http://www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/D_H___MTTM/d_h___mttm.html
dort lässt sich die MS1 direkt als handregler anschließen.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

@3: die neue Central Station kann auch DCC, also nicht völlig ungeeignet für N .

Mfg
Alfredo
Hallo Alfredo,
mag ja sein das in der neuen CS DCC implementiert ist, aber kein SX-Bus.
Das ergibt aber nicht zwangsläufig eine Eignung für Spur N.
Es steht nach wie vor im Raum, ob sich die MS1 als Handregler weiterverwenden lässt ?
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Michael

wenn Du Interesse an der CS hast, gehe ich davon aus, dass Du DCC fährst. Die Frage ist nur, warum Du so viel Geld für eine Zentrale ausgeben möchtest, deren Umfang bzw. Features Du nur minimal ausnutzen würdest. Meiner Ansicht nach gibts da bessere Alternativen, an die Du sogar die MS1 von Trix anschliessen kannst. Das wäre z.B. die ECoS (hier kannst Du über den Sniffer im Prinzip alle Handregler anschliessen). Preislich sollte die ECoS auch wesentlich günstiger zu bekommen sein als die CS.

Viele Grüße
Tomi (der der Meinung ist, dass die CS sehr wohl für die Spur N geeignet ist, lediglich auf die verwendeten Trafos muss ein Augenmerk gelegt werden...)

Hoi Nachbar,

auch wenn wir Ostwestfalen sind - Stadion ist auch bei uns keine Station

...uuuuuuuuuuund wechchchchchch
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

Wie Röhricht schon sagte, da empfiehlt sich die FCC eher. Es kommt auch auf die Generation der CS an. Ich glaub die Neue, Aktuelle ist zur MS1 nicht kompatibel. Meiner Meinung nach empfiehlt sich die CS eher für Märklin H0- Fahrer.
Soll jetzt nicht heißen dass die CS schlecht ist, für die die´s voll ausnutzen können ist das ein tolles Gerät!

Grüße von
   Phips
Hallo Phips

Zitat

Soll jetzt nicht heißen dass die CS schlecht ist, für die die´s voll ausnutzen können ist das ein tolles Gerät!

selbst für die, die es voll ausnutzen könnten, würde ich andere Zentralen empfehlen. Die CS ist sicherlich nicht unbedingt schlecht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach einfach nicht.

Zitat

Es kommt auch auf die Generation der CS an

Richtig erkannt. Aber es kommt nicht nur auf die CS1 oder CS2 an, sondern auch auf die Varianten der CS2, denn da gibts auch Unterschiede.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
Wieder was gelernt ! Für mich ist der Preis, ob ich sie brauch´ oder nicht, auch zu hoch !

Grüße von
   Phips
Hallo,

ein paar Korrekturen:

- Die beiden CS2-Varianten (Art-Nr. 60213 und 60214) sind von der Hardware und Software identisch, es gibt keine Unterschiede (mehr)

- Die Eignung für N ist nur abhängig von der Gleisspannung: entweder per DSR (siehe Forum) hinter der Zentrale oder mit kleinerem Trafo vor der Zentrale regeln

- der Marktpreis der CS2 liegt auf ECoS2-Niveau

- "ist nicht für N geeignet da kein SX-Bus" finde ich reichlich vermessen, nicht alle N-Bahner schalten SX; immerhin ist im Gegensatz zur ECoS2 wenigstens die HW vorhanden, das bietet wenigstens die Hoffnung, dass da mal was kommt. Und die SX-Unterstützung in der ECoS2 ist auch reichlich rudimentär, ist sie deswegen nicht für N geeignet?

Beste Grüße
Winnie
Hallo Winnie

Zitat

der Marktpreis der CS2 liegt auf ECoS2-Niveau

naja, kommt drauf an, wie man Niveau definiert. Aber OK... es geht zumindest in die gleiche Richtung. Bis vor kurzem waren da aber noch gut und gerne 100 Euro Unterschied. Dafür bekommt man auch schon komplette Zentralen.
Und was man auch oft übersieht: bei der CS2 brauchts noch einen Trafo, der bei der ECoS schon dabei ist (und dann gibts noch einige "Kleinigkeiten", die auch eher für die ECoS sprechen).

Zitat

Die beiden CS2-Varianten (Art-Nr. 60213 und 60214) sind von der Hardware und Software identisch, es gibt keine Unterschiede (mehr)

Es gibt keine Unterschiede mehr, weil die 60213 nicht mehr lieferbar ist. Zumindest wurde sie nur bis 2009 produziert.
Wer eine 60213 aktuell noch kauft, hat aber das Problem, dass diese "alte" Variante eigentlich nicht für DCC geeignet war, auch wenn man damit DCC fahren konnte. Erst die 60214 ist eine vollwertige DCC-Zentrale. Somit gibt es meiner Ansicht nach sehr wohl einen Unterschied.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

"Niveau" heißt nicht "auf den € genau".
Gerade in der Bucht geschaut, da kostet eine ECoS2 zwischen 590 - 650, eine CS2 beginnt bei 570. Beide mit Netzteil!

Das CS2-Netzteil verkaufen, ein Passendes kaufen = Null-Summen-Spiel (wieder nicht auf den € genau).

Ergo: circa gleicher Preis (bitte jetzt nicht "bei xy gibts den sowieso aber für abc €", das kann man in beide Richtungen spielen.

Die Aussage bzgl. 60213 und 60214 ist nur halb richtig: ja, die 60213 wird nicht mehr verkauft. Aber beide haben mit der aktuellen Software den identischen Funktionsumfang, es gibt keinen Unterschied. Es war lediglich von M* mal angedacht eine Variante ohne und eine mit DCC zu verkaufen, also reines Produktmarketing; davon hat man sich aber wieder verabschiedet.

Gegenfrage: was kann die 60214, was die 60213 nicht kann?

Grüße
Winnie
Nachtrag:

Hier http://www.stayathome.ch/Central_Station.htm gibts die Historie der CSsen von M*

CS2-60214 hatte DCC bereits softwaremäßig eingebaut, da damals über ein kostenpflichtiges Update für die 60213 nachgedacht wurde.
Sie sind aber baugleich.

Winnie
Hallo Winnie

die Bucht sehe ich nicht unbedingt als gute Grundlage für Bewertungen bezüglich des Preises. Aber wie gesagt, vor einiger Zeit war da noch ein dreistelliger Betrag dazwischen.

Zitat

Ergo: circa gleicher Preis (bitte jetzt nicht "bei xy gibts den sowieso aber für abc €", das kann man in beide Richtungen spielen.

Dann sollten wir vom UVP ausgehen und der liegt meines Wissens bei der CS2 höher.

Bei der CS2 ist kein Netzteil dabei. Das ist ja genau der Knackpunkt. Das bedeutet, das Netzteil kommt noch auf den Preis der CS2 hinzu. Bei der ECoS ist das Netzteil im Preis dabei.

Zitat

Gegenfrage: was kann die 60214, was die 60213 nicht kann?

Die 60214 ist eine MFX- (MM) und DCC-Zentrale, die 60213 ist eine reine MFX-Zentrale (MM), mit der man zwar auch DCC-Loks fahren kann, aber eben nicht vollen Funktionsumfang hat. Erst durch ein Update ist dieser Umfang erreichbar. Somit gibt es einen Unterschied. Wer die 60213 kauft, MUSS updaten, um den Funktionsumfang der 60214 zu erreichen.

Viele Grüße
Tomi
UVP bei CS2 ist höher, stimmt. Und die Verpackung ist auch größer. Beides aber irgendwie nicht wichtig

Die von mir dargestellten Preise für die CS2 waren mit Netzteil, siehe die jeweiligen Angebote.

Meine CS2 hat übrigens 529€ (neu, mit Netzteil) gekostet, dafür habe ich nie eine ECos2 (neu, mit Netzteil) gesehen. Ansonsten heißt es wie immer: Preise vergleichen.

Klar "muß" jemand für die DCC-Funktion mit seiner 60213 updaten, das ist klar. Ich wüßte aber nicht, was daran schlimm ist.  Ansonsten vergleichst du "alte Software" und "neue Software"; das kannst du auch bei der 60214 mit SW 1.3 und 60214 mit SW 1.4 machen

Aber das war alles nicht der Ausgangspunkt des Threads, vielleicht können wir ohne Vor-/Nachteildiskussion Schupp Folgendes mitgeben:

- die CS2 ist für N geeignet, wenn man das Thema Gleisspannung bedenkt
- beide HW-Versionen sind mit der aktuellen Software voll DCC-fähig
- sie ist Stand heute nicht für SX geeignet; angekündigt ist es, ob man darauf vertrauen sollte muß jeder selber wissen

Ok?

Grüße
Winnie


@Schupp: wenn du weitere konkrete Fragen zur CS2 hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Winnie
Hmm, gerade gemerkt, dass die Ausgangsfrage gar nicht beantwortet wurde:

Nein, eine Trix MS1 läßt sich Stand heute nicht an die M* CS2 anschließen. Es handelt sich um einen Selectrix-Handregler, der einen Selectrix-Bus benötigt. Das bietet die CS2 (momentan) nicht.

Winnie

PS: Sorry für Multiple Postings, war ein langer Tag :-/
Hallo Winnie,

Ich weiß zwar nicht, ob die "CS2" die Aktuelle (diese hat die Art.Nr60213)ist, aber die Aktuelle kann man mit M* MS1en koppeln (2direkt, 1über Terminal 60125).

Jetzt nur mal eine Überlegung meines "Wissensstandes", Ihr könnt ihn ruhig berichtigen: Da die Trix MS1 eine andere Technik innendrin hat wie die M* MS1 kann es sein, dass man die aktuelle CS (60213) nur mit Märklin MS1en verbinden.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich hab das mal in ein Ohr bekommen. Wenn es nicht richtig ist, geht mir´s aus dem anderen Ohr wieder raus!

INFO: Die CS 60212 kann man über (1.) Terminal 60125 + (2.) Connect 60121 mit der CS 60213 verbinden. Die CS 60212 braucht dazu noch einen Trafo 60052.

Hoffe Euch etwas weitergebracht zu haben
Grüße von
   Phips
Hallo Winnie

sorry, ich glaub wir haben uns da bisschen falsch verstanden.
Es ging lediglich darum, dass Du der Meinung warst, dass Hard- und Software bei beiden IDENTISCH sind. Tatsache ist aber, dass die Software NICHT identisch ist. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Es gibt aber eben auch Kollegen, die sich nicht ganz so gut mit der Materie auskennen und denen ist vielleicht damit geholfen, wenn man sie im Vorfeld darauf hinweist, wo die Unterschiede liegen bzw. wie man die Stände angleichen kann.

Zu folgendem stimme ich Dir voll und ganz zu:
Zitat

- die CS2 ist für N geeignet, wenn man das Thema Gleisspannung bedenkt


Zitat

- beide HW-Versionen sind mit der aktuellen Software voll DCC-fähig


Zitat

- sie ist Stand heute nicht für SX geeignet; angekündigt ist es, ob man darauf vertrauen sollte muß jeder selber wissen



Viele Grüße
Tomi
Nachtrag:
Zitat

Meine CS2 hat übrigens 529€ (neu, mit Netzteil) gekostet

das ist zweifelsohne ein wirklich guter Preis. Aber das war sicherlich ein besonderes Schnäppchen, oder? Normal werden die mindestens 100 Euro teurer gehandelt... und das ohne Netzteil.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Phips

die aktuelle ist die 60214. Und klar, die funktioniert auch mit der MS1, aber eben nur die mit dem roten Knopf.
Die MS1 von Trix (mit dem grünen Knopf) funktioniert nicht an einer Zentrale, die kein SX kann. Und somit auch nicht an einer CS.

Viele Grüße
Tomi

Nachtrag:
Zitat

INFO: Die CS 60212 kann man über (1.) Terminal 60125 + (2.) Connect 60121 mit der CS 60213 verbinden. Die CS 60212 braucht dazu noch einen Trafo 60052.


und jetzt rechne mal alles zusammen.... dafür kannst Du Dir schon etwas "gescheites" kaufen und brauchst nicht tausend "Zwischengeräte", die sich u.U. selbst im Wege stehen.
Hallo Tomi,

ich bin halt implizit davon ausgegangen, dass man - natürlich? - die Software aktuell hält. Aber da habe ich wohl zu sehr verallgemeinert.
In diesem Fall ist das aber definitiv sinnvoll, man kann z.B. nach einer gebrauchten Erst-CS2 (60213) suchen und diese ohen Einschränkungen und kostenlos auf den aktuellen Stand bringen.

Das Angebot kam ganz normal von einem gewerblichen Händer bei EBay. Hab ne Weile gesucht & gewartet, Geduld ist halt der beste Freund der Sparsamkeit

M*-Trafo verkauft (30€), bei C* nen 10V-Trafo geholt (ca. 30€), Gleisspannung jetzt 14,6V, perfekt.

Ansonsten bin ich mit der Kiste sehr zufrieden:
- meine beiden Soundloks (GFN BR218-Doppel, MTX BR44) laufen problemfrei
- die meisten anderen Decoder sind 2-sprachig (D&H) und laufen halt aktuell momentan unter DCC; und kaum zu glauben: sie fahren tatsächlich
- einige wenige Nur-SX-Loks müssen noch bis 2011 warten, bis sie auf der Hauptanlage bewegt werden können, oder ich muß halt 3 Decoder austauschen *Schulterzuck*
- schalten tu ich aktuell mit ESU Switchpilots, einige SX-Weichendecoder liegen noch rum und warten auf die SX-fähige Software; falls die nicht kommt verkaufe ich sie und finanziere damit meine obigen Lokdecoder

@Schupp: meine grüne MS1 läuft mit der aktuellen 1.0er Firmware von MTTM übrigens wunderbar als Programmierbox an einem kleinen Testoval, wäre vielleicht auch eine Verwendung für deine.

Grüße
Winnie
Hallo Winnie

Zitat

In diesem Fall ist das aber definitiv sinnvoll, man kann z.B. nach einer gebrauchten Erst-CS2 (60213) suchen und diese ohen Einschränkungen und kostenlos auf den aktuellen Stand bringen.

Da muss ich Dir recht geben.

Zitat

- einige wenige Nur-SX-Loks müssen noch bis 2011 warten

na, dann hoffen wir mal, dass das 2011 auch was wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi (@22),

Da hast du recht. Ich werde bei meiner mittelgroßen Anlage mit der MS1 von Trix fahren (Sw 1.0), später mir vielleicht die FCC dazukaufen. Ich denke, das ich so gut dran bin.

@all,

Irgendwie komm ich jetzt durcheinander. Vor mir habe ich ein Prospekt von der CS 60213 liegen. Und meines Wissens ist das die Aktuellste. Was ist dann die 60214?

Grüße von
   Phips
Hallo Phips

Zitat

Ich werde bei meiner mittelgroßen Anlage mit der MS1 von Trix fahren (Sw 1.0), später mir vielleicht die FCC dazukaufen. Ich denke, das ich so gut dran bin.

Ich denke auch, dass das ein guter Weg ist.

Zur CS2: die 60214 ist die aktuellste Variante der CS2, die erhältlich ist. Hier ist die Software schon für DCC ausgelegt. Die 60213 ist bzw. war der Vorgänger der 60214 und wurde meines Wissens bis Mitte letzten Jahres produziert. Das Problem bzw. der Unterschied war, dass DCC eigentlich noch nicht implementiert war. Zumindest nicht komplett, so wie es jetzt bei der 60214 der Fall ist.
Aber wie weiter oben schon geschrieben, ist es möglich, per Softwareupdate die 60213 auf den Stand der 60214 zu bringen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Phips,

schau dir mal den Link aus 14 an, da findest du Historie und Übersicht über die CSsen.

Beide Geräte sind hardwaremäßg identisch und können die aktuelle Software nutzen, du wirst keinen Unterschied feststellen (weil es aus technischer Sicher keinen gibt).

Grüße
Winnie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;