1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ankündigungen von ÖBB Modellen von LSM bzw HT

THEMA: Ankündigungen von ÖBB Modellen von LSM bzw HT
Startbeitrag
Alex74 - 23.11.10 18:44
Hallo!
Ich freue mich riesig, dass sich jetzt anscheinend auch in unserer Spurweite einiges für die nicht gerade verwöhnten Anhänger von Fahrzeugen nach ÖBB Vorbild tut. Ich denke da an Schlierenwagen und druckdichten Z1 von LSM, sowie an den RailJet von Hobbytrain.
Da ja angeblich eine Vorbestellung (bis wann übrigens?) speziell bei LSM Modellen nur zum gesicherten Erhalt der Fahrzeuge führt und ich mir fast alle dieser ÖBB Wagen zulegen will, stellen sich für mich einige Fragen:
- Kann irgendjemand (speziell Insider Horia) dazu Angaben machen, wann welche Modelle  gefertigt werden sollen ? Dies wäre für mich bzgl. der Einteilung meines Modellbahnbudgets vom großen Interesse.
Mir ist schon klar, dass dazu keine genauen Angaben gemacht werden können, da sich ja meist sowieso die Termine wieder verschieben, jedoch ist es für mich wesentlich, ob alle Wagen (Schlieren und Z1) nahezu zeitgleich geplant sind oder nicht.  Wenn z.B. 1Jahr dazwischen läge , könnte ich mir alle "Wünsche" erfüllen, hingegen bei annähernd gleichzeitiger  Lieferung muß ich wohl oder übel doch einige Abstriche machen. Ich glaube von dieser Problematik sind viele meiner Modellbahnkollegen betroffen.
-Werden tatsächlich alle angekündigten Wagen produziert, oder streicht man später wieder die Hälfte der Modelle aufgrund zu geringer Vorbestellungen?
-Teilweise finde ich die Beschreibungen etwas dürftig (kann ich jedoch bei LSM noch nicht sagen, da ich noch keine Katalog habe).
Ich meine dazu etwa als Beispiel die ÖBB Schlierenwagen in grün. Welche Beschriftung (Ep) sollen sie haben?(Ursprungsausführung ohne Comp. nummern oder spätere symmetrische Anschrift mit großem ÖBB Schriftzug oder noch später mit Klebeziffern oder Nostalgieausführung?)-> sind wichtige Vorbestellkriterien!
Oder aber auch der Hobbytrain RailJet. Irgendwo glaube ich gehört zu haben, dass die Wagen aus der selben "Schmiede" wie die LSM Wagen kommen sollen (Modern Gala?). Nun kann ich mir jedoch nicht genau vorstellen, wie diese vorbildgerecht tief im Gleis stehenden Wagen mit dem "hochwassertauglichen" Taurus von Hobbytrain harmonieren sollen? (Wird hier ev. das Tfz absichtlich falsch lackiert, um einen einheitlichen Gesamteindruck zu erhalten, oder ist bei der Farbtrennkante zwischen Wagenzug und Tfz ein Sprung?) Für mich war diese Ungewissheit schlußendlich ein Kriterium dafür, den RJ nicht vorzubestellen.
Dies alles soll keine "Raunzerei" (dt: "Nörgelei") meinerseits sein, sondern soll nur als Anregung an die sicherlich mitlesenden Hersteller in diesem hervorragenden Forum sein!

In erwartungsvoller Vorfreude
Alex

Hallo,

Alex du sprichst mir aus der Seele ...

Bei wem soll ich was vorbestellen ???   Und was wird dann geliefert !?!

Gruß
Tilman
hallo,

das mit "Insider" kann man ruhig weglassen, ist halt fehl am Platz.

einen genauen oder auch ungenauen Lieferdatum für die ÖBB Schlierenwagen bzw. Druckdichten UIC Z1 kann man nicht nennen - da es aber um komplette Neukonstruktionen handelt, von 0 an (entgegen manche Behauptung, die haben mit die RailTop-H0 Modelle nichts am Hut) es wird noch etwas dauern, schätzungsweise mindestens bis Mitte-Ende 2011.

bekannterweise zeigt aber LSM Fotos von die ersten, noch unlackierten Mustern auf seinen Homepage wenn sie soweit sind - z.B. waren die "Russen" (sprich Schlafwagen Z1 Bauart DWA) schön Anfang 2010 als unlackierter Muster zu sehen, in September lackiert und kommen jetzt in Dezember in die Auslieferung...

in Sache Beschriftung der Schlierenwagen der ÖBB, es handelt sich um Sets mit 2 bis 4 Wagen, die etwa 1965 bis Heute decken - die Einsatzperiode der Vorbildern halt. Da Formmässig nür Bp/Bpz, BDp/BDpz und ABp (auch deklassiert als Bp) geplant sind, ist in die Epoche III nur ein Set mit 2 x Bp in Tannengrün möglich, dafür aber ein Set mit ABp, 2 x Bp und BDp in Tannengrün mit Beschriftung der Epoche IV... dann kommt noch Jaffa (erst mit beigen Dach), K2 mit Varianten  und natürlich die z-Wagen der GySEV.

dasselbe gilt auch für die Druckdichten, es gibt viele Sets entweder in K1 oder Upgrade-Lackierung.

ein Blick ins neuen 2011-2012 Katalog (seit eine Woche lieferbar) hilft natürlich weiter. mit Vorbestellungen soll man aber nicht allzulange zögern, da die Auflagen bekannterweise gering sind und Reruns gibts erst (viel) später!

der HT Railjet hat mit LSM und Modern Gala nichts zu tun, er wird in Hobbytrain-eigene Werke produziert, vermutlich bei Ajin in Südkorea.

VG
Horia
Hallo!

Zitat

Vorbestellungen soll man aber nicht allzulange zögern,



Na ja, aber bei wem?

Gruß

Zoltán
Hallo zusammen,

also LS Models kann man z.B. vorbestellen bei:
- Ingo (Harburger Lokschuppen)
- Menzels Lokschuppen, Düsseldorf
- Pürner, Wiesau
- seit einigen Wochen führt auch Lippe LS Models, ob dort Vorbestellungen möglich sind, weiß ich aber noch nicht

Es gibt mit Sicherheit noch mehr Händler, aber das sind die, die mir adhoc einfallen.

Viele Grüße

Sephan
Hallo!

Danke erst mal für die ersten hilfreichen Hinweise. Das man die Modelle bei "seinem" Modellbahnhändler der LSM führt vorbestellt - davon bin ich ausgegangen.
Was mich noch besonders interessieren würde ist, ob die Schlierenwagen jetzt vor oder nach den Z1 geplant sind.

Grüße

Alex

P.S. an Horia: Das mit "Insider" war nicht böse gemeint - ich hab damit "nur" dein  enormes Wissen speziell bei Reisezugwagen und auch auf LSM bezogen gemeint!
Hallo!

@4:

Zitat

also LS Models kann man z.B. vorbestellen bei:



Die ersten zwei habe ich auch gefunden, aber im On-line Shop sind nur die lieferbare Modelle aufgelistet.

Vorbestellung geht allgemein mit E-mail Nachfrage?

Gruß

Zoltán
Hallo,

der Katalog ist noch so brandneu, dass vermutlich die meisten Händler die noch gar nicht kennen und deshalb auch noch nicht in den Shops zur Vorbestellung haben.

lg
ismael
Hallo,

mir geht es zwar um die DR-DDm, aber die Bestellproblematik ist die gleiche. Ich möchte sie gerne bei meiner Händlerin kaufen. Die weiß zwar prinzipiell, daß es L.S. gibt, hat aber keinerlei Material. War ja bei dem bisherigen Sortiment auch nicht nötig. Da L.S. sich jetzt modellmäßig aber Richtung Osten ausdehnt, gibt es hier auch potentielle Kunden.

Darum die Frage, wie hält es denn L.S. mit dem Vertrieb? Gehen sie auf die Händler zu, oder müssen diese sich selber kümmern? Lemke steht ja auch als Importeur im Raum. Ist da was dran und wie läuft der Vertrieb dann?

Gruß
Rainer
Hallo,

@Horia:
Zitat

ein Blick ins neuen 2011-2012 Katalog (seit eine Woche lieferbar) hilft natürlich weiter.



D.h. ich muss mir nun den Katalog besorgen (kaufen?) um zu wissen, welche Modelle sich hinter welchen Artikelnummern verbergen? Was ist denn so schwierig daran, die Internetseiten mit Fotos der Vorbilder zu versehen? Oder den Katalog als PDF zur Verfügung zu stellen?

Na, muss ja jeder selbst wissen, wie er an den Markt herantritt. Oder man wartet, bis der Markt von alleine kommt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wer es noch nicht gesehen hat: die komplette Liste von LS gibt es hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505428

und Scans der französischen Seiten des neuen Katalogs hier:

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2894&sid=

Die anderen Seiten sind leider auch nicht viel aussagekräftiger, man muss sich schon ziemlich gut auskennen um durchzukommen bzw. das zu finden was man sucht.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für den Link zu den gescannten Katalog-Seiten. Wenn das der Informationsgehalt des neuen Produktkatalogs ist, frage ich mich, warum ich dafür Geld ausgeben sollte?

Vorbestellung ist übrigens bei Pürner möglich, da sind die Neuheiten im Online-Shop gelistet.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

dass die LSM-Politik schräg ist zeigt sich halt immer wieder. Ist doch abschreckend, wenn nicht mal die Ordermöglichkeit klar ist...vor allem lässt man viel Potential links liegen.

Das wirkt wie "Achtung, Kunde droht mit Auftrag"...Warum macht man keinen Direktvertrieb, ne anständige Internetseite und gut. Aber das wäre vielleicht zu einfach und nicht mit der "Limited"-Philosophie vereinbar...

Viele Grüße,
Martin
hallo,

Zitat

danke für den Link zu den gescannten Katalog-Seiten. Wenn das der Informationsgehalt des neuen Produktkatalogs ist, frage ich mich, warum ich dafür Geld ausgeben sollte?



Udo hat ja prinzipiell recht, die 6 bis 9 Euronen des Katalogs (UVP 7 Euro) kann man auch anderswo stecken, aber man muss ja einige Fakten zusammenrechnen:

- LSM heisst ja "limited series models" und genauso bleibt es - bei limitierte serien, die schnell weg sind... ist ja halt frustrierend für Deutsche MoBahner, die gewohnt sind, alles beim ortlichen Händler zu bestellen... inzwischen ist LSM kein Geheimtipp mehr wie vor einige Jahren, aber man will dort auf keinen Fall in Richtung "grosser Serienhersteller mit grosser Vertriebsnetz" gehen, da das als Faux Pas erscheinen wurde.

Zitat

Na, muss ja jeder selbst wissen, wie er an den Markt herantritt. Oder man wartet, bis der Markt von alleine kommt.



und genauso geht es auch... z.B, die erste Auflagen der "Russen" (DWA WLABmee) ist alleine durch vorhandenen Vorbestellungen fast 100% verkauft!

das Punkt ist das LSM liefert jeder Händler, der dort bestellt, wenn die Auflagen noch nicht erschöfpt sind - für Zoltan, spontan fallen mir noch Memoba in Wien (ist ja näher) und der Stephan Steine in Offenbahn (Modellbahnhof) - der letzte hat noch viele Sachen die bei LSM seit lange weg sind (bitte nicht falschlicherweise als Werbung verstehen)

jetzt zu wissen, ob zuerst die ÖBB/GySEV Schlieren oder die ÖBB/CD Druckdichten zuerst kommen wäre aber reine Spekulation - aber wie gesagt, man wird es trotzdem mindestens 6 Monate vorher wissen, wenn die ersten Handmuster bzw. Formmuster auf Austellungen (Nürnberg, Köln, Paris), in der LSM-Magazine oder auf die Homepage erschienen!

VG
Horia
hi,

Zitat

dass die LSM-Politik schräg ist zeigt sich halt immer wieder. Ist doch abschreckend, wenn nicht mal die Ordermöglichkeit klar ist...vor allem lässt man viel Potential links liegen.



es ist halt so, das dieser Limited Series Konzept viel sozusagen "Potenzial" liegen lässt, aber man kann und will nicht dort grosser werden - die kleinen bzw. mittelgrossen Auflagen (z.B, sind wir inzwischen beim H0-DB Bmpz291 bei mittellgross) ist genau was diese Firma so dynamisch und kreativ macht - man hat dort kein Lager und braucht auch keinen.

mal ehrlich, die Praxis hat gezeigt das die Modelle immer irgendwo zu finden sind, halt nicht beim alten ortlichen Händler - ich habe bisher selber alles bekommen, und das ganz normal in Handel, mit die ganz normalen Prozente und ohne jedlichen Kontakt direkt zu LSM

VG
Horia
Hallo Horia,

als frustierend für dt. Modellbahner (D wird wohl in Eurpopa der größte Markt sein) würde ich es nicht nennen; nur offenbar gibt es einen größeren Interessentenkreis, auf den man nicht aktiv zugeht. Die Internetseite ist ja auch eher mäßig als gut.

Ich finde es aber schon faszinierend, wie man ein als innovativ zu bezeichnendes Produkt potenziellen Kunden vorenthält und frage mich -offenbar nicht als einziger- was für ein tieferer Sinn dahintersteckt.

Viele Grüße,
Martin
hallo Martin,

Zitat

dass die LSM-Politik schräg ist zeigt sich halt immer wieder. Ist doch abschreckend, wenn nicht mal die Ordermöglichkeit klar ist...vor allem lässt man viel Potential links liegen.



ich glaube, da kann dir LSM selber antworten - das ganze Personal dort spricht übrigens Deutsch (nicht vergessen, Sourbrodt war bis 1918 ja Teil des Deutsches Reiches).

ich verstehe selber nicht was da so schwer zu verstehen ist - die produzieren Modelle in limtierte Serien, die sich alle auch ohne Werbung und komplizierte Vertriebswege verkaufen und minimieren die Kosten durch minimale Lagerbestände bzw. Kosten, was ein Überleben sichert...  wenn man unbedingt ein Modell von LSM haben will, muss der Kunde es finden, genauso wie z.B. wenn man eine Besenhart Lok kaufen will - ist ja auch nicht überall in Handel erhältlich

dafür gibts aber bei LSM schöne Produkte zu stabile Preise und keine Ramsaktionen wie bei bestimmter Grossserienhersteller (sogar bei 2010er Neuheiten) und keine Pleiten.

VG
Horia
@ Martin
Gar kein Sinn. Es ist einfach bequemer so.

Gruß
Eglod
Hallo Alex,
wo kaufst du ein ? Vöcklabruck ?
Gruss G.
Hallo Horia,

nun mal ganz konkret. Ich möchte, nein ich will, ein  Set 76 202 (DR-DDm) kaufen. Ist gerade angekündigt worden.

Was ist zu tun? Gehe ich zu meiner Händlerin, gebe ihr die L.S.-Adresse, sie mailt auf Deutsch eine Vorbestellung und bekommt es irgendwann geliefert?

Oder suche ich mir einen deutschen "Distributeur" in "Allemagne" bzw. "Duitsland" und bestelle bei dem? Da gibt es nur eine Problem, ich habe mal stichprobenhaft zwei "Distributeurs" rausgepickt, auf deren Seiten wird gar kein L.S. angeboten.

Oder soll mein Händlerin bei einem anderen Händler bestellen. Das ist natürlich Brühe.

Gruß
Rainer
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt das PKP Set 78002 bei Menzels in D´dorf vorbestellt (meine ersten LSM). War zwar nicht gelistet auf deren Homepage aber ein Telefonanruf brachte Klarheit. Man kommt in deren Vorbestellliste und wird benachrichtigt wenn LSM ausliefert (oder eben nicht).

Habe mir aber im Vorfeld im Netz bzw. auf der LSM-Homepage dumm & dusselig gesucht und nicht Konkretes gefunden. Erfolg brachte dann der Händlerauszug in @4.

Aber ohne 1zu160 hätte ich von "meinem" Set wahrscheinlich keine Ahnung gehabt da mein Händler vor Ort die Marke nicht führt.

Hp1 & Glück auf!

David
Doch wo (oder wenn erhältlich) sind die Vorbestellpreisen? Können wir 45-50 EUR pro Wagen, von der Vergangenheit Modelle genommen, annehmen?

Gruß aus Großbritannien

Gödel
Hallo Horia
Versteh deine Ansicht in @16 sicher nicht.Es ist schwer  Produkte von LS zu finden .Oder bin ich zu Dumm.
Gruß Josef
oder mal bei Hühnerbein anfragen:

http://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-N/
Hallo St.G!

Da ich ein "Wiedereinsteiger" (nach Familiengründung, Hausbau,..) bin, habe keinen fixen Händler. Früher kaufte ich meist in Vöcklabruck bei Höller (der auch heute noch sehr gut sortiert ist). Die LSM werde ich wahrscheinlich in Salzburg bei Hobby Sommer (der auch einen Versandhandel betreibt) bestellen.
Übriges stehen auf der LSM Homepage viele Händler nach Ländern unterteilt (z. B. für Österreich sind da 10 angeführt).

Viele Grüße

Alex
Hallo,

habe mir gerade die Fotos vom Hobbytrain RailJet unter "Neues" gesehen - sieht für sehr vielversprechend aus (mit extra angesetzten Griffstangen etc...) - hoffentlich wird auch die dazugehörige 1116 entsprechend angepaßt (und "tiefergelegt"); vielleicht auch darum erst die Auslieferung III/2010?

Grüße

Alex
hallo,

das die HT 1116 an Railjet "angepasst" wäre ja ganz schön, das ist aber m.W. nicht zu erwarten - wenn die schön die richtige Schürze hat, dann ist bereits ein Wunder

(nein, eine richitge Schürze kriegt sie sicher, neue Rahmen aber bestimmt nicht)

um Rainer in #19 zu beantworten, prinzipiell so geht es oder so soll es gehen... also so mache ich, entweder beim ortlicher Händler fragen ob er bestimmte Modelle von LSM bekommen kann (und nach telefonischer Auskunft seitens von LSM wird auch tatsächlich bestellt) oder bei die Versandhändler bestellen, die alle LSM-Produkte bekommen sollen und diese auch in ihren Versandshop bieten. bisher hat immer geklappt und bei ältere Produkte (z.B. die aus 2004-2005, wenn ich keine Ahnung von die Existenz von LSM zumindest als N-Spur Hersteller hätte) hat Ebay immer geholfen.

über die LSM-Preise zu spekulieren wäre unangemessen, aber wie Gödel in #21 schreibt es gibt keinen Grund um zu denken das die Neuheiten mehr als die zuvor hergestellte Wagen (also tatsächlich 45 bis 50 Euro) kosten sollen... ein DDm916 3er Pack sollte sogar weniger kosten...

Zitat

Versteh deine Ansicht in @16 sicher nicht.Es ist schwer  Produkte von LS zu finden .Oder bin ich zu Dumm.



das hat natürlich mit Dummheit nichts zu tun, sondern mit die Kaufpraxis jeder Mensch - bei LSM ist es so, das man kann nicht wie bei andere Produkte in Handel gehen, die Modelle betrachten und dann sich entscheiden, oder in ganz wenige Fälle, da muss man zumeist halt "Blind" vorbestellen, manchmal sogar bei Versandhändler... es geht leider nur so, aus Grunden die ich oben erklärt habe (was auch nicht heissen soll, das ich diese Meinung auch teile, aber so ist halt die Geschäftspolitik dieser Firma, es funktioniert und es gibt auch kein Grund zum Änderungen)

VG
Horia
@ 24
ja, auch ich finde Hobby Sommer in SBG sehr gut , und Hr. Hörl ist sehr zu vorkommend !
Echt gut sortierter Laden !
Bei Höller bin ich nicht so oft, doch gehe ich gerne dort hin um etwas fachzusimpeln
Gruss G.
Hallo Maxl
Ich kenn die Geschäfte die LS führen. aber es ist besonders bei Neuheiten die nur mit Bestellnummern angegeben sind und die eigentlich Blind vorbestellt werden müssen da diese sonst nicht mehr erhältlich sind
Horia
Ob es mit der Kaufpraxis der Menschen zu tun hat bezweifle ich.Wenn ich es richtig versteh sagt sich LS wenn der Kunde mein Produkt will hat er sich selbst darum zu kümmeren.
Was ich auch schlechf finde wenn ich bei mehreren Händlern bestellen  soll um es dann zu bekommen.Hatte es selbst mitbekommen bei  Nr 79001 und 77001.
Einen schönen Tag Josef
Hallo,

warum kommen auf einmal die Erinnerungen hoch, wie ich vor 1990 meine Mobasachen gekauft habe?

Gruß
Rainer
@RainerP: weil LSM genauso wie Piko damals, ganz limitiert produziert?
Moin Horia,

hier in den gebrauchten Bundesländern waren Pikomodelle seinerzeit einfacher zu bekommen als heute irgendwas von LSM. Ähm, wieso eigentlich seinerzeit? An die alten Pikomodelle komme ich auch heute noch besser ran....

Gruß, Carsten
Hallo Leute,

Gold liegt auch nicht einfach so auf der Straße. Man muß u.U. lange danach suchen.

Beste Grüße,

Olaf
hi Olaf,

ja, stimmt, aber ich finde das Vergleich mit Gold ein bisschen übertrieben... silber oder bronze wäre da besser

sagen wir mal so: es gibt inzwischen mindestens 10 bis 15 grossen Händler in D, CH und A die 99% alle LSM-Produkte führen und auch per Versand schicken können... also so dramatisch ist das nicht in meine Augen... oder bin ich halt ein glücklicher Mensch, der bisher alles was er bestellt auch bekommen hat?

VG
Horia
@Horia

Geht mir auch so - ich ging mit meinen LSM Bestellungen zu meinem Stammhändler und der hat mir die gewünschte Ware besorgt. Daher es funktioniert in meinen Augen ohne Probleme. Die Schauermärchen über Nichtverfügbarkeit der Modelle von einzelnen Usern sind für mich nicht nachvollziehbar....
@34: Peter, ich kann mich gut errinern vor etwa einen Jahr kamen die ersten CNL-Modelle in Handel und als ich meine ersten bekommen habe hättest Du noch keine (wir haben natürlich bei verschiedenen Händler bestellt, einen in D, der anderen in CH)... und? zwei Wochen später waren auch alle von dir bestellten Wagen da.

es ist auch klar, wenn z.B. LSM ein Wagenset, sagen wir der 79 013 mit Bvcmz und Bvcmbz in die neue CNL-Farben mit helle Türen 500-mal auflegt und erst am Auslieferungtag  jemand bei seinen Händler bestellt, es kann schon sein das alle 500 Sets alleine durch andere Vorbestellungen "erschöpft" sind und dann bekommt der Händler bzw. Endkunde keinen mehr oder muss halt auf den Rerun warten... aber so ist es auch bei de Ortsbäckerei, wer zuerst kommt kriegt auch die gewünschten Brotchen und der andere muss halt verhungern...

ich glaube man weiss inzwischen bescheid was LSM bedeutet - also Gesamteindruck, Vorbildtreue, Details auf eine Seite und manchmal Probleme mit Kuppeln oder Abkuppeln und Radsätze auf die andere Seite. wenn ich ein bestimmter Modell haben will, dann bestelle ich halt "blind" beim Ankündigung und bisher habe ich auch die bekommen und war noch nie enttäuscht. das die Modelle nicht 100% Perfekt sind ist ja auch bekannt, aber damit kann ich leben.

VG
Horia
Hallo@34
Dann hast du Glück
Hatte ZB. Art 79001 im Jahr 2007 !!!!  bei 3 Händlern vorbestellt(auch bei Arts)Bekommen hab ich nach der Auslieferung  von LS keines .Erst Olav aus den Forum hat mir noch Händler genannt.
Und woher nimmst du dir das Recht anderen zu unterstellen das Schauermärchen geschrieben werden.Ich schreibe woran für mich berechtigte Kritik besteht.

Schönen Tag Josef
Moin,

wenn man blind vorbestellen mag, ist das LSM-Beschaffungsproblem deutlich geringer. Ich mag nicht, dazu hat mir LSM zu viele große und kleine Böcke geschossen (1. Serie Mistral, PLM-Dreiachser, Kupplungsproblematik). Vor dem Kauf ansehen kann ich mir die Sachen aber auch nicht, weil die LSM-Händlerliste zumindest für meinen Einzugsbereich ein Märchenbuch ist. Ich kenne hier nur einen Händler, der mehr oder weniger systematisch LSM erhält. Auf Verdacht zu bestellen mit dem Gedanken im Hinterkopf, ich kann es ja zurückgeben, finde ich unfair gegenüber den Händlern. In das hohe Lied, was hier z.T. auf LSM gesungen wird, kann ich absolut nicht mit einstimmen.

Aber LSM kommt gut ohne mich klar (ich wünsche es jedenfalls, die N-Bahner können jeden Anbieter gebrauchen) und ich kann auch ohne LSM Spaß an der Modellbahn haben. Somit für mich alles gut und kein Grund, sich zu streiten.

Gruß, Carsten
@36
Zitat

Und woher nimmst du dir das Recht anderen zu unterstellen das Schauermärchen geschrieben werden.Ich schreibe woran für mich berechtigte Kritik besteht.



Ich schreibe das so, weil es für mich wirklich Schauermärchen sind die ich so nicht kenne! Ich habe wirklich noch jedes LSM Modell das ich wollte auch erhalten - normal bestellt bei meinem Stammhändler hier in der Schweiz.
Dass angesichts der etwas kleineren Serien bei LSM vielleicht mal der eine oder andere Spätzünder in die Röhre guckt ist aber verständlich - limitierte Serien haben das so an sich (auch bei anderen Herstellern)....

@37
Dass LSM auch nicht fehlerfrei ist, ist zwar schade, aber angesichts der Böcke die auch andere alteingesessene Hersteller produzieren halbwegs verschmerzbar, insbesondere da LSM auf die Böcke auch reagiert und bei Reruns und Neuauflagen die Fehler versucht auszumerzen (nicht so wie ein grosser aus D, bei welchem auf Loks in der Preiskategorie von €300.- falsche Pantos montiert werden und diese nach der Reparatur genau dieses Mangels noch falscher sind als vorher, dies notabene nachdem die Lok dieses Typs jahrelang korrekt ausgeliefert wurden).

Abgesehen davon: Wieso bestellst du nicht auf Verdacht und kaufst das Zeugs - wenn es dann nciht gefällt kannst du die fahrzeuge immer noch verkaufen dem LS in LSM sei Dank ist das Zeugs in der Regel recht gesucht.... ;)
@38
Spätzünder???????????Zuerst lesen.Habe 3 Jahre vor Erscheinen bestellt.
Aber lassen wir das.
Gruß Josef
@38 Moin Peter,

Zitat

Abgesehen davon: Wieso bestellst du nicht auf Verdacht und kaufst das Zeugs - wenn es dann nciht gefällt kannst du die fahrzeuge immer noch verkaufen dem LS in LSM sei Dank ist das Zeugs in der Regel recht gesucht.... ;)


Genau das habe ich in der Vergangenheit getan. Von den 20 gekauften LSM-Modellen habe ich 16 wieder zurückgegeben oder verkauft, weil sie konstruktionsbedingt ohne Umbau für mich nicht betriebstauglich waren. Auf dieses Spiel habe ich keine Lust mehr, deswegen kommt Vorbestellen (wie bei den meisten anderen Herstellern auch) für mich nicht in Frage. Es ist LSM hoch anzurechnen, dass sie versuchen, Fehler zu korrigieren und nicht wie andere Mitbewerber  ignorieren ("Verbogene Rekowagen? Gibt es nicht!"). Konsequenterweise würde es für den Modellbahner bedeuten, bei LSM erst den Rerun vorzubestellen. Das kann es aber auch nicht sein...

Gruß, Carsten
Zitat

Habe 3 Jahre vor Erscheinen bestellt.

Das war dann bestimmt zu früh. Wer kann sich schon sooo lange irgendwelche Vorbestellungen merken.... ? Man muss sich einfach viel besser auf die individuellen Berdürfnisse von Lieferanten und Händlern einstellen. Schließlich hat man als Kunde, der was bekommen will, da auch einiges an Verpflichtungen zu erfüllen und die Belieferungsvorgaben proaktiv und eigenständig zu sondieren.

Gruß
Eglod

@41
Nicht böse sein aber deine Einträge sind arm in der Aussage.
Gruß Josef.Werde hier nur mehr lesen denn es gibt hier einige die drehen es so wie es ihnen beliebt.
Hallo,

@Josef: Ich denke mal, der Eintrag von Eglod war bitter-ironisch gemeint und nicht als Angriff auf deine Aussagen zu werten!

lg
ismael
Hallo Ismael
Finde nicht das es Ironisch gemeint ist. Les mal den Gedankengang von Vorbestellung.
Schönen Tag Josef
Hallo,

ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft behaupten kann, die Vertriebspolitik von LSM sei für jeden Modellbahner optimal. Nach meiner Ansicht hängt es am Händler: Wer einen guten Händler hat, der sich kümmert, der bekommt auch die rechtzeitig vorbestellten Modelle.

Es gibt hier also zwei Probleme für den Endkunden: Woher weiß er, dass der Händler sich kümmert? Und was heißt "rechtzeitig" in Bezug auf die Vorbestellung? Diese Intransparenz birgt hohes Frustpotenzial, gerade wenn man die heiß ersehnten, lange vorbestellten Wagen dann doch nicht bekommt.

Auf der anderen Seite existiert keine Verpflichtung eines Herstellers, alle Modellbahner mit den gewünschten Modellen zu versorgen, ebensowenig existiert ein Recht eines jeden, seine LSM-Modelle zu erhalten.

Wie der Markt angegangen wird, steht jedem Hersteller frei (schrieb ich ja oben schon mal). Wenn LSM meint, mit dieser sparsamen Vertriebspolitik gut über die Runden zu kommen, ist das deren Ding. Die ausufernden Ankündigungen zeigen, dass das Konzept wohl ganz gut funktioniert.

Was natürlich nicht heißt, dass man das gut finden muss. Und ich kann es jedem nachfühlen, wie ärgerlich es ist, die Modelle, die man haben will, aufgrund dieser ungewöhnlichen Herangehensweise des Herstellers, dann doch nicht zu bekommen.

Ändern kann man es nicht, einzige Protestmöglichkeit, die etwas bewirken könnte, ist LSM zu boykottieren. Da es aber immernoch genügend Leute geben wird, die diesen Boykott nicht teilen, wird das auch nichts ändern.

Ich für meinen Teil hatte bisher Glück, alle vorbestellten Wagen habe ich bekommen (CNL / DB Autozug). Und dazu - weil ich von der Ausführung der Wagen so sehr begeistert war - auch noch einige mehr. Und ich habe auch von den neuen Ankündigungen einiges vorbestellt. Erstens, weil ich einfach gleichbleibende Qualität erwarte - eine Qualität, die ich bei keinem anderen Hersteller unser Baugröße gefunden habe, und zweitens, weil ich befürchte, dass ohne Vorbestellungen einige Modelle gar nicht erst produziert werden, was mir bei einigen Wagen wirklich leid täte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Josef,

jeder sieht doch auf den ersten Blick, daß Eglod dies ironisch gemeint hat und es an die Hersteller/Händler gerichtet ist.

Gruß
Rainer
Äähhh. Oh, Entschuldigung. Hätte nicht gedacht, daß das ernst genommen wird. Es war in der Tat ironisch gemeint und sollte ein Spitze gegen das Vertriebsmodell LSM sein.

Ganz abgesehen von den Händlern oder eben LSM selbst, würde es auch mir selbst schwer fallen bei 3-jährigen Vorbestellungen noch die Übersicht zu behalten, wann ich was, wann, bei wem vorbestellt habe und wann es Zeit ist, wen wann (nach gewährter Postzustell- und Bearbeitungszeit von LSM zu ihm und von ihm zu mir, die wie lange ist?) auch noch darauf hinzuweisen und zu befragen, daß sich noch etwas im Rückstand befindet, das ich bei ihm vorbestellt habe, aber laut Hersteller inzwischen schon seit längerem ausgeliefert ist, ich aber noch nix bekommen habe.... und ob das jetzt noch lieferbar ist oder ob ich meine Vorbestellung in den Wind schreiben kann und auf einen Unzufriedenen oder einen Set-Zerleger bei E-Bay hoffen muss.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod
Entschuldige wenn ich es falsch aufgenommen habe.
Ich habe meine Bestellungen am PC auf Jahre gespeichert und setze es auch bei Händlern voraus.Aber die Artikel wurden doch immer wieder nach hinten verschoben.Als LS auslieferte war meine Anfrage an die Händler.Antwort :Ausverkauft.
Also wenden wir und unserem Hobby zu und hoffen das es besser wird
Schönen Tag noch Josef
hallo Leute,

ich kann sowohl Peters Meinung als Eglods Ironie und Josefs Frustration verstehen, denn meine Meinung nach alle drei irgendwie Recht haben.

es scheint so zu sein, das die inzwischen "normale" Kaufpraxis bei LSM die "blinde bestellung" sei, genauso wie Carsten oder Udo, und wenn die Modelle nicht gefallen... dann gehen sie einfach schnell ins Ebay oder sonstwo weg...

das man wie Josef dieselbe Modelle dreimal bestellt und keine bekommt ist ja extrem frustrierend und das kann ich natürlich nachvolziehen... aber es gibt auch solche Händler (Spruch: "ja, ja, Herr X, von LSM kriegen wir alles") die viel versprechen und aus irgendwelche Grunden die wir nicht näher wissen wollen von LSM nicht (mehr) beliefert werden, und diese Info geht leider am Endkunden vorbei.

was auch möglich ist, wenn man die Wagen unbedingt haben will (aber da gibts nür Listenpreis und keine Prozente), ist einen Ebay-Kauf nach die Erscheinung... viele Ebay Shops,darunter z.B. MTR Michael Mende bieten alle LSM-Modelle zum Sofort-Kauf beim UVP (bitte nicht falsch als Werbung verstehen).

VG
Horia
Zitat

Ich habe meine Bestellungen am PC auf Jahre gespeichert

Sehr löblich.

Zitat

und setze es auch bei Händlern voraus

Im Prinzip richtig, aber es gebt da ein paar Kandidaten, die schoon aktuelle Vestellungen verschlampern, wie soll es dann erst bei solch Langläufervorbestellungen sein...

Zitat

Aber die Artikel wurden doch immer wieder nach hinten verschoben.

Was es wiederum für Händler nachhaltig schwieriger macht, das alles noch gebacken zu kriegen. Denken wir doch mal 3 Jahre zurück. Wieviel Modelle sind innerhalb der letzt 3 Jahre von LSM angekündigt worden? Und wann begann dann die Auslieferung der erstren und wie viele Modelle soind inzwischen von welchen Kunden schon wieder händler vorbestellt oder gar nachbestellt worden.. ? Und hat LSM die Vor- und Nachbestellungen der ebenso fehlerfei "auf die Reihe" bekommen und überhaupt die projektoierte Stückzahl produziert? Leicht ist das alles für die Händler auch nicht. Und da stecken eine Menge - aus meiner Sicht unnötige - Fehlerquellen im System.

Zitat

und aus irgendwelche Grunden die wir nicht näher wissen wollen von LSM nicht (mehr) beliefert werden, und diese Info geht leider am Endkunden vorbei

Stimmt! Das ist auch noch so ein Aspekt, der das ganze noch undurchsichtiger macht.

Und dann wird es ganz sicher auch Kunden geben, die von den Vorbestellungen vor 3 Jahren heute nix mehr wissen (wollen).

Es ist ein blödes System...

Gruß
Eglod
Hallo!

Habe noch einige Fragen zur Ausführung der Wagen (vielleicht ist diese im Katalog, den ich mir erst besorgen muss, eindeutiger geschrieben).

- UIC Z1 Set 77012: "Ampz, Amz, ADbmpsz rot/dunkelgrau. neues Logo". Ersten ist mir nicht bekannt.,dass es rot/dunkelgraue Wagen mit neuen Logo (=nur ÖBB Schriftzug) gab, weiters glaubte ich das die Ampz erst mit dem Upgarding Programm entstanden sind und diese Wagen die neue Farbgebung haben. Die "Halbgepäckwagen" in rot/dunkelgrau kenne ich auch nur als BDmpsz - die Aufwertung in ADmpsz war meines Wissens auch erst mit dem Upgrading.

Schlieren Set 77022: "......Jaffa beiges Dach".  Unterscheiden sich die Wagen vom Set 77024 "nur" durch das beige Dach, oder sind sie in der anfänglichen Jaffa Lackierung mit etwas hellerem beige (fast weiß) und anstatt der roten Schürze mit weißer Anschrift mit nur einem dünnen, roten Absetzstreifen, beiger Schürze und roter Anschrift?

Grüße
Alex

Hallo Alex,

das Set 77012 ist im Katalog beschrieben als:
grau/hellgrau rotes Dach rote Tür, neues Logo
Somit handelt es sich um die Upgrade-Wagen (Rolf Rüdiger Lackierung)

zum Set 77022/77024
Der einzige Unterschied im Text ist:
beiges Dach (77022)
graues Dach (77024)
Welche Detailunterschiede es dann noch gibt, geht zumindest aus der Beschreibung nicht hervor.

Beste Grüße,

Olaf


hallo,

der Unterschied beim Set 77012 soll in die rot Türen der ADmpsz liegen - "dunkelgrau" ist da definitiv falsch!

in Sache "Jaffa-Farbgebung" es ist so, das die ersten Wagen 1974 umlackiert worden sind und welche sind noch Heute, 36 Jahren später in diese Farben unterwegs... die graue Dächer kamen erst 1981-82 (daher bezeichnet vermutlich auch LSM die Sets als Epoche IVa und IVb) und dann gibt sehr viele kleine Unterschiede... das Text sagt - wie Olaf gemerkt hat - nichts genaueres, aber ich bin sicher das LSM nicht nür Dachfarbe und Wagennummer ändern will

VG
Horia
Danke Olaf und Horia für die Info!

Grüße
Alex
Unter:
www.huenerbein.de sind die LSM Wagen vorbestellbar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;