1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zurück in der Spur - PIKO lässt die Tradition

THEMA: Zurück in der Spur - PIKO lässt die Tradition
Startbeitrag
Backhausen* - 23.11.10 18:59
Zurück in der Spur - PIKO lässt die Tradition der Spur-N-Modellbahn wieder aufleben

Im Rahmen der Internationalen Modellbahnausstellung 2010 in Köln berichtete die PIKO-Vertriebsleitung den Medienvertretern von einer guten Ausgangsposition für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.
Die PIKO-Vertriebsleiter Jens Beyer und Rolf Fleischmann bei der PIKO-Pressekonferenz anlässlich der IMA 2010 in Köln (Foto: Rudolf Ring)

Die PIKO-Vertriebsleiter Jens Beyer und Rolf Fleischmann bei der PIKO-Pressekonferenz anlässlich der IMA 2010 in Köln (Foto: Rudolf Ring)

Zum Stand Ende Oktober liegt man bei PIKO hinsichtlich des erzielten Umsatzes mit einem hohen einstelligen Plus über den Zahlen des Vorjahreszeitraumes. Die verschiedenen Neuheiten des Jahres 2010 kommen sowohl beim deutschen Modellbahnfachhandel als auch im Export gut an. Zum erfreulichen Ergebnis trägt besonders die in diesem Jahr neu am Markt positionierte PIKO H0 Expert Linie bei, in der mit den beiden Diesellokomotiven G1206 und BR118 sowie der E-Lok BR185.2 und dem Elektrotriebzug BR442 (Talent 2) bereits 4 komplette Formneuheiten an den Handel ausgeliefert worden sind.

Aber auch der Gartenbahnbereich entwickelt sich nach Aussage von Jens Beyer, Vertriebsleiter Inland, sehr erfolgreich. Mit der im September ausgelieferten Formneuheit der Diesellok BR199.8, unter Insidern auch Harzkamel genannt, dem ersten PIKO Gartenbahnmodell nach Schmalspurvorbild, konnte PIKO eine Reihe von neuen Kunden für sein Sortiment in dieser Spurgröße begeistern. Mit einem eigenen, funkgesteuerten Digitalsystem, das Ende November an den Handel ausgeliefert wird, baut PIKO seine Position als Vollsortimenter im Gartenbahnbereich weiter aus und bietet immer mehr Fans der großen Spurweite eine neue Heimat.

Diese positive Entwicklung in den ersten 10 Monaten des Jahres, ein starker Auftragseingang in den letzten Wochen und vor allem die Sicherstellung einer stabilen Warenversorgung auf qualitativ hohem Niveau durch die über 400 hochmotivierten Mitarbeiter in den beiden PIKO Werken im thüringischen Sonneberg sowie im südchinesischen Chashan bieten gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.

Die PIKO Geschäftsführung ist optimistisch, dass durch ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft die hoch gesteckten Planziele zum Jahresende sowohl im Inlandsgeschäft wie auch im Exportbereich erreicht werden können.

PIKO N, eine neue Spurgröße im PIKO Portfolio

Auf Grund des von vielen Modellbahnfreunden häufig geäußerten Wunsches nach PIKO Spur-N Modellen haben wir uns bei PIKO entschlossen, ab 2011 ein N Spur Sortiment im Lok- und Wagenbereich aufzulegen. Und nebenbei bemerkt hat diese Spurgröße bei PIKO eine lange Tradition: Bereits in den frühen 60-er Jahren wurden bei PIKO in Sonneberg N Lokomotiven und Wagenmodelle produziert. Die Fertigung wurde allerdings in den 80-er Jahren eingestellt. Seit 1993 bieten wir den Modellbahnfreuden ein Sortiment attraktiver N Gebäudebausätze an. Und seit 2 Jahren stellen wir bereits N-Modelle für den französischen Markt her.

Jetzt lässt PIKO die Tradition der Lok- und Wagenmodelle mit einem breiten Angebot wieder aufleben.

Neben einem umfangreichen Sortiment an französischen Lokomotiven, wie z.B. den Modellen der BB66000, der BB25500 und der BB26000 sowie diversen Corail Wagen, erscheinen mit der Diesellok G1206 sowie dem Elektrotriebwagen BR442 (Talent 2) zwei komplette Formneuheiten für den deutschen Markt.

Die Produktion der G1206 steht kurz vor dem Start, das Modell soll in der Ausführung Eisenbahn und Häfen (EH) schon Ende Februar 2011 im Handel für einen unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von € 100,00 erhältlich sein.

Das PIKO Spur-N Modell der G1206 zeichnet sich durch ein aufwendig und äußerst vorbildgerecht gefertigtes Metalldruckgussgehäuse aus. Metallgeländer sowie die von PIKO gewohnte detailgetreue Bedruckung runden das Finish der Lok eindrucksvoll ab. Ein starker Motor sowie Motorschwungmassen und 2 Haftreifen sorgen für gute und stabile Fahreigenschaften. Alle PIKO N-Lokmodelle verfügen über eine digitale Schnittstelle und Lichtwechsel.

Mit dem Elektrotriebwagen BR442 (Talent 2) erscheint im Sommer 2011 dann ein weiteres PIKO N-Modell zum UVP von € 190,00, welches beim Vorbild im Jahre 2011 in vielen Regionalbereichen der DB AG zum Einsatz kommen wird.

Das PIKO Produktportfolio wird neben den beiden Vollsortimenten in den Spurgrößen G und H0 und einem bereits umfangreichen Sortiment in der Spurgröße TT durch den Einstieg in den N Markt um ein weiteres interessantes Segment erweitert.

Durch diese breite Aufstellung ist PIKO für die Zukunft gut gerüstet und bietet Modellbahnern in 4 Spurgrößen Fahrspaß und Spielfreude mit Produkten Made by PIKO.

"Tag der Offenen Tür" am 25. Juni 2011

Am 25. Juni 2011 feiert PIKO mit seinen Freunden und Fans den siebenten "Tag der Offenen Tür" am Stammsitz in Sonneberg. Im Rahmen dieses Events können unsere zigtausend Gäste an der Faszination Modellbahn teilhaben und erleben, wie PIKO Modellbahnartikel produziert werden.
5 Sonderzüge aus ganz Deutschland, darunter 4 mit stilvollen Dampfloks gezogene, haben sich bereits angekündigt. Dem Anlass und der Tradition entsprechend wird es wieder ein exklusives und streng limitiertes Zug-Set zum "Tag der Offenen Tür" geben: einen DR Postzug in der Ep. IV.
Weitere Informationen zu diesem Modell sowie zum "Tag der Offenen Tür" findet man in einem speziellen Einladungsflyer, der seit Oktober auf Messen und im Handel ausliegt.

Von: Pressemeldung PIKO / Redaktion


Eben Gerade im Netz gefunden

Gruß Bodo

Ja, was ist denn das? Mit dem Herstellen und Vertreiben von Modellbahnartikeln lässt sich Geld verdienen? Das habe ich so überhaupt noch nie gehört. Sachen gibt's...

PIKO: Welcome back to 1:160...

Gruß
Eglod
Hallo Bodo,

danke für das Einstellen der Pressemitteilung.

Ich finde das bemerkenswert, auch wenn ich schon ein Weilchen dachte, dass Piko wieder offiziell in N einsteigt. Auch bemerkenswert und groß finde ich den Verzicht auf Schwellenpreise als UVP. Ein klares Signal, die Kundschaft ernst zu nehmen.
Noch ist ausser ein paar französischer Wagen nichts für mich dabei, aber da bin ich ganz zuversichtlich und erwarte im nächsten Jahr weitere Überraschungen.

Piko, viel Erfolg in N!

Carsten


PS: Wenn schon in China produzieren, dann selber! Nach dem Motto hatte Piko vor ein paar Jahren gehandelt und der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben.


Edit-PS: Ich muss mich korrigieren, nur die Dieselloks haben wohl glatte Preise, alle anderen Produkte enden auf ,99.

Hi, ich dachte schon ich hätte etwas verpasst, als ich mit Erstaunen feststellte, das PIKO auf seiner Webseite Spur N-Modelle zeigt (ausser den Gebäuden). Aber dass es jetzt auch noch deutsche Neuheiten gibt haut mich doch von den Socken http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=d...ld_id=0&id=40200
Ich hatte gedacht Spur N ist tot wie einige immer behaupten, und ich könnte in Ruhe die Restbestände zusammen kaufen.... aber so wird das nichts, jetzt reicht die Kohle vorn und hinten nicht. Hoffentlich wars das jetzt mit den Neueinsteigern in N - ist ja unbezahlbar....
Gruß Bernd
Gratulation,

Mein Einstieg in N war mit 6 Jahren ein Geburtstagsgeschenk meines Onkels  aus der damaligen DDR mit einem Bauzug von Piko. In Anlehnung daran, dass mein Vater damals bei der DB im Gleisbau war...

Michael
Ich find's Super!

Lasst uns hoffen, dass bei der G1206 die Kupplung nicht soweit heraussteht, wie bei den französischen Modellen - DAS IST NÄMLICH ÜBERHAUPT NICHT TOLL UND SCHON GAR NICHT ZEITGEMÄSS!

Grüße,
Chris
hallo,

Zitat

DAS IST NÄMLICH ÜBERHAUPT NICHT TOLL UND SCHON GAR NICHT ZEITGEMÄSS!



Mensch, Christian, ich weisses jetzt was ich für deinen Gebursttag schencken soll: einen Set gaaaaaaanz kurze NEM-Kupplungen von Graham Farish oder Dapol (ja, die Engländer haben sowas entwickelt, obwohl Piko keine GB-Loks gebaut hat)



VG
Horia
.........und die kurze KPL von GF fällt Dir gleich auch wieder aus dem Schacht weil die Nippel zu klein sind  

WE
Hallo,

ich freue mich darüber, das nach Liliput nun auch PIKO das Potential des N-Marktes erkannt hat und wieder Spur-N-Modelle produzieren wird.

Als Epoche III Bahner sind bis jetzt leider weder bei Liliput noch bei PIKO Ankündigungen für mich dabei. Warten wir's mal ab. Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass beide auch noch Dampfer bringen werden.



P. S.: Wurde nicht hier im Forum (ich glaube von Ingo / Harburger Lokschuppen) die Info bekannt gegeben, dass die BR 82 als Neuheit 2011 von einem noch geheimen Hersteller kommen soll? Die hat PIKO ja bereits in H0 im Programm. Mal sehen, was sich in Nürnberg an Neuheiten zu den o. g. Modellen hinzu gesellt. PIKO hat ja auch Waggons in der Presseinfo genannt (Zitat: "Jetzt lässt PIKO die Tradition der Lok- und Wagenmodelle mit einem breiten Angebot wieder aufleben.").

Hallo,

ich find's großartig, was Piko da ankündigt. Gerade die G1206 ist ein Wunsch von mir, an dessen Realisierung ich nicht mehr geglaubt habe, nachdem Minitrix mit ihrer Interpretation dieser Lok den Markt versorgt hat. Umso größer ist meine Freude!  

Und dann auch noch gleich zwei Varianten, die bei mir hier quasi vor der Haustür ständig herumdieseln! Die E&H-Lok wird sicher nicht lange nach Erscheinen den Weg auf meine Anlage finden.

Für den Talent 2 wünsche ich Piko, dass das Vorbild tatsächlich 2011 den Weg auf die Schienen findet, damit es auch wirklch einen Markt für das Modell gibt und sich beim Vorbild noch weitere Varianten entwickeln. Ich persönlich hätte an Pikos Stelle eher zum 440 gegriffen, der läuft wenigstens schon seit 2009 im Planbetrieb und das in mehreren Varianten, Privatbahnen haben da auch schon zugegriffen. Aber die Entscheidung ist vermutlich schon beim H0-Modell gefallen ...

Viele Grüße,

Udo.

Ich freu mich auf die Piko-Modelle. Eine G1206 könnte mir auch noch gefallen, allerdings dann eher als North-Rail-Lok oder als Vossloh-Lok. Ich kann die Entscheidung aber auch voll verstehen erst die EH und RAG Lok zu bringen.
Hoffentlich kommt dann auch der ER20 in N, als Konkurrenzmodell zu Fleischmann. Und wenn der dann auch noch preislich ungefähr so liegt wie seine großen Brüder in H0 und TT bei Piko, dann könnte es da Zuwachs geben *träum*
Gruß Björn
Hallo zusammen,

ich finde es jedenfalls gut, dass es einen weiteren Grossserienhersteller für N in Deutschland geben wird.

"Hey Piko, back to the roots.."

Meine Piko- BR 65.10,  55 , V180 und VT 4.01 aus den 70`gern sind heute noch betriebsfähig.
Ich könnte mir auch gut ein überarbeitetes Modell der sowjetischen/russischen Weitstreckenwagen EP 3/4 mit massstäblicher Länge und KKK vorstellen.  Das gab es damals ja auch schon mal, allerdings unmassstäblich kurz und ohne KKK.  


Grüsse Lutz
    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;