1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Spachtelmasse

THEMA: Welche Spachtelmasse
Startbeitrag
Domani N - 24.11.10 10:07
Hallo zusammen,

ich suche eine Spachtelmasse für den Geländebau, die auf Materalien wie Holz, Kunststoff, Karton usw. haftet. Was könnt Ihr empfehlen, wie ist Eure Erfahrung.

Gruß Gerd

Moltofill sollte es tun (wenn nicht, berichtigt mich bitte)

Gruss Jörg
hallo!
ich verwende da den modelliergips aus dem Baumarkt, und bin damit sehr zufrieden, lässt sich gut verarbeiten.nachteil, man muß sich 3 oder 5 kg kaufen

gruß horst
Hallo,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um den großen Geländebau, sprich Hügel oder Berge, sonder um das ausspachteln von Übergängen zwischen verschiedenen Platten und Materialien, zb. Kopfsteinpflasterfolie zum Sandplatz. Gips ist auszuschließen, da es zb. auf glatten Kunststoffflächen nicht haftet. Maximal soll eine Höhendifferenz von 3 mm langsam an die Nullebene angepasst werden.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

versuche es mal mit Presto Feinspachtel fürs auto. Ist schnell troken und läßt sich gut schleifen.
Aber der nachteil ist das es etwas stinkt. Aber hält auf fast allen Materialien im Modellbau.

Gruß Christian

Ja Christian

das könnte es sein. Vielleicht gibt es von den Kollegen noch weitere Vorschläge.

Gerd
Hallo Gerd,

Ich nehme Quarzsand ,dazu Weißleim Wasser und wenn farbig dann ein Klecks farbe.
Macht sich bei mir wunderbar.

Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

eine möglichkeit wäre da dann auch noch die spachtelmasse von revell(plasto) und würde nicht stinken .

horst
Hallo Gerd,
hast du es schon mal Acrylsilkon versucht lässt sich leicht verarbeiten und später sogar farblich anpassen.
Gruß Bodo
Hallo Gerd,

bei ALDI gibt es desöfteren iNSTANDFÜLLSPACHTEL in 300g Tuben. Wenns bis zum nächsten Angebot Zeit hat würde ich den empfehlen. Der lässt sich gut verarbeiten und gut schleifen.

Gruß
Thomas
Hallo Gerd,

meine komplette Alt-Anlage (die aus meiner Homapage) habe ich mit einer selbstangerührten Spachtelmasse ala #6 bearbeitet:

- Quarzsand
- Tapetenkleister
- Weißleim
- Wasser
- Abtönfarbe

Es ist die übliche Methode der FdE Burscheid.

Gruß Kalle
Hallo zusammen,

ich benutze dafür MDF Spachtel aus dem Programm von Molto. Erhältlich im Bauhaus.
Mit etwas Wasser verdünnen, läst sich die gewünschte Konsistenz einstellen. lässt sich sowohl dünn als auch in Dickschicht auftragen, trocknet recht schnell, reisste nicht beim Trocknen, bearbeiten wie Holz. Ich spachtel damit auch meine Kunststoffbausätze, sofern erforderlich.

Gruss Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;