1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ringlokschuppen eigenbau

THEMA: ringlokschuppen eigenbau
Startbeitrag
volvo - 24.11.10 12:31
hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, einen ringlokschuppen zu bauen und möchte euch den fortschritt ein wenig mit Fotos zeigen.
Der schuppen soll 12 ständig werden, hatte anfangs vor einen 24 ständigen zu bauen, aber der erdrückt meine Anlage dann, da er so einen Durchmesser von 1 m haben würde. Also habe ich entschlossen nur 12 zu bauen. aber nun seht euch die Fotos selber an.
für etwaige Infos oder Vorschläge bin ich euch sehr dankbar!

schöne grüße Horst

Die von volvo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Horst,
dein Ringlokschuppen sieht auf jedenfall erstmal interessant aus. Über mehr Bilder würde ich mich jedenfalls freuen.

Lg
Christoph

Edit fragt: wie dick sind denn die "Balken"?
Hallo Horst,

bleibt zu hoffen, daß das "Innenleben" des Schuppens unsichtbar bleibt

lG
Volker

Tante Edit meint: Bei  d e n  Balken könntest du die Überschrift ruhig groß schreiben
hallo volker!
weshalb, sollte das innenleben des schuppens unsichtbar bleiben, sagte ja bin für anregungen und  hinweise gerne bereit.

frage von christoph, 6 mal 6 mm

LG Horst
@Horst: Ich gehe mal davon aus, das der kommentar von Volker darauf abgezielt war, das die Balken in Natura dann knapp 1m breit wären, das ist ein wenig überdimensioniert.

Ansonsten würde ich mich auch über weiter Fotos freuen.

Gruß Michael
Hallo Horst,

lass Dich nicht entmutigen. Dein Schuppen wird wenigstens stabil.

Solltest Du aber nur mangels dünnerem Material so bauen. Hier ein kleiner Tip.
Bei den Modellfliegern gibt es Konstruktionsleisten bis 1mm im Quadrat.

Ist zwar umgerechnet immer noch zu dick, aber mal ein Anfang.
Mein abgebrannter Stadel ist auch zu massiv. 1,5 mm.

Gruß, Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

daran hbe ich eigendlich garnicht gedacht, aber da ich versuche die kosten für solche eigenbauten sehr gring zu halten, habe ich letztes silvester oder besser gesagt am neujahrstag die übriggebliebenen stangen von raketen zusammen gesucht und hier haben sie jetzt verwendung gefunden. aber volker hat ja recht

horst
Hallo Horst,

Raketenstangen, natürlich. Darum auch die unterschiedlichen Farben.

Wie gesagt, Du baust den Lokschuppen, wenn er dir so gefällt, ist alles klar.

Die Leisten von den Fliegern sind nicht teuer. Habe für drei Leisten nen Euro gezahlt. Davon habe ich noch 1 1/2.

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,
warum nicht die (senkrechten) Masten mit Ziegelstruktur und -farbe als gemauerte Säulen "tarnen"?
Beim Dachabnehmen werden dann die waagrechten Sparren mit abgehoben (muß man dann nur drauf achten, bei Besuchern das Dach immer mit dem First nach oben abzulegen ).

Gruß
Andreas
also, wenn ich die hauptträger fertig habe ,möchte ich mit paintfarbe nachbehandeln, aber soweit bin ich ja noch nicht. endmutigen lasse ich mich nicht, aber auf so kleinigkeiten wie die stärke der balken habe ich nicht geachtet, aber mir gefällt es und eben ,er ist stabil.

gruß horst
Hallo zusammen,

mit Bezug auf #8: warum die gesamten Säulen mit Ziegelstruktur tarnen? Mit schmutzig-weißer Farbe anstreichen und unten mit rostig-metallisch angestrichenem Papier als "Rammschutz" oder "Klinkerimitation" verkleiden, ergibt starke tragende Säulen. Die können dann allerdings auch im Abstand von 2 Ständen stehen, das spart etwas Arbeit.
Übrigens habe ich bei verschiedenen, mittlerweile leider meist schon eingeebneten Ringlokschuppen gesehen, dass der Innenraum verputzt und weiß (zumindest kurz nach dem Anstrich   ) gekalkt waren (zuletzt im Augsburger Bahnpark beobachtet, der Schuppen steht noch). Evtl. ist das sogar eine Art Schutz vor den schwefeligen Rauchgasen? Oder soll das nur für besseres (indirektes) Licht sorgen?

Viele Grüße
Michael
Hallo Horst.
Auch kostengünstig sind Streichhölzer.
Diese gibt es als Standart aber auch als längere ( Kaminhölzer)
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/50-St-Zundholzer-Streicholze...;hash=item3362989487


Daraus habe einen 5 ständigen Ringlokschuppen ala
Alfred Bernscheider gebaut.
Alfred hat gute Ideen in seinem Lokschuppen verarbeitet.


Gruß Frank
Moin Horst,

es gibt doch nichts schöneres als hinterher zu sagen " alles Eigenbau ".

Abgesehen davon, das man eine menge Geld spart, es macht auch noch Spass. Sicherlich ist es beim Eigenbau nicht immer möglich den Maßstab einzuhalten, aber hier gehe ich zumindest gerne Kompromisse ein.

Habe hier Bilder beigefügt von meinem Schuppen.(ich hoffe es funktioniert, es ist das erste mal)

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de

Die von Nordmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

es gibt nichts schöneres als selbstgebaute Gebäude auf der Modellbahn. Die von den Herstellern angebotenen Gebäude in Bausatzform sind zwar in der Regel qualitativ hochwertig und sehr gut detailiert, aber fast immer sind sie für größere Anlagen einfach zu klein und passen dann nicht so recht.

@Söhnke
Gab es in Altona tatsächlich solch ein BW mit nachträglich vergrößerten Drehscheiben?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

auf der Website Bahnbetriebswerke de kannst du mehr über Altona erfahren. Von der Anfangszeit, über die Vergrösserung der Drehscheibe, bis zum Abriss. Selber habe ich leider keine Infos, es wurde wenig in Büchern oder Zeitschriften über das BW berichtet, was mir den Bau des BW`s nicht gerade erleichtert hat.

Gruß
Söhnke
Hallo Söhnke,

Im Eisenbahn Journal Sonderheft Bahnbetriebswerke Teil 4 war eine Doppelseite über das BW Altona drin. Es ist eine Zeichnung und ein kleines Foto drin.

Gruß Frank
Hallo Frank,

auf der Titelseite ist der Wiegebunker abgebildet wenn ich mich recht erinnere.
Dieses Heft habe ich auch für den Nachbau der Bekohlungsanlage verwendet.

Von einem Freund habe ich später Ausschnitte eines alten Mibaheftes erhalten, in der der Bauplan für den Wasserturm enthalten war. Das einzige Gebäude das wirklich im Maßstab 1:160 ist.

Gruß
Söhnke
Hallo,

hat jemand Konstruktionszeichnungen von Schuppen zur Hand? Da hat sich doch bestimmt schon mal jemand die Mühe gemacht und Zeichnungen erstellt!?

Grüße
Roberto
Hallo Nordmann,
wie hast Du die sich überschneidende Drehscheibe gebaut? Beide funktionsfähig, oder ist eine davon nicht beweglich, bzw. nur per Hand zu verstellen? An einer Baubeschreibung wäre ich sehr interessiert, da mir dieses BW schon immer sehr gefallen hat. Das Bild des BW ist auf jeder Titelseite des Sammelwerks von GeraNova über Deutsche Bahnbetriebswerke.

Grüße
Engelbert
Hallo Engelbert,

beide Drehscheiben sind voll funktionsfähig. Beide Bühnen können gleichzeitig gedreht werden, nur muss an den sich überschneidenden Öffnungen darauf geachtet werden, wer Vorfahrt hat.
Wie die beiden Drehscheibenwärter sich geeinigt haben weiß ich auch nicht.
Da es sich bei meinem Modell um 2 Fleischmanndrehscheiben handelt, muss ich nur darauf achten, das das Haus des Wärters nicht in die Öffnung fährt, da das Zahnrad des Antriebes unter dem Haus liegt.

Morgen werde ich versuchen einen Baubericht von dem ganzen BW auf meine Homepage zu stellen. Vor ca. einem Jahr habe ich einen solchen geschrieben aber leider haben die Modellbahn-Fachzeitschrifften kein Interesse.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Moin,

habe gerade eine Baubeschreibung des Ringlokschuppens auf meine Homepage gestellt.
Den Rest des BW`s werde ich inden nächsten Tagen veröffentlichen.

Wer Interesse hat darf gerne vorbei schauen. Mit der Zeit werden auch noch andere Projekte meiner Anlage dort beschrieben.

Gruß
Söhnke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;