1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schleifkohlen für Fleischmann E151

THEMA: Schleifkohlen für Fleischmann E151
Startbeitrag
brownbear - 24.11.10 19:36
Hallo allerseits;

ich besitze die E151 von Fleischmann und zwar die Ausführung beige-türkis mit der Nr. 7381.  Diese Lok ist ziemlich alt. Den Waschzettel besitze ich leider nicht dazu. Bei der Suche nach der Bestellnummer von benötigten Schleifkohlen nam ich daher die Bestellnummer vom 7380, da es das "gleiche Modell", nur mit einer anderen Farbgebung (grün) ist. Dies war aber ein Trugschluss. Die Schleifköhlen der 7380 lauten nach Waschzettel 6518, welche im Verhältnis klein und rund sind. Die zu meiner Lok benötigten Kohlen sind viereckig und auch mit einem größeren Durchmesser. Kennt jemand die Fleischmann Nummer dieser Schleifkohlen?

Gruss Heinz

Hallo brownbear,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es die "eckigen" nicht mehr - aber die runden passen genau so gut... 6518 sollte passen.

grüße
fabian
Hallo Fabian;

danke für die Antwort. Die 6518 sind aber für meine Begriweffe zu zierlich. Ich befürchte, dass sie sich sogar querstellen. Werde die aber morgen mal brobieren.

Gruss Heinz
Hallo Heinz,

die passen ganz sicher.

Gruß
Berti
Hallo,
die passen.

Bitte die erste Stunde mit mäßiger Geschwindigkeit in beiden Richtungen einfahren.
Die Lok alleine.
Damit sich die Spitzen einschleifen können.

Hans-I.
Hallo;

ich bins nochmal. Also, ich habe die Schleifkohlen mit der Schieblehre vermessen. Die alten und benötigten Schleifkohlen sind rechteckig und haben die Mase 2,1 x 1,7 mm. Die 6518 sind dagegen rund und haben einen Durchmesser von 1,5 mm.
.... und eine Unsicherheit diese Kohlen einzubauen.

Gruss Heinz
Hallo Heinz,

mach´s einfach, das funzt. Was sollte schon kaputt gehen?
Sollte es zu 0,0001 % nicht passen, dreht halt der Motor nicht. Alle anderen Besitzer von Fleischmann-Loks älteren Datums könnten sonst ihre Loks auch nicht mehr mit neuen Federn und Kohlen ausrüsten können, da es die anderen nicht mehr gibt.

Meine laufen tadellos damit.

LG

Berti
Hallo Heinz,
ich blättere so in meinem Katalog und finde leider keine 7381, aber die 7382 von 1992 benutzt auch die Kohlen mit Feder 6518!

Aus welchem Jahr ist denn Deine Lok?
Gruß aus NS
Günter
Hallo;

das Alter der Lok kann ich nicht so genau bestimmen, denn ich hatte sie ca. 1993 auf einem Modellbahnflohmarkt in München gekauft. Wie ich auf die Bestellnummer komme? In einer Lokdatenbank waren von FL zwei E151 aufgeführt. Die Farbgebung grün mit der Nr. 7380 und die Farbgebung beige/türkis mit der FL Nr. 7381. Dass es auch noch eine FL 7382 gab, ist für mich neu.
Ich scanne das ganze mal ab und dann kann sich jeder ein Bild davon machen. Es gibt nur ein Problem. Wenn ich es mit den kleineren Kohlen probiere und die brechen ab, dann kratzt die Feder am Kollector und dann ist der ganze Motor im Eimer. Zu dieser Entscheidung kann ich mich im Moment noch nicht durchringen. Also erst mal scannen und ins Netz stellen. Dann sehen wir weiter. Bis dahin nochmals Dank.

Gruss Heinz
Guten Morgen,
Genau das gleiche Problem mit den Kohlen
hatte ich vor ein paar Tagen mit 2 unserer 120 Baureihe von FLM auch.

Habe das aber nicht mit den runden Kohlen in die eckige Fassung ausprobiert,
sondern habe das schneckenrad abgezogen und das Plastikteil
wo die Kohlen drin sind durch eines aus einem anderen Motor ersetzt
und dann ganz normal die runden Kohlen eingebaut.

Vielleicht machst die das auch so.

Gruß Micha
Hallo;

anbei die eingescannte Lok und rechts mit den beiden alten (die linke davon ist defekt) Kohlen, sowie links die die von Euch vorgeschlagene 6518. Schön zu sehen ist auch der rechteckige Schacht zur Aufnahm der Kohlen. Ich werde weitersehen, vielleicht gibt es noch eine andere Alternative.

Nochmals Danke
Gruss Heinz

Die von brownbear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heinz,
vielleicht gibt's ja von der Konkurrenz was Passendes? Im Zweifelsfalle z. B. mal bei Christian Krella (Arnold Ersatzteile) nachfragen. Arnold hatte in verschiedenen Motoren eckige Kohlen, vielleicht ist da was Passendes greifbar. Und vor allem läßt er die Dinger nachfertigen, d. h. die Versorgung ist gesichert...

Gruß,
Torsten
Hallo Heinz

anbei nochmals dein bild mit der kennzeichnung welches bauteil du wechseln könntest.
Es kann aber sein das die Kante etwas runterfeilen müsstest.Hab ich auch gemacht damit das
weiße gehäuse stram drin sitz.
Seitdem rennt die 120 genau mit den gleichen Kohlen wie die andere

Gruß

Die von Damicha78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

ich hatte das Problem auch schon mal, mir wurde von Herrn Möllinger geholfen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=eckige%20kohlen

Vielleicht hat er ja noch welche

Viele Grüße
Herbert
Danke Herbert;

ich habe bereits H. Möllinger kontaktiert und werde darüber berichten.

Gruss Heinz
Hallo,
habe schon sehr oft die runden Schleifkohlen in die eckigen Schächte gesteckt.

Funktioniert nach vorsichtigem Einfahren wunderbar.

Die bewegen sich bei Fahrrichtungsumkehr ein bisserl hin und her.
Aber brechen nicht.

Die GFN Loks laufen sogar besser als mit den Eckigen, da der Schleifwiderstand sinkt.


Keine Angst.

Hans-G.

Hallo;

ich habe noch runde Schleifkohlen für H0-Loks bestellt. diese Kohlen sind etwas größer und ich werde probieren ob ich diese "passend" machen kann.

Gruss Heinz
Hallo Heinz,

man kann es sich auch viel schwerer machen als es ist, man könnte ja auch mal das Probieren, was hier mehrere schon gemacht haben, gute Erfahrungen damit wurden auch gemacht, und es ist ja nicht nur einer, der das Empfohlen hat.

Gruß Jürgen, der auch mit Runden Kohlen seine alten Loks ausrüstet
Hallo,

kann man doch mal probieren.

Ich bastele auch lieber als etwas Vorgefertigtes zu konsumieren.

Oder wie es mir oft vorgeworfen wird:
"Warum einfach wenn´s kompliziert genauso gut geht."

Viel Spass und Erfolg

Hans-I.


Hallo;

ich bringe Euch mal den Erfahrungsbericht. Ehe ich die runden Schleifkohlen von FLE6518 (für Spur N) verwende und damit ein Risiko eingehe, habe ich die Schleifkohlen FLE6519 für Spur H0 bestellt. Da diese etwas größer sind, dürften diese wohl nicht in dem rechteckigen Schacht schlackern. Also diese H0-Kohlen habe ich an zwei gegenüberliegenden Seiten mit einer Schlüsselfeile etwas abgeflacht (ca. je 0,2 mm) und siehe, die passen und schlackern nicht einmal. Da ich aber auch die rechteckigen von www.moellinger.de bestellt habe, so werde ich diese erst aufbrauchen und die anderen als Reserve behalten.
Was mich davon abgehalten hat, die kleinen für N zu verwenden ist nach wie vor der Umstand, dass bei einer gewissen Abnutzung sich diese kleinen Kohlen querlegen und dann beginnt die Feder am Kollector zu kratzen. Am Ende ist dann doch ein neuer Motor ist fällig. Ich denke mir - basteln ja (sonst würde ich auch keine Modellbahn besitzen), aber auch mit etwas Weitblick und auf Sicherheit.
Meine Lok fährt ja nicht nur bei mir zu Hause, sondern auch auf unserer großen Schauanlage www.hev-plattling.de und da ist eine gewisse Betriebssicherheit voraussetzung.
Ich danke allen für ihre Hilfe zu diesem Thema und denke mit, dass dieser Tread jetzt abgeschlossen werden kann.

Gruss Heinz Kaikl
Hallo Heinz,
ganz im Gegenteil.

Die runden Schleifkohlen werden fest in den Federn geführt,
die Nachgeschliffenen nur durch die Feder aufgedrückt.

Was wird da wohl mehr "schlackern".

Aber mach das wie Du es für am besten hälst,
und berichte bitte darüber.

Habe auch mal vor vielen, vielen Jahren,
härtere Kohlen für die Arnold Loks zugefeilt.
Die originalen von Arnold fielen damals viel zu weich aus.

Die Kanten weisen dann mikrofeine Absplitterungen auf,
je nachdem wie der Kohle-Flöz aufgebaut war.
Das bricht dann fein ab und sammelt sich zwischen den Kollektorblechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlefl%C3%B6z

Den Rest kann man sich denken.

"Den Teufel mit dem Brezelbub ausgetreiben."

Hans-I.

PS: der Thread geht nun erst richitig los, fürchte ich...


Hallo zusammen,

Kohlen besorge ich beim Kohlenhändler meines Vetrauens.
Diese werden dann mit dem Werkzeuges meins Vetrauens zu recht geformt.
Der Abrieb kann dann für Dekozwecke verwendet werden.



Gruß Detlef

ACHTUNG: dieser Beitrag kann Satiere beinhalten
Hallo detlef;

habe herzlich darüber gelacht, aber mal ehrlich - nicht jeder hat unseren Humor --
UPPS!

Das "Kohle-Flöz" und der "Brezelbub" war natürlich als Wochends-Aufheiterung gedacht



Der Rest leider nicht.

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;