1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Peco Finescale Gleis Code 55

THEMA: Frage zu Peco Finescale Gleis Code 55
Startbeitrag
H.F. - 24.11.10 21:10
Hallo,

kann mir jemand sagen ob auf o.g. Gleis auch die normalen Radsätze laufen oder muss man da wegen der geringen Profilhöhe die Achsen tauschen ?
Danke.
Hartmut

Hi Hartmut,

bevor der erste genervt auf die Suchfunktion verweist Bei mir läuft auf den 55er Pecogleisen alles einwandfrei.

/Martin
Danke !
Hallo Hartmut

auch bei mir läuft alles einwandfrei. Im Fuhrpark sind teilweise 30 Jahre alte Fahrzeuge.
Es soll aber vereinzelt auch Probleme mit Wagen geben, deren Spurkränze zu groß sind. Welche das genau sind, kann ich Dir aber nicht sagen. Hatte das nur in Erinnerung, dass das mal geschrieben wurde. Aber das scheinen eher die Ausnahmen zu sein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Hartmut,

es laufen die üblichen Radsätze auf Peco Code 55.
Das hat folgende Gründe:

Das Peco Code 55 ist gefaked, d.h. es ist eigentlich ein Code 80.
Dieses Profil ist jedoch in das Schwellenband versenkt eingelassen, sodass äusserlich ein Code55 sichtbar ist. Auf der Innenseite konnte Peco nun, aufgrund der stabil im Schwellenband versenkten Profile auf die volle Darstellung der Kleineisen verzichten mit dem Effekt, dass alle normalen Radsätze auf diesem Gleis laufen.

Übrigens, da die Profile in Wirklichkeit Code 80 sind lassen sie sich auch gut mit anderen Gleisen kombinieren (Z.B. Roco, GFN, Mtx u.a.). Man muss dann nur den etwas angehobenen Schwellenkörper des PECO-Gleises etwas unterfüttern.

Auf meiner Modellbahn habe ich PECO Code 55 im sichbaren, und GFN und Roco-Gleise im unsichtbaren Bereich.
Funktioniert tadellos.

Liebe Grüße

Jens
Hallo,

das einzige, was nicht auf Peco55 passt, sind die Piko-Loks aus DDR-Zeiten. Deren Pizzaschneider sind zu groß. Die Wagen machen keine Zicken, sofern die Radsätze verwendbar sind.

Gruiß Frank U
Hallo Hartmut,
du kannst sogar auf selbstgelötetem Code40-Profil fahren. Lediglich ältere Modelle mit extrem hohen Spurkränzen rattern dort. Entsprechend ist Code55 im Normalfall gar kein Problem :)
Da "code" die Höhe des Schienenprofils bezeichnet und nicht den freien Raum den die Spurkränze haben sagt es erstmal nix darüber aus was geht oder nicht. Und pinkpanther hat "Peco 55" gut erklärt.

> du kannst sogar auf selbstgelötetem Code40-Profil fahren.

Wenn man keine Nachbildungen von Kleineisen anwendet.

> Entsprechend ist Code55 im Normalfall gar kein Problem

Das ist ein Äpfel und Birnenvergleich.

Altas Code 55 ist aber schon ein Problem! Da ist nix mit Fleischmann oder gar Arnold. Natürlich, wenn ich die Code 55 Profile aus dem Schwellenband rausziehe und auf eigenen Schwellen auflöte gehts wieder.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;