1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme mit der FD-R-(TAMS)Programmierung

THEMA: Probleme mit der FD-R-(TAMS)Programmierung
Startbeitrag
Fohlenelf - 24.11.10 21:58
Nabend zusammen,

Hab mir einen FD-R Basic gegönnt um das Licht in meinen ICE-Triebkopf richtungsabhängig zu steuern.
Eigentlich eine einfache Sache, aber es funktioniert nur leider nicht.
Ich bekomme keine richtungsabhängige Schaltung hin.
Die Zuweisung der LOK-ID (CV1) klappt ohne weiteres, wie auch alle anderen CVs quittiert werden. Einzig der Wechsel der Beleuchtungen bei Richtungswechsel funktioniert nicht.
Wenn ich hingegen durch CV29=1 die Richtung invertiere, dann wechselt auch die Beleuchtung.
Ich verdende DDW mit DCC. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ne Idee was ich ändern sollte?
Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße ausm Rheinland
Fohlenelf

meine Einstellungen:
CV1=14
CV29=2
CV33=1
CV34=2
CV35..CV46=0
CV53=2 (ändert auch nichts an der richtungsabhängigkeit wenn ich CV53 & 33 tausche)
CV54=1

Rest in Auslieferungszustand

Hallo Fohlenelf,
ein paar generelle Hinweise zum Tams habe ich unter http://www.1001-digital.de/tams-fdr-basic.php auf unserer Webseite zusammengefasst. Leider ist das Ding nicht wirklich komfortabel zu programmieren...
hallo,
danke für die antwort.
du meinst, durch einen zweiten dekoder, den man gleichzeitig mitprogrammiert, lässt sich das "problem" beheben?

//edit: habs gerade getestet (mit einem N025). geändert hat sich leider nix...

Hallo Fohlenelf,
zumindest bei mir klappte das mit einem Tran DCX33. Railcom hast du auf jeden Fall zuerst ausgeschaltet?
ja ist definitiv aus, die programmierung der einzelnen CVs scheint ja zu funktionieren.
sie werden quitiert und das wechseln der CVs hat auch eine folge auf das leuchten.
ich kann entweder die rote oder die weiße, oder beide birnen gleichzeitig zum leuchten bringen (durch entsprechende CV-vergabe), nur die richtungsabhängigkeit ist nicht zu bewerkstelligen.
selbst wenn ich durch CV29 + 1 die richtung invertiere ändert sich die gerade leuchtende birne (von rot zu weiß, bzw. andersrum). das ist ja das obstkure. nur durch den wechsel der laufrichtung per software (rocrail) passiert eben das nicht. bei all meinen anderen dekodern (sind alles N025er) ist das noch nie aufgetreten.
trotzdem nochmal danke für deine mühen.
jetzt aber erstmal gute nacht!
Hallo Fohlenelf,
aufgepapßt - programmieren kannst Du die CVs natürlich alle auch, wenn RailCom an ist, nur landen die Werte dann in einem Schattenspeicher und haben keinen Einfluß auf die Programmierung des Funktionsdecoders! Ausnahme sind ein paar Basis-CVs wie die 29 und m. E. auch die Adreß-CVs für die kurze, lange und die Consist-Adresse, die nicht doppelt vorhanden sind und auch nicht sein dürfen, sonst kämst Du gerade bei der CV29, wenn Du einmal den RailCom Schattenspeicher aktiviert hast, nie mehr zurück in den Programmiermodus für den Funktionsdecoder.

Daher nochmal klar zum Verständnis: Hast Du ZUERST mit der CV29 RailCom abgeshaltet und DANACH die übrigen CVs programmiert? Sonst wird das nix.

Im Übrigen: Wenn Du ohnehin nur mit F0 fürs Licht arbeitest, wie ich Deiner Liste entnehme, ist die Richtungsabhängigkeit ohnehin schon über CV33 (F0v) und 34 (F0r) gegeben, dann solltest Du die Programmierung der Richtungsabhängigkeit der Ausgänge in Ruhe lassen. Nur wenn Du andere Funktionen nimmst, für die die NMRA beim Function Mapping keine Richtungsabhängigkeit vorsieht (z. B. F1, CV35), mußt Du dort alle zur Funktion gehörenden Ausgänge aktivieren (z. B. CV35=3) und die Richtungsabhängigkeit über die Konfiguration der Ausgänge erledigen, da der Tams keine bessere Möglichkeit kennt...

Viele Grüße,
Torsten
Morgen,
vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch.
habe zuerst CV29 auf 2 oder auch mal 6 gesetzt und so Railcom deaktiviert.
nun muss ich aber zwangsläufig (so verstehe ich das jedenfalls)
CV53=2 und
CV54=1
setzen (oder andersherum, dann aber auch CV33 und CV34 tauschen), damit die entsprechenden birnchen nicht auch beim rückwärtsfahren, respektive vorwärtsfahren leuchten. CV33/34 bezieht sich ja NUR aufs vorwärsfahren. CV53/54 aufs rückwärtsbewegen.
Falls sich mir da ein Denkfehler eingeschlichen hat, dann bitte klärt mich auf, damit ich mir nicht weiter den kopf zermatere.
Danke vielmals!
Grüße
Fohlenelf
Hallo Fohlenelf,
die beiden Funktionsausgänge sind schon per Default richtungsabhängig. Setze also die CVs 53 und 54 mal auf 0, CV 33 auf 1 und CV34 auf 2 (die Standardwerte).
Hallo msfrog,
das stimmt so auch wieder nicht! Nicht die Funktionsausgänge, sondern die mit CV33 und CV34 Funktionen selbst sind richtungsabhängig! Das ist ein himmelweiter Unterschied - mittels richtungsabhängiger Ausgänge läßt sich nämlich z. B. kein Rangierlicht realisieren, weil es ein dauerhaftes "ein" dann nicht mehr gibt.

Aber die Info bzgl. CV53 und 54 ist OK so.

Gruß,
Torsten
hallo zusammen,

problem ist gelöst, oder besser gesagt beseitigt.
natürlich hattet ihr recht mit der richtungsabhängigkeit von CV33/34.
für mich was das allerdings nicht deutlich. also danke dafür.
nun aber zur umgehung des eigentlichen problems:
Ich hab immer wieder CV1=14 gesetzt, da mein erster ICE-Triebkopf bereits diese Zuordnung hatte.
Und genau die 14 ist anscheinend ein Problem für diesen Decoder.
Hab gerad mal "just 4 fun" ein resett gemacht, dann  CV1=14 programmiert, gleiches problem wie oben und DANN CV1=2 gesetzt. und ihr werdet es nicht glauben, alles funktionier wie es soll!
mir ist auch völlig egal weshalb er die 14 nicht mag, aber das wars!
Ihr seid eine super community! Vielen Dank für eure Ratschläge!
Habe bistimmt bald wieder was zum tüffteln für euch ;)

lg und noch einen schönen abend!
Hallo Torsten,
das ist jetzt schon bisschen Haarspalterei. In der Standardeinstellung *sind* beide Ausgänge richtungsabhängig, das schließt ja nicht aus, dass man das umstellen kann.

Hallo Fohlenelf,
schön dass es jetzt geht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;