1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix-Wagen öffnen?

THEMA: Minitrix-Wagen öffnen?
Startbeitrag
Herbi39 - 24.11.10 22:14
Hallo zusammen,

weiß einer von euch vielleicht wie man einen Minitrix-Wagen 3001 oder 3002 (Bild) aufbekommt?

Beim ersten Versuch ist mir schon das Gehäuse an den beiden Rastnasen (Bild) abgebrochen.

Der Wagen ist jetzt zwar offen, aber ich möchte meine andern vier Wagen möglichst öffnen ohne daß das Gehäuse dabei kaputt geht.

Ich zähle auf eure jahrelange Erfahrung!!!

Viele Grüße aus den Ländle

Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

Ich hab den gleichen Wagen daheim, der hat die ArtNr. 13312 (in Bild 1 der Vordere). Schaumal, da ist unten eine winzige Schraube zu lösen. Mit der Müsste man eigentlich den Wagenaufbau + Inneneinrichtung abbekommen. Dann denke ich, ist es ein leichtes den Aufbau von der Inneneinrichtung zu lösen.

Grüße von
   Phips
Ich nochmal,

Habe kurzerhand den Schraubenzieher geholt und die Schraube gelöst. Man braucht etw. Fingerspitzengefühl um den Aufbau von den Rastnasen zu lösen, aber es funktioniert!
Darf ich fragen für was du ihn offen haben willst?

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

die Schraube ist ja nicht das Problem, sondern die Rastnasen.

Du darfst natürlich fragen warum ich den Wagen offen haben will!

Ich möchte in alle Wagen eine Beleuchtung einbauen.
Im ersten Wagen (sozusagen dem Prototyp) hat das ja auch ganz gut geklappt und ist relativ einfach. (Siehe Bilder)
Allerdings muß man es erst mal schaffen diese sch... Rastnasen zu überwinden ohne sich den dünnen Steg am Gehäuse ab zu brechen.

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

bin über Deine Nachfrage zu Öffnen des Wagen 13312 "gestolpert", möchte auch 5 Waggons diesen Typs nachträglich mit Beleuchtung ausstatten. Deine Fotos dazu gefallen mir sehr gut, darf ich Dich fragen, woher Du die Beleuchtungseinsätze hast? Kosten?
Danke für eine Rückmeldung!

Viele Grüße

Sebastian
Hallo,
das ist einer Lochrasterplatine, und ich tippe mal auf Selbstbau.

Prima Idee!

Ich habe auch schon bei den Wagerl die Rastnasen abgebrochen.
Selbst als ich gaanz vorsichtig mit einem Kunstoff-Sensoreinstell-Schrauber
die Nasen versucht habe zu entrasten.
Macht nichts, habe den Boden mit etwas Alleskleber (UHU oder dergleichen) fixiert.
Hält so einigermaßen,
und läßt sich im Wartungsfalle wieder lösen.

Hans-I.

PS:Die LED des Prototypen könnte man, wenn man will,
mit einem orangen oder gelben Folienstift tönen.

Hallo!
Mal die Puffer rausschrauben oder je nach Modell drehen bringt auch vieleicht etwas.
Gruß Hans-Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;