1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wer hat Angst vor Bogenweichen und DKWs?

THEMA: Wer hat Angst vor Bogenweichen und DKWs?
Startbeitrag
Apfel - 25.11.10 18:11
Hallo,

Ich bin gerade auf dieses Video gestossen: Eine 3-Achser Dampflok fährt schön langsam über MTX Bogenweichen und DKWs, auf einer hübschen 1 m * 0.6 m Anlage. Nice!

http://www.youtube.com/watch?v=djc_3jRvRu8

OK, bei Minute 2:08 weiss er vermutlich schon, warum er den Regler so abrupt weit auf- und dann wieder runterdreht. Aber trotzdem!

Aber das grösste Problem ist offenbar die Steigung. Hat jemand Lust abzuschätzen, wieviel % das wohl sind?

Best,
Markus


Guten Abend,

ich habe Angst von DKW und schlanken Weichen. Habe mehrere von Peco Code 55 auf meiner Anlage. Die Loks und Wagen fahren zwar durch, aber die Räder fallen in die Löcher bei den Herzstücken und algemein sieht die Fahrt über Peco DKW nicht schön aus. Vor allem die neue Modelle mit schmalen Radsätzen sind nicht für die grosse Löcher bei den Herzstücken geeignet. Ich bin enttäuscht davon.

Grüsse !

Herbert
Hallo Markus,

Leider kann meine 44kBit/s verbindung das Video nicht laden, aber muss trotzdem -wie immer- meinen Senf dazugeben: Bogenweichen hab ich zwei, aber von Fleischmann ohne leitendem Herzstück. Im Großteil kann man sich nicht beklagen, sogar der Glaskasten schaffts meistens. Meine MTX-DKW´s (hab die von einem Erbfall) hab ich noch nicht ausprobiert.
Eigentlich fürchte ich mich vor solchen Gleisstücken nicht, aber ich hab vielleicht noch nicht genug erfahrung damit gemacht!

Grüße von
   Phips
Hallo Markus,

die im Video gezeigte Lok hat keine Haftreifen - daher ist die Zuglänge auf ca.3%iger Steigung schon mutig. Ich habe auf meiner Anlage Bogenweichen R3/4 und außer mit einer Lok (Arnold Br 61 - brrr!) keine Probleme.

Gruß
Peter
In den Peko DKWs humpelt es schon mächtig, aber es bleibt kein Fahrzeug liegen, auch kein Glaskasten oder die kleinen Köfs. Alles soweit ganz zufriedenstellend. Des Gleichen für die Bogenweichen. Anzumerken ist jedoch, das ich bei den DKWs die Herzstücke nachbearbeitet habe. Ursprünglich war es so, daß manche Loks dort mit den Spurkränzen im Herzstück aufsetzten und sich dann vom Gleis abhoben, was zu Kontaktproblemen geführt hat. Mit einem kleinen Schraubenzieher ein wenig Kunststoff entfernt und alles läuft prima. Der Aufbau ist aber Teppichbahn Die eingeschotterte Variante ist gerade in der Entstehung mit DKW und Bogenweiche. Ich kann ja dann mal berichten, wird aber sicherlich noch ein Weilchen dauern.

Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;