1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kurze+lange Adressen-Problem

THEMA: Kurze+lange Adressen-Problem
Startbeitrag
mathi - 25.11.10 22:32
Hallo!
Ich habe einen merkwürdigen Effekt festgestellt, es geht um DCC-Decoder und die Mobile Station1 mit dem MTTM-Update. Vorab will ich anmerken, dass ich keine Eingabefehler mache und mir die Suche auch nicht weitergeholfen hat.
Das Problem tritt mit versch. Decoderherstellern auf und zwar, wenn mehrere Loks gleichzeitig angesprochen werden sollen.
Am besten mal ein Beispiel:
Lok1 (lange Adresse 4782) fährt auf Strecke, dann soll Lok2 (Adr. 2200) in Betrieb gehen und dann Lok 3 (132) angesprochen werden. Das geht dann meistens nicht, manchmal hilft ein Ausschalten der Gleisbox und nach dem erneuten Hochfahren passiert es, dass Lok 3 und 2 angesprochen werden können, aber Lok 1 dann nicht will, je nachdem, wer zuerst ausgewählt wird. Das lässt sich beliebig reproduzieren, auch mit gemischten Decodern. Gebe ich aber der jeweiligen Lok, die nicht will, eine kurze Adresse, dann funzt es. Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt, alle Loks kurze Ad. und dann kriegt eine ne lange und dann fährt sie plötzlich.
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe!
Ich vermute mal einen Bug in der MS1-software, aber ich habe leider keinen Vergleich zur Originalversion 0.34 mehr, weil ich ja ziemlich schnell das update drauf bekam. Die andere Überlegung ist, dass die je. Adr. vielleicht zu nahe nebeneinander sein könnten und sich irgendwie stören,, aber das ist wurscht, ob eine Lok 12 und die andere 13, 11 oder 65 hat, bzw. 2200, 2201 oder 4738. Auch hatte ich schon die in der neuen software inplementierte komfortable automatische Umrechnung der langen Adr. mit gleichzeitigem Schreiben von CV17+18 (nur noch CV29 muss selbst geändert werden) in Verdacht, aber es passiert eben auch bei den kurzen Adr.
Hat jemand von euch eine Idee? Ich bin momentan dabei auszuknobeln, wer mit wem zusammenfahren soll und welche Adr. ich dann neu verteile.
Merkwürdigerweise passiert das aber nicht bei allen Loks, von den ca. 40 Maschinen fahren ca. 15 ganz normal mit allen.

Noch ne Bitte: Ungewöhnlich viele Tipfehler, mehr als sonst schon, bitte ich zu entschuldigen. Ich hab einen neuen Notbock und da ist die Tastatur etwas anders!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

Zitat

... und dann Lok 3 (132) angesprochen werden. Das geht dann meistens nicht, manchmal hilft ein Ausschalten der Gleisbox ...



Du hast doch dein Problem bereits gefunden/lokalisiert - Gleisbox!!!

gruß
hajo
Hallo hajo!
Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber der "Fehler" tritt ja nur in Kombination mit bestimmten Loks auf und warum gehts, wenn ich die "gemischt" einstelle, also kurze A. und lange A. und nicht alle entweder oder? Ausserdem ist nach dem Reset ja nicht die selbe Lok wieder betroffen, wenn ich diese zuerst anwähle. Die läuft dann ganz normal und diejenige, die vorher lief, sagt dann nichts. Gleichzeitig kann ich aber auch zB. 5 andere Loks aufs Gleis stellen und die lassen sich ansprechen. Ob die Gleisbox so selektiv Fehler produziert?
Ich habe ja noch ne 2. Gleisbox, nagelneu, aber die ist wohl defekt, denn sie zeigt beim Aufrufen einer Lok aus der Liste Fehler an und ne Lok auf dem Gleis rennt ohne was mit höherer Geschw. einfach los. Habt schonmal letzten Monat bei Märklin nachgefragt, aber ohne Kaufbeleg/Garantieunterlagen wollen die nichts mit dem Ding zu tun haben und sowas habe ich nicht. Ich habe ja seinerzeit erst eine gebrauchte MS1 komplett für ca. 35€ gekauft (damit läuft die Anlage) und etwas später diese 2. (nagelneu unbenutzt) wegen des 2. Bedienteils.
Klar würde mir, bei der Gelegenheit erwähnt, die FCC gut gefallen, aber da kriege ich Ärger, weil ich argumentativ noch nichts in der Hand habe.
Ne gebrauchte FCC hat nicht zufällig jemand abzugeben, hmm?
Gut, ne überzählige Gleisbox auch nicht, eventuell erstmal nur zum Ausprobieren, ob es nur daran liegt? Ich denke, dass ein Fehler, wie sonst auch üblich, systematisch eingekreist werden muss, sonst kommt man nicht weiter. Dazu müsste mal ne andere Box ans Gleis und die habe ich nicht und kenne auch keinen hier, der eine hat. Am besten wäre natürlich, wenn sich noch jemand findet, der eine nicht "upgedatete" MS1 mit der alten 0.34 hat, damit man einen von mir vermuteten bug auch ausschliessen kann!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich kann dir zumindest versichern, dass das kein Problem von DCC an sich ist. Ich habe selber einen solchen Mischbetrieb probiert, das muss funktionieren.

Mal so ins Blaue geraten: Hast du evtl. zu viele Loks auf dem Gleis? Der integrierte Booster von Zentralen ist gewöhnlich eher schwach dimensioniert. Vielleicht hilft es, wenn du mal alles runternimmst und dann mit ein paar Problemloks testest?
Hi msfrog!
Das passiert schon bei drei Loks auf dem Gleis. Mir ist aber aufgegangen, dass es hauptsächlich Digitrax-Decoder sind, das muss ich mal näher untersuchen.
Die nicht betroffenen Loks und Lokkombinationen kann ich alle ansteuern, selbst wenn 5 oder 7 Loks auf dem Gleis stehen. Der Trafo liefert 4,5A, da ist doch bei N genug Luft, damit dürfte das nicht in Zusammenhang stehen.
Ich habe das auch schon mit dem Trix-Originaltrafo probiert und das Verhalten unabhängig von der Stromversorgung.
Ich hätte ja schon bei Digitrax oder in den div. US-Foren nachgefragt, aber da kennt keiner die MS1 und ob das Problem auch mit anderen Zentralen dort auftaucht, konnte ich nicht herausfinden.
Wenn also die Box und das update in Ordnung sind, dann bleibt nur noch eine merkwürdige Inkompatibilität zw. den Decodern und der MS.
Obwohl alle Decoder die selbe Kennung/softwareversion anzeigen, macht es der eine und der andere eben nicht.
Ich werde mal empirische Tests machen und bei den Problemloks mit den Adressen frokeln, vielleicht finde ich ja einen Weg.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

die Trix-MS ist KEINE Zentrale, sondern nur ein Fahrregler.

Die Zentrale ist die Gleisbox und egal wieviel Ampere dein Trafo liefert, sie kann nicht mehr leisten, als mit dem zugehörigen Trafo - der eingebaute Booster ist einfach zu schwach.

Auch als Einsteiger oder Anfänger muss man einfach mal Bedienungsanleitungen lesen.

gruß
hajo
Hallo Hajo!
Erstens bin ich wohl einer, der sehr viel liest, regelrecht verschlingt und dann erst Fragen stellt, wenn er nicht weiter weiss,
zweitens habe ich mit -Zentrale- das Gebilde MS1 sowie jedes andere DCC-Steuerungssystem gemeint (weil mir die Funktion des Handreglers und der Gleisbox sehr wohl bekannt ist und ich, wenn man richtig mitliest, das auch deutlich geschrieben habe, und
letztlich hast Du mir mit Deinen Beiträgen nicht gerade viel geholfen .
Was Du allerdings mit dem -eingebauten Booster- meinst, ist mir, trotz beinahe Auswendiglernen der Gebrauchsanweisung nicht klar geworden.
Ich habe sicher fälschlicherweise vorausgesetzt, dass jeder weiss, dass ich nicht mit der serienmässigen Spannungsversorgung von Märklin/Trix fahre, sondern mit einem stab. Netzgerät 15V DC. Um auszuschliessen (bin schliesslich Laie), dass die Fehlfunktion nicht etwa daher kommt, dass ich mit reduzierter Spannung fahre, habe ich das ausprobiert.. Der Serientrafo macht ca. 2A, ob die nun am Gleis auch nutzbar ankommen, weiss ich nicht, aber auch damit sind locker 4-5 N-Loks fahrbar. Das stab. NT liefert sogar 4,5A.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi

Ist noch ein Kondensator im Anschlussgleis?

:-? Dietrich
Hi Dietrich,
nee, sowas gibts bei mir nicht, aber trotzdem Danke, dass Du Dir für mich Gedanken gemacht hast!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo!
Ich bin einen Schritt weitergekommen! Ich habe mir nochmal diese nagelneue unbenutzte Gleisbox vorgenommen, von der ich der Meinung war, dass sie defekt sein muss, weil sie beim Anwählen von Loks immer FEHLER gezeigt hat. Ich hab dann mal im Menü rumgespielt und dann fiel es mir wie Schuppen aus dem Haar: die Box ist werkseitig auf SX eingestellt, nachdem ich da mal DCC angewählt habe, lief sie auch problemlos. Das konnte vorher auch nicht gehen, weil ich keinen Decoder besitze, der SX kann. Sie ist also nicht defekt, aber leider macht sie genau das Selbe und damit kann Hajos Idee nun ausgeschlossen werden. Dass wäre auch ein Unding, dass gleich zwei Gleisboxen den selben Fehler haben, eine davon neu vom Hersteller!
Jetzt müsste ich nur noch ein Bedienteil mit software 0.34 haben, um ausschliessen zu können, dass die software einen Fehler hat. Wie soll der auch bemerkt werden, wer hat schon sowas kombiniert und dann auch noch DCC only? Das soll ganz bestimmt nicht als Kritik aufgefasst werden, die neue sioftware ist schon sehr schön!!! Dann bliebe eben nur noch eine Verweigerung der vollständigen Zusammenarbeit zw. Digitrax und Trix übrig und ich käme über kurz oder lang zu einer Entscheidung für was Neues.
Das Problem wird wohl kaum auftreten, denn wer fährt hier schon mit solch einer Kombination? Das gilt auch für die Amis, wer hat da schon ne Trix MS1? Trotzdem habe ich das Problem an Digitrax gemailt und in ein US-Forum eingestellt, mal schauen!!
Viele Grüsse
Mathi

Hallo alle, das Problem ist gelöst!
Nachdem ich mutig war und Zeit hatte, habe ich mal ein wenig mit dem Bedienteil gespielt, bin ins MS-Konfigurationsmenü gegangen und habe mal alle Einstellungen geändert. So auch die Einstellung FORMAT von "nur DCC" auf "SX+DCC" geändert.
Naja, was soll ich sagen, ich fahre nur DCC, die Digitraxe, US-Lenz und Bachmann können nur DCC, die Uhls DCC und Motorola, aber keiner kann SX und darum stand die Einstellung natürlich auf DCC.
Nach dem Umstellen war alles in Ordnung. Die MS1 braucht also diese Einstellung, sonst funzt es nicht einwandfrei, vor allem nicht mit den Digitraxen. Ob das nun ein Fehler von Digitrax ist oder/und ein kleiner bug von Trix oder D&H / MTTM ist, wer weiss. Ist ja auch egal.
Ich bin froh, alles ist wieder schön!

Viele Grüsse
Mathi

Ich bin noch nicht sicher, muss das erstmal messen, aber ich habe das Gefühl, dass die Loks nun einen kleinen Tick langsamer fahren bei gleicher Reglerstellung, bzw. die Fahrstufe 1 ist weg, da muss ich dann eben nachstellen.
Hallo Alle!
Vorhin ist meine FCC angekommen und ich habe sie erstmal nur gegen die MS-Gleisbox getauscht, beide Bedienteile angesteckt und das Format auf DCC eingerichtet.
Alles läuft offenbar fehlerfrei, ich habe gleich mal 10 Loks gleichzeitig aktiviert, davon 8 mit den Digitrax-Decodern und alle lassen sich gleichzeitig ansprechen und reagieren.
Der "Fehler" lag also nicht bei den Decodern, sondern bei der MS-Gleisbox oder vielleicht bei der darauf befindlichen software, wer weiss?
Ich werde erstmal noch ein wenig mit der hardware rumspielen, lesen, ausprobieren und lernen. Morgen werde ich mal den PC anstecken und schauen, wie das so funzt.
Also, wie gesagt, alles ist fein, die FCC macht DCC in Reinkultur!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

DCC in Reinkultur


*DAS* unterschreibe ich ganz bestimmt nicht!

Grüße, Peter W.
Hi Peter!
Das war auch nur in Zusammenhang mit dem MS1-Problem gemeint, die offenbar nicht so ganz "Reinkultur" geschafft hat, jedenfalls nicht bei mir.
Für mich, als Verbraucher, ist nur wichtig, dass dieses Gerät so arbeitet, wie ich das erwarte und ob es da Unterschiede gibt zu einer reinen DCC-Zentrale, ist mir eigentlich wurscht.
Das da SX im Hintergrund läuft und alles auf das Signal draufgesattelt wird, ist mir auch wurscht, wenns funzt. Und das scheints zu machen, ich kann (und konnte vorher mit der MS1-Gleisbox), bis auf die Bedienung, keine Unterschiede zu einer reinen DCC-Maschine wie der Zephyr feststellen, andere hatte ich nicht zum Vergleichen.

Viele Grüsse
Mathi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;