1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: L.S.Models Mistral 69 Zieharmonika-Effekt?

THEMA: L.S.Models Mistral 69 Zieharmonika-Effekt?
Startbeitrag
DerAndre - 25.11.10 22:46
Hi,

ich habe kürzlich auf einer Börse günstig ein neuwertiges Set "Mistral 69 70021" von L.S.Models ergattern können. Optisch sind die Wagen, bis auf die plastikhaften Drehgestelle, unerreicht. Das wurde auch schon oft genug - und zurecht - erwähnt. Deswegen belasse ich es mal dabei.


Leider hat L.S.Models dafür nicht so auf die Passgenauigkeit mancher Teile geachtet:

-Der Aufbau lässt sich einen knappen Millimeter nach vorne und hinten verschieben. Wenn man ihn mittig hinschiebt und dann in Ruhe lässt stört das zwar nicht weiter, aber schade ist es trotzdem.

-Die Radachsen haben in den Lagern so viel Spiel, dass man sie ohne das übliche Verbiegen der Drehgestelle herausnehmen kann. Das führt vor allem zu hohem Rollwiderstand. "Schief" fahren die Wagen zum Glück nicht, da die Achsen "selbstzentrierend" sind. Dem Spiel kann man aber allgemein mit anderen Radsätzen begegnen, wenn der Rollwiderstand stört. Auch das ist schade.

-Was mich aber am meisten wurmt, das sind die Kulissenmechaniken. Da hat jede einzelne ca einen halben Millimeter Längsspiel und sie sind auch nur durch eine schwache Feder "vorgespannt". Das führt dazu, dass die Wagen auf der Strecke zu einem Ziehharmonika-Effekt neigen und auch trotz hammerschmid-Kupplung einen unnötig großen Abstand haben. Ein ruhiges und gleichmäßiges Fahrbild gibt es nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Ziehharmonika-Effekte seit der flächendeckenden Einführung der Kulissenmechanik Geschichte sind... Über die anderen zwei Technikprobleme kann ich hinwegsehen, aber die Ziehharmonika geht garnicht. Dafür find ich 50Eur UVP pro Wagen schon happig.

ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp oder eine Idee, wie ich den Ziehharmonika-Effekt beseitigen kann, damit ich die Wagen nicht in die Vitrine verbannen muss.

Gruß
Andi

Hallo!

Diesen Effekt habe ich bei meinen ÖBB Doppelstockschlafwagen WLABm, WLBm (77001) auch schon festgestellt. Im Vergleich zu z. B. Roco "Eurofima" Wagen ist der Abstand im Stillstand schon geringfügig größer und beim Fahren habe ich auch diesen "Zieharmonika-Effekt" bemerkt.
Einen Lösungsansatz habe ich leider auch nicht

Grüße
Alex
hallo,

die Kurzkupplungskulisse wurde bei LSM mehrmals verbessert, sprich minimal verlängert - dieses Effekt, der du beschreibst gabs zuerst bei die Mistral 69 und bei die TUI-Wagen aus die ersten Lieferungen, die späteren Lieferungen waren bereits leicht optimiert.

bei die CNL-Dostos und Liegewagen sowie bei die aktuellen "Russen" gibts dieses Problem nichts mehr oder viel weniger, da die Kulisse minimal weniger Spielraum hat.

wenn ich mich nicht irre, ins Franzosischer Forum hat jemand eine Lösung für diese Wagen aus die erste Serien gefunden mit 0,2 Profile von Evergreen die an die innere, vordere Abstutzung der KKK am Wagenboden längst geklebt sind.

es ist Schade, das bei diese optisch (bis auf die DG) sehr ansprechende Wagen solche Problemen gab, bin aber fröh das das später gelöst ist.

VG
Horia
und der Kunde war das Testkaninchen, zum Apothekerpreis. Der Franzose baut ein Evergreen Profil ein, womit der Wagen zwar funktioniert, aber wertlos wird. Und wir freuen uns wenn wir uns bei einem 40-T-€ wagen ins Spur N durch Basteln eine Herstellerlösung finden. Also manchmal muss ich mich schon fragen
Hi,

an das Einkleben eines Polystyrolstreifens hab ich auch als erstes gedacht. Der Wertverlust der Wagen ist sehr ärgerlich, aber verschmerzbar - Ich hab sie ja nicht zum Weiterverkaufen gekauft.

Aber wenn L.S.Models jetzt die Probleme in den Griff bekommen hat, frage ich mich wie. Wenn sie dafür nämlich das Kulissengestell abgeändert haben, kann es ja sein, dass die neue Version auch bei den alten Wagen passt. Wenn sie dagegen den Wagenkasten geändert haben, dann ist das hoffnungslos.

Weiß da jemand mehr über die verschieden guten Versionen?

Gruß
Andi
hi,

ich glaube das die Kulisse selber ist minimal länger, den Boden bleibt unverändert.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;