1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme bei Lokprogrammierung mit Multimaus

THEMA: Probleme bei Lokprogrammierung mit Multimaus
Startbeitrag
KBS284 - 26.11.10 06:43
Hallo liebe N-Digitalbahner,
ich habe jetzt den Umstieg auch gewagt. Die ersten Loks sind programmiert und laufen problemlos. Sorgen macht mir eine gebraucht gekaufte Elok von Fleischmann, die werksseitig mit einem DCC-Dekoder ausgerüstet wurde. Beim Programmieren erscheint im Display der Fleischmann Multimaus Error1 (Programmieren wird nicht unterstützt), am Verstärker leuchtet die rote Lampe (Overload), auch beim Decoder Reset (CV64 auf 1). Irgendetwas scheint aber in der Lok angekommen zu sein: beim Drehen des Fahrreglers leuchten kurz beide Fahrlichter, auch läßt sich das Fahrlicht vorne und hinten ein- und ausschalten mit der Licht/OK Taste. Die Lok bewegt sich aber keinen mm, sie brummt nicht mal. Den Decoder kann ich hier bei mir nicht auslesen. Es bleibt mir wohl nur der Weg zum Händler mit Lokwerkstatt meines Vertrauens,. Aber ich hoffe, es hat jemand hier im Forum Tipps für mich, um die Lok doch noch zum Fahren zu bewegen.
Schon mal DANKE vorab und Schöne Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
die Flm-Decoder sind werkseitig (oft? immer?) auf 14 Fahrstufen eingestellt. Das könnte die Ursache sein. Also CV 29 überprüfen und ggf. Bit 1 setzen.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
hat leider nicht funktioniert. Ich habe CV 29 auf 1 gesetzt, man hörte ein ganz leises Klicken aus der Lok und wieder kam die oben beschriebene Fehlermeldung und die rote Lampe am Verstärker leuchtete.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
CV29 auf 1 setzen ist verkehrt. Du musst Bit 1 setzen, also CV 29 auf 2.

Bei den Bits fängt bei 0 an zu zählen:

Bit 0 = 0 oder 1
Bit 1 = 0 oder 2
Bit 2 = 0 oder 4
Bit 3 = 0 oder 8
Bit 4 = 0 oder 16
Bit 5 = 0 oder 32
Bit 6 = 0 oder 64
Bit 7 = 0 oder 128

Um zu errechnen, welchen Wert die CV haben muss, addiert man entweder 0 oder den jeweiligen Wert. Beispiel:
Nur Bit 2 soll gesetzt werden -> CV = 2.
Bit 0, 1 und 5 sollen gesetzt werden -> CV = 35 (1 + 2 + 32).
Hallo Friedhelm,
hat auch nicht funktioniert. Wieder Error1 und rote Lampe an am Verstärker.
Gruß
Klaus
Hallo

Versuch mal folgende Einstellungen (und ich rede nicht von Bits, sondern von der Zahl die man bei der Multimaus eintippen muß ^^) CV8=8, CV29=38


Mehr kann ich Dir jetzt auch grad ned geben als Tipp.


Gruß aus München
Guido
Hallo Guido,
klappte leider auch nicht. Beim "OK-drücken" sofort Error1 und rote Overloadlampe an.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich hab auch eine MM und bisher noch nicht diese Probleme gehabt, deshalb les ich hier grad interessiert mit. Was ich wundert ist, dass sofort die Overload-Lampe anspringt. D.h. doch eigentlich, dass ein Kurzschluss vorliegt, oder? Hast du schon alle Kurzschlussmöglichkeiten ausgeschlossen? Eventuell Drehgestell verkehrtrum nach Reinigung? Oder ähnliches?

LG, Tobi
Hallo Tobi,
ein "Kurzer" kann eigentlich nicht vorliegen. Die Beleuchtung vorne und hinten kann ich ja schalten.
Gruß
Klaus  
Hi Klaus!
Läuft sie denn analog oder geht das nicht? Lief sie vor dem Umbau einwandfrei? Könnte der Motor zugemehlt sein mit Kohlenabrieb? Wurde er zuvor richtig gereinigt, empfiehlt sich bei Gebrauchtware?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Ich habe sie eben auf ein analog angeschlossenes Gleisstück gestellt, keine Reaktion. Ein evtl. Umprogammieren auf analog geht auch nicht (Error1 + rot).
Die Lok wurde nicht umgebaut. Sie hat den Decoder serienmäßig (siehe Eröffnungsbeitrag). Beim Vorbesitzer ist sie kaum gelaufen. Dieser hat sich auch zu dem Problem gemeldet. Vielleicht kann das hier weiterhelfen:
"Nur die E-Lok habe ich kurz auf der Anlage wegen der Durchfahrtshöhe mit meiner ESU Station getestet. Die ESU hat die Lok umprogrammiert mit den Daten meiner Loks und bräuchte jetzt ein Reset per CV Direkteingabe, siehe Anleitung der Lok."
Dieses Reset habe ich mehrmals probiert. Es kam immer Error1 und die rote Lampe.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ggf. mal den Motor abklemmen und nochmal probieren. Wenn's dann keinen "Overload" mehr gibt ist die Sache eigentlich klar, dann hat wohl der Motor 'ne Macke (oder der Kollektor ist zugeschmiert). Quittungen klappen ohne Motor wahrscheinlich nicht (wenn der Decoder nicht auch noch die Lampen ansteuert).

Viele Grüße,
Torsten
Ja, genau das vermute ich auch!
Klaus, da Du ja nun die Lok sowieso zerlegen musst, um den Motor zu prüfen und ggf. reinigen, dann kannst Du ja erstmal normalen Saft an den Motor selbst klemmen und vorsichtig aufdrehen. Ich denke, danach weisst Du mehr!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen!
So, die 140 läuft wieder. Ich habe sie in Osnabrück beim JB-Modellbahnservice (sehr nette kompetente Leute!) gelassen. Auch auf deren Testgleisen gab sie keinen Mucks von sich. Letzte Woche habe ich sie dann abgeholt. Diverse Kabel hatten sich gelöst und wurden wieder angelötet, die Kohlebürsten wurden erneuert und die Lok gereinigt. Der Dekoder ist in Ordnung. Warum Kabel lose waren, kann ich nicht sagen. Geöffnet habe ich das Maschinchen hier bei mir nicht, runtergefallen ist sie bei mir auch nicht.    
In Osnabrück funktionierte alles prima. Auf meiner Anlage hier läuft sie, nur die Beleuchtung bleibt aus. Andere Fahrstufen einstellen (14-28) brachte auch nichts. Woran kann das liegen?
Gruß
Klaus
Hi!
Das verstehe ich nicht!!!
Mir ist neu, dass Fleischmann werkseitig Loks mit verdrahteten Decodern baut oder gebaut hat. Du hattest offenbar der Lok bei der Fehlersuche nicht das Gehäuse abgenommen, denn sonst hättest Du selbst ja die losen Kabel sehen können, auch als Laie.
Zum Licht gibts mindestens drei Möglichkeiten:
Lampen sind kaputt gegangen oder waren schon vorher kaputt, oder
Fleischmann-Decoder kenne ich nicht, wenn es denn überhaupt einer ist, aber möglicherweise gibts da auch sowas wie Kurzschlussüberwachung, die das Licht beeinträchtigt, oder
der/die Lichtausgänge sind zerschossen, weil irgendwelche Drähte an irgendwelchenTeilen Kontakt hatten, den sie besser nicht gehabt hätten.
Das Letztere erscheint mir am plausibelsten, aber insgesamt ist mir das Ganze sehr dubios, da passt was nicht zusammen.

Viele Grüsse
Mathi

Noch was für die Zukunft:
Gerade eine gebraucht gekaufte Lok sollte vorab einer gründlichen Inspektion und Wartung unterzogen werden. Sonst isses ne Katze im Sack. Du kannst den wahren Zustand nicht erkennen, wenn Du nur die äussere Schale sehen kannst (Oh, wie weise, wen hätte die konsequente Umsetzung dieser Erkenntnis nicht schon häufig im Leben vor Ärger und Schmerz bewahren können!!!)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;