1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selctrix - Regional Express

THEMA: Selctrix - Regional Express
Startbeitrag
Ratz100 - 26.11.10 12:56
Hallo zusammen,

bin Neueinsteiger und suche für TRIX Digital einen Regionalexpress mit entsprechendem selctrix Decoder, bin aber auf der Trix Seite nicht so recht weiter gekommen, gibt es alternative anbieter für selctrix Loks ? Oder muss man konventionell Loks umrüsten ?

Gruß

Björn

Hallo Björn,

meine persönliche Meinung - besser selbst konventionelle Lok umrüsten/umrüsten lassen.
Damit fährst du unter SX auch aktuell bestens.

gruß
hajo
Die Umrüstung einer DBAG 146 oder einer Metronom 146 dauert weniger als 10 Minuten.
Gehäuse abnehmen, Blindstecker abziehen, Decoder (z.B. 66838) einstecken, Funktionstest, Gehäuse aufsetzen , nochmaliger Funktionstest, Fertig
Gruß
Klaus
@2

Muss die umzubauende Lok irgendwelche voraussetzungen erfüllen, wenn ja welche ?
Welche Unterschiede gibt es bei den Decodern ?

Gruß

Björn
Hallo Björn,

es gibt ein Trix Startset mit Regionalexpress, die Lok ist eine 110 mit Schnittstelle.
Wie von Klaus beschrieben: Gehäuse abnehmen, Decoder reinstopfen, Gehäuse zu. Fertig!

Grüße
Daniel
läßt sich in diese Lok ein für selctrix nachrüsten:
http://cgi.ebay.de/Minitrix-Trix-12588-Diesel-T...;hash=item43a337f2fa
Jupp, die hat eine Decoderschnittstelle. Vielleicht aber auch selber bei TRIX.DE mal die Eigenschaften anschauen?

Winnie
das ist genau mein Problem, welche Angabe ist nötig um selctrix kompatibel zu sein ? Nur DCC Schnittstelle ? Und welche Decoder sind Notwendig ?

Björn
Es gibt keine "DCC Schnittstelle".

In eine Schnittstelle kann man jeden beliebigen Decoder einsetzen (so er mechanisch paßt), entweder DCC, SX oder Beides (es gibt Decoder die beide Sprachen sprechen, damit ist man relativ flexibel wenn man mal die Zentrale wechseln will (eigene Erfahrung)).

Man kann eigentlich fast jede Lok digitalisieren:
- mit Schnittstelle: gewünschten Decoder reinstecken
- ohne Schnittstelle: manueller Einbau mit Löten und evtl. mehr, siehe z.B. Einbaubeispiele auf dieser Website.

Nicht digitalisieren kann man typischerweise sehr kleine Loks, bzw. dafür sollte man dann wirklich etwas Erfahrung haben und wissen was man tut.

Die Mehrheit der neuen Modelle hat eine Schnittstelle, der Einbau ist wie oben beschrieben i.d.R. relativ einfach.

Welchen Decoderhersteller man wählt (D&H, ESU, Tams, Zimo, Uhlenbrock, Kühn etc pp) hängt von verschiedenen Dingen ab:
- will ich DCC oder SX fahren? Oder soll beides möglich sein?
- spielt der Preis eine Rolle?
- welche Extras sind gewünscht? Einige Decoder bieten ein gewisses "mehr" an Ausstattung, z:B. mehr Anschlüsse für Licht o.ä.
- und evlt. noch Einiges mehr.

Winnie
Hallo Winnie,
ich muß ein paar Einsprüche geltend machen:
- es sind alle Spur N Loks zu digitalisieren und zwar ohne Ausnahme bis hin zur Köf II.
- es ist nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit und mechanischen Funktion
- die Schnittstelle ist kein Garant dafür ( Dummy raus und Decoder rein), dies ist nur der Fall wenn auf dem Dummy die passiven Bauelemente sind.
- ist das nicht der Fall sollte man die Passiven Bauelemente finden und entfernen.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Björn,

mein Rat an dich als Einsteiger: such dir einen N-Bahner-Stammstisch in deiner Nähe aus, dem du dich anschließt. Im persönlichen Gespräch sind solche Fragen ganz leicht zu klären.  Sind dir die ensprechenden Stammtische zu weit weg oder zu lang hin, dann findet sich immer jemand in deiner Nähe, der dir das Umrüsten für einen angemessenen Obulus macht. Auf die Entfernung weiß ich nur Frank Henschen (PoetRandy) zu nennen, aber es gibt bestimmt auch andere.
Als Selektrix-Decoder ist derzeit der DHP 160 der empfehlenswerteste.

Servus
KS
nun bin ich doch einigermaßen verwirrt, einerseits kein Problem der Umbau mehr oder weniger Plug and Play anderseits  besser einen Stammtisch in der nähe suchen

Danke für die Informationen

Gruß

Björn
Hallo Björn,

hast Du schon eine andere digitale Lok? Wenn nicht, auch kein Problem. Einen Decoder in die Schnittstelle stecken geht auch ohne einen Stammtisch.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;