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THEMA: Rohstoffmengen Glashütte ???

THEMA: Rohstoffmengen Glashütte ???
Startbeitrag
Thalys1981 - 26.11.10 14:19
Hallo

hat jemand von euch eine Idee wo man erfährt, was für Mengen Rohstoffe / Produkte eine Glashütte verbraucht / erzeugt?
Die gebrauchten Rohstoffe / produzierten Endprodukte kenne ich schon. Allerdings weiss ich nicht wie oft welcher Rohstoff angeliefert wird.
Hab mich schon "halb totgegoogelt" und nichts über die Mengen gefunden.

Lieben Gruß

Michael

Servus,

das mit den Mengen kann man auch nicht generell sagen. Es kommt darauf an, was in der Glashütte genau gefertigt wird;
Flachglas, Flaschen, Einmachgläser, Spezialgläser, usw usw
Dann kommt es darauf an wieviele "Wannen" in der Hütte in Betrieb sind.
Also viele Faktoren sind zur Beantwortung deiner Frage von Nöten.
lG
Volker,
in dessen Umgegend drei Glashütten ansässig sind  
Übrigens wird bei keiner Hütte der Rohstoff (welcher auch immer) mit der Bahn angeliefert!
Hallo Michael

hier ist ein Beispiel
http://home.arcor.de/Museumsbahnen/Wurzach/Fotoseite_Wurzach.html

Bei Schott in Mainz standen früher Ucs Silowagen mit Quarzit aus Usingen,
so etwa http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/4515-30.jpg

Aus meiner Erinnerung kommen meistens der Sand und Soda mit der Bahn und die anderen Zuschlagstoffe in kleineren Mengen mit LKW in Big Packs oder Säcken.

Gruß
Karl
Noch ein Nachtrag.
Die Mengenverhälnisse kannst du abschätzen aus der Tabelle "Zusammensetzungen wichtiger Gläser " in http://de.wikipedia.org/wiki/Glas

Wobei das Kalk - Natron Glas die meistproduzierte Sorte ist, und das was man so unter "Glas" versteht: Trinkgläser, Flaschen, Fensterglas.

Die Fensterscheiben können auch Floatglas sein, wenn sie in einer Floatanlage gefertigt werden,
Die Unterschiede in der Zusammensetzung zu Kalk-Natron Glas sind eher marginal.

Gruß
Karl
Hallo Michael,
vielleicht hierft dir diese Info bei http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/planen4-gueter.html weiter. Leider steht da aber auch nichts über die Mengen.

Zitat

Übrigens wird bei keiner Hütte der Rohstoff (welcher auch immer) mit der Bahn angeliefert!


Was aber nicht zu verallgemeinern ist. Auf kleinere Betriebe mag das ja zu treffen. Industrielle Anlagen wie zu Beispiel Pilkington in Gladbeck haben sogar einen eigenen Bahnhof. Siehe http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&...08,0.010568&z=17
Den kann man schön links neben dem Werk sehen. Das Werk ist der einzige Grund warum die Reststrecke der ehemaligen Verbindung Oberhausen-Osterfeld-Nord - Bottrop-Nord - Dorsten noch besteht und von der DBAG weiter betrieben wird.
Hier noch ein Luftbild der Anlage: http://www.panoramio.com/photo/3019535
Im Bf steht gerade ein Ganzzug aus Großraumwagen (Fad od. ähnlich). Beachtenswert ist auch die Bauart des Wasserturms in der Bildmitte

Viele Grüße ÷ Udo




Hallo ihr 3 :)

Erstmal vielen Dank für die Infos.
Udo: genau daher (moba-trickkiste) hab ich die Idee mit der Glashütte :)
Und es fehlen die Mengenangaben die ich hier suche ^^

Also, nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Werd mir das bei Wikipedia mal durchlesen, vielleicht kann ich mir dann die Mengen für meinen fiktiven Betrieb ausrechnen (annähernd).

Lieben Gruß    Michael
Hallo Michaeel,
wenn man schon mit Google maps anfängt

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...733&t=h&z=19

hier die Lage der Gemengehäuser in Mainz mit Gleisanschluss
Die Silos sind für Sand, Kalk ,Soda, die anderen Zuschlagstoffe lagern auf Paletten oder Big Packs im Lager. Die Gleise sind etwas schlecht zu sehen, da sie in die Straße integriert sind. Die gleiche Zufahrt nutzen auch die Lkws.

Und da ist der Versand
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...34,0.002733&z=19

Gruß
Karl


Hallo Karl,

danke für den LINK :)

Mir geht es eigentlich nur um die benötigten Mengen, damit ich weiss welche Wagen wie oft pro Woche angeliefert / abgefahren werden müssen.

Trotzdem interessant so einen Betrieb mal zu sehen (der aber aus Platzgründen beimir nur fiktiv (Abstellgleis hinter Kulisse) sein wird.

Lieben Gruß   Michael
Hallo Michael
für Bad Wurzach steht das in etwa hier:


http://www.privat-bahn.de/WEG_Wurzach.html

Für den Abtransport kannst etwa mit gleichen Tonnagen rechnen, für Hohlglas ( Flaschen etc,) braucht man aber deutlich größere Volumen bei gleichen Gewicht. Also mehr Wagen für Abtransport, als für die Anlieferung.

Gruß
Karl


Hallo Michael,
wenn man die Mengen für Bad Wurzach nimmt:
ca. 90 000t pro Jahr, dann gibt es ca. 70 000t Sand und 20 000 t Soda.
Jetzt mußt du noch rausfinden wie viel in die entsprechenden Wagen passt,
oder du richtest dich an der Fotoseite von Bad Wurzach.

Gruß
Karl
Nochmals zur Berechnung:

Schüttdichte aus
http://www.bv-net.de/deutsch/080_service/08600_schuettguttabelle.htm

-> Quarz gesiebt ca. 1.3 t / m³
-> Soda ca. 1.3 t/ m³

Nacco Tad(g)ns  80m³ / 62 t  bei gegebener Schüttdichte wird zuerst die Gewichtsgrenze erreicht,
also 62 t

http://www.naccorail.com/index.php?option=com_c...temid=94&lang=de

sbb Uacs 58m³ / 50t  bei gegebener Schüttdichte wird zuerst die Gewichtsgrenze erreicht,
also 50 t

http://www.sbbcargo.com/uacs_d.pdf

Mit diesen Beispielwagen ergibt sich dann:

Jährlich 70 000t / 62t = 1130 Wagen Quarzsand
und 20 000 t / 50t =400 Wagen Soda

Gruß
Karl

Hallo Karl,

mensch, du bist ja fleissiger als ne Biene ;o)

Wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel Altglas ich brauche, bin ich zufrieden :o)

Jedenfalls VIELEN DANK für deine Hilfe!!!  :o)

Lieben Gruß

Michael
Gibt es die eigentlich noch diese Altglasgüterwgen, die es früher einmal gab?
A) Beim Vorbild
B) Als Ladgut für 1:160?

Gruß
Eglod
Wenn die Glasschmelzöfen der Hütte noch mit Öl gefeuert werden, sollten auch ab und an Tankwaggons vorgefahren werden.
Gr. W



Ich habe im Dekoladen "Eiskristalle" in einer Streudose gesehen. Sehen bei genaueren hinschauen aus wie geschredertes Plexiglas oder ebend im Modellmaßstab betrachtet wie Glasbruch.
Hallo Michael,
wenn man den Wurzachern glauben soll, dann haben sie ca. 70% Recyclinganteil
Also ganz viele Altglaswagen.

http://www.saint-gobain-oberland.de/og/glasherstellung/index.php

Gruß
Karl
Wenn man aber die folgende Studie liest (Glas wird ab Seite 30 behandelt) läuft der Altglastransport meist mit LKW (Seite 34).
Schade.

http://www.gerolsteiner.de/fileadmin/pub/img/Co...anz_PET_04.04.26.pdf

Gruß
Karl
Hier die Lagerkapazitäten für eine Flachglashütte mit zwei Wannen :
Sand : Geschlossenes Lager mit einer Lagerkapazität von ca 15000 t . Dazu 2 Silos mit ca     zusammen 1600 t
Ein Zug liefert ca 1100 t Sand an .

Sulfat : 2 Silos mit zusammen 800 t
Koks: 2 silos mit ca 40 t
Soda : 2 Silos mit zusammen ca 1400 t
Kalk : 2 Silos mit ca . zusammen 1000t

Die Wannen werden mit Gas beheizt .

Altglas wird auch eingesetzt . Anlieferung allerdings nur mit dem LKW .Dazu kommt noch das in der Hütte anfallende Altglas ( Randabschnitte , Bruchglas , Schneidabfälle )

Flachglas wird nur noch im Floatverfahren hergestellt . Der Erfinder war Sir Pilkington .
Näheres dazu siehe hier : http://www.pilkington.com/europe/germany/germa...+process/default.htm

gruss
Marcus
Hallo Marcus

vielen Dank für die tollen Infos. Das dürfte reichen um einen Zug für die Glashütte zusammenzustellen.

Auch nochmal vielen Dank an die anderen. Ihr habt mir sehr geholfen :)

Schönen Sonntag wünscht

Michael


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