1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: minitrix y-Wagen

THEMA: minitrix y-Wagen
Startbeitrag
Alunum - 26.11.10 20:41
Hallo,

vorneweg: Ich bin eher ein Anfänger und noch nicht so bewandert. Im Sommer entdeckte ich bei einem Händler die minitrix y-Wagen 2.Klasse 15763 und 15764, also in Beige-Grün mit rehbraunem Dach. Toll. Allerdings hatte der Händler noch einen dritten Wagen (dessen Nummer ich mir nicht notiert hatte), dessen Fensterband eindeutig in einem dunkleren oder kräftigeren Gelb gehalten war. Darüberhinaus war auch der Schriftzug "Trix" auf der Packung erstaunlicherweise in Grün statt (wie bei meinen beiden Wagen) in Hellblau gehalten. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es auch den 15763, den ich ja habe, mit offensichtlich dunklerem gelben Fensterband gibt (und mit grüner Schrift auf der Packung statt der blauen wie bei mir) ebenso wie weitere Wagen. Kann es sein (bzw. wie kann es sein), dass es den Wagen mit gleicher Nummer in zwei verschiedenen Farbvarianten gibt? Während das Beige bei meinen beiden Wagen ein sehr helles, fast schon weißes Beige ist, ist es bei anderen Wagen ein richtiges Gelb. Jede Bestellung eines weiteren y-Wagens im Internet ist ja nun ein Glücksspiel für mich. Weiß jemand einen Rat? Und: ich frage mich - obwohl ich solche Wagen ja erlebt habe und es schon auf Bildern im Internet nachzuvollziehen versucht habe - welche Variante ist vorbildgerechter? Würde mich über Hinweise bzw. Eure Meinung sehr freuen.

Viele Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

die Wagen waren 2004 eine einmalige Serie, soviel ich weiß. Mein damaliger Händler wollte sie mir bestellen, aber wegen der falschen Beschriftung (DB) habe ich abgelehnt. Bin DR- und Schweizbahner.
Die werden wohl hoffentlich nochmal in der richtigen Beschriftung kommen (DR), es gibt Gerüchte im nächsten Jahr über den Staädteexpress. Die Lackierung des Elfenbein sollte wie bei den Wagen von Arnold und Brawa sein.

Gruß Frank U
Hallo Alunum,

in der Trix Produktdatenbank http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php  sind die Wagen 15762 - 15765 noch mit Bild und Text vermerkt, mit dem Neuerscheinungsdatum 2004 und dem Hauptkataloghinweis zu 2006.
Auch Ralf Volmer listet diese Jahrgänge auf.
Unter http://cgi.ebay.de/Minitrix-15762-15763-15764-...-DB-DR-/150520096723  hast Du auch noch einen Vergleich, was die Farben angeht.
Ich besitze diese Wagen selbst nicht, kann also leider keine eigenen Farbvergleiche anstellen.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo Uwe,

die Ypsilons von MT als EP-IV gab auch noch mal später in grün mit grauen Dach als 91071-91073 und 91079. Das sind die Artikelnummern auf der OVP von MT. Im Conradkatalog waren die Artikelnummern etwas (verwirrend) anders.
Ich habe die Wagen in Deutschland nicht erhalten. Mir gelang es aber, diese in der Schweiz bei Conrad (ZH) im Jahr 2009 zu kaufen. Allerdings  mussten sie auch erst bestellt werden (ca. 4
Tage).

Gruss

Lutz

hallo,

ich besitze sämtliche bisher von Trix gelieferten UIC Y bzw. Y/B Wagenmodelle nach Ostdeutschen Vorbild.

die Serie aus 2004/2005 (geliefert 2005) hat einen BDme, 2 x Bme und einen ABme erhalten, alle in chromoxidgrün/beige mit rehbraunen Dach.

alle vier Wagenmodelle waren in dieselben Farben lackiert. im Vergleich zu Arnolds "langen Halberstädter" aus 2001 war das beige etwas kräftiger, sprich dunkler.

einen blauen "Minitrix"-Schriftzug hat es nie gegeben, ich tippe mal auf einen ganz normalen grünen Schrift auf eine Verpackung die lange in die Sonne gestanden hat (besitze selber welche)

VG
Horia
Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Deine Aussage, Horia, es habe immer nur eine grüne Schrift gegeben und keine blaue, die müsse dann ausgebleicht sein, hat in mir eine Ahnung aufkommen lassen... Ich hatte nach dem Kauf zwar die Wagen mal aus der Box genommen, aber anscheinend war ich da irgendwie blind -  oder wie auch immer: Offensichtlich ist nicht nur die Schrift ausgebleicht, sondern das helle Fensterband ist wohl auch ein Resultat der Sonneneinstrahlung, denn wie ich erst jetzt festgestellt habe *schäm* ist das Beige auf der einen Wagenseite heller, auf der anderen dunkler. Na ja, wenn der Wagen 2004 produziert worden war, hat er vielleicht doch eine ganze Weile im Schaufenster verbracht und sich gesonnt. Ist jetzt zwar irgendwie dumm, aber na ja, wenn ich mit meiner Vitrine soweit bin, stelle ich sie halt so, dass die "richige" Seite nach vorne schaut. Immerhin habe ich gelernt, dass man beim Händler künftig vielleicht auf Farbabweichungen achten sollte, wenn man ein älteres Modell kauft . Und: Weiteren Wagen steht kein Farbproblem mehr im Weg, sehen wir es mal positiv.

Ich habe hier in einer langen Diskussion aus dem Jahr 2004 übrigens gelesen, was man an den minitrix y-Wagen aussetzen kann, aber ich muss sagen, ich finde sie schon sehr schön und habe inzwischen auch einen in grün mit grauem Dach. Wäre wirklich toll, wenn man die in beige/chromdioxydgrün irgendwann auch mit DR-Schriftzug herausbrächte. Uns irgendwann vielleicht auch noch einen WL oder WR, das wäre was...

Viele Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;