1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spitzkehrenbhf 1-gleisige Strecke

THEMA: Spitzkehrenbhf 1-gleisige Strecke
Startbeitrag
Thalys1981 - 27.11.10 11:46
Hallo

Ich plane eine eingleisige, elektrifizierte Hauptstrecke im Schwarzwald mit Spitzkehrenbahnhof Epoche ca. III
Hier ist derPlan für den Bahnhof:

A Bergauf (mit Snschluß Glashütte)
B Bergab (Steilstrecke mit Schiebebetrieb)

I     Kombirampe
II    Güterschuppen
III   EG
IV   Bahnsteig
V    Ladestrasse
VI   Köf-Schuppen
VII  Segmentdrehscheibe

Gleis 1  Schuppen- / Rampengleis
           2  Bahnsteiggleis
           3  Bahnsteiggleis
           4  Übergabe- / Ladestrassengleis


Nun meine Fragen:

Da mein Bahnhof im Gebirge liegt, ist nicht viel Platz (deswegen Kombination Übergabe- / Ladestrassengleis)
Ich habe mir gedacht daß die Ladestrasse z.T auf einer Stützmauer ruht (Das Gelände fällt vorne steil ab und hinter dem Bahnhof steil nach oben)

Habe ich vielleicht ein wichtiges Gleis vergessen?

Der Bahnsteig sollte einem Zug mit 6 Schnellzugwagen Platz bieten (da lange Schnellzüge ebenfalls geteilt werden (Steilrampe von B aus)


Für Kritik (und natürlich auch Lob ;o) bin ich dankbar :)

Lieben Gruß        Michael

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Man merkt, dass du dir intensiv Gedanken um deinen Bahnhof gemacht hast. Entsprechend fortgeschritten ist der Plan. Da gibt´s aus meiner Sicht nicht mehr viel zu verbessern.

Trotzdem ein paar Anregungen:

Das beidseitig angebundene Ladestrassengleis will mir nicht recht gefallen. Einerseits ist es übertrieben, die Ladestrasse beidseitig anzubinden (Weichen kosten Geld - auch im Unterhalt). Anderseits ist es so, dass die Bahngleise eine Ortschaft in zwei Teile trennen, ähnlich einem Bachlauf. Dein Bahnhof ist auf der "Nordseite" an die Strassen angeschlossen (AG / GS / LR). Es drängt sich die Vermutung auf, dass auch die Ladestrasse auf der Nordseite platziert sein sollte.

Aber wo? - In vielen Vorbildbahnhöfen sind Laderampe, Ladestrasse und Güterschuppen - also der gesamte Ortsgüterbereich - an einem, max. zwei gemeinsamen Gleisen angeordnet. In deinem Fall würde ich vorschlagen, dass die Laderampe etwas weiter nach links rutscht. So entsteht zwischen Rampe und Weiche ein Bereich, der die Ladestrasse darstellen kann.

Das Gleis 4 kann nun die Aufgabe des Übergabe- oder auch Abstellgleises übernehmen. Diese beiden Funktionen haben sich in meinem Modellbahngüterbetrieb (oder auch mit Kurs- oder Verstärkungswagen) als äusserst hilfreich erwiesen.

Meine 2 Cent

Felix
Hallo Michael

schön mal wieder von Dir zu lesen.

Ich würde die Weiche zum Gleis 1 so einbauen, dass Du von A kommend direkt in dieses Gleis einfahren kannst. Oder aber Du machst noch eine zweite Weichenverbindung, dass Du sowohl von Gleis 2 auf Gleis 1 kommst und eben auch von A auf Gleis 1.
Eventuell wäre es auch eine Alternative, den Abzweig auf Gleis 1 zwischen der Strecke (A) und der doppelten Gleisverbindung zu legen. So könntest Du von allen Bahnhofsgleisen Gleis 1 bzw. von Gleis 1 alle anderen Gleise erreichen.
Wenn das Gleis 1 noch etwas länger wird, wirkt das ganze vielleicht noch besser. Ansonsten finde ich den Plan ganz gut.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Felix,

deine Anregungen leuchten mir schon ein.
Ich denke mir, daß es nicht soviel an Kosten ausmacht, ob die Segmentdrehscheibe für 3 oder 4 Gleise gebaut ist.
Ausserdem möchte ich Steilstreckenbetrieb nachstelln. Deswegen habe ich Gleis 4 beidseitig angebunden, damit die Übergabe (Nahgüterzug) direkt in Gleis 4 einfahren kann, ohne daß ich mit den Wagen auf die Strecke rangieren muß, um sie in das Übergabegleis zu drücken.

Ich werde mal sehn wie lang der Bahnhof wird und ob genügend Platz ist die Rampe nach links zu verschieben um zwischen ihr und der Weiche die Ladestrasse unterzubringen.

Lieben Gruß

Michael
Zitat

Deswegen habe ich Gleis 4 beidseitig angebunden, damit die Übergabe (Nahgüterzug) direkt in Gleis 4 einfahren kann,


Ja, das hatte ich verstanden und finde ich sinnvoll. Nur - das geht nicht, wenn da die Ladestrasse ist und also Wagen dastehen! Einfahrgleis und Ladestrasse, das beisst sich.

Ich würde den Gleisplan belassen*, aber die Ladestrasse in Gl.1 platzieren.

*) Tomis Vorschlag, die Weichenverbindung zu Gleis 1 umzudrehen, hat was.

Felix
Hallo

so, hab den Gleisplan etwas geändert:

Gleis 4 dient jetzt nur noch als Abstell- / Umfahrgleis
Die Ladestrasse wurde zwischen Rampe und Güterschuppen verlegt
Das Schuppengleis wurde andersrum angebunden
Ausserdem wurde noch ein Hausbahnsteig eingefügt


I     Kopf- / seitenrampe
II    Güterschuppen
III   EG
IV   Mittelbahnsteig
V    Ladestrasse
VI   Köf-Schuppen
VII  Segmentdrehscheibe
VIII Hausbahnsteig

Gleis 1 Ladestrassen- / Güterschuppengleis
           2 Bahnsteiggleis (Hausbahnsteig)
           3 Bahnsteiggleis (Mittelbahnsteig)
           4 Umfahr- / Abstellgleis
           5 Rampen- / Ladestrassengleis

So sollte das doch gut sein, oder was meint ihr?


Lieben Gruß

Michael

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, passt doch

Felix
Hallo Michael,
der Gleisplan gefällt mir gut, aber ich persönlich würde Gleis 5 nach oben schieben und mit einer einfachen Weiche an Gleis 1 anbinden. Gleis 2 wird dann mit an Stelle der DKW mit einer einfachen Weiche angebunden.
Hätte in meinen Augen zwei Vorteile:
1. Du sparst DKW und gehs allen damit zusammenhängenden Problemen aus dem Weg,
2. Du kannst auf Gleis 1 und 5 rangieren, ohne die Einfahrt zum Gleis 2 zu blockieren

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Michael,
Dein Plan gefällt mir,besonders wg.der Segmentdrehscheibe,da sie ja wirklich Platz und Weichen spart.Mein Nebenbahn-Endbahnhof ist ähnlich aufgebaut,und meine Segmentdrehscheibe habe ich aus einer alten Arnold-Drehscheibe umgebaut .Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Weiterbauen.

@6 Felix
bin mit meiner Bahnhofsteuerung theoretisch weiter,aber praktisch...

Gruß Frank
Hallo Michael

hier ist der Plan von meinem Bahnhof, aehnliche Idee aber mit mehr Abstellgleisen, kein Uebergabegleis und kein Soitzkehrenbahnhof sondern Endbahnhof an einer 1-gleisigen Nebenstrecke. Vielleicht kannst du ja was von dem "klauen".

Dein Plan gefaellt mir ganz gut, allerdings wurde es mir wegen der begrenzten Rangiermoeglichkeiten schnell langweilig, aber da ist jeder anders.

Gruss

Andreas

Die von krause zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde unten zur Laderampe noch ein Gleis für 1-2 Wagen ausfädeln, so das die Laderampe eine kombinierte Kopf-Seitenrampe wird.
Nabend :)

@ Nr.7 Andreas: Deine Idde klingt einleuchtend, allerdings habe ich mir gedacht, der NG fährt auf Gleis 2 ein. Die Zuglok setzt um auf Gleis 4.
Die Köf drückt die Wagen (für Rampe / Ladestrasse) in Gleis 5 und zieht den Rest den Rest wieder in Gleis 2.
Restliche/n Wagen umfahren, rausziehen auf Streckengleis, zurückdrücken an Gleis 1.
Die restlichen Wagen, die für andere Ladestellen (ausserhalb dieses Bhf) bestimmt sind, bleiben in Gleis 2. Die Streckenlok kuppelt wieder an und fährt weiter.

Habe ich mir grade beim essen überlegt :)
Nachteil: Gleis 2 ist die ganze Zeit blockiert. Vielleicht lege ich deswegen den Mittelbahnsteig zwischen Gleis 3 und 4. Ev. wäre ein Wartegleis für die Streckenlok noch sinnvoll.

@Frank: das freut mich daß dir mein Plan gefällt :)
Die Segmentweiche werde ich komplett selbst bauen (habe ich jedenfalls vor) :)

@ Nr.9 Andreas: schöner Bahnhof. Wirkt richtig "lebendig" weil so geschwungen und "verzweigt" :)
Ich plane Steilstreckenbetrieb und in meiner Spitzkehre müssen Schubloks abkuppeln um als LZ wieder bergwärts zu fahren.
Dann habe ich noch den NG aus dem ich Wagen rausrangieren muß für diesen Spitzkehrenbahnhof und ein / zwei Übergaben für eine fiktive Glashütte und ev. noch ein Sägewerk o.ä.
Jedenfalls auch einiges zum rangieren :)

@10:  die Rampe soll eine Kopf-/Seitenrampe sein. Das Blatt war nur leider zuende :)


Vielen Dank für euer Lob und die Anregungen. So macht planen gleich doppelt Spaß :)

Eine gute Nacht wünscht

Michael
Guten Morgen :)

ein neuer Tag, ein neuer Plan:

Gleis 1 ist jetzt durchgehend und wird für Güterzüge / Übergaben / NG genutzt.
Gleis 6 ist neu und dient als Schuppen - / Ladestrassengleis
Gleis 2 dient nun nur noch dem Personenverkehr
Gleis 4 dient jetzt als Umfahr- / Abstellgleis
Der Lokschuppen wurde an das Umfahrgleis angeschlossen
Ein Stellwerk     ( IX )   gibt es jetzt auch.

Im ersten Plan habe ich die Ladegleise an Gleis 1 / 2 angeschlossen, wodurch Gleis 1 während des rangierens für Züge gesperrt bleiben müsste.

Im 2. Plan wurden die Ladegleise nur an Gleis 1 angeschlossen.

So, nun eure Meinungen zu den neuen Plänen bitte :)



Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

wenn jetzt noch eine Verbindung von A kommend auf Gleis 5 bzw. 6 existieren würde, fände ich das besser. Ansonsten kommst Du von Gleis 6 nie richtig "auf die Strecke".

Gruß
Tomi
Hi Tomi

die Gleise 5 u. 6 sind "Nebengleise" und dienen nur dem Güterumschlag. Von hier aus sollen keine Zugfahrten Starten / Enden. Von daher brauche ich von da aus keine direkte Weichenverbindung auf die Streckengleise.

Da fällt mir grade ein:
Die Weiche vor der Rampe, kann man die als Handgestellte Weiche machen? (Epoche III, mechanisches Stellwerk)


Gruß

Michael
Hallo,

ein solches Thema ist sicher interessant und wurde ja auch schon des öfteren verwirklicht. Ohne auf Deinen/Eure Pläne im Detail einzugehen: Warum schaut Ihr nicht beim Vorbild? Allein im thüringischen Raum gibt's da viele Beispiele - o.k., vielleicht nicht gerade elektrifiziert, aber das ist ja eben unsere künstklerische Freiheit. Also mir fallen da spontan ein: Rennsteig, Lauscha, Wurzbach ..... Worauf ich hinaus will: Da gibt's teils aufwendige Gleiskonstruktionen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Beispiel hierfür ist der bekannte Bahnhof Schwarzburg, dessen Ladegleise auch eine doppelte Gleisverbindung aufwiesen.

Schönen Sonntag
Hallo Michael

Ok, wenns nur für den Güterumschlag ist, dann ist es nicht so dramatisch. Dennoch kannst Du z.B. keinen Zug über Gleis 5 auf Gleis 6 bringen, der das komplette Gleis "ausfüllt". Hierzu müsstest Du mehrere Rangierfahrten durchführen. Aber das kann ja auch Spass machen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;