1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain BR E10 Defekt

THEMA: Hobbytrain BR E10 Defekt
Startbeitrag
BR118 - 27.11.10 22:18
Hallo Gemeinde
Brauche eure hilfe meine BR E10 fährt nicht mehr gefahren wird mit eine MS1
Decoder ist ein Uhlenbrock sie ist immer gut gefahren und jetzt geht nur noch das Licht.CV gehen auch nicht einzustellen Bin schon am verzweifeln was kan ich noch machen.
Mfg. Uwe

Hallo,

unter Umständen mangelt es am Kontakt zwischen Platine und Motor. Eine meiner 110er hat auch mal auf ner Ausstellung gestreikt. Wohl durch den Transport hat sich die Platine leicht verschoben. Sie stand einfach mit brennendem Licht da. War aber zuhause entsprechend leicht zu beheben.

Vielleicht ist das ja schon der Fehler. Viel Glück im AW!

Gruß, Gregor
Hi!
Ich vermute auch die Kontakte zw. Platine und Motor sinds!
Nimm mal ne Stecknadel und führe sie unter der Platine in Richtung Motorkontakte, dann siehst Du, wohin sie gebogen sind und wo sie keinen Kontakt mehr haben. Manchmal hilft es, mit der Nadel den Kontakt wieder hinzubiegen, meistens muss man aber die Platine rausschieben und die Kontakte von Hand richten. Am besten für die Kontaktsicherheit ist das Entfernen der Blätter und stattdessen dem Anlöten von Drähten. Das erschwert dann allerdings die Wartung etwas, weil man die Platine nun nicht mehr vollständig abnehmen kann ohne die Drähte wieder abzulöten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Danke für eure Tips habe alles nachgeschaut Daran liegt es nicht.
Habe  jetzt Decoder Ausgebaut um  zu Sehen Ob sie Analog Fährt und siehe da auch nicht
Dann habe ich die Dräte oben an die zwei Kontakte zum Motor gehalten und da Funktion ok
Und von den Rädern Funktion gleich null
Kann das Sein das die Platine Defekt ist
Mfg.Uwe


PS: Wünsche Allen ein schönen ersten Advent.
Hi!
Analog wird sie natürlich nur fahren, wenn Du die jew. 3 Kontakte auf jeder Seite wieder miteinander verbindest, denn dazu waren vor dem Decoder so kleine Messingklipse drauf. Wenn das ein Steckdecoder ist, dann muss zum analogen Fahren eine Brücke statt des Decoders gesteckt werden, damit die Verbindungen Schiene-Motor links und rechts wieder da sind, denn die müssen ja für den Decoder strikt getrennt werden.
Du hast nicht zufällig ein Messgerät?
Die Platine kriegt den Saft von den Rädern über die beiden Chassishälften, die Verbindung ist da, wo die 4 Ecken die Platine halten. Wenn der Kontakt nicht mehr da ist, dann geht natürlich nichts. Da Du aber schriebst, dass das Licht geht, bleibt nur noch die Verbindung zw. den Laschen Motor zur Platine, denn der Saft kommt ja von den Rädern auf der Platine an.
Diese Platine geht eigentlich nie von allein kaputt, wie auch, da ist nichts kritisches drauf ausser den LED.
Wenn Du löten kannst, dann löte kurze Drähte an die Motorlaschen, entferne die Platinenfedern und löte die Drähte direkt dort an.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Danke Funktion in Analog ist wieder ok federn habe ich entfernt und zwei Drähte direkt Angelötet
.
Werde jetzt den Decoder wieder an löten.
Mfg .Uwe
Hallo Mathi
Danke für deine hilfe Decoder eingebaut.Und sie da sie Funktioniert wieder.
Es hat wohl nur an die Kontakte zum Motor gelegen.
Gruß & Dank Uwe
Hi,
freut mich, Dir geholfen zu haben!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe.

Es lag nur an den Kontakten zum Motor.

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;