1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DCC-Zentrale für PC-Steuerung

THEMA: DCC-Zentrale für PC-Steuerung
Startbeitrag
Darklighter - 28.11.10 00:47
Moin,

Ich habe mich dazu entschieden, meine zukünftige Anlage digital zu betreiben. Da ich hauptsächlich Kato Modelle einsetze/einsetzen werde und diese zum Teil für Digitrax DCC-Decoder vorbereitet sind, möchte ich das DCC-System verwenden.
Weichen und Signale möchte ich auf jeden Fall über den PC schalten und die Anlage soll teilweise automatisiert werden (ich plane, einen größeren Bahnhof zu bauen, der dann automatisch mit Zügen "gespeist" wird). Als Software würde ich gerne freie Software einsetzen (Rocrail oder JMRI).

Nun suche ich eine passende Zentrale (für maximal um die 300€). Mich reizt bislang vor allem das Loconet, über das ich viel positives gelesen habe und für das es auch einige interessante Selbstbau-Projekte gibt, die von Rocrail hervorragend unterstützt werden (MGV-Interface, -Belegtmelder,...).
Zu meinen Favoriten zählen momentan daher Intellibox Basic (ggf. auch IB-COM), Lok Profi-Boss und Digitrax Zephyr XTRA.
Für Lok Profi-Boss und Digitrax Zephyr XTRA bräuchte ich noch ein Interface zum Anschluss an den PC, zudem könnten die bei meinem Vorhaben vielleicht schon an ihre Grenzen stoßen und sind dann höchstens noch als Fahrregler zu gebrauchen (z. B. in Kombination mit selbstgebautem MGV Komponenten). Die Meinungen zur IB Basic sind aber leider auch nicht so rosig (nicht konform mit LocoNet Personal Edition => Decoderprogrammierung über PC i.d.R. nicht möglich (mit Rocrail aber vielleicht doch), schlechte Erfahrungen mit original IB). Selbstbau wäre für Erweiterungen zwar denkbar, am Anfang hätte ich aber gerne etwas, bei dem ich im Fehlerfall sichergehen kann, dass es nicht an meinen Lötfertigkeiten liegt.
Dann gibts die oft empfohlene Lenz LZV 100, die zusammen mit Interface und Trafo aber relativ teuer ist und kein Loconet hat.
Zu guter Letzt wäre da noch die DDX Software-Zentrale, die soweit ich weiss allerdings nur mit den oft bemängelten S88-Rückmeldern arbeitet und einen Selbstbau-Booster verlangt.

Soweit meine bisherigen Erkenntnisse und Überlegungen. Was soll ich nun tun?

Gruß
Markus

Moin moin,

du schreibst, du benötigst einen  "Selbstbau-Booster" in verbindung mit DDX.
Das stimmt so nicht zwangsläufig.
Es reicht (wenigstens am Anfang) ein Märklin Delta 6604 und ein 10V Trafo vollständig aus.
Du musst nur eine simple Schaltung zusammenlöten um das Delta mit dem PC verbinden zu können.
Es dürfte schwer werden ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen.
Ein Delta kannst du in der Bucht für nen 10er schießen! Das teuerste ist der Trafo (beispiesweise knapp 30 Tacken bei Conrad).
Zum S88 kann ich noch nicht viel sagen, da sich dieses noch bei mir im Aufbaustadium befindet.
Aber habs zu Testzwecken bereits kurz gecheckt, und ich sag mal es funzt!
Beste Grüße & nen schönen ersten Advent

Fohlenelf
Hallo Markus

Zitat

Dann gibts die oft empfohlene Lenz LZV 100

in Bezug auf die anderen, von Dir aufgezählten Zentralen würde ich persönlich die LZV100 (oder auch die LZV200) nehmen.

Zitat

Zu guter Letzt wäre da noch die DDX Software-Zentrale, die soweit ich weiss allerdings nur mit den oft bemängelten S88-Rückmeldern arbeitet

Das stimmt. S88 wird oft bemängelt, aber auch dort wird weiter entwickelt und verbessert. Und wenn man von Anfang an auf die optimale, richtige Kabelverlegung achtet, kann man auch hier gute Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße
Tomi

PS. Lenz-Zentrale inkl. Handregler gibts ja auch schon relativ günstig für knapp über 200 Euro. Dazu noch das Interface plus Trafo ... dann liegst du vielleicht maximal bei 350 Euro.

Der Zephyr (ohne Xtra) war mit max 10 Slots etwas begrezt. Der Xtra wird mit 20 wahrscheinlich für dich ausreichen. Ich bin mit dem Digitrax Zephyr recht zufrieden, wenn er auch Probleme hat die deutschen Decoder auszulesen, die einen kürzeren Ackpuls generieren als von Standard empfohlen wird ( das sind 6ms).

Wenn du dich für eine LocoNet Lösung entscheidest, nimm den LocoBuffer II als Interface. Im Gegensatz zum Digitraxeigenen Interface hat das keine "Hänger" und funktioniert zuverlässig.

Eine andere Alternative wär das SPROG II und irgendwelche Booster. Dann müssten allerdings Rückmeldung (ich mag mich mit S88 nicht anfreunden) und Regler (Handy? Joystick) noch seperat gelöst werden.

Gruß,
Harald.
Hallo Markus,

um digital einfach mal auszuprobieren habe ich mir einfach ein Delta 6604 bei ebay ersteigert, einen herkömmlichen Modellbahntrafe genommen, von denen man ja eigentlich immer einen liegen hat, dazu dann den Stecker gelötet, bisschen Kabel dazwischen, über die COM-Schnittstelle an den PC mit freier Software, zum Fahren hat das erstmal genügt.
Den COM-Stecker habe ich dabei von einer alten Maus abgeschnitten, so brauchte ich nur den Delta 6604 für nen 10er ersteigern.
Also, günstiger kommst Du am Anfang eigentlich kaum weg.
Zum probieren langt es dann allemal.
Da ich auch über Rocrail und den S88-Bus steuern möchte, sollte das für den Anfang passen.
Beim S88 habe ich auch sehr viel pro und contra gelesen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass der so schlecht gar nicht ist. Die Kabel sollte man schon ordentlich verlegen um Störungen zu vermeiden, ansonsten sind die Teile im Vergleich zu anderen Rückmeldesystemen günstiger, es gibt eine vernünftige Auswahl und ich für mich denke, dass man damit schon gut klarkommen kann.

Zum Programmieren habe ich mir einfach ein Programm für DDX heruntergeladen, das erstmal zum Programmieren reicht. Auch da gibt es inzwischen ja diverse freie Programme, die für alle Belange ausreichen sollten.

Wenn man dann mehr benötigt, kann man mit größerem Booster, weiteren S88-Modulen und mehreren Programmen immer noch ausbauen.

Viele Grüße
Henning
Hallo Markus,
ich setze bei mir auf die OpenDCC-Zentrale in Verbindung mit RocRail. Harmoniert bisher sehr gut, vor Allem wird OpenDCC direkt von RR unterstützt. Die Zentrale muss man allerdings selbst zusammenlöten, man sollte also zumindest ein bisschen Erfahrung mit dem Lötkolben haben.
Hallo,

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Dann werde ich erstmal Rocrail mit DDX, Delta 6604 und Handy als Handregler testen. Wenn das läuft, besorge ich mir, was zum Weichenschalten nötig ist. Falls das dann auf einer Testanlage alles nach meinen Vorstellungen funktioniert, mach ich mir Gedanken über die Erweiterung, sonst leg ich mir doch ne IB Basic/-COM oder Lenz-Zentrale zu...

Kann ich denn davon ausgehen, dass Digitrax Decoder problemlos mit DDX funktionieren?
Und wie soll das Kabel für den Anschluss des 6604 aussehen: So http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/show.php3?he...&img=RS-6604.gif oder geht es auch so http://wiki.rocrail.net/lib/exe/detail.php?id=...agram_rs232_6604.png ?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

die beiden Schaltung sind letztendlich gleich, nur dass bei einer zusätzlich ein Relais zum Schalten des Digitalstromes eingebaut ist.
Den Schalter kannst Du aber zu Testzewcken einfach weglassen oder durch einen handbetätigten Schalter ersetzen, wenn Du denn einen haben möchtest.
Zu Anfang geht es ja erstmal nur um das Testen, alles andere kommt dann später.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

Alles klar. Ich habe aber noch eine Frage zum benötigten Trafo: Welche Spannung sollte der haben? Die 18V aus dem Rocrail-Wikibild kommen mir zu hoch vor. Hier schreibt Felix etwas von 14-15V als maximale Gleisnung_Reduktion . Soll ich also einen 15V, 32VA Trafo kaufen? Mein Fleischmann 6735 ist ja wahrscheinlich zu schlapp, oder?

Viele Grüße
Markus

EDIT: Wenn ich den vorletzten Beitrag auf http://stummi.foren-city.de/topic,27942,-minit...ta-6604-und-ddl.html richtig interpretiere, bräuchte ich einen 10V Trafo...

> Kann ich denn davon ausgehen, dass Digitrax Decoder problemlos mit DDX funktionieren?

Meine DDL-Versuche haben ergeben, dass wenn ich das Märklinprotokoll abstelle (warum sollte man das auch an lassen?!) bis jetzt alle getesteten Decoder (darunter auch Digitrax) sich anständig benommen haben. Bisher habe ich DDL aber mehr zum programmieren als zum fahren verwendet.

Gruß,
Harald.

Zitat

Soll ich also einen 15V, 32VA Trafo kaufen? Mein Fleischmann 6735 ist ja wahrscheinlich zu schlapp, oder?


für den anfang tut der fleischmann seinen job. der wird nur irgendwann ziemlich schnell an seine grenzen kommen, wenn er mehrere Loks, Weichen, etc schalten & verwalten muss.
für testzwecke ist er aber geeignet!

Gute Nacht zusammen
Hallo Markus,

der alte Trafo sollte fer's erste genügen. Ich habe einen Minitrix-Trafe genommen, das hat zum Testen locker gelangt.

Viele Grüße
Henning
Hallo,

Habe inzwischen einen Delta ersteigert (1€+4,10€ Porto) und ein Kabel zum Anschluss an den PC gebastelt, für die Ausgänge des Delta suche ich nun aber noch die richtigen Steckern. Kann man dafür 2,6 mm Bananenstecker nehmen oder passen die nicht?

Ich hab mich auch nochmal mit Intellibox & Co. beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass man bei der Intellibox Basic gar nicht die Gleisnung wählen kann (in der Anleitung steht dagegen: "Zum störungsfreien Betrieb ist ein Trafo von min. 52 VA und 16 V Wechselspannung notwendig." ).

Gruß
Markus
Hallo Marcus,

an das Delta-Teil kann man auch direkt ranlöten.

Viele Grüße
Henning
Hi Markus,

ich habe die Anschlüsse ebenfalls gelötet oder jeweils die Kabel mit einer Spax 2x12 Schraube am Delta fixiert.
Grüße
Moin,

Habe gestern einen ersten Test mit einem Tams FD-R Basic Funktionscontroller durchgeführt und es hat funktioniert! (D.h. je nach eingestellter Fahrtrichtung in Rocrail ging die LED an oder aus.)
Bin echt erleichtert, dass nicht gleich etwas abgeraucht ist.
Das Programmieren funktioniert aber noch nicht hunderprozentig, mal werden die Änderungen übernommen, mal nicht. Könnte aber bloß ein Kontaktproblem oder Bedienfehler sein, werd ich mir nochmal genauer angucken. Lokdecoder werde ich erst testen, wenn ich die Gleisspannung reduziert habe.

Danke nochmals für Eure Ratschläge!

Gruß
Markus
Hallo Markus,
die Programmierprobleme beim Tams sind bekannt. Lösung hier: http://www.1001-digital.de/tams-fdr-basic.php

Hoffe geholfen zu haben :)

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;