1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Grasmaster in Spur N sinnvoll ?

THEMA: Grasmaster in Spur N sinnvoll ?
Startbeitrag
Pradel* - 29.11.10 11:47
Hallo,
an
in Kürze steht die Begrünung meiner Anlage an. Natürlich sehen die aufrechten Gräser auf Fotos immer gut aus. Aber passt die Höhe der Gräser überhaupt zu unserem Maßstab? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

MfG

Gerald

Ich würde sagen ja aber sich so ein Gerät extra kaufen? Lieber ausleihen oder selber bauen!

Gruß
Thomas
das war auch lange meine überlegung, es passt eigentlich nichts zu unserem maßstab egal was man nimmt.
was zählt ist der gesamteindruck und man schaut seine anlage ja nicht aus zwanzig zentimeter entfernung an.

allerdings wenn man nur gras nimmt ergibt sich ein unnatürlicher eindruck, es sieht alles so nach rasentepich aus.

ich habe mittlerweile den "für mich" besten weg gewählt, zuerst bedecke ich meine flächen mit NOCH classic-flock in verschiedenen farbstufen dann wenn alles trocken ist gehe ich mit einem pinsel und weißleim locker über die fläche so das das gras nicht komplett bedeckt und der untergrund unruhiger wirkt. benutzen tue ich den grasmaster.

als naturfotograf sehe ich mir die wiesen und felder oft an, da ist nichts gleichmäßig.
allerdings baue ich meine anlage auch nicht real nach, ich baue das es mir gefällt quasi eine phantasiewelt. alles ist geschmacksache.
anbei ein ausschnit meiner begrünung.

Die von bluethumper zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe zuerst auch mit dem selbsgebauten sieb gearbeitet und war damit nicht zufrieden.
die fliegenklatschen sind einfach nicht für langzeitbetrieb ausgelegt, keine ahnung ob ich 3 oder 4 stück verbraten habe.

irgend wann habe ich mir dann doch den grasmaster gekauf, funktioniert einwandfrei. für eine größere anlage schon zu empfehlen, der lässt sich nachher auch wieder gut verkaufen, wenn man das will.
@Antw. 2: whow, sieht echt toll aus
Moin Norbert,
gut gemacht . Man könnte Dir fast unterstelle ein Originalbild eingestellt zu haben wenn am Rand nicht das Größenverhältnis zu sehen wäre . Und , guter Nebeneffekt für mich , wieder etwas wichtiges dazu gelernt . Danke für´s Bild und den Tipp .
Gruß
Thomas
Stehende hüfthohe Gräser erinnern mich immer an ungemähte Alpweiden. Das kann auch mal dran sein, aber meist sieht die Vegetation bei uns "unten" anders aus. Daher nehme ich Woodland Scenic Fine Turf um normale Vegetation darzustellen.

Noch wichtiger für den Gesamteindruck ist die Farbgebung. Also giftgrün wie bei der Grasmatte geht gar nicht.

Felix
farbgestaltung ist immer so eine sache, das kommt auch darauf an welche gegend man nachbildet.
auf usedom und rügen z.b. kommen gelbe rapsfelder sehr intensiv in anderen gegenden nicht ganz so.
bei uns ist in der blütezeit alles schön bunt, im herbst natürlich noch mehr.
unsere landschaft besteht hauptsächlicfh aus streuobstwiesen. kirchbäume, apfelbäume usw.

das grasgrün ist auch eine sache der sonneneinstrahlung, das reicht von dürr im hochsommer bis intensivem grün von frischem gras. besonders in den abendstunden wird das sehr betont.

es gibt bei uns auch stellen die komplett mit heidekraut bewachsen sind, alles ist möglich. und da meine nebenbahn eher ländlich angehaucht ist kann ich ein wenig mit den farben spielen.

es ist nicht zu sagen was richtig und falsch ist das sollte jeder seinem empfinden überlassen.

angeregt von manni´s n bahn hatte ich auch geglaubt das gras nicht das richtige ist und einen ganzen teilbereich mit turf begrünt. mittlerweile aber wieder entfernt, war nicht mein ding. besonders beim fotografieren sieht man im detail das kein gras vorhanden ist. aber das ist alles geschmacksache, jeder wie er mag.

es wäre auch schlimm wenn jede anlage gleich aussähe.

Die von bluethumper zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht doch echt geil aus.....

Ich hab den Grasmaster auch, damit kann man schöne Diinge machen, lohnt sich auf alle Fälle, und ob das zu teuer ist?? das muss jeder selber wissen
ganz so bunt wie es auf den letzten fotos aussieht ist meine anlage natürlich nicht, das kommt vom kunstlicht und vom blitzen.
das folgende kommt in etwa hin.

ich betreibe das modellbahnhobby auch erst seit einem jahr und nur in der winterzeit.
am anfang wollte ich den schnellen erfolg, habe immer geschaut was andere machen und teilweise übernommen.

wenn ich dachte ich hätte ein stück geschaft sah ich was neues und es kamen zweifel auf, mittlerweile gehe ich mit der begrünung meinen eigenen weg. meine frau bringt mich immer wieder davon ab alles neu zu machen, sie hat im grunde recht. mir muß es gefallen ich baue nicht für andere.

man sollte einfach nicht zu viel fragen, einfach tun.

Die von bluethumper zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bluethumper - ich beneide dein Talent.

you got  a "green thumb" - bissel in Anlehnung an deinen Nick hier

mfNG jens
einen grünen daumen habe ich mit sicherheit nicht, ich habe schon viel lehrgeld bezahlt.

mein nickname kommt von meinem anderen hobby und gleichzeitig meiner firma.

Die von bluethumper zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

>> viel lehrgeld bezahlt << aber richtig Erfolg gehabt damit !

auch auf den beiden letzten Bildern ist dir die Landschaft sehr gut gelungen - sieht wie echt aus

aha Oldtimerfan -- und du schreibst >> meiner firma << renovierst/baust solche Sachen auf als Job (wenn man mal fragen darf)?
und hast du das Gespann in N auch ?

mfNG jens
das ist kein oldtimer sondern eine 92er suzuki allerdings komplett umgebaut, ich habe eine kleine motorradwerkstatt und darum nur im winter zeit für mein zweitschönstes hobby das irgend wann mal mein schönstes hobby werden soll. (wenn ich zu alt für das andere bin)
@bluethumper: Das ist ganz großes Kino!

Kannst Du vielleicht beschreiben, wie Du die "Vorbeflockung" machst, oder evtl. ein paar Bilder vom Zwischenstand einstellen? Das würde mir und einigen anderen hier sicherlich sehr weiter helfen!

Mir gefällt auch die Alterung des Gleises, welche Farbe hast Du benutzt? Und Auftrag mit Airbrush?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

P.S.: Ist das Mopped 'ne Intruder?
oh-ha --- hatte fuer mich auf den ersten Blick bissel den Charme eines Oldies....

dann wuerde ich noch gerne den Vorschlag von Dirk aufgreifen - wenn du "Schritt fuer Schritt"-Bilder hast, so wäre es super, wenn du sie mal als Lehrmaterial fuer uns einstellen könntest.

mfNG jens
Hallo Gerald und  N-Bahner
Aus meiner Sicht gibt es nichts Besseres.Habe selbst den NOCH-Grasmaster und bin mit dem Ergebniss voll zufrieden.Tschau Wolfram


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;