1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anschlussgleise

THEMA: Anschlussgleise
Startbeitrag
Armin [Gast] - 26.11.02 08:58
Moin zusammen,

möchte mir jetzt endlich meine erste Anlage von Fleischmann selber aufbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es entweder die Anschlussgleisklemmen (Artkl. 9400) oder das Anschlussgleis (Artkl. 9108) gibt. Was ist denn besser? 9108 hat ja auch noch eine Funkentstörung...
Ich würde lieber mit den Klemmen arbeiten, aber brauche ich dann eine Funkentstörung?

Hallo,

wie willst Du fahren? Analog oder Digital?

Die "erste" Einspeisung in einen analogen Stromkreis sollte funkentstört sein, das Risiko ist zwar klein, aber trotzdem könnten plötzlich die Herrn in den gelben Autos mit der merkwürdigen Antenne auf dem Dach erscheinen.. weil ein Nachbar so ein schlechtes Fernsehbild hat... Die weiteren Einspeisungen "reichen" über Gleisklemmen oder (schöner) über Schinenverbinder mit angelötetem Kabel.

Mit Entstörgleis (jedoch bei SELECTRIX) hatte ich schlechte Erfahrung. Die Loks "fühlten" sich manchmal nicht angesprochen, wenn man das Tempo änderte oder Funktion ein/ausschaltete. Vielleicht weiss jemand im Forum, woran das liegen könnte? Ich habe es dann ausgebaut (14972 von Minitrix) und nur noch mit Schienenverbinder den Saft eingespeisst, keine Probleme mehr.
War allerdings noch das alte Selectrix.

Peter
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Werde dann vermutlich mit Gleisklemmen arbeiten (löten werde ich erst, wenn die Erfahrung gewachsen ist... ) - habe eben im Katalog gesehen, dass es auch eine Funkentsörung von Fleischmann (6990) gibt.
GRuß
Armin
Hallo!

Wenn man Digital fährt, muss man den Funkentstörkondensator unbedingt ausbauen, da dieser bei hohen Frequenzen (wie bei Digital der Fall) sehr niederohmig wird und einen Kurzschluss darstellt!

lg
ismael
Aha, das erklärt ja einen Teil.... aber bei Hochfrequenz ist ja alles anders, deswegen frag ich lieber nicht weiter nach.

Es stimmt aber, nachdem die Entstörung außer Dienst war, funzte alles tadellos!

Peter
ich schlage vor in einem Schattenbahnhof je Kreis eines mit Entstörung zu verlegen, da sieht man die hässlichen Teile nicht und kann sie bei Digital-Betrieb einfacher rausreissen.
Ich würde ja Schienenklemmen nehmen und mir das fleischmannkabel mit Entstörung (Art. 6990) unter die Platte legen. Aber der Tip mit dem Schattenbahnhof ist gut.
Danke
... und ich würde ihn überhaupt weglassen. Ich hatte bis jetzt noch nie einen, was mir beim jetzigem Digitalumstieg zu gute kommt.

Falls du ihn aber dennoch haben willst, kannst du dir auch bei einem Elektronikhändler einen kleinen Kondensator kaufen (keinen Elko!) und den dazwischenschalten.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;