1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ...noch so ein Anfänger :-)

THEMA: ...noch so ein Anfänger :-)
Startbeitrag
NilsWuppertal - 29.11.10 21:17
Hallo zusammen,

auch bin ein Anfänger, mit 34 Jahren .

Ich habe mir ein digitales Starterset von Fleischmann mit Profi-Boss zugelegt und mir natürlich schon einiges an gebrauchten Gleisen und Weichen gekauft.

Nachdem ich nun einen ersten Versuch eines Gleisplans aufgebaut habe, steht nun auch der Berg mit Tunnel . Nun fahre ich mit meinen beiden Loks ( selbst programmiert übers Gleis. Allerdings haben diese nach einiger Zeit Probleme und bekomme nicht immer Strom. Ich denke, dass die Schienen verdreckt sind und nun auch wohl die Räder.

Wie macht man die Schienen und Räder am besten sauber?

Einige Häuser habe ich auch aufgestellt und möchte diese nun beleuchten. Sollte man einen extra Trafo einsetzen? Was sollte beachten?

Das sind nun erst einmal die ersten Fragen... kommen bestimmt noch viele mehr...

Freue mich auf Hilfe, Tipps und Tricks

Viele Grüß,
Nils

Hallo Nils,

jeder fängt mal klein an
Verschmutzte Gleise reinige ich mit dem Roco Schienenreinigungsklotz, wenn sie stark oder nur punktuell verschmutzt sind,
Für die regelmäßige ganzanlagige Reinigung nehme ich die Roco-Clean-Wagen mit breitem Reinigungsgummi. Gut sollen auch die Reinigungszwerge von Noch sein, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Der Tomix-Staubsauger soll später auch noch seine Runden drehen, der steht bei mir aber noch auf dem Wunschzettel.

Die Roco-Wagen gibt es bei ebay oder auf Börsen teils recht günstig. Ist der Reinigungsklotz zu schmal, springt er schnell in den Kurven zwischen die Schienen und verkantet sich, dafür gibt es von Jörger breitere Reinigungsgummis, oder man löst das schmale Gummi ab, teilt es und klebt es breiter wieder auf.

Abraten würde ich von Schmirgelpapier, dauerrotierenden Scheiben etc. Das zerkratzt die Schienenoberflächen zu sehr, so dass sich in den Rillen schnell wieder Schmutz absetzen kann.

Viele Grüße
Henning
Achso, die Beleuchtung hatte ich ganz vergessen.
Wieviele Lämpchen möchtest Du denn einbauen? Glühbirnchen oder LEDs?
Wieviel leistung hat der Trafo und wieviele Loks soll er gleichzeitig antreiben?

Zu beachten? Naja, keinen Kurzschluss bauen

Viele Grüße
Henning
Hallo Nils,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich war mal Anfänger- vor 25 Jahren.

Hennings Antwort beißt sich aber. Wenn er richtigerweise von Schmirgelpapier usw. abrät, dann rät er im Prinzip auch vom Roco-Clean und -Rubber ab, da diese Schleifkörper Korund enthalten und damit die selbe Wirkungsweise wie Schleifpapier haben. Ich bin von der Roco-Reinigung komplett weggegangen, weil erstens zu teuer und zweitens irgendwann die Putzerei nicht mehr enden wollte.

Echte Spitzenergebnisse habe ich mit System Jörger:
http://www.system-joerger.de/
Nutz einfach mal das Suchsystem, hier im Forum wurde schon sehr viel über Schienenreinigung geschrieben.

Wo ich Henning unumwunden zustimmen kann, ist der Tomix-Schienen-Staubsauger - ein Supergerät.

Zur Radreinigung habe ich neuerdings das Radreinigungsgerät von Lux. Ist zwar teuer, aber echt spitze:
http://www.lux-modellbau.de/

Für die Anlagenbeleuchtung ist es schon ratsam einen separaten Trafo zu verwenden. Für den Anfang möchte vielleicht der Fahrstromtrafo reichen, aber besser - siehe wie vor, schon allein wegen der Stromversorgung.

Hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Servus,

wenn´s denn unbedingt ein Roco - Clean - Waggon sein soll: hier

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/

gibt´s welche für 9,95.

Ich fahre allerdings den MTX - Reinigungswagen und bin´s zufrieden damit.

lG
Volker

Gut soll auch das Zeug hier gehen:

http://www.cnet.de/blogs/alpha/abseits/41205410...uer_den_computer.htm

Mittlerweile hat es Busch ins Modellbahnsortiment aufgenommen und ist sogar Alleinvertreiber für D. Einen modellbahnspezifischen Test gibt's in der aktuellen Ausgabe 11/2010 von "Trainini" zu lesen - und was für Spur Z gut ist, kann für Spur N nicht schlecht sein:
http://www.trainini.de/Downloads.html

Grüße,

Andreas

Hallo Zusammen

Zitat

Gut sollen auch die Reinigungszwerge von Noch sein, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Preis-Leistungs-Verhältnis ist optimal. Wenn die permanent im ein oder anderen Zug "mitfahren", ist schonmal die Grundlage für saubere Gleise geschaffen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten

Gibt es noch anderen Möglichkeiten einer Reinigung der Lok-Räder? Die Anlage ist erst einmal zu teuer... später mal .

Viele Grüße aus Wuppertal

Nils
NILS,

also für die Probleme mit der Stromabnahme ist bedonders bei Fleischmann Profi (GFN) nicht immer (besser gesagdt, fast nie) die Lok und deren Stromabnahme verantwortlich.

Die Schienenverbinder dieses Gleissystems leiern schnell aus, und damit ist mit der Stromabnahme dann schnell vorbei, selbst wenn die Gleise sauber sind. Zudem kommt es, dass dieses Gleismaterial sehr Strombrücken "freundlich" ist. Auch hier wieder GFN typisch. Also hier solltest Du das Gleismaterial schleunigst wieder entsorgen, wenn Du weiter auf und abbauen willst dann nimm KATO oder tomix und sonst Arnold oder PECO für den Festaufbau.

Was kann man sonst noch günstig tun?

Das Einfachste Mittel heisst Labelle 107, das ist ein Reinigungsöl was die Kontaktfähigkeit erhöht und über Monate behält, soweit man regelmässig Betrieb macht. Du kannst es bei All-American Trains finden, wenn nicht bei www.walthers.com in den USA. Ein paar Tropfen und damit dann die Schienen reinigen, und die Lokräder, ebenso ein kliztekleiner tropfen auf die Kontakte der Lok, dann fährts sie einige Monate ohne Probleme, und die Schienen verunreinigen sich nicht mehr. Wenn Du einen Schienenreinigungswagen wie den von Roco mitfahren lässt, dann ist die Wirkung nicht so lange, aber das ist auch keine schlechte Lösung.

das Gerát von LUX 8ein ähnliches System gibt es günstiger in Japan von Tomix glaub ich), sit eher für grosse Anlagen ausgelegt, das lohnt sich zu Hause nicht so schnell.

Was zudem eine Tatsache ist, dass bei Digitalbetrieb die Gleise nicht ganz so schnell verdrecken wie bei Analogbetrieb.
einfaches Radreinigen: http://www.nproject.org/de/modellbahn/die-einf...lok-zu-reinigen.html

funktioniert und ist preiswert!

In den Zügen lasse ich auch jeweils einen Wagen mit den NOCH Reinigungszwergen mitlaufen.

saubere Grüße, Jörg
Hallo,

das System Jörger ist an dem Minitrx Reinigungswagen verbaut. Dann geht's ohne selbst Basteln.

Grüße
Till
Hallo Patrick,

die Radreinigungsgleise von Tomix habe ich auch. Kein Vergleich zum LUX-Teil. Hier rentiert sich der finanzielle Mehraufwand auf jeden Fall.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Vielen lieben Dank noch einmal an alle....

Werde mich die Tage auf den Weg machen und mir einen Schienenreinigunsgwagen besorgen

Wegen der Beleuchtung werde ich mich bei Conrad umschauen und mich ggfs. noch einmal melden.

Bis die Tage

Nils
Hallo Minibahner, ich benutze auch die Zwerge von Busch, bin bestens damit zufrieden, bei jedem Zug ist mindestens einer dabei, der ständig mitläuft, die Schienen müssen bei Digital eben sauber sein.

Also (ohne Reklame) laßt es damit fahren

Herzliche Grüsse
Horst
Hallo Nils!

Ich verwende den Schienenreinigungswagen von sb-Modellbau. Der ist wirklich super.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

ich mir nun die Reinigungszwerge und eine Lokradreinigungsbürste von Conrrad gekauft und klappt wunderbar. Dazu habe ich mir noch den Roco-Stein für die Schienereinigung gekauft.

Nun läuft es viel besser...

Wegen der Anlagenbeleuchtung konnte ich einen günstigen gebrauchten Trafo von Uhlenbrock erstehen. Darüber wird die Beleuchtung, Weichenschaltung und Signalschaltung laufen.
Die Weichenschaltung werde ich nicht digital steuern, sondern über Stellpulte... mehr Spielspaß... was haltet ihr davon.

Viele Grüße, Nils


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;