1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Drehscheibensteuerung

THEMA: Drehscheibensteuerung
Startbeitrag
Womo - 29.11.10 22:09
Hallo
ich habe eine alte Arnold-Drehscheibe umgebaut zu einer Segment-Drehscheibe,d.h. die Bühne gekürzt und den Teller kuchenstückförmig ausgeschnitten.Es sind 4 Leitungen an dem Antrieb(die beiden Fahrspannungsleitungen laß ich mal außen vor),blau,braun und zweimal grau.Gehe ich mit den beiden grauen an + und- dreht sich die Bühne zwar,aber ich meine mich zu erinnern,daß es ne Schaltung mit Taster und Polwendeschalter gab,wobei die Bühne nach loslassen des Tasters am nächsten Gleis stehenblieb.Habe alle möglichen Anschlüsse probiert,habe im Forum gesucht,aber kein Erfolg.Habt Ihr nen Tipp?Oder noch besser ne Schaltskizze?

Gruß Frank

Hallo Frank,

jetzt wirds ein wenig schwierig für mich, da ich solche Angelegenheiten schlecht beschreiben kann und ich jetzt alles mal auswendig von mir gebe, da ich erst in den unendlichen Weiten des Dachbodens suchen muß.

Der Vorwahl-Drehscheibenschalter polt entsprechend der Drehrichtung des Vorwahlrades um - das stimmt. Vertausche einfach mal die beiden grauen Drähte am Trafo, vielleicht bewirkt das eine Richtungswendung.

In der Bühne wird ein Kontaktmechanismus betrieben. Zum einen gibt er bei jedem Gleis einen Kontakt, der den Vorwählschalter um eine Position weiterdreht (könnte die blau sein).
In der Bühne wird ja dann noch der Antriebsstrom für den Motor beim Erreichen eines Gleises unterbrochen (Bühne bleibt stehen). Ist das gewünschte Gleis noch nicht erreicht muß da überbrückt werden. Dies macht auch der Schalter über dann die braune Leitung.

Nagle mich jetzt bitte nicht mit den Farben fest, kann sein, daß ich sie jetzt vertauscht wiedergegeben habe. Aber das Prinzip müßte so stimmen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Frank,
ich hatte mich damit einmal beschäftigt, weil ich die Arnold DS digital betreiben wollte. Dazu stelle ich mal eine Schaltskizze ein. Bitte übersehe die völlig idiotische Zeichnung der Polwende-Schaltung.
Mit der Polwendung wird die Laufrichtung eingestellt, wird der Rechte Schalter kurzzeitig geschlossen, läuft die DS zum nächsten Anschlussgleis. Bei längerem Schließen läuft sie eben weiter. Die Farben der Anschlusskabel habe ich vermerkt.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Das Bild ist so sehr klein und undeutlich. Wenn du es in vernünftiger Größe haben möchtest, schick mir eine PN

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

vielleicht hilft Dir das untenstehende Foto.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so habe jetzt endlich Zeit mich bei Euch für die Tipps zu bedanken.

@1 Christian,den Vorwahlschalter habe ich an der Haupt-Drehscheibe angeschlossen,wo er einwandfrei funktioniert.Die Segmentscheibe habe ich so angeschlossen wie von Friedhelm bzw.Peter vorgeschlagen,aber es bleibt dabei:Die Scheibe dreht sich nur mit den beiden grauen Leitungen,was ich jedoch mittels Taster,Polwendeschalter und entsprechendem Augenmaß stellen muß,was ja angesichts der kurzen "Blickentfernung"kein großes Problem ist.Übrigens hab ich nochmal die Brücke abgenommen und festgestellt,daß von den federnden Pins einer nicht mehr federt.Vielleicht liegt es daran.
Also,nochmals Danke .

Gruß Frank

P.S. Ich werde gleich mal einige Fotos der Segmentdr.sch.unter "Basteln" einstellen
Hallo Frank,

noch eine Möglichkeit, so ins blaue geschossen, da ich nicht weiß, wie Du die Drehscheibe umgebaut hast. Mir ist es einmal passiert:

Die Bühne hat ja unten einen Metalldeckel. Wenn man beim Draufsetzen nicht aufpaßt, klemmt man den Schaltkontakt von der Exzenterscheibe her kommend zwischen Kasten und Deckel ein. Mir ist sie dann damals durchgerauscht - kleine Ursache, große Wirkung - leicht zu beheben.

Einmal ist sie mir auch durchgelaufen (nach einer Überholung) ohne das ich den Fehler finden konnte. Habe sie dann an Herrn Möllinger geschickt, der hat die Kontakte (?) neu justiert und seit demm läuft sie wieder einwandfrei. Was aber da genau die Ursache war konnte ich bzw. Herr Möllinger auch nicht ergründen.

So. jetzt bin ich mit meinem Wissen auch ziemlich am Ende mit dieser Sache.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;