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THEMA: Ablaufsteuerung
THEMA: Ablaufsteuerung
Ratz100 - 30.11.10 00:33
Hallo zusammen,
bin dabei meine erste Modellbahn zu bauen Es handelt sich um eine ca. 1,8 m x 1,2 m große Anlage auf Selctrix Basis. Nun zu meiner Frage, was genau benötige ich um eine Art Ablaufsteuerung zu realisieren, also vorprogrammiertes schalten von Weichen und Steuern der Loks nach einem hinterlegtem Fahrplan. Hatte mich auf der Seite von http://www.rautenhaus.de/ informiert. Blicke aber noch nicht so ganz durch wann genau ich s.g. Besetztmelder und Blöcke benötige und welche Decoder etc. ausreichen um 2 bis 3 Züge un ca 10 Weichen zu Automatisieren.
Danke
Gruß
Björn
bin dabei meine erste Modellbahn zu bauen Es handelt sich um eine ca. 1,8 m x 1,2 m große Anlage auf Selctrix Basis. Nun zu meiner Frage, was genau benötige ich um eine Art Ablaufsteuerung zu realisieren, also vorprogrammiertes schalten von Weichen und Steuern der Loks nach einem hinterlegtem Fahrplan. Hatte mich auf der Seite von http://www.rautenhaus.de/ informiert. Blicke aber noch nicht so ganz durch wann genau ich s.g. Besetztmelder und Blöcke benötige und welche Decoder etc. ausreichen um 2 bis 3 Züge un ca 10 Weichen zu Automatisieren.
Danke
Gruß
Björn
HaNNoveraNer - 30.11.10 13:13
Hi
Überleg doch mal selbst.
Wieviele Haltepunkte soll es für die Züge geben?
An einem Haltepunkt muß der Zug erkannt werden, also ein Besetztmeldekontakt nötig.
Soll der Zug vorher abbremsen?
Vor dem Haltepunkt ist ein weiterer Kontakt, Bremskontakt, nötig.
Möchtest Du mit einem PC steuern?
Dann informier Dich über die Steuerungsprogramme auf dem MArkt.
Aus deren Anleitungen und Funtionsweisengeht genau hervor, wie viele Belegtmelder und Blöcke Du benötigst.
Zum Steuern und schalten benötigst Du eine entsprechende Zentrrale und Loks mit Fahrdecodern. Außerdem Weichendecoder, um die Weichen zu schalten. Hier kommt es wieder auf den Antrieb der Weichen an, welchen Decoder man einsetzt.
LG
Thomas
Überleg doch mal selbst.
Wieviele Haltepunkte soll es für die Züge geben?
An einem Haltepunkt muß der Zug erkannt werden, also ein Besetztmeldekontakt nötig.
Soll der Zug vorher abbremsen?
Vor dem Haltepunkt ist ein weiterer Kontakt, Bremskontakt, nötig.
Möchtest Du mit einem PC steuern?
Dann informier Dich über die Steuerungsprogramme auf dem MArkt.
Aus deren Anleitungen und Funtionsweisengeht genau hervor, wie viele Belegtmelder und Blöcke Du benötigst.
Zum Steuern und schalten benötigst Du eine entsprechende Zentrrale und Loks mit Fahrdecodern. Außerdem Weichendecoder, um die Weichen zu schalten. Hier kommt es wieder auf den Antrieb der Weichen an, welchen Decoder man einsetzt.
LG
Thomas
ChristianL - 30.11.10 14:42
Hallo Björn und Thomas,
mit Deiner Antwort, Thomas, wird Björn nicht viel anfangen können. Das könnte ich auch nicht, zumal Gleisbesetzmelder - evtl. mit Rückmelder - und die Kontakte nicht zwingend identisch sein müssen. So jedenfalls meine derzueitige Kenntnis bei Verwendung des Traincontroler. Ich habe da noch heute meine Probleme, was nur virtuell vorhanden und was real da sein muß, zu begreifen.
Hier ein paar Hinweise für Björn:
Ich mache alles im DCC Format und kann auch nur darüber berichten. Die Zentrale ist Intellibox von Uhlenbrock, die meisten Fahr- uund Schaltdecoder auch. Zur Steuerung habe ich mir den Train Controller Silber angeschafft, den es bei Freiwald gibt.
http://www.freiwald.com/seiten/index.html
Gleisbesetztmelder mit Rückmelder und sind von Littfinski
http://www.ldt-infocenter.com/
Das war meine Wahl aber es gibt entsprechende Austrüstung auch von anderen Herstellern über die hier geschrieben wird. Jeder wird natürlich das für gut halten, was er selbst verwendet
Wie Thomas schon andeutete, mußt Du die Anlage in "Funktionsbereiche" = Abschnitte oder Blöcke aufteilen. Zum Beispiel das Bahnhofsgleis oder auf der Strecke ein Block.
Den Zustand eines Blockes meldet dann der Gleisbesetztmelder - mit oder ohne Rückmelder - an die "Zentrale" (bei mir der PC) und kann Dir dann auf einem Gleisbild den Zustand der einzelnen Blöcke anzeigen. D. h. ob und welcher Zug bzw welche Lok sich in dem Block befindet, ob der Block für eine Fahrstraße reserviert ist, weil dort gleich ein Zug durchfährt; also die Information, ob der Block frei oder besetzt ist.
Ich will spielen und habe mich deshalb nicht mit der Automatik beschäftigt, aber es müßte die Grundlage dafür sein, einen Ablauf eines Fahrplanes vorzugeben. Bei mir werden auf diese weise ja auch die einzelnen besetzten Blöcke vor Einfahrt eines weiteren Zuges geschützt.
Ich meine, Du solltest Dir gerade bei Freiwald einmal die online gesetzte Kurzanleitung durchlesen. Dann kannst Du Dir erst einmal einen Überblick verschaffen.
Ich hänge mal zwei Bilder an, um es zu verdeutlichen:
1. der Gleisplan mit dem Bahnhof Wedding, um Dir den eigentlichen Gleisplan zu zeigen, die Schattenbahnhöfe fehlen dort
2. Der Blockplan der ganzen Anlage (er ist nicht vollständig und aktuell, weil alle Abstellgleise ebenfalls Blöcke werden müssen, sonst bekommt der PC nicht die Information, falls dort eine Lok oder ein Zug abgestellt ist)
Viele Grüße Christian
Den Fehlerteufel versucht beim editieren zu besiegen
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mit Deiner Antwort, Thomas, wird Björn nicht viel anfangen können. Das könnte ich auch nicht, zumal Gleisbesetzmelder - evtl. mit Rückmelder - und die Kontakte nicht zwingend identisch sein müssen. So jedenfalls meine derzueitige Kenntnis bei Verwendung des Traincontroler. Ich habe da noch heute meine Probleme, was nur virtuell vorhanden und was real da sein muß, zu begreifen.
Hier ein paar Hinweise für Björn:
Ich mache alles im DCC Format und kann auch nur darüber berichten. Die Zentrale ist Intellibox von Uhlenbrock, die meisten Fahr- uund Schaltdecoder auch. Zur Steuerung habe ich mir den Train Controller Silber angeschafft, den es bei Freiwald gibt.
http://www.freiwald.com/seiten/index.html
Gleisbesetztmelder mit Rückmelder und sind von Littfinski
http://www.ldt-infocenter.com/
Das war meine Wahl aber es gibt entsprechende Austrüstung auch von anderen Herstellern über die hier geschrieben wird. Jeder wird natürlich das für gut halten, was er selbst verwendet
Wie Thomas schon andeutete, mußt Du die Anlage in "Funktionsbereiche" = Abschnitte oder Blöcke aufteilen. Zum Beispiel das Bahnhofsgleis oder auf der Strecke ein Block.
Den Zustand eines Blockes meldet dann der Gleisbesetztmelder - mit oder ohne Rückmelder - an die "Zentrale" (bei mir der PC) und kann Dir dann auf einem Gleisbild den Zustand der einzelnen Blöcke anzeigen. D. h. ob und welcher Zug bzw welche Lok sich in dem Block befindet, ob der Block für eine Fahrstraße reserviert ist, weil dort gleich ein Zug durchfährt; also die Information, ob der Block frei oder besetzt ist.
Ich will spielen und habe mich deshalb nicht mit der Automatik beschäftigt, aber es müßte die Grundlage dafür sein, einen Ablauf eines Fahrplanes vorzugeben. Bei mir werden auf diese weise ja auch die einzelnen besetzten Blöcke vor Einfahrt eines weiteren Zuges geschützt.
Ich meine, Du solltest Dir gerade bei Freiwald einmal die online gesetzte Kurzanleitung durchlesen. Dann kannst Du Dir erst einmal einen Überblick verschaffen.
Ich hänge mal zwei Bilder an, um es zu verdeutlichen:
1. der Gleisplan mit dem Bahnhof Wedding, um Dir den eigentlichen Gleisplan zu zeigen, die Schattenbahnhöfe fehlen dort
2. Der Blockplan der ganzen Anlage (er ist nicht vollständig und aktuell, weil alle Abstellgleise ebenfalls Blöcke werden müssen, sonst bekommt der PC nicht die Information, falls dort eine Lok oder ein Zug abgestellt ist)
Viele Grüße Christian
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Beitrag editiert am 02. 12. 2010 18:37.
Hallo Chistian,
vielen dank für Deine Ausführungen.
Wenn ich das ganze richtig verstehe benötige ich auch bei einer Digitalen Anlage Kontaktgleise und die Blöcke müssen Galvanisch getrennt werden, oder ?
Gruß
Björn
vielen dank für Deine Ausführungen.
Wenn ich das ganze richtig verstehe benötige ich auch bei einer Digitalen Anlage Kontaktgleise und die Blöcke müssen Galvanisch getrennt werden, oder ?
Gruß
Björn
Hallo,
nutze den Status der Belegtmelder, dann benötigst Du keine Kontaktgleise, Reedkontakte usw.
Blöcke bzw. Gleisabschnitte müssen zumindest einseitig isoliert werden, sonst kann man sie ja nicht getrennt überwachen.
Grüße, Peter W.
nutze den Status der Belegtmelder, dann benötigst Du keine Kontaktgleise, Reedkontakte usw.
Blöcke bzw. Gleisabschnitte müssen zumindest einseitig isoliert werden, sonst kann man sie ja nicht getrennt überwachen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
wie genau funktiniert das Ansprechen der Einzelnen Blöcke ?
Gruß
Björn
wie genau funktiniert das Ansprechen der Einzelnen Blöcke ?
Gruß
Björn
Hallo Björn
der Belegtmelder "fühlt" einen Stromverbraucher im entsprechenden Block bzw. Abschnitt und gibt diesen detektierten Zustand ("belegt") an einen Rückmelder (oftmals auch Belegt- und Rückmelder in einem) weiter.
Viele Grüße
Tomi
der Belegtmelder "fühlt" einen Stromverbraucher im entsprechenden Block bzw. Abschnitt und gibt diesen detektierten Zustand ("belegt") an einen Rückmelder (oftmals auch Belegt- und Rückmelder in einem) weiter.
Viele Grüße
Tomi
ChristianL - 02.12.10 20:51
hallo Björn,
ich habe den Blockplan nun überarbeitet und sende ihn noch einmal. Ich hoffe, Deine Fragen sind in der Zwischenzeit beantwortet.
Gruß Chrisitan
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ich habe den Blockplan nun überarbeitet und sende ihn noch einmal. Ich hoffe, Deine Fragen sind in der Zwischenzeit beantwortet.
Gruß Chrisitan
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