1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Fine Art AE 8/14 öffnen???

THEMA: Minitrix Fine Art AE 8/14 öffnen???
Startbeitrag
Dampflokfan - 30.11.10 12:04
Hallo liebe N- Bahner,

ich habe mir eine Minitrix Fine Art AE 8/14 (Best. Nr. 12713) zugelegt, die, wie ich gelesen habe, eine digitale Schnittstelle hat. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich diese Lok öffnen kann. Am Unterboden sind jede Menge kleine Schräubchen, bevor ich da aber ran gehe frage ich lieber erst mal nach.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruss Robert


Hallo Robert

Hier ist schön beschrieben wie das geht. Keine Schrauben lösen!

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12426/1.htm

Grüsse, Kessi
Das ist leider falsch, dieser Waschzettel stammt vom späteren Großserienmodell, aber nicht von dem Fine Art Messing-Modell.

Grüße, Peter W.
Uuups.... Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zur Fine Art kann ich leider nichts sagen

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,
vielen Dank für die Info, aber wie Peter schon richtig festgestellt hat, nutzt mir die Anleitung nichts, da ich das Fine Art Messingmodell der AE 8/14 mit der Bestellnummer 12713 habe.
Also nochmal meine Bitte an alle: wie öffne ich das Messsingmodell der AE 8/14 von Minitrix.
Gruß Robert
Hallo N- Bahner,
hat niemand eine Fine Art AE 8/14 mit einem Decoder ausgerüstet und kann mir sagen, welche Schrauben ich am Unterboden lösen muss, um das Gehäuse abnehmen zu können? Der Anruf bei der Trix Hotline war auch völlig unergiebig. Dort hat hat man zu diesem Modell keine Unterlagen - sehr merkwürdig. Ich hoffe auf den entscheidenden Hinweis.
Gruß Robert
Hallo Robert,

die MTX habe ich nicht, aber die Fulgurex. Bei der sind vorne und hinten in der Mitte lt. Anleitung 2 Schrauben (sind unter den Laufachsen, ich habe sie aber noch nicht geöffnet). Evtl. hat es MTX auch so gelöst.
Evtl. kannst du mal bei Bodo Fonfara (Euromodell) nachfragen, vielleicht hatte er schon mal eine da.

Viele Grüße
Georg
Hallo George, ich kenne zwar die Fulgurex nicht, aber ich vermute stark, dass beide Maschinen anders aufgebaut sind. Bei der Minitrix Fine Art AE 8/14 sind unten pro Lokhälfte 6 sehr kleine Schrauben eingedreht und nochmal 3 unter der Vorlaufachse. Mal davon abgesehen, dass ich mir erst mal den passenden Schraubendreher besorgen müsste, will ich ungern da dran rumschrauben ohne die Gewissheit, dass das auch der richtige Weg ist. Ich hoffe auf den entscheidenden Tipp.
Gruss Robert
Hallo N-Bahner,
Ich warte nach wie vor auf einen Hinweis, wie
ich meine Minitrix Fine Art Ae 8/14 öffnen kann.
Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit dieser Maschine?
Gruss Robert
Hallo N-Bahner, bis jetzt hat sich noch niemand mit dem entscheidenden Tipp zum Öffnen der Fine Art AE 8/14 gemeldet. Ich kann nicht glauben, dass im Forum noch niemand diese Lok digitalisiert hat. So selten ist die Maschine nun doch nicht. Gruß Robert
Hallo Robert,

vielleicht stehen die Modelle der AE 8/14 alle nur in Vitrinen herum.
Und noch kein Modell hat schon mal ein paar Volt unter den Rädern gehabt.

Gruß Jürgen
Hallo Robert,

hast du schon einmal direkt bei Trix nachgefragt?

In der Regel sind die Leute hier hilfsbereit. Gerade wenn es sich um ein FineArt-Model handelt.

Evtl. ist die Anleitung auch auf der HP von Trix hinterlegt. Schon hier einmal gesucht?

Grüße

Markus
Hallo Robert,
ich besitze diese Lok wirklich nicht und kann somit auch nichts konkretes zu deiner Fragestellung beitragen. Aber ich würde, wenn sich tatsächlich kein konkreter Hinweis findet, wie folgt vorgehen:

Zunächst diejenigen Schrauben nur leicht lockern und nicht kpl. lösen, von denen du am ehesten vermutest, dass sie das Gehäuse dann freigen könnten (wahrscheinlich insgesamt 4 Stück, an jedem Eck o. ä. eine). Danach testen, wo sich etwas gelockert hat, und wenn es nicht die richtigen waren, dann einfach diese Schrauben wieder anziehen und es mit anderen nach demselben Schema probieren.

Solange du keine Schraube vollständig löst, kann auch nicht wirklich etwas schief gehen, außer dass du die Gewissheit bekommst, dass es nicht die richtigen waren.

Gruß
Horst
Hallo Robert

Fährt Deine 8/14 sogut ,daß Du einen Decoder einbauen willst?
Meine erste Fine 8/14 ist an der zweiten Weiche auseinander Gefallen.
Die Zweite hat es Nicht soweit geschaft.
Zum Öffnen musst Du schrauben. Aber Vorsichtig.

Gruß Jörg
Guten morgen Robert

Die 8/14 ist ein Sammlerstück.

Hat Dir Niemand gesagt, daß diese Lok NICHT zum FAHREN GEEIGNET ist.

Das steht sogar im Katalog geschrieben.

Der Grund dafür wäre die nicht genaue Passigkeit.

Gruß Jörg
Hallo N-Bahner,
durch den Tipp eines N-Bahners aus der Schweiz konnte ich die Lok jetzt digitalisieren. Es sind die sechs kleinen Schrauben zwischen den Treibachsen und dem Chassis, die gelöst werden müssen. In der nicht angetriebenen Hälfte sitzt die Schnittstelle.
Ich weiss, das es sich um ein Sammlerstück handelt. Meine läuft aber sehr gut, sogar durch S-förmige Weichenstrassen. Dabei läuft sie sehr leise und auch, wenn man will, extrem langsam. Daher, und weil ich für die Maschine nur 299 EUR bezahlt habe, werde ich meine regelmäßig laufen lassen. Auf dem Gleis sieht sie beeindruckend aus und sie hat nicht das Problem der neuen AE 8/14 von Trix, dass die beiden Gehäuse sich bei der Fahrt versetzen. Ich bin zufrieden.
Gruß Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;