1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Adapter MS1 auf FCC günstig?

THEMA: Adapter MS1 auf FCC günstig?
Startbeitrag
mathi - 30.11.10 13:02
Hallo!
Ich habe mir schon nen Wolf gesucht, konnte aber keine günstigere Quelle für den Adapter finden, ausser dem von MDVR zum Preis von €10,90.
Da ich sowas nicht selber basteln kann, wisst ihr vielleicht eine andere Bezugsmöglichkeit?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi

Was wäre denn Deiner Ansich nach ein vertretbarer Preis ?

Grüsse, Kessi
Naja, mehr als 5-6 € sollte es doch nicht kosten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

für ein Spezialkabel, das nicht gerade in 100.000er Stückzahlen gefertigt wird sind knapp 11€ doch günstig?
Selbst der Preis bei trix ist noch okay:
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....ode=de&nr=103248

Grüße
Daniel
Hallo Mathi

Unsere Adapter werden in kleiner Stückzahl per Hand gelötet, die Einzelteile, also beide Stecker und das Kabel schlagen schon mit ca. 4 Euro netto zu buche. Gerade der 8-polige Stecker ist sehr bescheiden beim Löten zu handhaben. Die Arbeitszeit beträgt ca. 20 Minuten pro Kabel. Wenn man das also richtig kalkulieren würde ist unser Preis eigentlich noch deutlich zu niedrig. Ich kann aber gerne Stecker und Buchse, sowie Kabel auch einzeln anbieten. Dann wirds doch bedeutend billiger und kostet nur ein bisschen Zeit beim Löten!

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo und Danke für die Antworten!
Ich wollte auch nur wissen, ob es, wie so oft, da einen Bastler gibt, der mir als Geheimtip anheim gelegt wird.
Es ist ja nicht so, dass ich mir wegen ein paar Euro das Nagelbett aufstellen und Hungerkünstler werden müsste.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

wenn es nur 1 Stück für den Anschluss der MS1 an den FCC SX1-Bus ist, finde ich den MDVR-Preis gerechtfertigt. Das selber löten wird auch nicht preiswerter.

Willst du aber mehrere MS1 anschließen, so könnte sich auch die Anschaffung einer Connectbox rentieren.

gruß
hajo

edit - Nachtrag - Mathi du hast doch noch keine FCC, deshalb noch der Hinweis, eine MS1 kannst du an der FCC direkt anschließen


Hallo zusammen,

wie kann ich denn 2 MS (oder 3) anschließen. 1 direkt ist klar, aber welchen Adapter brauch ich für die zweite?

Gruß
Roland
...steht bereits eine Antwort höher!

Michael
Hallo zusammen,

die ConnectBox SLX854 eignet sich nicht für den Anschluß einer MS an die FCC, die ist nur für die Verwendung mit der SLX850AD-Zentrale gedacht, um damit auch 16 DCC-Loks fahren und programmieren zu können.
Diese ConnectBox beinhaltet einen Prozessor zur Erzeugung eines MS-kompatiblen Busses.

Mehrere MS an einer FCC geht über einen schlichten Verteiler.

Grüße
Daniel


Hallo zusammen
Kann mann den Adapter auch an die Gleisbox anschließen um Funktionsdecoder
zu Betreiben
Gruß Uwe
@ Daniel,

Es gibt auch eine von MTTM Oder von Stärz die Verteilerbox...

@Uwe

Nein, die Gleisbox hat nur MX. Die von mir genannten Verteiler verteilen dann auch nur von MX zu MX. Und von SX zu SX.

Michael

Sorry, ich habe mich vertan. Die MTTM Verteilerbox geht nur für SX.

Alternative ist dann nur von Stärz der Multi-Verteiler. http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=182

Hallo Uwe,

das bräuchte einen umgekehrten Adapter: MX-Stecker auf SX-Buchse. Für die MS an 5pol.-DIN braucht man MX-Buchse auf SX-Stecker. Kann man beides auch selbst löten mit geschickter Hand und einer Quelle für Stecker und Buchsen.


@Michael: ist die MTTM-Verteilerbox schon offiziell erhältlich?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

statt Michael antworte ich mal:

NEIN - die MTTM Verteiler- oder Connectbox ist noch nicht offiziell verfügbar. Sie ist übrigens als weiterer Anwendungsfall auch als Busverstärker (eigenes Netzteil erforderlich) einsetzbar.

gruß
hajo
Hallo,

ich habe mir gerade letzte Woche den Stärz-Verteiler aus Nr. 11 bestellt. Funktioniert super und so kann ich bis zu 4 MS gleichzeitig benutzen. (wobei bei uns 3 reichen: Papa, Sohn u. Tochter

Dazu eine Frage: Ich habe mit MS1 Lok-A  aufgerufen und dann mit MS1 Lok-B. Mit MS2 oder MS3 konnte ich dann jedoch Lok-A nicht aufrufen. Da kam dann der Hinweis "gesperrt". Gibt es da einen Trick oder mache ich etwas falsch?

Gruss,

Carsten
Hallo Carsten,

du hast zu deiner Frage in @14 eine Erläuterung per Mail

gruß
hajo
Hallo hajo@15,

diese Erläuterung würde mich auch interessieren, kannst du sie hier nicht posten?

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

es gibt keinen Hinweis "Gesperrt" - das kann im Display der MS1 nicht ausgegeben werden.
Da hat sich der Fragesteller leider etwas unkonkret ausgedrückt, aber trotzdem das richtige gemeint.

Es kommt im Display die Icon-Anzeige, dass die Lok bereits verwendet wird - egal ob es sich dabei um einen Handregler oder um die PC-Steuerung handelt.

gruß
hajo
Hallo hajo,

also ich überprüfe das nochmal.
Ich bin zwar Brillenträger, kann mich gut an das "GESPERRT" in ausgeschriebener Weise im Display der MS erinnern.. Könnte aber auch Einbildung gewesen sein...es werden schließlich täglich weniger Gehirnzellen

Gruss,

Carsten
Hallo!
Ich kann Carsten bestätigen, denn ich kenne das Wort "Gesperrt" auf dem Display der MS1 auch, allerdings nur in einem anderen Zusammenhang, nämlich bei falscher Formatwahl.
Mit der Version 0.34 kam die Meldung, Auszug aus der Originalanleitung:
"Wenn als Format z.B. reines DCC gewählt wurde,
zeigt die Mobile Station beim Aufruf eines
SX-Fahrzeuges "GESPERRT". Das Fahrzeug
kann so nicht in Betrieb genommen werden."
Es geht sehr wohl, allerdings wenn das Format in einem Bedienteil geändert wird, dann zeigen alle anderen Bedienteile im Display das neue Format an und man kann die nur nutzen, wenn man es da auch bestätigt. So kann man also nicht versehentlich zwei versch. Formate eingeben.

Viele Grüsse
Mathi

Ui, ich habe gerade mal die Anleitung für die neue Software durchsucht, da gibts GESPERRT nicht mehr, es wurde durch Fehler ersetzt. Hier der Auszug:
"Im Fehlerfall, z.B. bei Auswahl einer DCC Lok aus der Lokliste obwohl nur das SelecTRIX 1 System-Format ausgewählt wurde, zeigt die Mobile Station ein Blitz-Symbol an und meldet: FEHLER"
Das lässt vermuten, dass Carsten noch mit der alten SW fährt. Die Ursache für sein Problem kann ich darin aber auch nicht erkennen.
Hallo,

Firmware ist die aktuelle 1.00! Aber ich probiere das in den nächsten Tagen nochmals aus.
Vielleicht habe ich ja wirklich einen an der Mattscheibe ;

Gruss,
Carsten
Hallo Leute,

wenn hajo es schreibt, dann wird das auch so sein. Er als Verfasser der Anleitung zu der MS1 wird wohl einer Derjenigen sein, die das wissen sollten!


Michael
Ja ok, ich habs gerade mal ausprobiert,
bei der MTTM-Software kommt FEHLER mit Blitz.
Vielleicht hat Carsten das noch von der Trix-Software so in Erinnerung.

Viele Grüsse
Mathi
Trix Software hatte ich nur wenige Tage drauf. Habe fast zeitgleich die FCC gekauft und die Updates gemacht.

Ich hatte vorher ein paar Tagen noch Firmware MS 0.6X und FCC 0.9X daruf und habe inzwischen alles aktualisiert. Ich kann ja ein Foto von der MS einstellen, wenn der Hinweis gesperrt kommt.

Gruss,
Carsten
Hallo Leute,

ich hatte den Text "Gesperrt" auch schon auf dem Display; weiß allerdings nicht mehr, was ich dazu tun musste. MS und FCC sind auf dem aktuellen Stand.

Viele Grüße

Martin
Hallo zusammen,

ich habe das auch mal mit zwei MS ausprobiert (beide noch V0.34). Es kommt das Gesperrt-Icon, aber man kann trotzdem mit der zweiten MS die Steuerung übernehmen.

So würde ich es eigentlich auch erwarten, denn sonst kann man ja eigentlich an einer großen Anlage die Position (und damit das Steuerpult) nicht wechseln (wenn man keine Mobilregler hat).

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

ich möchte hiermit meine vorherigen Postings alle korrigieren. Sorry für die Verwirrung, die ich ggf. verursacht habe.

Die Überprüfung gerade hat ergeben, daß es ein "BESETZT" war und zwar nur dann, wenn ich auf MS Nr. 1 die Lok-A fahre und versuche, mit MS Nr. 2 die Lok-A in die Lokliste aufzunehmen. Die Lokliste der MS Nr. 2 konnte ich um Lok-A erweitern, als MS Nr. 1 nicht angeschlossen war.

Die Übernahme von Lok-A zwischen MS Nr. 1 und MS Nr. 2 klappte anschliessend problemlos, und zwar in beide Richtungen. Auf der jeweils inaktiven war ein entsprechendes Symbol zu erkennen.

Ich habe vor einigen Tagen von schlechtem Fahrverhalten bei Loks mit Orignial FLM Decoder berichtet, nachdem ich die aktuellen Updates für FCC und MS gemacht habe. Ich bin mir inzwischen sicher, daß es hier keinen Zusammenhang gibt.

Ich hatte das Problem heute wieder, aber ich weiß auch woran es lag. Nach dem Einschalten der
der FCC und "booten" der MS erscheint direkt die letzte aktive Lok. Und genau da ist das Problem. Während im laufenden Betrieb die Übernahme zwischen den MS klappt, weiss die Zentrale nach dem Einschalten offensichtlich nicht, welche jetzt aktiv ist und gibt ein "falsches" (doppeltes?) Signal aus. Der Decoder brummt, der Motor stottert und die Lok hoppelt langsam vor sich hin.
Wenn vor dem Ausschalten der FCC zwei verschiedene Loks auf den MS aktiv sind, funktioniert alles ganz normal.

Gruss,

Carsten

offtopic: die Direktanwahl der Loks über die F-Tasten ist übrigens richtig gut.
Hallo,

ich denke das Problem liegt an den MSen, die sich dann nach dem Einschalten auf dem SX Bus gegenseitig niedermachen. Die Zentrale weiß davon nichts, sie setzt nur den Bitsalat aufs Gleis um der vorne rein gebuttert wird. Der Decoder ist verwirrt weil er abwechselnd krass unterschiedliche Befehle bekommt und daher nicht weiß was er nun machen soll.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;