1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Radsätze bei MTX Kesselwagen tauschen

THEMA: Radsätze bei MTX Kesselwagen tauschen
Startbeitrag
etieNNe - 30.11.10 14:13
Hallo zusammen,

an den 15 Wagen meines Kesselwagenzuges - ältere, 4-achsige Kesselwagen von Minitrix -

(z.B.: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20375 )

möchte ich gerne die Kunststoffräder gegen Metallradsätze von Thomschke tauschen, da die Wagen so wie sie derzeit sind nicht die besten Laufeigenschaften haben.

Beim Nachmessen konnte ich das Maß des Laufkranzes mit 6,0 mm ermitteln, dies so bei mehreren Wagen. Nun sind bei Thomsche aber nur Laufkranzdurchmesser von 5,6 mm bzw. 6,2 mm erhältlich. Die restlichen Maße passen zu den Angaben bei Thomschek.

Nun meine Frage. Welchen Durchmesser würdet ihr mir empfehlen? Ist eure Entscheidung rein optisch getrieben oder gibt es auch technische Dinge (z. B. Laufeigenschaften), die euere Entscheidung beeinflussen.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
rein technisch betrachtet, kann es mit beiden Ø Probleme geben. Dabei sollte man die Höhe der Kupplung nicht ausser acht lassen. Bei Ø6,2 käme die Kupplung 0,1 mm höher als jetzt, bei Ø5,6 um 0,2 mm niedriger. Bei Ø6,2 ist auch auf den Abstand zwischen Rad und Wagenboden zu achten.
Ich würde einfach von beiden je zwei Radsätze bestellen und ausprobieren. Und danach dann bei näherer Betrachtung die besser passendenbestellen. Vielleicht hat aber jemand schon eine Lösung parat. Viel Glück beim Umbau
Harald
Hallo Thomas
habe es gerade mal auf die schnelle probiert,mit 6,2 mm machst du nix verkehrt.
gruß Detlev
Hallo Thomas,
Ich habe meine alten MTX Wagen alle mit Ø6,2 von Thomschke ausgestattet und sie fahren damit bestens. Probleme hatte ich noch nie und das schon gut 2 Jahre .

Gruß, Marc
Hallo Detlev, hallo Marc,

vielen Dank für Euere Antworten. So wie ich auch das Zusammenkuppeln mit meiner Zuglok beurteile, wird es eher besser sein, die Ø6,2-Achsen einzubauen - außer es hat noch jemand andere Argumente.

Ergänzende Frage: Sollten es besser die einseitig oder die beidseitig isolierten sein? Dies auch unter dem Aspekt, dass ich es einfach erreichen möchte, den Zug (ich dachte dabei an ca. jeden 5. Wagen) auch über die Besetztmeldung verfolgen zu können.

Wäre super, wenn ihr mir hier auch nochmals helfen würdet. Danke schonmal.

Gruß
Thomas
@Thomas:

Wie möchtest Du denn die Zugverfolgung machen?

Grundsätzlich ist es erst mal egal ob einseitig oder beidseitig isoliert, solltest Du für die Belgtmeldung leitfähige Achsen basteln wollen, würde ich Dir zu den einseitig isolierten raten.

Gruß Michael
Bei allen älteren Minitrix Waggons verbaue ich die 6,2 mm Achsen im Durchmesser,
hat bisher immer geklappt.

Ich verwende immer die einsetigen Isolierten Achsen für Personenwagen mit Innenbeleuchtung.

Bei Güterwagen mit Metallischem Drehgestell muss man darauf achten das beide Achsen mit der Isolierung auf der selben Seite sind, sonst gibt es einen Kurzschluss.



Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Unterstützung. Ich habe die Achsen im Ø 6,2 mm einseitig isoliert bestellt.

Bezüglich der Besetztmeldung habe ich geplant, bei den betreffenden Wagen die Achsen mit Widerstandslack zu behandeln. Da empfehlen sich ja die einseitig isolierten dann besser.

Dann schaun mer mal, wie lange es mit der Lieferung dauert und wie es sich mit der Qualität verhält. Ich bin gespannt, ob mein Tankzug dann tatsächlich besser, ruhiger, leichter läuft.

Viele Grüße
Thomas
Wenn du beim Thomschke bestellt hast geht es fix. Bis Mittags bestellt, anderen Tag geliefert.

Hallo Thomas
sie werden mit sicherheit besser laufen,denn die Kunstoffräder sammeln auch schnell dreck auf,und die dreckschicht  bremst gewaltig.Ich glaube du wärst auch der erste der von Thomschke Rädern entäuscht ist.
gruß Detlev
Hallo zusammen,

meine bestellten Thomschke-Radsätze sind bereits am vergangenen Samstag bei mir eingetroffen. Ging wirklich super schnell! Klasse Service. Und die Ø6,2 mm passen ausgezeichnet.

Und die Laufeigenschaften haben sich wie oben schon erwähnt wirklich deutlich verbessert. Ich bin daher schon am schauen, welche Wägelchen denn ebenfalls eine Umrüstung vertragen. Alles in allem auf jeden Fall eine lohnenswerte Aktion.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;