1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motor, 5 poler mit schräger Nutung für BR 24

THEMA: Motor, 5 poler mit schräger Nutung für BR 24
Startbeitrag
Werni - 30.11.10 20:28
Hallo,
Frage an die Fachleute, Umbauer, Lokoptimierer etc.
Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle für 5polige, schräg genutete Motore für gängige N-Loks. Glockenankermotore sind ja erhältlich, aber wie sieht es mit den herkömmlichen guten N-Ersatzmotore aus. Ich benötige keine Glockenankermotore, mir reichen die 5 Poler mit schräger Nutung wie sie bei vielen N-Loks nun verbaut sind. Ich möchte gerne ein Minitrix BR 24, neuere Ausführung mit einem neuen 5poligem Motor versehen. Wer kann da etwas zu sagen.
Grüße
Werni


Für die Mashimas ist eine der besten und preiswertesten Quellen wohl die hier:

http://www.letrainmagique.com/Tarif_mashima.htm

Übrigens: Man shprischt gut deutsch im Elsaß.

Grüße,

Andreas
Danke Andreas,
da werde ich mal die Daten die ich von dem Motor der Minitrix BR 24 ermitteln und dort im Elsaß anfragen.
Grüße
Werni
Hallo,
ich bin ja immer noch am geplanten Motorwechsel der Minitrix BR 24. Mein Modell ist eines der neueren mit brüniertem feinerem Gestänge und auf keinem Falle mehr so eine Rennsemmel wie die älteren BR 24 Ausführungen. Um nun den möglichst richtigen Motor aussuchen zu können benötige ich die Nenndrehzahl des eingebauten Minitrixmotors. Kann hier vielleicht ein User dazu etwas sagen?
Grüße
Werni
Hallo Hans-Werner,

vor einigen Jahren hab ich mir in die BR 24 von Minitrix den Maxon RE 1017 von SB eingebaut.
An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts spürbar geändert, nur dass die Lok mit diesem Motor deutlich ruhiger läuft. Der eingebaute Maxon Motor hat bei 12 V eine Drehzahl von 11000 U/min, sodass ich annehme, dass der originale Motor eine ähnliche Drehzahl bei 12 V erreicht.
Vielleicht hilft Dir das.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
der Maxon RE 1017 ist doch ein Glockenankermotor. War der mit Schwungmasse?
Hattest Du das BR 24 Modell, welches keine Rennsemmel war? Wenn ja, dann dürfte der Originalmotor bei 12 V so um die 12 000 U/min drehen. Dann wird ein Motor mit einer Drehzal zwischen 10 000 und 12 000 U/min wohl die richtige Wahl sein. Ich bevorzuge eigentlich lieber einen 5 poligen, schräg genuteten herkömmlichen Motor. Mal sehen was sich da so ergibt.
Viele Grüße
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;