1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fräsplotter

THEMA: Fräsplotter
Startbeitrag
rudi3 - 30.11.10 20:57
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit Fräsplottern, wie sie sich im Modellbau wie auch in der Leiterplattenprototypenfertigung einsetzen lassen?

Egal wo ich mich umsehe, finde ich tausende von Ideen & Umsetzungen zu nahezu beliebigen Preisen. Von daher wäre ich froh, wenn hier von jemandem einen Erfahrungsbericht bekommen kann!

Danke
Micha

Hallo Micha

falls noch nicht bekannt, schau doch mal hier rein:

http://www.strippenstrolch.de/4-0-1-fraesplotter.html

http://www.strippenstrolch.de/4-0-6-x-y-z-maschine.html

Gruss Andreas
Ich glaube Micha meinte weniger die Konstruktion und Selbstbau eines solchen Gerätes sondern mehr die Möglichkeiten kommerzieller Geräte dieser Art. Eventuell Kosten im Vergleich zu Rapid-Prototyping mittels 3D-Druckern und Lasercutting. In wie weit lassen sich so Z.B. Wunschmodelle als Einzelanfertigung mit industrieller Präzision herstellen und wie lassen sich die notwendigen Daten mit normalen Grafikprogrammen wie Illustrator erstellen, wenn man des CAD nicht mächtig ist?
Ich habe z.B. Eine Idee, die sich theoretisch mit der 2D-Lasercut-Technik realisieren lassen würde. Aber ich bräuchte das in 2mm und 0,5mm Kunststoff. Zudem hat es keiner der hier im Forum bekannten Anbieter für nötig gefunden, zumindest mal zu antworten und zu erklären, weshalb nicht und welche Alternative es gibt.
Eventuell gibt es ja Fräsanbieter für solche Ideen, aber ichhabe noch keinen gefunden...

Jens
Ob Eigenbau oder Kauf ist noch gar nicht die Frage, da ich noch so gar keine Idee habe, wo die Reise hingehen kann. Erste Erfahrungsberichte sagen, daß typische Leiterplattenprototypenmaschienen nicht einmal ein kleine Aluplatte ausfräsen können, weil der Tisch einfach zu labil ist und das Ganze Gerät in Schwingungen versetzt wird.

Eigenbau? Nun, ich denke die wirklich teuren Komponenten muss man ja ohnehin kaufen. Ich denk da vor allem an die Spindeln. Gewindestangen sind definitiv zu ungenau, was die Wiederholgenauigkeit angeht, so die Meinung aus anderen Quellen. Teuer ist wohl auch der Antrieb des Fräsers/Bohrers. So 'ne Minidrill ist wohl nicht für ne Stunde Dauerlauf unter Last geeignet...

Wird wohl doch was teurer. Aber wenn schon, dann will ich ja auch mal nen Lokrahmen ausfräsen können. Oder ist es einfach nicht mit einer Maschine zu machen? Sind Platinen und Modellbau-CNC zu weit auseinander?

Ich werd mal weiter rumhören.... vielleicht hat ja hier sonst noch wer Interesse. Dann lohnt sich ggf. eine größere Investition

Schönen Abend!
Hallo Micha,

hast Du schon mal bei den Buntbahnern http://www.buntbahn.de vorbeigeschaut?
Da hantieren welche mit solchen Dingern rum.

Grüße!
christiaN
Also, entsprechend präzise Teile bekommt man z.B. bei Minitec. Ob sich der selbstbau allerdings lohnt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es entsprechende Geräte eigentlich geben müsste. In einem anderen Thread ist die Rede von Labs, wo man solche Geräte (3D Drucker, 3DFräsen und CAD-software gegen einen geringen Jahressatz nutzen kann....

Jens
Hi,
guckst du bei Googie und inne Bucht nach Portalfraese. Ich bin auch dabei eine zu bauen.

Gruesse

Dusty
Hallo Micha,

ich nutze eine kleine Fräse aus dem Umfeld der Schmuckdesigner. Die ist für Spur N genau richtig, kann scannen, fräsen, plotten und auch nur einfach die Löcher in eine geätzte Platine bohren. Natürlich geht auch Isolationsfräsen, direkt aus z.B. Eagel heraus. Die Maschine kostet ca. 2400€ und heißt MDX15, Hersteller ist Roland. Im Preis enthalten ist die komplette Scan- und CAM-Software! Die Maschine läßt sich sogar mit einer Rotationsachse ausstatten. Ein Fräsmotor ist auch dabei, ich habe allerdings einen Proxxon LB/E Motor angebaut. Du kannst der Maschine auf meiner Homepage bei der Arbeit zuschauen (Platine bohren).
Um eine Maschine im Selbstbau mit der Genauigkeit und Fähigkeiten herzustellen, muss man wahrscheinlich mehr Teuros in die Hand nehmen. Für größere Projekte als 150 x 100 mm kann man auf das Modell MDX 20 ausweichen (150 x 200mm). Noch größer wird es schnell teurer.
Bearbeitet werden kann alles, ausser Eisenmetalle. Bei ALU muss man aber aufpassen, das zum Fräsen geeignetes Material genutzt wird. Baumarkt Metalle sind oft zu weich und "schmieren".

Viele Grüße Dieter

PS: NEIN, ich bekomme von Roland keinerlei Zuwendungen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;