1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MS meldet FEHLER

THEMA: MS meldet FEHLER
Startbeitrag
Mi - 30.11.10 22:23
Hallo,
ich bin neu im Forum und verstehe von der MS TRIX 11122 Ver 0.34 nicht das Innenleben. Ich kann normalerweise die Station programmieren, aber merkwürdigerweise bleibt sie nun schon zum zweitenmal komplett stecken. Dann geht eine kurze Weile noch das Licht von der BR 145 und das wars. Anschließend hab ichs das letzte mal zum Händler geschleppt, der mir versichert hat, dass alle Loks nichts haben, aber die BR 145 produziert einen Kurzschluss in der Gleisbox und daher soll ich die nicht mehr fahren. Ich bin sofort zu dem Händler, bei dem ich die BR 145 gekauft habe und der hat sie aufs Gleis gestellt und sie ging. Dann gingen alle. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen weitergebastelt. Nichts besonderes: Nur die Gleise - ohne Stromanschluss natürlich - ein wenig ausgebessert. Schalte den Strom an. Peng. Alles steht, nichts geht. Das selbe Bild wie vorher. Die Decoder in den Loks klicken sogar. Aber rien ne vas plús!
Jetzt habe ich das Portal abgegrast, und festgestellt, mein Problem ähnelt Mathis. Der hat auch geschrieben,dass seine Anlage nur noch FEHLER meldet. Aber wenn ich das mache, was er gemacht hat (auf sx + dcc - Betrieb stellen) hilft's nix. Alles bleibt regungslos stehen. Auch auf dem Prorammiergleis ist das so. Frust!
Ist meine Gleisbox kaputt? Wer kann mir helfen? Sollte ich mir vielleicht eine bessere Steuerung kaufen? Welche ist robuster und effektiver im Zugriff auf die Loks?
LG
Mi

Hallo MI!
Wenn es das ist, was ich vermute, dann ists leicht zu heilen:
Erst einmal, was für ein Format haben die Decoder, SX oder DCC?
Wenn Du das weisst, dann gehe in Service und hangele Dich bis zum Menüpunkt FORMAT. Da stellst Du das ein, was Deine Lok braucht und dann sollte das gehen.
Zur Erklärung: die MS1 ist standardmässig auf SX eingestellt. Wird da ein DCC-Decoder aufs Gleis gestellt, dann kommt FEHLER.
Einen Kurzen sollte eine intakte Lok aber nicht produzieren, ausserdem ist die Meldung FEHLER auch kein Signal für Kurzschluss, sondern eigentlich ein gutes Zeichen, denn die MS reagiert ja.

Viele Grüsse
Mathi
Danke, Mathi,
Ja, das habe ich auch gedacht und habe es auch gemacht. Meine MS habe ich im Format immer auf DCC stehen gehabt, weil ich DCC-Decoder in den Loks habe. Aber es tut sich trotzdem nichts.
Andererseits weiß ich, dass die Loks nichts haben. Der beleuchtete Wagen funst auch überall - also auch kein Kurzschluss in den Gleisen. Jetzt könnten es noch die Elektro-Weichen sein. Aber das wäre doch merkwürdig. Die sind bislang noch gar nicht am Strom angeschlossen.
Ich denk, es liegt irgendwie an der MS selbst. Aber die ist ja kaum ein halbes Jahr alt! Und billig war sie auch nicht
Am Liebsten gäbe ich sie einfach zurück und kaufte mir was "Anständiges"
LG
Mi
Hallo Mi,

zum besseren Verständnis - es ist wichtig zu unterscheiden, was den Fehler bringt.

Die MS ist nur der Handregler - die Gleisbox stellt die Zentrale dar und nur die kann auch einen Kurzschluss registrieren.

Was hast du denn für Lokdecoder? Sind es Flm-Loks?

Sind die Weichen mit polarisiertem Herzstück ohne dass du eine Herzstückpolarisation hast und stehen falsch?

Ergänzend dazu - ewig kannst du mit der Gleisbox deine Anlage nicht betreiben, denn aus dem Hinweis zu deinen Weichen ist zu entnehmen, dass die Anlage noch wachsen soll.
Irgendwann kommst du an Grenzen - dann bleibt nur die Anschaffung einer "richtigen" Zentrale, die auch einen Schalt- und Melde-Bus zur Verfügung stellt und nicht nur das Gleissignal.

Zusammengefasst - die Gleisbox ist nur eine Einsteiger- bzw. Startzentrale - die MS kannst du aber immer weiter nutzen.

gruß
hajo
Hallo Mi,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Fleischmann Profi-Boss.Schuld daran war bei mir eine Fleischmann Weiche. Immer wenn ein Fahrzeug darüber fuhr, ging bei mir auch nichts mehr.
Bei der Polarumstellung an der Weiche entstanden kriechströme, die die Decoder durcheinander gebracht haben. Habe die Weiche ( sehr alt, wahrscheinlich aus den 70er des letzten Jahrhundert)dann ausgetauscht, und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
mit was für Gleissystem arbeitest Du?

grüße aus dem kalten Berlin
Werner
@hajo und @werner
Danke für die Antwort! Ja, die Gleisbox ist der Schlüssel. Ich habe durchwegs DCC Decoder von Fleischmann. Bei 2 Loks musste der Händler sei einlöten, beim ICE gibts eine NEM Schnittstelle.
Die Weichen sind derzeit nicht im Betrieb. Sprich: die Kabel hängen lose rum. Und wenn ich sie anschließen würde, dann am alten Trafo von Roco (14 VA).

Aber ich habe noch nicht erzähtl: die Loks funktionieren auch am Programiergleis nicht (bzw. die MS gibt an: FEHLER, wenn ich versuche die Loks auszulesen). Und am Programmiergleis sind nun wirklich keine Weichen, die stören können. Auslösend ist andererseits die Anlage, die ja das Stoppen von allen Zügen auslöst (oder die Züge lösen das aus?!) Ich werde wohl alles noch einmal zum Händler tragen  ...
Welche Analge ist denn stärker als die MS? Ich möchte nicht mit einer Anlage arbeiten, die ständig den Geist aufgeben kann.
@Werner
Was meinst du mit Polarumstellenung? Ich muss da leider ziemlich doof nachfragen. Vielleicht ist das kurz erklärbar?
Schönen Abend aus den verschneiten Alpen
Mi

Hallo Mi,

Zitat

Welche Analge ist denn stärker als die MS? Ich möchte nicht mit einer Anlage arbeiten, die ständig den Geist aufgeben kann.



Eigentlich alle Zentralen außer der Gleisbox - die Liste ist lang
z.B.
rautenhaus RMX
MTTM FCC
Intellibox
usw, usw, ...

Grüße in die verschneiten Alpen
hajo
Hallo Mi

Bei Fleischmannweichen gibt es das leitende Herzstück (bei anderen auch) .Je nach Weichenstellung wird der Strom mal von der linken, mal von der rechten Schiene weitergeleitet. Das machen nicht nur die Weichenzungen (zu unsicher), sondern in der Weiche ist noch eine mechanik eingebaut mit schiebefedern, die den strom von der linken oder rechten Schiene weiterleitet. Und diese kann im laufe der Zeit oxidieren und zwichen die trennspalte eindringen, was dann zum Kurzschluß führt. Vorher aber entstehen durch Luftfeuchtigkeit an den Oxidaten (abriebe) eine leichte Brücke, die Kriechströme hervorbringen können. Manchmal schmilzt dieser kontakt auch, und so erkennt man dann die Defekte Weiche.


grüße Werner
Hallo Mi,

einen Kurzschluss, in der Anlage - um dir weiter zu helfen, musst du das Problem dringend weiter einkreisen. Du schreibst etwas durcheinander, sodass dir nicht ganz folgen kann.

Egal:
Es ist untypisch, dass nach dem Einschalten der Digital-Spannung sofort ein Kurzschluss auftritt. Da stimmt was nicht - es kann mehrere Ursachen geben. Bitte versuche folgendes:

1) vergewissere Dich, dass du nirgendwo (Anlage oder Programmiergleis) ein "Anschlussgleis" von Trix verbaut hast, dass einen Kondensator auf der Unterseite trägt! (Der muss unbedingt raus!)


2) MS+Gleisbox an das Programmiergleis anschließen (Gleis unbedingt vom Rest der Analge trennen), Strom einschalten (ohne dass eine Lok auf dem Gleis steht), mit einem beleuchteten Wagen prüfen ob "Saft" da ist. Leuchtet der Wagen (kann auch die Schlussbeleuchtung eines Steuerwagens sein) ist die MS mit Gleisbox ok - es entsteht im Gerät kein Kurzschluss.

3) Stelle jede Lok einzeln auf das Programmiergleis - Spannung einschalten. Bei welcher Lok tritt der Kurzschluss auf? (dann wäre eine falsche Verkabelung/ Verbogene Stromschleifer o.Ä. schuld an allem)

4) Schließe die MS an die Analge an - mach den Test ohne Loks mit dem beleuchteten Wagen...

5) Falls die Anlage ein Problem macht - Prüfe sorgfältig alle Gleis-anschlüsse! Bei mehreren Einspeisepunkten ins Gleis Immer die richtige Polung beachtet?

Grüße
Fabian
Zitat

Eigentlich alle Zentralen außer der Gleisbox - die Liste ist lang
z.B.



@hajo
Danke ins kalte Berlin, werde mich melden, wenn ich mich entschieden habe

@Fabian
Danke ganz herzlich! Das ist ja mal eine kleine Entwarnung:
ad 1) Ein Anschluss-Gleis habe ich definitiv nicht.
ad 2) der Wagen leuchtet. Also kein Kurzschluss
ad 3) habe ich gemacht. Keine Lok reagiert. Den "Kurzschluss" hat der Verkäufer/Prüfer der Gleisbox bezüglich EINER Lok behauptet. Diese  Behauptung hat der andere Händler in Frage gestellt,und die Lok läuft unter seiner Roco-Steuerung einbahnfrei.
Habe übrigens jetzt von der Gleisbox (oder sind das die Decoder?!) nicht mehr die Meldung "FEHLER". Aber wenn ich versuche, die jeweilige Lok auszulesen, dann wird meine Eingabe nicht in den Decoder geschreiben. Es bleibt also z.B. bei D0001 obwohl ich D0003 schrieb. Und die Loks fahren nicht. Nur der Decoder klickt.
Was ist eigentlich bezüglich der CV-Werte zu machen?
Können die"schuld" sein?
Und kann ich eigentlich mit an den DCC-Decodern ein reset machen?

ad 4) habe ich gemacht. Wagen leuchtet.

ad 5) Ich speise derzeit nur an einer Stelle ein. Diese Einspeisung funktioniert normal, jedenfalls klicken die Decoder an den Loks und der beleuchtete Wagen ist hell.

@ Werner
Auch herzliches Dankeschön. Das habe ich jetzt super verstanden. Aber das heißt auch, dass ich alle Weichen, die ich eingebaut habe, jetzt ausbauen muss!? Oder reicht es, den Mechanismus auf der Seite aufzuschrauben und ihn zu überprüfen?


Grüße @alle
Mi
Hallo Mi,

Ich kenne leider nur die Fleischmann - Weiche. Und die kann nur geöffnet werden, wenn sie Ausgebaut ist, von unten. Anbei ein Bild mit dem Teil ( im Kreis), das bei mir störung verursachte.

grüße Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

ja, verstehe. Inzwischen habe ich heruasgefunden: Nur auf dem Programmiergleis wirft die Lok die Fehlermeldung aus. Während sie auf dem Normalgleis einfach nichts meldet und auch nichts schreibt.
Ich kann mir das nur so erklären: die Normalgleise haben eine Störung  und die hat zu einem Fehler im Decoder geführt; dieser FEHLER kann aber nur im Programmiergleis angezeigt werden.
Das würde heißen: Die Gleisbox hat nichts. Aber die Loks evtl. schon!? Das wäre natürlich bitter.

LG
Mi
Hallo Mi,

ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit einer Lok mit Fleischmann-Decoder.

Ich habe beim Decoder ein Reset durchgeführt, CV64 = 1, neu programmiert und schon war das Problem erledigt.
Auch wenn die MS beim Reset Fehler anzeigt, wird das Reset durchgeführt. einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß

Berti
Hi!
Es ist aufgrund der Beschreibung eigentlich unlogisch, die Lok zu reseten, denn beim Händler lief sie ja wohl.
Logischer wäre es, mal einen Reset bei der MS selbst vorzunehmen. Dann ist zwar die Lokliste weg, aber damit kann man ja leben.
Aber gut, wenn ich mit Logik nicht weiterkomme, versuche ich es auch auf die "weibliche" Art. Gemässigt ausgedrückt heisst das, mit unkonventionellen Massnahmen vorzugehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mi,

ich denke die Gleisbox ist kaputt. Wenn keine Lok fährt, keine Lok ausgelesen werden kann - liegt es doch nicht an einem Decoder. Es kann schon sein dass der beleuchtete Wagen rein optisch funktioniert. Wenn die Endstufe in der Gleisbox nur teilweise kaputt ist, gibt sie vielleicht nur Gleichspannung raus. Mich wundert ein bisschen, dass die Loks beim Auslesen klicken.

Grüße, Peter W.
Hallo Berti, Mathi, Peter W.
Das Reset habe ich so gemacht, wie Berti das vorschlägt, CV 64=1 - Ohne erhofften Erfolg. Und ich habe an der MS ein Reset gemacht, wie Mathi das vorschlägt. Null Effekt. Ich denke, Peter W., du hast recht: Die Gleisbox ist hin. ich habe noch Garantie. Und ich werde sie austauschen.
Aber stimmt. Wenn nur Gleichstrom rauskäme, dann dürften die Decoder nicht klicken. Ich höre sie aber deutlich!

Ratlose Grüße aus'm Schnee
Mi
Hallo,
ich durfte die Gleisbox tauschen Dabei habe ich herausgefunden was los war: Die Kehrschleife(!) und evtl. die Weichen waren die Ursache.
Jetzt checke ich alle Weichen und überlege wegen der Kehrschleife, an der ich eh noch viel verändern muss, wie ich sie am Besten mache. Scheint wohl dann einen Kurzen zu geben, wenn die Lok über die Weiche fährt.
Danke für Eure Hilfe!
Mi

Die von Mi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

verwendest Du kein Kehrschleifenmodul?

Grüße, Peter W.
Hallo Mi,

Du kannst keine Kehrschleife ohne Polaritätsumschaltung betreiben.

gruß
hajo

Zitat

kein Kehrschleifenmodul?



Ne, eben, nur war ich zu blöd um zu kapieren, dass ich mir ständig selbst das Bein stelle. Jetzt wage ich die Anlage gar nicht einzuschalten. Auch wegen der unangeschlossenen Weichen. Noch ein Kurzer wäre blöd.
Ich habe mich jetzt umgeschaut und gesehen, dass die Palette sehr umfangreich ist. Was sollte ich beim Kauf beachten?

Grüß euch
Mi
Hallo Mi,

- zuerst musst du natürlich die kehrschleife auch trennen
- welches Kehrschleifenmodul - du hast die Qual der Wahl, leider?!?!

Kehrschleifenmodule sind (meistens) Systemunabhängig, d.h. du kannst fast alle verwenden.

gruß
hajo

edit: du solltest vielleicht mal den Titel des Threads ändern, damit jeder weiß, dass es nun um Kehrschleifen geht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;