1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie Abstellgleis bei Digitalbetrieb isolieren

THEMA: Wie Abstellgleis bei Digitalbetrieb isolieren
Startbeitrag
Fliesengott - 01.12.10 11:42
Hallo,

ich fahre per digital per TwinCenter und PC. Nun wollte ich mal wissen, wie ich Abstellgleis, wo nur eine Lok drauf abgestellt werden soll im Bahnhofsbereich isolieren muss/soll? Muss ich das Abstellgleis doppelseitig isolieren, damit die Lok dann stromlos ist und nicht einfach (Z.B. bei einer versehentlichen Adressfalscheingabe) losfährt? Müsste ich das konventionell mit einem Taster lösen, der beim Drücken dann den Strom wieder fließen lässt oder wie wird das geregelt?
Es kann ja auch sein, dass die Lok aus VErsehen auf das Abstellgleis fährt und dann gegen den PRellbock prallt. Da wäre ein Stromloser Abschnitt natürlich auch sinnvoll.

Wie regelt ihr Digitalbahner das?

Fabian

ne einseitige Iso (sofern das Gleis nicht extra mit Strom versorgt wird) sollte ausreichen. Kannst ja ne Trennung mit ausreichendem Abstand zum Prellbock machen.

Gruss Jörg
Hallo,
nutze doch einfach die Stopp-Funktion der Weiche. Dazu muss bei MTX- oder GFN-Weichen nur ein Drahtbügel entfernt werden. Kato-Weichen haben auf der Unterseite dafür einen Schalter.

Alternativ das Gleis isolieren und die Stromversorgung über einen Schalter führen.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,
Bei den meisten Weichen ist automatisch kein Strom da wenn die Weiche nicht auf Abzweig gestellt ist. Wenn man fährt muss man aufpassen. Wenn Loks nicht von dir sondern vom PC durch die Gegend fahren, brauchst du ohnehin Kontakte usw.
Norman
Hallo Fabian,
einseitige Isolierung genügt - der Strom benötigt zum Fließen ja immer 2 Pole. Nimmst du einen weg, fließt auch kein Strom.

Eine Stoppweiche löst zwar den Punkt, dass du den Abschnitt per Weichenstellung stromlos machen kannst, wirft aber ein paar andere Probleme auf:

1. Bei Digitalbetrieb will man ja vielleicht auch mal die Lok mit Licht oder laufendem Motor (Sound) auf dem Gleis stehen haben. Eine separate Einspeisung mit Schalter ist also so oder so nötig.

2. Die Stoppweiche hindert die Lok nicht daran, versehentlich gegen den Prellbock zu fahren. Um aufs Gleis zu gelangen, muss die Weiche entsprechend gestellt werden, es liegt also unter Spannung. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, muss das Gleis nochmal separat getrennt werden.

Wenn dich die beiden Punkte nicht stören ist die Stoppweiche das Richtige für dich. Für alles Andere musst du auf jeden Fall eine Trennstelle vorsehen.
Hallo
Ich denke was unser Fliesengott ansprechen wollte, was auch mich als Analogbahner wunder nimmt, ob bei Digitalbetrieb ebenfalls isolierte Gleisverbinder in die Schienen gehören? Kann man punktgenaues halten auch Softwaremässig lösen? Oder schaltet ihr einfach digital die Spannung ab.-->Isolierte Abschnitte (Wie beim Prellbock beschrieben)
Ich weiss, es gibt unzählige Internetseiten welche das erklären würden, aber hier wird ja bequem und schnell geholfen.
Gruss Roger
Hallo Roger,
es gibt beides. Spannung abschalten ist bei digital eigentlich verpönt, aber viele machen es der Einfachheit halber. Punktgenau halten kann man - vorausgesetzt die Lok ist eingemessen und die Messwerte sind entsprechend der Software bekannt (normalerweise misst man aber eh gleich mit der Software mit der man fährt).

Isolierte Gleisverbinder benötigt man eigentlich nur, wenn man mehrere mit eigenen Boostern versorgte Abschnitte auf der Anlage hat oder vielleicht ein Gleis zum Programmiergleis umschalten will. Dann müssen aber unbedingt beide Seiten getrennt werden. Will man einen einfachen abschaltbaren Abschnitt, aus welchem Grund auch immer, reicht bei digital wie bei analog eine Trennstelle.
Hallo Fabian

Also:
Es gibt Abstellgleise im Bahnhof und nicht sichtbare Abstellgleise.
Bei den einen will man vielleicht Licht am Zug haben, bei den anderen nicht.

Du solltest Dir vorher überlegen, was mit Loks oder Zügen passieren soll, die dort stehen.
Du mußt eigentlich garnichts machen bei Abstellgleisen.
Du hälst die Lok mit Fahrstufe 0 an und fertig.
Du kannst aber auch jeden beliebigen Gleisabschnitt mit einem Schalter oder Relais versehen, der entweder in der Digitalstromleitung oder der "Masse" Seite des Gleises liegt. Die Schienenisolierer oder Trennstellen können dabei auf einer der beiden möglichen Gleisseiten liegen. Sie definieren dann die Länge des abgeschalteten Bereichs.

Aber eine Lok gegen Falscheingabe der Adresse sichern würde ich nicht.
Ansonsten mußt Du ja jede Lok, die Du fahren willst vorher "freischalten".


Du fährst manuell per Twin Center und PC.
Also ohne Moba Steuerungssoftware?
Hast also auch keine Gleisbesetztmelder?
Du schaltest auch keine Decoder vom PC oder der Zentrale aus?.

Das könntest Du sonst alles verwenden, um per PC Gleisbereiche abzuschalten.
Für eine Zugerkennung in einem abgeschalteten Bereich genügt ein Widerstand, der nur den für den Besetztmelder nötigen Strom (wenige mA) durchläßt.

Wenn Du manuell fährst, kannst Du den Zug doch auch vor einem Prellbock selber stoppen?
Brauchst also nichts abzuschalten, damit er steht. Beachte: Die lok kann ja vor dem Zug sein, oder den Zug schieben, also ein variabler Haltepunkt. Das kann man nur mit einer Lichtschranke vor dem Prellbock lösen, wenn man nicht manuell fährt.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich fahre seit 2 Wochen digital und steuere Weichen ... wie bisher beim analogen Betrieb. Meine Abstellgleise hab ich entsprechend der Aufgabe mit einseitiger Trennstelle und Ein/Aus-Schalter versehen bzw die Strombrücke der Weiche entfernt.

Und es funktioniert sehr gut.


Klaus
Hallo Fabian,

solange Du manuell Deine Loks im Bahnhof steuerst, kannst Du die Lok abstellen wo Du willst. Darin liegt ja gerade einer der Reize des digitalen Fahrens. Wie Thomas schreibt: Fahrstufe auf "0" und die Lok bleibt stehen wo DU gerade willst - mit Licht an oder ohne. Bei digitalem Betrieb kannst Du ja auch zwei Loks hintereinander im selben Abstellgleis "parken".

Nur wenn Du auf eine PC Steuerung übergehen willst, brauchst Du - einseitig - getrennte Gleise, damit Du Blöcke melden kannst, über die Dir dann zum Beispiel am PC angezeigt iwrd, welche Lok auf welchem Gleis steht oder wenn Du auf der Strecke eine Blocksicherung machst.

Ohne Einsatz von Belegt-/Rückmeldern würde ich nicht trennen.

Gruß Chritian

Edit: den Fehlerteufel bekämpft

Machbar ist alles (es wurde hier bereits viel beschrieben).
Einfach darauf achten, dass man sich nicht die Nachteile von Digital (teuer) UND Analog (aufwendige Verdrahtung) einhandelt.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;