1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN Umbauwagen Zuordnung / ETs

THEMA: GFN Umbauwagen Zuordnung / ETs
Startbeitrag
Toetsenman - 01.12.10 12:28
Hallo,

ich habe von Fleischmann 4 Umbauwagen, deren Wagennummer ich nicht einer Artikelnummer zuordnen kann, zumindest finde ich sie nicht unter www.spur-n-datenbank.de :

   - 38 801
   - 87 706*
   - 88 647
   - 99 782*

Kennt jemand die GFN-Nummer? Für die mit * gekennzeichneten Wagen bräuchte ich je eine Bodenplatte. Wer kann mir helfen?


LG - Rainer


Hallo Rainer !

Der Nummer nach sind das 3achsige Umbauwagen ?

Gruß : Werner S:
Hallo Werner,

ja, das sind die 3-achsigen Umbauwagen...


LG - Rainer
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1529

Hallo Rainer !
...der Nummer nach sind die Wagen von Roco !
...zumindest den 99 782 habe ich gefunden !

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

das ist komisch, denn die Bodenplatten haben einen Fleischmann-Schriftzug...


LG - Rainer
Hallo Rainer !

Sind die Wagen frühe Ep.3 - also "Flaschengrün" lackiert ?
Im aktuellen Fleischmann Katalog auf Seite 83 sind ehem. Roco Wagen abgebildet.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

also es ist kaum ein farbmässiger Unterschied zu den 809X K Nummern. Beschriftet sind sie am Wagenboden mit Koblenz Hbf.


LG - Rainer
Das war noch Service bei der Bahn in Epoche 3: Zuglaufschilder am Wagenboden, damit der Suizideur weiß, wohin die Reise geht

alberne Grüße, Gregor

Hallo Gregor,

ich meinte natürlich am seitlichen Rahmen des Wagenbodens - nicht unten!


LG - Rainer
Dann war früher wohl doch nicht alles besser...

Gruß, Gregor
Zitat

damit der Suizideur weiß, wohin die Reise geht



Besonderen Service genossen Suizideure im Schwarzwald. Da gab es Stationen wie Himmelreich oder Höllsteig!  

LG Jürgen

Edit: Stimmt, früher war doch nicht alles besser: Immerhin an der Station Höllsteig wird heute nicht mehr gehalten...  
zurück zur Frage !

Hallo Rainer !

Ich passe !  Evtl. helfen einige andere User oder Bilder weiter ?
(Stammen vieleicht aus einer Anfangs- oder Jahrespackung !)

Gruß : Werner S.
Ich besitze den Wagen 99 782 Köl, das ist ein BD3y, Roco 24206, aus der Zeit vor Kurzkupplung, also auch aus der Modellbahn-GmbH-Zeit.

Die anderen Nummern habe ich nicht gefunden.

Heinzpeter

PS: Vielleicht wäre es für die weitere Suche nützlich, nicht nur die Wagennummern, sondern auch den Wagentyp anzugeben.
Hallo Heinzpeter !

Der Wagentyp ergibt sich aus der Nummer !

99... ist ein BD / 38... ist ein AB / 87/88... sind B-Wagen !

Gruß : Werner S.
Moin zusammen,

kuckst du Fleischmann Personenzuggarnitur 8 9386 aus 2007 mit digitaler BR86 und vier 3yg-Wagen => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16222

Ansonsten liefert die Suchfunktion http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=332022#aw64

Gruß, Carsten
Hallo Werner

ich dachte mir nachträglich, dass so eine Bemerkung kommt. Natürlich geht aus der Wagennummer auch der Wagentyp hervor. Aber wenn ich an mich selber denke, habe ich nur damit begonnen, Hersteller, Artikelnummer, Wagentyp, Bahngesellschaft, Farbe, Preis, Erwerbungsdatum zu verzeichnen, erst später kamen dann Details wie Wagennummer, Epoche, spätere Preise, Produktionsdaten etc. dazu. Wenn ich jetzt also nach Wagentyp suche, dann bekomme ich alles, wobei aber nicht immer ersichtlich ist, welche Wagennummern ich habe. Aber ich könnte dann in den Keller steigen und aus aktuellem Anlass die Wagennummern in der Datenbank nachtragen - und vielleicht hätte ich dann die gesuchten Wagen gefunden. Doch das ist unterdessen nicht mehr nötig, da die Lösung gefunden ist.

Carsten: gratuliere! Scheint zwar so einfach, nach der Wagennummer zu suchen, aber auf die Idee muss man trotzdem kommen...

Interessant an der Wagennummer dünkt mich, dass Roco und Fleischmann beim BD3y die gleiche gewählt haben. Beim B und AB liess man sich eine andere Nummer einfallen.

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;