Anzeige:
THEMA: DCC Signale schalten?
THEMA: DCC Signale schalten?
Hallo!
Bin grad beim Aufbau meiner Anlage und komme nun langsam aber sicher an das Thema Signale ran.
Auf der Anlage sollen sowohl Viessmann Lichtsignale als auch Formsignale verbaut werden. Diese möchte ich digital schalten.
Ich hab mal einige Anforderungen an einen Schaltdecoder zusammengestellt:
- für Viessmann Form- und Lichtsignale
- muss 3-Begriffige Formsignale schalten können
- muss Hp0/Hp1/Hp2/Sh0/Sh1 an den Lichtsignalen schalten können
- Zugbeeinflussung
- wenn möglich Zugbeeinflussung auch mit Stw voraus
- wenn möglich Zugbeeinflussung auch bei Langsamfahrt
- möglichst günstig
Zu meinem Digitalsystem:
Fleischmann TwinCenter, nur DCC.
Welchen Schaltdecoder kann ich da nehmen?
Einen für die Form und nen andren für Lichtsignale?
Vielen Dank
Tobi
Bin grad beim Aufbau meiner Anlage und komme nun langsam aber sicher an das Thema Signale ran.
Auf der Anlage sollen sowohl Viessmann Lichtsignale als auch Formsignale verbaut werden. Diese möchte ich digital schalten.
Ich hab mal einige Anforderungen an einen Schaltdecoder zusammengestellt:
- für Viessmann Form- und Lichtsignale
- muss 3-Begriffige Formsignale schalten können
- muss Hp0/Hp1/Hp2/Sh0/Sh1 an den Lichtsignalen schalten können
- Zugbeeinflussung
- wenn möglich Zugbeeinflussung auch mit Stw voraus
- wenn möglich Zugbeeinflussung auch bei Langsamfahrt
- möglichst günstig
Zu meinem Digitalsystem:
Fleischmann TwinCenter, nur DCC.
Welchen Schaltdecoder kann ich da nehmen?
Einen für die Form und nen andren für Lichtsignale?
Vielen Dank
Tobi
Tobi [Gast] - 18.01.04 21:25
Ach so.
Ohne PC wird gesteuert
Danke
Tobi
Ohne PC wird gesteuert
Danke
Tobi
ralfio [Gast] - 18.01.04 22:28
Hallo Tobi,
du wirst nicht umhinkommen zwei verschiedene Dekodertypen zu benutzen. Die Formsignale haben einen Doppelspulenatrieb, deshalb brauchst du hier den Dekoder für Magnetschaltantriebe. Die Lichsignale müssen mit Dauerstrom versorgt werden. Dafür hast du zwei Möglichkeiten:
1) Du nimmst Weichendekoder und schaltest die Signalbilder mit Relais. Dies ist sehr aufwendig und je nach Anzahl der benötigten Relais auch kein sehr billiges Vergnügen.
2) Du nimmst einen Lichtsignaldekoder. Diese werden von Littfinski und Roco angeboten (ob der von Roco auch im Handel ist entzieht sich aber meiner Kenntniss). Beide sollen auf die unterschiedlichen Signaltypen programmierbar sein.
Grüße
Ralf
du wirst nicht umhinkommen zwei verschiedene Dekodertypen zu benutzen. Die Formsignale haben einen Doppelspulenatrieb, deshalb brauchst du hier den Dekoder für Magnetschaltantriebe. Die Lichsignale müssen mit Dauerstrom versorgt werden. Dafür hast du zwei Möglichkeiten:
1) Du nimmst Weichendekoder und schaltest die Signalbilder mit Relais. Dies ist sehr aufwendig und je nach Anzahl der benötigten Relais auch kein sehr billiges Vergnügen.
2) Du nimmst einen Lichtsignaldekoder. Diese werden von Littfinski und Roco angeboten (ob der von Roco auch im Handel ist entzieht sich aber meiner Kenntniss). Beide sollen auf die unterschiedlichen Signaltypen programmierbar sein.
Grüße
Ralf
Peter W. [Gast] - 19.01.04 00:30
Viessmann hat auch DCC Signalmodule mit mehreren Begriffen, Überblendung, Vorsignalsteuerung mit Dunkeltastung.
Zugbeeinflussung in DCC ist nicht ganz trivial (ausser man macht es wie analog, Strom aus), hängt sehr von den verwendeten Decodern ab.
Zugbeeinflussung in DCC ist nicht ganz trivial (ausser man macht es wie analog, Strom aus), hängt sehr von den verwendeten Decodern ab.
-=K=- [Gast] - 19.01.04 13:09
@Ralf
Oder man nimmt Lenz-Decoder und programiert deren Ausgänge auf Dauerstrom, dann braucht man keine Relais. Mit einer einfachen Schaltung aus LS110 und Optokoppler kann man preiswert Viessmann-Lichtsignale vorbildgerecht verschalten.
Oder man nimmt Lenz-Decoder und programiert deren Ausgänge auf Dauerstrom, dann braucht man keine Relais. Mit einer einfachen Schaltung aus LS110 und Optokoppler kann man preiswert Viessmann-Lichtsignale vorbildgerecht verschalten.
Peter W. [Gast] - 19.01.04 14:45
Es scheint als ob der LS110 nicht von Lenz erhältlich (nur mehr der teuere LS100 mit RS-Rückmeldung). Da sowohl Lenz den LS150 als auch Roco einen eigenen Weichen- und Signaldecoder nachgeschoben haben ist es fraglich, ob der LS110 auch im Vertrieb von Roco noch erhätlich ist.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Tobi [Gast] - 19.01.04 18:29
Hallo!
Erstmal danke für die nützlichen Tipps!
Da das mit der Zugbeeinflussung (einfachheit halber nur noch Zbf genannt), wie in Nr.3 gesagt, nicht ganz einfach ist, denke ich, kann man das mit der Zbf bei Langsamfahrt (also Runterbremsen bei Hp2) vergessen.
Decoder werde ich wahrscheinlich quer durch den Garten einsetzen, denke aber, dass meist Tran DCX 73/74, welche von Uhlenbrock und Kühn vorallem zum Einsatz kommen. Bisher hab ich nur einen GFN TwinDec aus dem StartSet und einen Lenz 0521D (welcher wahrscheinlich bald rausfliegt).
MfG & Danke
Tobi
Erstmal danke für die nützlichen Tipps!
Da das mit der Zugbeeinflussung (einfachheit halber nur noch Zbf genannt), wie in Nr.3 gesagt, nicht ganz einfach ist, denke ich, kann man das mit der Zbf bei Langsamfahrt (also Runterbremsen bei Hp2) vergessen.
Decoder werde ich wahrscheinlich quer durch den Garten einsetzen, denke aber, dass meist Tran DCX 73/74, welche von Uhlenbrock und Kühn vorallem zum Einsatz kommen. Bisher hab ich nur einen GFN TwinDec aus dem StartSet und einen Lenz 0521D (welcher wahrscheinlich bald rausfliegt).
MfG & Danke
Tobi
ralfio [Gast] - 19.01.04 20:33
@-=K=-
Stimmt, die Lenz-Dekoder sind mir ganz entfallen. Laut Lenz Homepage gehört der LS110 noch zu den lieferbaren Teilen.
Grüße
Ralf
Stimmt, die Lenz-Dekoder sind mir ganz entfallen. Laut Lenz Homepage gehört der LS110 noch zu den lieferbaren Teilen.
Grüße
Ralf
-=K=- [Gast] - 20.01.04 13:13
Das Roco-Weichenmodul 10771 läßt sich auch auf Impuls-, Dauer- oder Blinkbetrieb programieren. (ist nämlich der alte Lenz LS110 )
Peter W. [Gast] - 20.01.04 15:21
@Ralf - wo genau steht das?
Unter http://www.lenz-elektronik.com/schalten_frame.htm gibt es ihn nicht mehr.
Grüße, Peter W.
Unter http://www.lenz-elektronik.com/schalten_frame.htm gibt es ihn nicht mehr.
Grüße, Peter W.
AL,-me [Gast] - 20.01.04 15:56
auf : http://www.lenz-elektronik.com/set_tab.htm - nur im compact SET 60520 ???
ralfio [Gast] - 20.01.04 20:29
@Peter W.
Unter "Bedienungsanleitungen aus dem aktuellen digitasl plus Programm" ist der Schaltempfänger LS110 aufgeführt. Wäre er nicht mehr lieferbar stünde die Anleitung unter "Betriebsanleitungen nicht mehr lieferbarer Produkte" (Ich hoffe, diese Überlegung macht Sinn )
Grüße
Ralf
Unter "Bedienungsanleitungen aus dem aktuellen digitasl plus Programm" ist der Schaltempfänger LS110 aufgeführt. Wäre er nicht mehr lieferbar stünde die Anleitung unter "Betriebsanleitungen nicht mehr lieferbarer Produkte" (Ich hoffe, diese Überlegung macht Sinn )
Grüße
Ralf
Peter W. [Gast] - 21.01.04 00:26
Hmmmm...komischer Weise ist der LS110 aus einigen Preislisten im Netz verschwunden.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;