1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan Schattenbahnhof

THEMA: Gleisplan Schattenbahnhof
Startbeitrag
N-tracker - 01.12.10 14:02
Hallo liebe N-Spur Gemeinde,

meine Pläne zum Bau der ersten N-Anlage reifen und ich habe einen Gleisplan für den Schattenbahnhof erstellt. Hierbei gefällt mir aber noch nicht die Überleitung in die Gleisharfe.

Wer hat denn für mich ein paar Tips, wie dies mit PECO Code 55 eleganter gelöst werden kann.

Schon jetzt vielen Dank.


Gruß Manfred

Die von N-tracker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Manfred,
ich kann Dir bei Peco zwar nicht weiterhelfen, aber das sieht spontan nach meiner alten Planung aus, die ich wieder abgerissen habe.
Vorab - kommst Du "hinten" an die Harfe dran ? Sonst wird das auch bei 80 cm Tiefe m.M. nichts bei Unfällen oder Defekten.
Dann kannst Du die Weichen "drehen". D.h. keine linke, sondern eine rechte. Bringt auf jeden Fall schon mal Platz.
Kannst Du evtl. die Harfe "vorne" unterbringen ? Das wäre auf jeden Fall in Sachen Betriebssicherheit besser.
Just my 5 Cent.
Gruß
Thilo
Hallo Manfred,
was mir an Deinem SBH als erstes aufgefallen ist sind die "Wellenlinien" bei den Gleisharfen.
ich würde Dir vorschlagen bei den Ein-/Ausfahrten die Weichenrichtungen zu ändern. Sofern ich das gesehen habe hast Du jeweils den gleichen Weichen Typ auf einer Seite. zb auf der rechten Anlagenkante lauter Linksweichen. Probier mal folgendes aus. Die erste Weiche bleibt eine Linksweiche und für die folgenden benutze Rechtsweichen. Sie Schema Bild. Effekt ist Du hast weniger Seitenkräfte beim durchschlängeln und die Nutzlänge wird besser.

Viele Grüße
  Bernd

Die von no01b zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Illustration zu dem, was Thilo schreibt:


Also auf jedenFall den SB an die Vorderkante holen! ... und natürlich die Weichen drehen, wie Thilo und Bernd anmerken: nach der ersten abzweigenden rechten Weiche folgen anschließend nur noch linke Weichen ... und umgekehrt.

Gruß --- Jürgen



Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Dein Gleisplan sieht im Englischen wie eine Straight Ladder aus, versuchs mal mit einer Compound Ladder.

http://www.nklj.se/xtracks/documents/CompoundLadders.htm
http://model-railroad-hobbyist.com/node/2294

Die Copmound Ladder verkürzt die Weichenstrecke und verlängert den Yard.

Gruß
Dieter
Hallo Manfred

Du kannst die Linksweichen (von unten kommend) alle hintereinander auf dem rechten Gleis einbauen und dann ein Gleis nach dem anderen abzweigend verlegen. So erhälst Du auch für das innere Gleis bzw. die inneren Gleise mehr Streckenlänge.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips. Weichendrehen, bzw. nach der ersten anders abzweigende Weichen zu verwenden, bringt schon sehr viel. Da ich die Anlage auf Rollen montiert habe, ist das Problem der Verlegung im hinteren Bereich meines Erachtens nicht so groß. Ich meine halt durch diese Anordnung mehr Gleislänge zu erzeugen. Ich muß mir Jürgens Vorschlag nochmal näher zu Gemüte führen. Derzeit steht lediglich die Grundplatte für den SB und ich bin gerade dabei den Gleiswendel zu bauen, somit sind noch alle Möglichkeit offen.

Gruß
Manfred

Die von N-tracker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Verlasse den Wendel doch ca. 15° später, dann musst Du nicht um die Ecken zirkeln. Das gleiche gilt natürlich für die Einfahrt.
Was willst Du mit den Abstellgleisen in der Mitte genau bezwecken? Da ist die Lok ja entweder beim rein oder rausfahren auf der falschen Seite (ausser dort stehen nur S-Bahnen mit beidseitigen Antrieben).

Grüsse Dich,
Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;