1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: GFN modus-Steuerwagen problemlos in Digital?

THEMA: GFN modus-Steuerwagen problemlos in Digital?
Startbeitrag
NoName - 01.12.10 18:13
Hallo an alle,

eine kurze Frage - ich habe den modus-Steuerwagen von GFN (8653). Ich fahre ausschließlich digital. Kann ich den Wagen ohne weiteres auf der Digitalanlage fahren lassen (ob da das richtige Spitzensignal/Schlusslicht leuchtet, ist zweitrangig).
Mich irritiert das deswegen, weil in der Packung steht: "Der Wagen muss bei gleichzeitigem Betrieb von Gleichstrom- und digitalen Fahrzeugen (FMZ) mit Zurüstsatz 65 70 25 ausgestattet werden."

Hat das Ding irgendwie so ne elektronische Schaltung innendrin, die das Digitalsignal stören könnte oder so was???

Mich wundert zudem: als ich es auf die Digitalanlage stellte, leuchtete nur das Spitzensignal ununterbrochen. Ich bin es eigentlich gewöhnt, dass sowohl das Spitzensignal als auch das Schlusslicht gleichzeitig brennen, wenn ich solche "Gleichstrom-Steuerwagen" ohne Schleppschalter o.ä. auf Digitalstrom aufstelle (klar, wegen des Wechselstroms).

Danke und LG NoName

Hallo,

kann man bei reinem Digitalbetrieb ohne irgendwelche Änderungen fahren lassen. Funktioniert bei uns im Club schon seit Jahren ohne Probleme, auch wenn der Wagen mal 3 Tage im Ausstellungs-Dauerbetrieb läuft.

Gruss

ChristiaN
Okay alles klar!
Weiß jemand ,was da für eine geheimnisvolle Elektronik drinsteckt?
Offensichtlich ist die Beleuchtung nicht bloß über einzelne Dioden angeschlossen, wie es bei Analogbetrieb oft gemacht wird, so dass je nach Polung der Gleise entweder Rot oder Gelb leuchtet?

LG NoName
Hallo Marcel,
da steckt außer den LEDs und Vorwiderständen keinerlei weitere Elektronik drin - ich habe meinen Steuerwagen nämlich gerade digitalisiert. Die roten LEDs sind allerdings so schwach, daß Du sie bei gleichzeitig geschaltetem gelbem Licht (z. B. bei Digitalspannung) einfach nicht siehst. Mach' ruhig mal den Wagen auf und schau' dann nochmal nach...

Übrigens habe ich den Decoder (Tams FD-R Basic) liegend hinter den Lichtleiter fürs Spitzenlicht unters Dach verfrachtet. Dann müssen lediglich die Trennwände, an denen die Führungsnippel für den Leuchtstab sitzen, geringfügig gekürzt werden. Der Decoder liegt dann fast unsichtbar quer unterm Dach, die Platine muß allerdings sauber entgratet werden, damit sie zwischen die Seitenwände paßt.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;