1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neues vom ET 403

THEMA: Neues vom ET 403
Startbeitrag
Thomas - 02.12.10 02:52
Hallo,
nachdem die schönen Züge jahrelang vor sich hingammelten gibt es jetzt Neuigkeiten.
Alle 3 Einheiten wurden verkauft, eine an das Verkehrsmuseum Nürnberg, zwei an einen Händler (ich hoffe mal, es ist kein Schrotthändler....)
Vielleicht weiß ein Forumsteilnehmer noch mehr Details?
Laut einem Beitrag im DSO-Forum soll eine Einheit sogar wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden.
Wenn das so ist, dann können schon Wetten abgeschlossen werden, welcher Zug schneller fertig ist, das Original oder das Hobbytrain-Modell....
Gruß, Thomas

Hallo,

wenn das stimmt, sind das ja sensationelle Nachrichten. Ein betriebsfähiger ET 403 in Originallackierung *träum*. Das wär's!!!
Das hätte Ihnen mal zwei Jahre früher einfallen können, dann wäre die Einheit heute, zum 175 jährigen Jubiläum, einsatzbereit gewesen.
Aber so recht daran glauben kann ich nicht. Die Züge sind in einem sehr desolaten Zustand und eine Aufarbeitung, noch dazu betriebsfähig, kommt wohl beinahe einem Neubau gleich.
Hoffen wir also mal das Beste!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

Olaf, so ähnlich sehe ich das auch.
Der Händler ist bestimmt ein Schrotti und die DB wird den höchstens optisch aufarbeiten. Die sind doch sowas von knauserig geworden, was ihre Vergangenheit angeht...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es wäre schon ein Traum, wenn ein Ur-403 wieder fahren würde.

Gruß
Marco
Das wäre ja wirklich toll.

@ Thomas: Kannste mal den DSO Link posten?
Hallo !

In welchem Forum bei DSO soll der Beitrag den stehen ?
...oder haben wir schon 1.April ?  

Gruß : Werner S.
Hallo,

auf DSO schreibt man:

Zitat

Habe schlicht weg und einfach jetzt mal eine Mail an das Verkehrsmuseum der DB in Nürnberg gesendet:
Hier die Antwort:

    Zitat:
    das DB Museum hat den ET 403 nicht erworben, es handelt sich da um eine
    Fehlinformation.




Denke es werden alle der Verschrottung zugeführt werden. Evtl. bleibt ja eine Garnitur äußerlich erhalten und wird innen als Bahn Cafe,Shop genutzt werden oder so.

Gruß Björn

Hallo,

letztes Jahr bin ich mit dem historischen ET 420 001-0 gefahren und konnte mich mit einem vom Betreiberverein unterhalten. So erfuhr ich, dass eine Generalsanierung anstehen würde -- vor allem wegen der damals verwendeten Kabel, deren Isolierung jetzt brüchig geworden ist.
Da der 403 ja mechanisch und elektrisch sehr ähnlich aufgebaut ist (soweit ich weiß unterscheiden die sich vor allem in der Getriebeübersetzung -- und natürlich im Aufbau), wird das Kabelproblem auch hier vorhanden sein. Leider!
Eine betriebstaugliche Aufarbeitung würde wohl -- zieht man den sonstigen Zustand der Fahrzeuge noch mit in Betracht -- wirklich einem Neubau gleichen. Und das wird sich keiner leisten wollen. Schade drum...

Viele Grüße
Michael
Hallo

Der Zustand der der ET403 ist zwar bekanntlich nicht der allerbeste, aber so desolat wie oben beschrieben ists auch wieder nicht. Von den 3 Einheiten steht eine (403/404 003 und 403/404 004) schon etwas länger im Ausbesserungswerk Neustrelitz, der Zustand ist äußerlich beurteilt ganz passabel. Die anderen beiden Einheiten sehen da rein äußerlich beurteilt deutlich schlimmer aus. Und selbst die sind innen noch besser beieinander als es sich von außen vermuten läßt. Wenn man da ein wenig putzt, ein paar wenige Scheiben ersetzt und die Verkleidung an manchen Stellen ausbessert gehts sogar wieder, und von außen sahen die Züge bei näherer Betrachtung auch gar ned so wild aus. Also soweit aufarbeiten daß der Karren hübsch ausschaut und präsentiert werden kann sollte weniger das Problem darstellen.

Was man so natürlich nicht erkennen kann sind eventuelle Risse oder Rostfraß am Rahmen. Auch der allgemeine technische Zustand ist so nicht beurteilbar. Allein das Fehlen von diversen Einzelteilen heißt ja nichts, aber nachdem die Kisten jahrzehntelang nicht bewegt wurden dürfte die Technik wohl mehr oder minder schrott sein. Und da fängt das große Problem einer betriebsfähigen Aufarbeitung an ... man könnte zwar theoretisch einen alten 420 schlachten und in den 403 einbauen, die Kisten sind ja im Prinzip gleich, aber das kostet sehr viel Geld.

Hier wurde ja schon der 420 001 angesprochen, mit dem kenne ich mich nun doch recht gut aus nachdem ich einer der planmäßigen Tf auf der Kiste bin (naja, leider derzeit wegen Fristablauf ja nicht, Zukunft wegen der exorbitanten Kosten weiterhin ungewiß). Im Gegensatz zu den ET403 ist unser 420 001 vollkommen betriebsfähig, und trotzalledem, was alleine bei dem zu machen ist geht sehr weit in den 6-stelligen Eurobereich hinein. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die ET403 ähnliche Probleme haben dürften was auch beim 420 001 die großen Baustellen sind, u.a. die gesamte Zugverkabelung (allein die ist schon 6-stellig vorm Komma).

Selbst wenn man jemanden findet der die Kosten für eine betriebsfähige Aufarbeitung des ET403 übernimmt, welche nach meinen eigenen groben Hochrechnung im vorderen 7-stelligen Bereich angesiedelt sein dürften, kommt noch das kleine Problemchen mit der Zulassung dazu, die Fahrzeuge müßten komplett neu zugelassen werden und dafür gelten die heutigen Maßstäbe, nicht die von vor 30 Jahren, sprich Crashoptimierter Führerstand, Brandschutzbestimmungen, etc ... und das umzusetzen kostet auch alles nochmal sehr viel Geld.

Im Anhang hänge ich mal noch ein paar Bilder von den beiden Zügen in Putlitz (403/404 001 und 002) und Meyenburg (403/404 005 und 006) an.


Beste Grüße aus München

Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen

ich möchte mal behaupten, wenn es heutzutage manchen Vereinen möglich ist, alte Triebfahrzeuge bzw. Dampfloks wieder betriebsfähig zu machen, dann wäre das beim ET403 auch möglich. Unter welchen Voraussetzungen... das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Tomi (der diesen Zug auch mal gerne wieder auf den Gleisen der DB sehen würde)
Hallo,

einen betriebsfähigen 403 würde ich ja gerne mal sehen. Habe ich richtig in Erinnerung, daß sich dieser ET bei der Abfahrt ähnlich angehört hat wie ein S-Bahn 420?

Aber warum ein 403, die Bahn tut auch nichts an den weit legendäreren TEE (VT11.5) und F (VT08). Da waren ja alle Bemühungen durch Häuptling Hartmut verwischt worden. Der WM-Zug hatte seine Schuldigkeit im Sommer 2006 getan und für schöne Fotomotive gesorgt - und das war es dann auch.

Um so erstaunter war ich, als der nostalgische "Rheingold" mit den 103ern auf´s Gleis gestellt wurde. Wir werden sehen...

Gruß, Olaf
@ Olaf

Der Rheingold mit den 103ern war deutlich günstiger, als die Herrichtung des VT 11.5: Einen Großteil der TEE-Wagen hatte man bereits umgebaut und die 103er brauchten ´nur` eine HU, die um ein zigfaches günstiger war, als die Aufarbeitung des VT 11.5.
Das Schlimme an der VT 11.5 Geschichte ist, dass die Arbeiten schon so weit fortgeschritten waren und man dann das Projekt abgeblasen hat (obwohl der Konzern Milliardengewinne eingefahren hat!) und die bereits getätigten Ausgaben für die Katz waren.

Ich habe kürzlich gelesen, dass der VT 08 von Braunschweig nach Meiningen überführt wurde (lass das mal zwei oder drei Wochen her sein). Warum, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, auf jeden Fall wurde er in ein AW gebracht, vielleicht bahnt sich da doch eine HU an?!? Was soll ein Tfz mit abgelaufenen Fristen sonst in einem AW (hatte mich nur gewundert, warum nach Meiningen, wo das doch das Dampf-AW ist...)?

Gruß
Marco
Hallo Marco

ich habe vor ein paar Wochen die Info bekommen, dass der VT08 "renoviert" wird, jedoch soll er nicht wieder fahrtüchtig gemacht werden. Scheinbar kostet das dann doch zu viel. Schade.

Viele Grüße
Tomi
Hallo!
Ich kann mir  vostellen, das ein 403/404 aufgearbet wird. Während es schon fette Probleme gibt, 485/885 die 1999 die letzte Hu bekommen haben, sieht´s mir bei der Wtacks der BR 403/404 eher aussichtslos los aus. Da wären locker 7-10 Mio Euro fällig. Und ob sich dann selbst wenn man 1-2 420/421 "schlachten" könnte, die Einheit nicht prakisch fast ein kompletter Neubau wäre, wäre kaum jemand Personell in der Lage, so etwas in absehbarer Zeit auf die Beine zu tellen.
Die Fahrzeuge haben auch leider viel zulange im Freien gestanden und waren seit jahrzehnten dem hemmungslosen Vandalismus ausgesetzt.
Da ist leider nix mehr zu machen, schade!
Die letzte Möglichkeit noch etwas zu machen, wäre gewesen , als sie von der PEG nach Berlin gebracht wurden. Sie hätten auch in die Wustermarker Umladehalle noch reingepasst, wo Herr Exner seine  Berliner und Hamburger S-Bahn- und  Berliner U--Bahnfahrzeuge hatte...
Dann hätte man mit der Restaurierung beginnen müssen....Alles Geschichte, leider alles Schrott......, als Herr Exner seine Fahrzeuge in Althüttendorf im Freien abstellen müßte, ging´s ganz schnell bergab...
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Wenn ich mich recht erinnere wolte die Prignitzer Eisenbahn damals den 403 Donald Duck wieder herrichten und im Sonderverkehr einsetzen,was aber an der Asbestbelastung des Zuges und den damit verbundenen Kosten scheiterte.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich sehe es genauso wie Th. Splittgerber.
Die Kosten sind einfach zuhoch. Leider!! Schön wäre es wenn man wenigstens einen Triebkopf museal erhalten würde. Es wäre schön wenn man wenigstens erfahren würde, wer der Käufer ist der einen Triebzug "betriebsfähig" machen möchte.

Zum VT 08, man könnte ihn doch auch dorthin schicken wo das Stuttgarter Rössle seit einiger Zeit wieder betriebsfähig gemacht wird.

Zum Vt 11.5, das versteht keiner. Man hätte doch zumindest mal den zweiten Triebkopf richten können, dann wäre er zumindest betriebsfähig und einsatzbereit gewesen.

Grüßle
Gunther


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;