1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Elektronik für Kurzschlusserkennung

THEMA: Elektronik für Kurzschlusserkennung
Startbeitrag
Udo R - 02.12.10 14:08
Hallo,
um die Funktion einer Rückfallweiche möglichst authentisch auf der MoBa nach zu  bilden, suche ich eine Schaltung zur Kurzschlusserkennung. Experimente mit einer fertigen Kehrschleifensteuerung haben leider keinen Erfolg gebracht.

Die Schaltung sollte ein Relais ansteuern, das bei erkanntem Kurzschluss anzieht und nach Beseitigung des selben noch ca. 10 Sek. angezogen bleibt. Mit seinen Kontakten soll das Herzstück richtig polarisiert werden und ggf. die Weichenzungen wieder in die Grundstellung gestellt werden.

Die Höhe der Schaltschwelle bei der Kurzschlusserkennung müsste einstellbar sein damit wohl der Kurzschluss an der Weiche erkannt wird, bevor das Fahrpult die eigene Kurzschlusserkennung für die gesamte Anlage aktiviert.

Schön wäre es, wenn die Schaltung auch einfach von einem Nichtelektronikfachmann auf z. B. einer Lochrasterplatine nach zu bauen ist.
Ich hoffe, mir kann jemand so eine Schaltung zum Nachbau zeigen - oder vielleicht gar entwerfen .

Viele Grüße ÷ Udo



Hallo Udo,

Mal 'ne Frage:
- kann jeder Achse eine "Belegt-meldung" auslösen?
- sind Gleise und Weiche schon fest (endgültig) montiert, oder noch "im Aufbau"?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Udo,

ich würde das ohne Kurzschlußerkennung machen... sonder über andere Kontakte vor der Weiche. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

VG, Frank L.
Hi!
Ich weiss, dass mein folgender Tip archaisch ist, aber nichtsdestotrotz funktioniert er zuverlässig und die Anzeige ist auch sofort erkennbar:

Nimm eine 21W-Autolampe und löte/klemme sie in eine der Stromanschlussleitungen.
Sobald ein Kurzer auftritt, wird diese Lampe hell aufleuchten und damit frisst sie auch den durch den Kurzen gezogenen schädlichen Strom. Wenn alles normal ist auf der Anlage, dann geht der Saft so durch den Glühfaden durch ohne Nebenwirkungen.
Warum das so ist, kann Dir einer beantworten, der sich mit Elektronik/Elektrik auskennt, ich weiss nur soviel.
Im kalten Zustand ist hat der Glühfaden kaum Widerstand. Bei einem Kurzen wird plötzlich viel Strom gezogen, der ausreicht, die Lampe leuchten zu lassen. Der Draht ändert dadurch seinen Widerstand, der dann hoch wird und den Strom wegfrisst.
So habe ich das jedenfalls verstanden, aber wurscht es funzt und man sieht sofort, was los ist und kann handeln.
Nebeneffekt ist aber, dass man selber noch was tun muss, keine automatische Abschaltung der Spannung.
Die Birne zeigt auch kleine "Minikurzschlüsse", zB. die, die manchmal beim Überfahren von irgendwelchen Weichen durch ein Lokrad kurz entstehen, durch die Lok aber "überrollt" werden und im normalen Fahrbetrieb gar nicht bemerkt werden.

Viele Grüsse
Mathi

Man könnte die Autolampe ja auf der Anlage in die Kathedrale einbauen, immer wenn sie hell aufleuchtet, wird da gerade der Segen --Murmili et orbili- erteilt.

Hallo,
Zitat

- kann jeder Achse eine "Belegt-meldung" auslösen?
- sind Gleise und Weiche schon fest (endgültig) montiert, oder noch "im Aufbau"?


wenn es Metallräder sind, ja.
Noch sind die Weichen lose wegen dem Versuchsstadium.

Zitat

ich würde das ohne Kurzschlußerkennung machen... sonder über andere Kontakte vor der Weiche.


Kontakte bringen leider nichts, da die Verkabelung zu aufwendig würde weil sie u. a. auf anderen Modulen zu liegen kämen. Auch haben die Weichen keine Antriebe und werden bei Bedarf ausnahmsweise per Hand gestellt wenn im Bf rangiert wird.

Zitat

Nimm eine 21W-Autolampe und löte/klemme sie in eine der Stromanschlussleitungen.
Sobald ein Kurzer auftritt, wird diese Lampe hell aufleuchten ....



Die Lampe kann leider nicht die Polarität im Herzstück bei Kurzschluss ändern.

==============

Die Weichen sind nach dem angehängtem Bild umgebaute Pecos. Die Weiche steht immer in der Grundstellung "Gerade" und das Herzstück ist entsprechend polarisiert.
Sobald ja an der gelb markierten Trennstelle ein Rad selbige überbrückt, entsteht ja der Kurzschluss. Dadurch soll z. b. ein Relais das Herzstück umpolen. Damit Relais nicht Flattert, d. h. bei jeder Überfahrung der Trennstelle anzieht und wieder abfällt, so es erst ca. 10 Sek. nach dem ersten Schalten wieder in die Ruhestellung fallen.

Dargestellt werden soll ein kleiner Bahnhof der im vereinfachten Nebenbahnbetrieb betrieben wird.


Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

die KSM von tams leistet in etwa das, was Du brauchst.

Ich hatte vor Jahren auf meiner ersten Anlage das Prinzip der tams -KSM mit einem µP nachgebaut.
Weiter Ausgänge des µP könnte man für Zusatzfunktionen nutzen können.

Grüße Michael Peters
Hallo Udo,

(ohne Gewähr, theoretisch) ich kann mir folgendes vorstellen:
- Dein "Umschaltkontakt" wird 2x Um (oder es gibt parallel ein zweiter 1x Um),
- es gibt ein Gleisbesetz-melder (BM),
- es gibt ein 1x Um (Relais, bi-stabil End-abgeschaltet gedacht, muss aber nicht),
- 1 extra Trennstelle (orange Doppel-strich) so, dass Herzstück + Gleisstrang = längster Achsstand
      UND wird normal (bei Bhf Halt / Rangierfahrt) nicht befahren / berührt.

Weiche "Abbiegend" (in die Zeichnung nicht dargestellt):
- Herzstück bekommt roter Spannung,
- Gleisstrang wird NICHT über BM (hell-grün) überwacht, sondern normal roter Spannung.

Grundstellung "Gerade" (von dir / mir gezeichnet):
- Grundstellung des "über BM" geschaltete Relais,
- Herzstück bekommt normal Blau Spannung,
- Gleisstrang wird über BM (hell-grün) überwacht {{Viessmann: bekommt so auch Spannung}},

Fahrt von recht-oben nach links:
- (Strom-führende Achse) BM meldet "Besetzt",
- Relais "über BM" schaltet Um (Spannung Herzstück = hell-blau UND wird vom BM überwacht),
- sobald letzter Strom-führender Achse vom Herzstück: BM meldet "Gleis frei",
- Relais "über BM" schaltet zurück in Grundstellung.

Ich hoffe, es ist deutlich was ich meine, und dass du geholfen bist,

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;