1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Neue" BR 212 hat deutl. Laufspuren-Retour?

THEMA: "Neue" BR 212 hat deutl. Laufspuren-Retour?
Startbeitrag
T18 - 02.12.10 14:41
Hallo Zusammen,

ich habe gestern eine bestellte Trix 212 erhalten, soweit sieht sie gut aus, aber an den Rädern zeigen sich schon deutliche Laufspuren.

Wie lange dauert es üblicherweise, bis sich solche Spuren zeigen?
Die Lok war zwar wirklich günstig, aber von Gebrauchtware war keine Rede.

Ich bin jetzt mit mir am hadern, ob ich die Lok zurück gehen lassen soll.

Was meint Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
P.S.: Ich hatte noch keine Gelegenheit, sie aufs Gleis zu stellen  und probe zu fahren.

Hallo,

möglicherweise ein Rückläufer - fahr mal Probe und entscheide dann!

Grüße, Peter W.
Hallo,
so etwas hatte ich auch schon mal bei einer BR 41. Nach ausgiebiger Probefahrt habe ich die Lok gerne behalten. Vielleicht war sie ja eine Reklamation und wurde entsprechend vom Hersteller, Kundendienst wieder repariert. Die Abnutzungsspuren stammen dann vermutlich von Testfahrten etc. beim Reparaturbetirb.
Evtl. mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnmehmen und die Sache erläutern, vielleicht bekommst Du ja noch eine kleine Gutschrift, etc.
Grüße
Werni
Hi!
Genau so wie Werni würde ich das auch handhaben.
Wenn sie sonst nichts hat und ausgesprochen gut läuft, würde ich sie nicht zurückgeben, mit der Gefahr, dann ein zwar nagelneues, aber schlechter laufendes Modell zu erhalten.
Den Händler würde ich aber trotzdem darauf ansprechen und ihm einen Ausgleich vorschlagen, mindestens in Höhe der ihm entstehenden Unkosten.

Viele Grüsse
Mathi
Also, rumfeilschen will ich nicht, die Lok hat keine 60,-- gekostet. Irgendwo gibt es dann ja doch Grenzen...

Entweder ich behalte sie oder geb sie zurück. Ich dachte nur, dass die Lok schon deutlich länger laufen muss, damit sie die Spuren hat.

Also werde ich sie mal testen und weiter sehen.

Vielen Dank!

Dirk
Hallo zusammen,

Dirk, war das zufällig das Schnäppchen von Kieskemper?

Habe mir da auch eine 212 + vier Silberlinge (für 167 € inkl. Porto, ein echter Schnapper) bestellt, allerdings noch nicht erhalten. Hoffe, dass die Sachen morgen kommen, bin mal gespannt.

Gruß
Marco
Mal eine Frage,
gibt es die BR 212 von Minitrix eigentlich als Neuauflage, oder ist das die schon vor einigen jährchen gefertigte Lokausführung? Ist die vergleichbar mit der V 100 mit neuem 'Motor und kleiner Schwungmasse? Ich dachte immer die V 100 sei die neueste Ausführung. Ich habe beide Ausführungen, die V 212 ist eine sehr schnelle Lok, mit altem 3 poler Rastmotor und ohne Schwungmasse, die V 100 fährt sehr angenehm und im Tempo angepaßt.
Meine Loks stammen aus Anfang 200r, bzw. 2005.  Wenn die Lok wirklich echt neu ist, wäre ja 60 Euro vermutlich ok, aber mit Laufspuren würde ich da ruhig mal den Versand als kleine Entschädigung ansprechen. Ist aber Deine Sache.
Grüße
Werni

Hallo,

die MTX V100 und 212 sind schon seit einigen Jahren technisch alle gleich.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Mal den Umkehrschluß gemacht: Wenn neue Tfz heutzutage mit jungfräulichen Radlaufflächen ausgeliefert werden, ist ergo definitiv auch kein Probelauf auf der Harakiri-Test-*Acht beim Hersteller mehr durchgeführt worden.

Schade, daß wohl keiner mehr in Erinnerung bzw. darauf geachtet hat, ob oder bis vor wieviel Jahren die Tfz schon im Laden mit leichten Laufspuren in der Brünierung der Räder aufwarteten.

LG aNdreas
(der herstellergeprüfte Neuware gerne guthiesse)
@5:

Ja, Marco, dass sind genau die Sachen die ich in dem Schnäppchen-Thread gepostet habe. Mit dem Händler habe ich sonst gute Erfahrungen gemacht, habe auch schon mal ein Modell wegen Nichtgefallens zurück gegeben, und das hat er sehr anständig abgewickelt.

Daher werde ich nicht nachverhandeln. Unter Berücksichtigung des Test-Argumentes ist es ja vielleicht gar nicht mal so schlecht...

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

auch ich musste bei  meinem Händler
an fast allen  Trix Lokomotiven,  Laufspuren
feststellen.
Mir scheint dass bei der Herstellung  der Lokomotiven die Endkontrolle
doch etwas deutlicher vorgenommen wird.

Alle Lokomotiven sind ohne Mängel im Anlagenbetrieb unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
Servus Dirk,

stellt sich halt die Frage, ob Du Vitrinensammler bist oder Betriebsbahner.

Für einen Sammler wären solche Spuren sicher da K. O.-Kriterium.

Für einen Betriebsbahner ist es doch wichtiger, daß die Lok gscheit läuft. Die Betriebsspuren kommen dann sowieso.

Ich bin Betriebsbahner und habe mit "neuen" gebrauchten Loks schon gute Schnäppchen gemacht und bin mit diesen Loks sehr zufrieden.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@ Dirk

Mein Paket ist vorhin gekommen, Lok und Wagen sind optisch tip-top, die 212 hat auch minimalste Laufspuren, kaum wahrnehmbar, ist für mich soweit kein Problem. Schlimmer wäre es, wenn die Brünierung schon komplett an den Laufflächen verschwunden wäre, dann hätte ich sie direkt zurückgeschickt. Aber, so gehe ich davon aus, dass die bei Trix und evtl. auch nochmal beim Händler kurz getestet wurde.

Probefahrt konnte ich noch keine machen, habe meine Gleise kürzlich patiniert, da muß erst noch der Sauger und der Reiniger drüber.

Gruß
Marco
Hallo,

nach einer Info, gelesen in der Zeitung, macht Trix nur noch stichprobenartige Endkontrollen. Der verkaufende Händler soll dann den Funktionstest machen.
Tschüß,


Bernd
Also, mittlerweile konnte ich die Lok ein wenig testen, am Laufverhalten gibt es nichts auszusetzen, daher werde ich die Lok behalten und die Laufspuren mal unter "lange Testfahrt" verbuchen.

Vielen Dank für alle Infos, Meinungen und Hinweise!

Dirk
Moin dirk,
das ist doch mal ein Wort .
Wegen meiner Plattfüße hat mich damals auch niemand zurück gegeben . Einlaufspuren können das nicht gewesen sein , konnte ja noch nicht laufen . Also reiner Kontruktionsmangel . Da mein Vater Orthopädieschumachermeister gewesen ist war die Mägelbeseitigung kein Thema .
Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;