1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Unterlegscheiben für tiefergelegte GFN-Wagen

THEMA: Unterlegscheiben für tiefergelegte GFN-Wagen
Startbeitrag
Karl Schotter - 03.12.10 00:07
Hallo in die Runde,

ich habe die Schnäppchen-Angebote der Fleischmann Modus-Wagen genutzt.

Hübsch hässlich sind die Wagen, und das ist absolut vorbildgerecht. Eine Spezialität der Fleischmann-Modelle ist jedoch die auch hier wieder gegebene extreme Hochbeinigkeit.
So habe ich den Tipp an anderer Stelle genutzt und die Drehgtestelle oben so bearbeitet, dass die Wagen etwas tiefer liegen.

Nur schlabbern nun die Drehgestelle locker in den Haltehaken herum. Wünschenswert wäre es, ihnen mit unter den Drehgestellen eingeklippsten Unterlegscheiben etwas mehr Halt zu geben. Die müssen einen Innendurchmesser von 3,5 mm und eine Stärke von 0,75 mm haben.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Die Dinger wären sicher auch für andere Fleischmann-Wagen mit Klipps-Haken brauchbar.

Gruß
Karl

hallo Karl,

ich habe an meine Wagen einfach der von die DG oben geschnittene Ring unten geklipst!

VG
Horia
Hallo Karl,

würden Dir Scheiben mit den Maßen 12 mm x 3,2 mm x 0,9 mm eventuell auch helfen?

Gruß Günter
Hallo Karl,

wenn du Teile jeglicher Art genau nach Maß oder Sonderanfertigung brauchst kann ich folgen Feinmechaniker empfehlen bei dem ich meine Spezialteile fertigen lasse: http://www.almodellbau.de

Hp1 & Glück auf!                

David
Hallo an alle Beiträger,

vielen Dank für die Hinweise!

Horia, ein guter Tipp @ 1, aber ich wollte zuerst die auf den Drehgestellen befindlichen Halterungen für die Nachrüstung der Stromabnahme-Federn erhalten und konnte daher die Ringe oben nicht sauber und an einem Stück abschneiden.

Letztendlich habe ich die entsprechenden "Knubbel" nur am Steuerwagen gelassen, wo die Federn ohnehin montiert waren, damit der Signalwechsel an der Front auch  weiterhin klappt. Dort waren dann die "Unterleger" am dringensten erforderlich, damit die Kontaktfedern den Wagen nicht wieder in die Hochbeinigkeits-Position drückten.

Ich habe inzwischen in meinen Materialbeständen einen 0,85 mm starken Backschaber aus Plastik gefunden. In den habe ich mit einem 3,5 mm-Bohrer Löcher gebohrt und diese dann "ausgeschnitten" und untergeklippst. Klappt alles prima, und die Modus-Wagen sehen deutlich besser aus, seitdem Drehgestelle und Wagenkästen einigermaßen auf Tuchfühlung sind.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;