1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Relais 7452 Umpolschaltung

THEMA: Arnold Relais 7452 Umpolschaltung
Startbeitrag
Damicha78 - 03.12.10 10:53
Guten Morgen

Gestern sind meine bestellten Impulsrelais gekommen.
Auf der Verpackung und in der Anleitung steht das man die auch zur Pendelzugsteurung nehmen kann.Das hab ich dann mal versucht zu verwirklichen.Klappt aber Irgendwie nicht.
Entweder fährt der Zug trozdem in die gleiche richtung oder garnicht.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob einer von euch weiß wie ich die genau anschliessen muss.
Muss ich Trennstellen im Bahnhof setzen?Wo kommt welches Kabel dran?
Vielleicht hat jemand von euch so ein Relais bei sich verbaut und könnte mir mit einer einfachen
Skizze auf die sprünge helfen.
Ich will damit ganz gerne unseren Pendelverkehr vom Dorfbahnhof zum Hauptbahnhof fahren lassen.Dann soll das Relais den Stromkreis umdrehen und die Lok wieder zurück schicken.

Für eure Hinweise bin ich natürlich im Voraus dankbar.

Gruß Micha

Hallo Micha,

Von ARNOLD gab es ein "Gleisanlagenbuch Band 1 Technik"
Hier ist auf Seite 72 und 73 der Einsatz des Relais 7452 ausführlich beschrieben.

Ich zitiere:
Der automatische Pendelverkehr zwischen 2 Endbahnhöfen ist über eine
Umpolschaltung mit 2 Kontaktgleisschaltern und dem Relais ohne weiteres möglich!

Eventuell könnte ich es dir scannen.

In der "Bucht" unter "Gleisanlagenbuch" werden momentan mehrere Band 1 und Band 2 angeboten

Gruß
Helmut
Hi Helmut

Das mit dem Scannen wäre super...Dann könnte ich mich eventuell am Sonntag mal dran begeben.Problem an der Sache ist, das ich das Gleis ja sschon liegen habe...natürlich ohne
gleiskontaktschaltern aber ich könnte doch auch einen Reedkontakt als Auslöser nehmen, denke ich.Der gibt ja " Kontaktimpuls " weiter und das Relais schaltet um.

Dankende Grüße
Micha
Hallo Micha,

die ARNOLD-Kontakte könnte man nachträglich einsetzen,
Reedkontakte könnten auch funktionieren.

Außerdem benötigst Du 2 Trennstellen für die Dioden.
Schick mir mal deine mail-Adresse!

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

hab dir meine E-mail adresse geschickt über das kontaktformular.
Ja das mit den trennstellen dachte ich mir schon.

Gruß und besten Dank

Micha
Hallo Micha,
ich würde mir lieber eine fertige Pendelzugsteuerung mit Anfahr und Abbremsautomatik und Haltezeiteinstellung im jeweiligen Bahnhof kaufen. Bei mir sind 2 Stück von Viessmann ( 5214) eingebaut. Wenig Verdrahtung, nur Trennstellen rein und fertig. Ergebnis ist hervorragend. In der Bucht bekommt man diese Pendelzugsteuerungen schon bei Glück für um die 30-40 Euros. Bei Interesse kann ich Dir mal Schaltbild mailen.
Grüße
Werni
Hi Werni

Danke für deinen Hinweis.
Werde das im auge behalten.
Aber jetzt sind erstmal die Relais dran wusste ja vorher nicht das die diese Funktion auch haben...ich wollte sie eigentlich zur Signalsteurerung gebrauchen.

Gruß Micha
Hi Helmut

Hab deine Anleitung erhalten. Super Danke.
Da ist auch viel besser zu erkennen wo welches Kabel ran kommt.
Werde das dann am Sonntag mal direkt ausprobieren
und dann wieder berichten.

Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;