1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: kleines Betriebswerk in FREMO-Modul-Bauweise

THEMA: kleines Betriebswerk in FREMO-Modul-Bauweise
Startbeitrag
koerni - 03.12.10 11:16
hallo,

ich möchte mit dem modellbau neu beginnen und habe mich für die modul-bauweise entschieden.
zu beginn möchte ich mit einem betriebswerk für dampflokomotiven beginnen. geplante modulgröße 1000 (max. 1100) x 500 mm.
vorgesehen sind ein 2-ständiger lokschuppen, eine besandungsanlage, inspektionsgrube, bekohlung, schlackensumpf, bewässerung gemäß der vorlage aus dem band 1, ALBA modellbahn praxis, seite 127.
eventuell ließe dieser sich erweitern um eine werkstatt, eine köf mit unterstand.
was meint ihr würde sinn machen, ohne das modul zu überladen?
und was würde sinnvollerweise an weiteren gleisen benötigt?
geplanter übergang zum folgemodul eingleisig.

Hallo,

aus dem Gefühl heraus kann ich mir nicht vorstellen, daß das klappt.
Aber um dir fundierte Hilfestellung geben zu können, brauchen wir mindestens eine Skizze für diejenigen, die den ALBA-Band nicht vorleigen haben.

Servus
KS
Koerni @  Werner

In der Dritt ( 1985 ) und Vierten ( 1988 )Auflage find Ich dein Bw nicht ?!
dritt Auflage hat nur 96 Seiten und in der vierten ist nur der untergrund einer Anlage .........

"vorgesehen sind ein 2-ständiger lokschuppen, eine besandungsanlage, inspektionsgrube,       bekohlung, schlackensumpf, bewässerung gemäß der vorlage aus dem band 1, ALBA modellbahn praxis, seite 127.                                                                                                               "


Mfg Horst
Edit    Auflagen genauer genannt ....

Hallo Koerni,

überdenke nochmal die Länge deiner Module, falls du diese 1100mm lang baust, könntest du vielleicht Probleme kriegen.
Sonst sehe ich keine Probleme, bin auf die erste Skizze gespannt!

Gruß
Markus
danke für die ersten reaktionen - das geht ja schnell.

habe mir mal die mühe gemacht, das gleisbild nachzuzeichnen.
die länge wäre bis auf 120cm erweiterbar, die tiefe bis auf 60cm. mehr sollte es aber nicht sein.
in der zeichnung ist nur das original abgebildet, eine eventuelle werkstatt und ein köf-schuppen müssten noch untergebracht werden, falls möglich.

p.s. ich habe die 12.auflage - war ne blöde idee mit dem verweis auf das buch


Die von koerni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend  

und den Wasserturm mit Pumphäuschen aller Arnold oder den Kibri könnte beim" Roten Punkt "
hinzugefügt werden .........

Mfg Horst

Die von Photohaiopei zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... endlich mal eine ordentliche Zeichnung. Das muß mal gesagt werden. Hier kann man sofort "einsteigen".

Prima koerni.
meint Kalle
Bitte helft mir bitte mal beim überschlagen der Skizze von Seite 127:

ca. 15 cm  Anfangsgleis
ca. 15 cm  1. Weichenlänge
ca. 15 cm  2. Weichenlänge
ca. 20+10 cm  Inspektionsgrube/halbe Bekohlung
ca. 15 cm  3. Weichenlänge
ca. 15 cm  4. Weichenlänge
ca. 15 cm  Zwischengleis
ca. 20 cm  Lok-Schuppen
-------------
mind. 140 cm

koerni, würde Dir das bei der Entscheidung für die Größe des Modulkasten weiterhelfen?
fragt sich Kalle

PS. leg doch mal die benötigten Schienen und Weichen aus.
Hallo!

Ich bin mit deinem Plan zufrieden, doch eines fehlt mir. Das Rohrblasgerüst.

Ich würde das Stumpfgleis etwas kürzer machen, aber dafür am Ende das Rohrblasgerüst aufstellen.


mfg
Florian
danke für die tips, jungs.

das anfangsgleis bräuchte ja nur 5cm lang sein. sind die weichenlängen echt 15cm?
ok, das wären dann 60cm + 20cm lokschuppen. bleiben 40cm, wenn ich auf 120cm modullänge rechne. aber es scheint machbar - notfalls auch 130cm.
die wasserstelle (derer zwei) waren schon eingezeichnet.

seht ihr eine chance für eine werkstatt und einen köf-schuppen oder überladet dies das bild?
@8
Hallo Florian,
ein Rohrblasgerüst gab es im Mutter-BW.
Sogar die Besandungsanlage dürfte hier fehl am Platze sein.Ein Eimer Sand tat es hier auch.
Gruß Thorsten
...richtig, die Weichen sind "nur"  12,3 cm (im Falle von Peco / mittlere Ausführung).
Aber die Streckengleise sollten vor und hinter der Lok vielleicht doch noch so 5 - 6 Meterchen Platz erübrigen.

Leg´s doch mal aus.

Zum Zweiten, denk an den Merksatz:  Weniger ist (meistens) mehr. Draufstellen kannst Du immer noch was. Schau´ mal zuerst, ob Du längenmäßig klar kommst.

mfg
Kalle
Zitat

ein Rohrblasgerüst gab es im Mutter-BW.
Sogar die Besandungsanlage dürfte hier fehl am Platze sein.Ein Eimer Sand tat es hier auch.
Gruß Thorsten



richtig, bei uns hier in den kleineren betriebswerken gab es beides nicht. in kaiserslautern im mutterbetriebswerk schon.
wenn ich euch richtig verstehe, seid ihr mit dem entwurfsgleisplan soweit einverstanden.
erweiterungen würden nur dem gesamtbild schaden.

das mit dem auslegen der gleise und weichen werde ich nachholen, sobald ich welche habe (fange gerade erst an und plane zurzeit nur)

danke für die tipps

gruss

werner
habt ihr noch vorschläge für die entsprechenden bausätze, wie besandungsanlage, schlacken- und inspektionsgrube, bekohlung, wasser.
als lokschuppen wollte ich den faller 2116 nehmen.

episode scheint mir II-III angebracht, oder ist jemand anderer meinung?
Moin Markus (# 3),

Zitat

überdenke nochmal die Länge deiner Module, falls du diese 1100mm lang baust, könntest du vielleicht Probleme kriegen.



welche denn?

Gruß
Kai
Tagchen
hab mir den Gleisplan mal angeguckt, passt auch alles soweit, nur die Gleisverbindung vor dem Lokschuppen, würde ich anderes herum gestalten
Musst dich mal in die Arbeitsabläufe reinversetzen
Lok kommt ins BW, fährt an die Kohle und ans Wasser, Schlackt aus und müsste dann Zick Zack fahren, um auf die Grube zu kommen. Dann ab in Schuppen

Gruß
Martin
Zitat

hab mir den Gleisplan mal angeguckt, passt auch alles soweit, nur die Gleisverbindung vor dem Lokschuppen, würde ich anderes herum gestalten
Musst dich mal in die Arbeitsabläufe reinversetzen
Lok kommt ins BW, fährt an die Kohle und ans Wasser, Schlackt aus und müsste dann Zick Zack fahren, um auf die Grube zu kommen. Dann ab in Schuppen



danke für den tip martin,

mach mal einen vorschlag wie es besser aussehen könnte

gruss
werner
... ach weißt Du Brickyard (@16), die Leute vom ALBA-Verlag wissen schon, was man auf einem Kleinst-BW an Arbeitsabläufen  -  und auf welchem Platz -  ablaufen lassen kann. Der koerni hat ja nur 120 cm.

Bleib mal zuerst bei den Möglichkeiten eines normalen Moduls.

mfg Kalle
Morgen Kai,

ich hab mit Modulen über 1000mm Probleme diese durch die Wohnung zuschleppen und diese passen auch gerade so in meinen Kofferraum.

Gruß
Markus
Moin Markus,

wegen dem Gewicht? Einzelne Module trage ich relativ problemlos, die Zweierpacks sind da schon schwieriger, aber auch noch händelbar.
(Bild: drei Zweierpacks von jeweils 102 x 40 cm Modulen, stapelbar)

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Kai,

ne, eben nur wegen den Maßen.
Wie gut ich eben damit um die Ecke im engen Flur komme,
oder ob das Modul in meinen Kofferraum passt.
Aber Module mit 1m länge gehen ja noch, ab 110cm oder gar 120 cm seh ich da Probleme.
Das Gewicht eines Modules ist ja relativ.
Gefällt mir dein Zweierpack.

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;