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WAWIKO

THEMA: Funktionierende Oberleitung

THEMA: Funktionierende Oberleitung
Startbeitrag
WE [Gast] - 19.01.04 10:24
Hallo Leute.

Ich weiss nicht, wie das Euch geht.
Ich habe mich schon oft gefragt:
Warum muss ich eine Lok mit funktionierendem Panto kaufen, wenn= wohl die meisten von uns diese Möglichkeit gar nicht nutzen?!
Mich würde nun interessieren, wieviele Modellbahner wirklich mit angelegtem und "stromsaugendem" Panto fahren.
Ich sicher nicht.
CU
WE

Hallo WE,

ich fahre zur Zeit nicht mit funktionierender Oberleitung, aber trotzdem finde ich es in Ordung, dass die Stromabnehmer der Loks funktionstüchtig sind. Der Mehrpreis für die Ausstattung ist mit Sicherheit akzeptabel. Und ausserdem, wer sagt mir denn, dass ich vielleicht doch mal mit funktionierender Oberleitung fahren möchte, dann könnte ich Loks ohne Funktion nicht verwenden.

Gruß Thomas
Ich denke das es sicher einige Leute gibt die mit funktionierender Oberleitung fahren... Aber in Zeiten von DCC und soweiter ist es damit eh hinfällig.
Der Grund für die Funktionsfähigkeit ist damit ja nun hinfällig, oder sehe ich das falsch.

Beste grüße, Sven
Hm?
Ja aber ich denke da in erster Linie an die klobige Erscheinung der Pantos, nicht unbedingt an Spannungsübertragung. Ich denke dass nicht mal 3% funktionstüchtig fahren. Dafür müssen dann alle anderen die Megabronzeplatte auf den Loks ertragen.
Sollte man nicht eher originalgetreue Pantos als Serienausstattung drauf setzen und die ddie dann wirklich unter Spannung rollern wollen müssen dann in den "Apfel" beissen und nachrüsten......
CU
WE
@sago
Man sollte die "Analogen" nicht vergessen ;o(

Ich bin so einer!

Duck und wech!

Thomas
Tom
Analog hin oder her.
Ich auch!
Aber wenn ich alles verkabeln müsste, dann gute Nacht. Ausserdem "Kopfe" ich Loks das geht mit OL Nicht!
Weiters langen mir die mechanischen Probleme zwischen Rad und Schiene eh schon, da brauch ich keinen hakelnden Panto. Einholm geschoben! Viel Spass!
CU
WE
Ach so,
na sollte man das nicht den Herstellern überlassen. Zurüstsatz in die Verpackung oder so. Ohne Aufpreis versteht sich ;o). Die Maschinchen sind eh teuer genug.

CU
Thomas
Weiss nicht?
Ich sehe das so wie ein Schiebedach oder eine Klimaanlage.
Wer das will / braucht bestellt s x-tra
CU
WE
Eloks ohne Pantos ausliefern ?  Zurüstsatz in die Packung ? - ohne Aufpreis ?

Wer denkt denn z.B. an Ar E03 oder Mtx E52 und Wurstfinger-Fummelei ?

Muß ich dann meine "Teillieferungs-Elok" und Pantos zum Spezialisten zwecks Vervollständigung einschicken ? Wer soll das bezahlen ?

Welcher Ladenbesitzer legt sich denn von einer Elok zwei Versionen ins Regal, nur weils verschiedene Pantos gibt ?

... wie Schiebedach oder Klimaanlage beim Auto : extra bestellen ? - hier wird "individuell auf Bestellung gefertigt" - sollen das die Moba-Hersteller auch ?

Erst muß das GROSSE UMDENKEN der Hersteller in Bezug auf die Vertriebswege stattfinden !!!

Katalognummern aufsagen und dann erst bestellen müssen ? Sind nicht jetzt schon viele Händler zu faul, um überhaupt Bestellungen für N anzunehmen ?

Wer kennt die Antworten ?

Gruß, AL,-me
Hä? Was? Wie?

Nein nein!
Nicht "oben ohne"! Sondern OIben mit was ordentlichem: Was, was gut aussieht und nicht schlecht aussieht dafür aber prima schleifen tut und Strom leitet.
Ich dachte an:
Eine Ellok bekommst Du mit schönem Panto, weil eh die Minderheit einen
a hässlichen will
b funktionstüchtigen will / braucht.
(meine ich)
Wer unbedingt Strom von oben will7braucht kann dann nachrüsten.
CU
WE
ach so, EIN neuer Standard: also ein beweglicher (wie bisher, zum Kopfmachen) feiner Panto (wie z.B.bei Marks oder Hammerschmid) mit Hubbegrenzung (z.B. wie bei Arnold) und das zum erträglichen Preis (bisher ohne Beispiel)?  

Jaaa, da träume ich auch von ...

Gruß, AL,-me
@Saartom

ich bin Analogfahrer (noch) )

Sven
@ WE,
Du sitzt in MUC doch an der Quelle; : http://www.dozler.de/ sag da mal guten Tag, besorg Dir Konstruktionsunterlagen und dann ...
Gruß, AL,-me
S würde ja schon was bringen, wenn diese Bronzemegaplatte nicht drauf wäre!
CU
WE
Moin Werner (Nr.9),

welche Minderheit? Da offenbar (fast) alle mit den Stromabnehmern leben können, glaube ich kaum, daß ein Hersteller da was ändert. Für die anderen gibt es da noch Hammerschmid. Wer unbedingt was feines will, kann die ja nachrüsten...

Gruß
Kai
Servus!
Nun, wie gesagt ich meine, dass die Mehrheit stillschweigend die klobigen Teile billigt. Doch wäre es mE sinnvoller Lok mit schönen für eben diese Mehrheit zu liefern. Die Minderheit fährt doch "oben mit".
Mich würde das verteilungsverhältnis mal interessieren.
UMFRAGE?!
CU
WE
Hi WE,

das wuerde mich auch interessiern. Hab gerade dazu eine Umfrage auf
meiner HP gestartet.
http://www.meine-n-welt.de

mfG, Alfred B.
ich ärgere mich jedes Mal, dass ich nochmal 50 EUR in die Lok investieren muss, ob den Bruch loszuwerden, der da drauf sitzt.
WE: falls die Frage darauf abzielt, ob Bedarf für weitere gute Pantos (gibt ja noch diverse andere Bauarten als Hammerschmid hat) womöglich in größerer Stückzahl und so besteht: jaaaa
Prima. Danke.
Schon eingetragen!
CU
WE
Die zwei wichtigsten der noch fehlenden Panto-Modelle wären:

1. SBS 39 (E18 !)
2. SBS 10 mit eingezogener Oberschere und Dozler-Wippe (Ep. IV !)

Grüße, Peter W.
Hallo Wutz,
wenn ich mal so weit bin mit meiner Anlage (du weißt schon), dann fahre ich auch oben ohne!
Andi
Hubbegrenzung von Arnold
Aus welchem Material besteht diese Hubbegr., kann man diese nachkaufen, gibts die auch für andere Hersteller? Etc.
Bin ebenfalls Analogfahrer und besitze die Arnold Funktionslos OL... noch in Dosen und Kartons...

Gruß   Fidelis
@Fidelis:
aus Heftrücken zurechtschneifen, ggf. zweilagig
Grüße
Klaus
Panto-Hubbegrenzung :
Unter : http://spb.ath.cx/anleitungen/download.php?suchbegriff=nurare z.B. von : Arnold 2456 E 17 den Zip downloaden und entpacken; auf "Anleitung Arnold E17 S2.jpg" ist die Nachrüstung des gelochten Streifens zur Hubbegrenzung gut zu erkennen.
HUB:
Soweit ich weiss (zumindest bei Schere) verhindert eine etwas längere Schraube das komplette senken der "Gegenschere" im Schrnier. Dadurch kommt der Bügel einfach weniger hoch. Je länger Schraube, desto weniger Hub.
(Klarsichtkunststoff tut s wohl auch: Einschieben in Pantoplatte.)
CU
WE
Hallo Leute,

ich kann leider euere Meinung nicht ganz nach vollziehen. Ich als anlog Fahrer, beziehe mein Strom für die Oberleitung, somit habe ich mehr Fahrmöglichkeiten. Außerdem liegt es ja schon am Preis der Oberleitung nahe, dass man sie funktionstüchtig macht. Als Atrappe wäre die Oberleitung viel zu teuer!!!! Nur für die Digitalfahrer lohnt sich die Oberleitung nicht, wegen dem Preis. Vorbidtreue hin oder her.



Gruß Dirk
Nun Dirk,
wenn ich 179 EU für eine Diesellok zahle, dann fährt die ja auch nicht mit Diesel (sorry, blöd gell) und trotzdem kaufe ich die.
Ich versuche ja "Modellbahn" nicht durch die vorbildhafte Antriebsart zu Definieren, sondern durch die vorbildliche Detaillierung; und da hakt es dann bei funktionstüchtigen Oberleitungen schon mal aus.
Also ist die Folge, dass ich OLeit will, die gut aussieht und nicht funktionieren muss. Meine Preiserlein können nicht gehen und meine Autos pappen auch auf dem Asphalt auf der Stelle fest (noch so ein dummes Argument ich weiss.)
Ausserdem fahre ich Hundeknochen, was bringt es mir da, wenn die 103 im Blockabstand hinter der 221 an einem anderen Regler hängt? Sie kommt ja eh nicht vorbei?!
Schaut doch mal die Ergebnisse auf meine-n-welt an.
Nix für ungut!
CU
WE
Wutz hat recht. Der scharfe Fahrdraht macht sinn, wenn man KEINEN Blockbetrieb und analog fährt.
Könnte für die Nebenstrecke von Analoganlagen interessant sein. Ich hatte mal scharfen Fahrdraht bei meiner ersten Anlage. Speziell im nicht sichtbaren Bereich ein Horror für die Wartung und bei Entgleisungen.

Ganz zu Anfang hatte ich mal überlegt, wie bei Strab-Anlagen nur den Fahrdraht mit Plus zu versorgen und beide Schienen an Minus anzuschließen. Das hätte den Vorteil, daß man sich die Polarisierung von Weichen sparen kann und problemlos Kehrschleifen vorsehen könnte.
Aber man ist natürlich darauf angewiesen, dass das recht fummelige Gestrüpp auch funktioniert ..... und mit Diesel ist dann auch nix.


Gruss
Hans-Jürgen
Weisst was der absolute Knock out für 15 kV ist?
Dreh mal Deine Lok um 180° und bügele dann an!
CU
WE
@ Alle:

Hab die Aktuelle Umfrage nun beendet. Das Eindeutige Ergebnis seht ihr
auf auf meiner neuen Seite "Umfragen".
Daraus resultiert ja nun die Frage nach der Beschaffenheit neuer Stromabnehmer.
Dazu hab ich auf der Startseite eine Folgeumfrage gestartet.

MfG, Alfred B.
Moin Alfred,

wie ist die Frage "Elektrische Funktion aber zu dick wie jetzt" zu verstehen? Funktion = Ja und filigranere Ausführung?

Gruß,
Günter
Nee Günter, der Wutz stellt da eine gute Frage auf. Wenn sowieso keiner am scharfen Draht fährt, kann man auch funktionslose, aber hübsche Pantos serienmäßig liefern.

Und wers gerne scharf hat, rüstet sich die mit den dicken Beinen nach. Also beugt sich die Minderheit der Mehrheit. Ist eine gute Idee. Dann sollen sie aber auch über eine generelle Hubbegrenzung nachdenken und daß der Drahtverhau nicht so flattert. Wenn ich an alle Gelenke erst mal eine Tube Sekundenkleber ausdrücken muß, ist das auch nicht abendfüllend.

Übrigens haben meine japanischen Tomix und Kato- Züge nur Dummies aus Plastik.

Gruss
Hans-Jürgen


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