1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Doppeltraktion (analog only)

THEMA: Doppeltraktion (analog only)
Startbeitrag
d-amur - 03.12.10 20:59
hallo zusammen,

wie setzt Ihr die Doppeltraktion (analog) um?

Ich suche aus meinem Maschinenbestand zunächst Loks aus, die weitgehendst gleiche Fahrwerte+Stromaufnahmen haben (z.B, Arnold BR95 + Minitrix BR52, Arnold BR96+BR55) oder es werden zwei baugleiche Typen eingesetzt (z.B. 2 x Arnold E16).

Damit es beim regulären Schattenbahnhof (Arnold Gleis mit Stopweichen) kein Gehampel gibt, entferne ich bei der ersten Loks jeweils die Haftreifen.

Erreicht der Zug den Stoppbereich, so setzt zwar die 1. Lok aus, wird aber von der zweiten Maschine problemlos "noch etwas weiter geschoben", bis auch diese stromlos stoppt.

Meine Versuche, die erste Lok insich stromlos zu machen und die Energie nur von der 2. Maschine zu ziehen, mißfiel mir, angesichts der Optik mit den verbindenden (dünnen) Stromkabeln.

Nicht das man mich falsch versteht: die Sache funktioniert mängelfrei, aber ich bin stets auf der Suche möglicherweise noch verbesseren Optionen.

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst

Moin Peter,

Wenn's klappt, warum nicht?  Solange Du die Doppeltraktionen beibehälst, denn Du wirst ja kaum Haftreifen auf- und wieder abziehen, wenn Du die Loks einzeln einsetzt.  Aber könntest Du das Anhalten im stromlosen Abschnitt nicht etwas eleganter machen, z.B. mit Bremsbausteinen oder kontaktgesteuert?

Übrigens, die einzige Doppeltraktion, die ich ab und zu mal fahre, sind zwei Roco V200.  Leider sind die überhaupt nicht gleich in ihrem Fahrverhalten, sodaß ich es nicht zu häufig mache...

Gruß,

Andy
Hallo Peter,

den ersten Schritt mache ich genauso, Loks aussuchen, die in etwa tempomäßig zusammenpassen.

Ich baue an den Loks aber nix um, die werden einfach zusammen (oder eine vorne und eine hinten) an den Zug gehängt und fertig ist.

Das Anhalten übernimmt in der Regel die Block- oder Schattenbahnhofautomatik, die den ganzen Zug stromlos schaltet, wenn der Halteabschnitt den ersten Stromverbrauch sieht. Sonst wär der Vorspannbetrieb schwieirg, der Schiebelokbetrieb in der Regel ziemlich riskant.

Viele Grüße,

Udo.
Am besten gehts, wenn die zweite Lok ein Dummy ist.

Gruß
Peter
Wenn ich DT fahre, benötigen meine Züge die Zugkraft der zusätzlichen Lok. Darum lasse ich die Loks unverändert, insbesondere bleiben die "Gummistiefel" dran. Darum mache ich es genau so wie Udo (Nr.2).

Felix
danke für Eure feinen Hinweise.

In der Tat geht das Nachschieben bei mir garnicht. Zuviel Störungen...

Das mit dem Dummy hab ich auch getestet, allerdings sind diverse typgerechte Loks auch ohne Motor/Getriebe recht schwer. In den Fällen "ächzt" die echte Zuglok unter der hier üblichen Zuglänge....(8-12 D Zugwagen / mindestens 25 Güterwagen).

Schattenbahnhofautomatik wäre eine sehr gute Idee. Das muss ich mal checken. Obwohl ich bereits jetzt das Chaos erahnen, dieses Gewusel nachträglich in die fertige Anlage reinzupfriemeln...

liebe Grüße
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Es geht auch ohne Schattenbahnhofsautomatik. Bei mir umfasst der Halteabschnitt einfach das gesamte Bahnhofgleis und fertig. (das funktioniert dann selbst mit geschobenen Zügen.)

Felix
Felix,

wie regelst Du das dann mit der Stromversorgung? Wenn ich den Stoppweichenbereich auf die ganze Zuglänge ausdehne (statt z.B. nur 2 Gleise), dann gibt es mit zunehmender Gleislänge (Gleisverbinder) stets einen Spannungsabfall, je weiter das letzte Gleis von der Stoppweiche entfernt ist....???

liebe Grüße
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
hey Peter,

wie lang sind denn deine SB - Gleise?

Hast du etwa Material genommen, dass im Vorfeld schon mehrfach aufgebaut war?

Ich habe meinen SB genau so gebaut, wie Felix und Null Problemo.
Die Gleislänge beträgt bei mir fast drei Meter und bei den zwei Gleisen, die ich mit Arnold (alt -) Material gebaut habe, gibt es auch kein (Anfahr) - Problem.

schönen 2. Advent noch
Volker


@7
Spannungsabfall kann ich tatsächlich feststellen, aber bei mir hängt es mehr an der Länge der Weichenstrasse (Anzahl Weichen) als an der Gleislänge.
Lösung? Regler bisschen mehr aufdrehen und gut ist
Alternativlösung: Regler NICHT aufdrehen, und schon hast du eine automatische Langsamfahrt im Bahnhofbereich

Felix
Hallo,

bei mir gibt es als Doppeltraktion 2x 218 für den IC, 2x 145 mit einem langen Containerzug und bis zu 3x Desiro. Die Fahrzeuge laufen alle sehr harmonisch im Doppel/Trio, da gibt es keine Probleme. Bei meinen Regio-Tfz sowieso, da diese grundsätzlich keine Haftreifen haben (also 218 und 642). Nur Fern und Cargo haben noch Haftreifen wegen der deutlich schwereren Züge.

Wer sich unsicher ist, ob zwei Loks harmonieren, der sollte beide nebeneinander auf´s Gleis stellen und ohne zu kuppeln Fahrversuche machen. Laufen die Loks in etwa gleich schnell, kann man sie ruhigen Gewissens gemeinsam auf Reise schicken.

Mit stromlosen Abschnitten habe ich keine Probleme, da ich das Gleis bei Bedarf erst nach dem Halt des Zuges komplett vom Netz nehme, da schiebt nichts nach. Altmodische und robuste, aber zuverlässige Technik. Soll eine Lok abgenommen/zugestellt werden, gibt es extra schaltbare Gleisabschnitte.

Selbst auf einen hoffentlich irgendwann erscheinenden S-Bahn-Triebzug ET 423 oder noch lieber 425 habe ich zwei Bahnsteiggleise und mehrere Abstellgleise schon vor Jahren auf genau deren Fahrzeuglänge abgestimmt (70m entspricht 43cm) und entsprechende Trenner eingesetzt. Dann kann ich die ET stärken oder schwächen - fehlen eigentlich nur noch die Fahrzeuge.

Gruß, Olaf

Hallo


Ich kann mit dieser Schaltung mit 2 Loks fahren ,die können hinten vorne
oder sonst  wo sein, es muß immer ein Magnet unter den Mittleren Wagen und in der Mitte ein Reedkontakt in dem Halteabschnitt sein ,der wird ganz abgeschaltet (Schaltplan) Auch bei einenTriebzug ET 432 oder ähnlich!  oder auch mit 2 oder 3 Triebzügen

Gruß Manfred
Schaltplan

Manfred
Wo?

Volker
Schaltplan

3. Versuch um den Schaltplan Einzustellen
Du musst bei "Ich bestätige..." das Häkchen setzen.

Felix
4. Versuch ich habe das Häckchen gesetzt
Was für eine Endung hat die Datei? Ich glaube, Ismael lässt nur JPG zu.

Felix
Chips, Kola,

neue Version???

Volker

Morgen zusammen
also bei mir fährt eine Doppeltraktion 216  die eine ist angetrieben und die andere ist nur ein dummy und wird mitgezogen. Jetzt hab ich es so verändert das beide loks einen antrieb haben nur das die zweite lok keine haftreifen hat klappt alles prima :)

http://www.youtube.com/watch?v=ivnTcOmgqpU

mfg
Thomas
Hier nun also der Schaltplan von Manfred. Der Dateiname hatte etwas gar viele und exotische Sonderzeichen... Dateiname normalisiert, passt.

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Danke Felix !

Ich muß mir das nochmal zeigen lassen ;Am Montag kommt meine Tochter:


Nr. 11 Funktioniert auch in beiden RIchtungen !!
Den Wagen mit den Magneten ,der muß so eingereiht sein ,daß der Zug
an der richtigen Stelle zum Stehen kommt

Grüße
Manfred

danke für die vielen Infos und die gezeigte Bauvariante...

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;