1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme im Winter mit Minitrixrelais

THEMA: Probleme im Winter mit Minitrixrelais
Startbeitrag
LUCI-NÖ - 04.12.10 14:03
Hallo lieber Modellbahnfreunde, das ist mein erster Eintrag hier.
Mir bereitet meine analoge Blocksteuerung Probleme. Ich verwende dafür Relais (56-6591-00 und 56-6592-00) von Minitrix in Verbindung mit Lichtsignalen. Angesteuert werden die Relais über Minitrixkontaktgleise.

Meine Frage/mein Problem: Kann es sein, daß diese Relais kälteempfindlich sind? Meine Bahn steht in einem unbeheiztem Raum, mit Speicherboden vergleichbar. Bei den winterlichen Verhältnissen sinkt die Temperatur auf ca. 5°C. Für Fahrbetrieb wird der Raum zwar mittels Heizlüfter erwärmt, die Relais aber bleiben noch Stunden eiskalt. Der Magnetschalter bewegt sich nur ganz langsam und träge, wenn ein Zug über ein Kontaktgleis fährt. Der Sekundenbruchteil reicht dann nicht aus, um das Relais bzw. das Signal zu schalten. Im Sommer/Herbst war das nicht der Fall, da funktionierte das.

Und zweite Frage: Gibts da einen Rat/ eine Lösung? Elektrik ist nicht meine Stärke. Kann man z.B. mit einem Trafo den Stromkreis und somit das Relais verstärken? Aus der Not überlegte ich mir auch schon, Heizkissen zu kaufen und im Winter die Relais tatsächlich zu beheizen. Hört sich blöd an, aber viel mehr fällt mir nicht ein. Ich hab auch schon mehrere Kontaktgleise hintereinander gesetzt, das bringts aber immer noch nicht.

Hallo Steffen,

wärm mal das Relais mit eiem Fön auf.
Wenn's dann funktioniert, ist es die Kälte.

Grüße Michael Peters
Hallo Steffen,
vielleicht ist es Kondenswasser das sich an den Relais absetzt. Dann könnte man es mit einen Fön beseitigen.
Am besten ist es aber den Raum auf dauer beheizbar zu machen. Bei 5°C leidet doch auch die landschaft darunter (z.b Schimmelbildung) oder nicht??

Grüsse
Klaus
Hallo,

ohne die Relais zu kennen: Ist es möglich, daß diese gefettet sind oder nachträglich geölt wurden? Bei sinkenden Temperaturen nimmt die Viskosität von Schmierstoffen zu. Eventuell mal einen der verdächtigen Kandidaten öffnen und reinigen, falls möglich. Wenn dies nicht funktioniert, würde ich diese Schaltelemente genen bistabile Relais aus dem Elektrofachhandel (z.B. Conrad, Reichelt, Bürklin etc.) ersetzen.

LG Jürgen
vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise.
Nach Wärmebehandlung durch den Fön konnte ich tatsächlich für kurze Zeit eine Verbesserung erkennen. Aber auch dem Hinweis auf evtl. Fett oder Öl werd ich nachgehen, denn nicht alle Relais sind davon betroffen, was dann ja ein Indiz für eine "Nachbehandlung" wäre (habe die Relais aus dem Gebrauchtmarkt).
Schimmelbildung konnte ich auf meiner letzten Anlage im gleichen Raum nicht erkennen, diese Mißstände treten ja auch nur bei mehrtägigen strengen Dauerfrost auf. Aber ich werds kritisch beobachten.
Also danke schonmal, evtl. folgt eine Fortsetzung
So. nun hab ichs in den Griff bekommen. Es gibt wohl tatsächlich auch deutliche Unterschiede zwischen den Mtx-Relais (seis durch Alter, "Nachbehandlung" oder Einsatz). 2 meiner 4 Module laufen gut, 2 hab ich letztendlich durch ein elektronisches Doppelmodul 5552 von Viessmann ersetzt. Da reicht auch der kleinste Kontakt aus um die gewünschten Schaltungen durchzuführen.
Hallo,
ich befürchte das Du auf Dauer sowieso noch ganz andere Probleme bekommst...Ein Raum der unbeheizt ist und nicht richtig Wärmegedämmt ist nun mal nicht geeignet für eine Modellbahn.Schade um das Geld und die Arbeit die in der Anlagestecken wenn in einiger Zeit alles dahin ist! und bei 5C bestimmt auch sehr schön im Wintermantel mit der Modellbahn zu spielen.
Schimmel,Temperaturunterschiede,....wares Gift für die Eisenbahn und Deine Gesundheit,aber zumindest muss man dann nicht den Rost an den Schienen mit Farbe nachstellen....der kommt ganz von selber und absolut Echt
Lieber das Geld in einen Ausbau des Raumes stecken ist auf Dauer billiger!

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;