1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einbau von Stromabnehmern

THEMA: Einbau von Stromabnehmern
Startbeitrag
barny - 04.12.10 16:57
Hallo,  

habe mir von imotec eine Platine mit Stromabnehmern für meine BR 85 gekauft.Leider muss ich nun feststellen, das es mit Selbsteinbau nichts wird.

Meine Frage:weiß jemand von Euch,wer solche Einbauten vornimmt?
Wäre für Euere Hilfe sehr dankbar.

Gruß Barny

hallo Barny,

welche BR 85 meinst du? ET85? BR185?

VG
Horia
...es gibt nur eine BR 85 !
...und das ist der alte Minitrix -Dampfer !  

Gruß : Werner S.
hi Werner,

ja klar... in meine Meinung waren aber Stromabnehmer > Pantos, daher Ellok

VG
Horia
Hallo Horia,

habe mich leider falsch ausgedrückt.Ich meinte zusätzliche Schienenschleifer.


Viele Grüße

Barny
Welche Probleme genau hast Du denn mit dem Einbau?

Schleifkontakte nach beiliegender Lehre zurechtbiegen, Litze anlöten, Schleifer mit 2-Komponentenkleber an die Bodenplatte kleben und feinjustieren.  ... und natürlich die Litzen der Schienenschleifer an die Original-Stromabnahme anlöten.

... ist gar nicht so schwer zu handhaben.

Grüssla Manni
Hallo Manni,

traue mir leider nicht zu, die feinen Federn und Schleifer aus der Platine zu trennen und einzubauen.

Gruß Barny

Hi Barny,

am Besten die Platine auf ein Stück Hartholz legen und die "Verbindungsstege" mit einem Skalpell trennen.  Glasplatte geht auch, nur wird da das Skalpell schnell stumpf! Mit einem Kleinen Seitenschneider, oder einem Nagelknipser gehts zwar auch, aber die Gefahr, dass man was verdrückt, quetscht, oder verbiegt ist da größer!

Ich weiß schon, das Zeug sieht recht fragil aus und wenn man was verbogen, oder falsch gebogen bzw. geknickt hat, ist das nur schwer wieder zu korrigieren, bzw. kann beim "Gegenbiegen" sogar brechen, wenn man's übertreibt.

Ich hab' bisher nur imotec-Schleifer an Köf 2, Schweineschnäuzchen und BR 41 gebaut. Da ging's eigentlich recht gut. ... mit nur einer Hand.  Die verschiedenen Schleifersätze sind aber doch recht unterschiedlich - mal weniger, mal mehr umfangreich und der Einbau geht natürlich bei kleinen Zweiachsern viel einfacher als bei "Mehrfachkupplern".

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das für Dich übernimmt!

Grüssla Manni



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;